[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Bei dem Budget hätte ich als Vorschlag den Brother MFC-J480DW.
Dort kannst du kompatible Patronen einsetzen/verwenden.
 
Ich habe mit die Rezensionen mal genauer durchgelesen und dort schrieb jemand, dass, wenn eine Patrone, die nicht für das Faxen notwendig ist, ausfällt, nicht mehr gefaxt und gescannt werden kann. Da ich das nur aus einer Rezension herausgelesen habe möchte ich doch nochmal hier fragen ob das so stimmt bzw. auch so in irgendeiner Art in der Beschreibung des Multifunktionsgerätes steht und wodurch man das erkennen kann, weil das ein K.O. Kriterium wäre, was ich leider nicht erwähnt hatte. :/
 
Es sollte im Treiber möglich sein "Graustufen" einzustellen.
Ich kann es dir aber nicht 100% bei diesem Modell sagen.
 
• Budget?
Offen

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Es genügt S/W, Farbe wäre halt schöner…

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meist nur viel Text mit kleinem grau/roten Logo

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
2.500 Seiten pro Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein, wird täglich benutzt

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
LAN + A4 reicht aus + ein Papierfach innerhalb mit min. 100 Blatt

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät, mit 2 Jahren Garantie

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nicht wirklich

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
Nein
 
Als Beispiel der Epson Workforce Pro WF-4740DTWF.
Dazu findest du auch hier einen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Ich persönlich hab nur schlechte Erfahrungen mit NICHT-ORIGINAL Tinte gemacht. Mehrer Drucker sind daran gestorben, die Tinte oder der Druckkopf trocknet schnell ein und die Qualität ist auch eher mau - mit den Original-Patronen nie Probleme gehabt und immer beste Qualität.
 
der Canon MG5350, hat nach seinen Starter Patronen nur 3. Hersteller Patronen zum fressen bekommen. musste nie wirklich eine Düsenreinigung durchführen.
Letzendlich ist er wegen der Platine o.ä. gestorben.

ich zahl nicht für 1ml Tinte, 2€
wenn ich eine fast selbe Quali für ~9Cent den ml bekomme.

lt. octopus hat die Farbe eine Mindesthaltbarkeit von 2 Jahren,
 
Ledeker schrieb:
@ Fragender94

Hattest du dir den Canon Maxify MB5150 angesehen, der in dem verlinkten Test erwähnt wurde?

@ Tyon

Der Brother DCP-J562DW sollte ausreichend sein.

Hallo Ledeker,

Malbenachrichtigung hatte nicht funktioniert.
Beim Maxify MB5150 scheint ja auch externe Software notwendig zu sein.

Wäre mir sehr wichtig, wenn man in der Preisklasse bis 250 Euro ein derartiges Gerät ohne externe Software, mit Kompabilität von Drittherstellertinte, finden könnte.
 
Wenn es kein Canon sein muss, dann den HP Officejet Pro 8730?
Den hatte ich dir bereits hier verlinkt.
 
Hallo,
mein Canon i850 hat den Geist aufgegeben daher benötige ich wieder einen Drucker.
Am besten ein Multifunktionsgerät. Scannen/Drucken/Kopieren

• Budget?
~200 Euro

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text und Foto

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
200/Jahr.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wird aber manchmal 2Monate nicht benutzt.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex Druck, A4

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen, Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
lieber wäre mir ein Tinten Gerät

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät, Garantie ist immer gut

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nicht zu globig

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
Nein

Danke im Voraus,
Gruß
 
Nun hats mich auch erwischt. Meine Checkliste:

• max. 200 €
• Tintendrucker, Laser wäre auch eine Option, evtl. auch nur mono-Laser
• Druckernutzung: fast nur schwarzen Text, selten mal farbige Grafiken bzw. Fotos
• Druckvolumen: max. 15 Seiten pro Monat
• Drucker würde auch längere Zeit mal stehen (- 2 Wochen)
• Duplex, Wlan optional, A4, kein Papierschacht von hinten, 1 Papierschacht würde reichen
• Multifunktionsgerät für Scannen, kopieren, drucken, alternativ auch nur Drucker
• Laserdrucker wäre eine Option
• Nur ein Neugerät
• max. Tiefe 40 cm, lieber weniger
• Ich liebäugele mit einen Canon TS 6050/8050 wegen der kompakten Maße, bin aber auch für Brother u.a. zu haben
• Wichtige Kriterien wären alternative Tinte oder Toner, 32-bit u. 64-bit Treiber und die max. Tiefe von 40 cm und max. 50 cm Breite

Ich bedanke mich für eure Anregungen.

Gruß
 
@ bewusst

Zum Beispiel der Canon Pixma MX925.
Das Modell bietet einen guten Fotodruck an.

@ Preschen

Zum Beispiel der Brother MFC-J880DW.
Dort kannst du auch kompatible Patronen einsetzen.
 
Hallo Ledeker,
Wow, du schaukelst fast im Alleingang die Drucker Beratung! Danke erstmals dafür:)

Der MX925 ist Technik 2013 muss jetzt nicht zu bedeuten haben bekommen würde ich um ca. 245Euro beim
Händler in Wien.

Frage an dich, wäre auch der MFC-J880DW etwas für mich bzgl. meinen Ansprüchen?
Pixma TR8550 wäre dieser auch geeignet?
Welchen würdest du nehmen?

Danke für deine Antwort,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch! ;)

Okay, da sind die Preise anders als beim Erwerb in Deutschland.
Der MFC-J880DW ist eher nur mäßig geeignet für den Fotodruck.

Ich hätte noch folgenden Vorschlag für dich: Epson Workforce Pro WF-4740DTWF.
Dazu hier ein Test.

Der Pixma TR8550 ist im Grunde genommen der Nachfolger zum MX 925.
Einen Test für das Modell gibt es hier. Ein Auszug daraus:

Als einziger Drucker im Test gibt es beim Einzelpatronen-Pixma neben den vier Grundtinten samt Pigmentschwarz eine fünfte Fotoschwarz-Kartusche. Die kommt ausschließlich auf Glanzpapier zum Einsatz und sorgt für eine höhere Farbtiefe und zeitgleich auch für den besten Fotodruck im Test - mit Abstand. Auch feine Grafiken und Texte gelingen durchweg ohne Makel. Zu bemängeln ist lediglich der nicht wischfeste Druck auf Normalpapier.
 
Hallo,
nochmals Danke!
Ich werde mir den Pixma TR8550 nehmen und hoffen dass er mir lange Freude macht:)

Hoffe mit Hilfe von dir eine gute Entscheidung getroffen zu haben da er als Nachfolger vom
MX925 gehandelt wird steht er schon mal unter einem guten Stern...
Danke,
Gruß
 
Fragender94 schrieb:
Hallo Ledeker,

Malbenachrichtigung hatte nicht funktioniert.
Beim Maxify MB5150 scheint ja auch externe Software notwendig zu sein.

Wäre mir sehr wichtig, wenn man in der Preisklasse bis 250 Euro ein derartiges Gerät ohne externe Software, mit Kompabilität von Drittherstellertinte, finden könnte.
Gibt kein Neugerät in dieser Preisklasse, welches im Gerät OCR macht.
 
Zurück
Oben