[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Danke für den Tipp! Der HP hätte natürlich den Vorteil des ADF Duplex, das ist schon ein Pluspunkt.

Bezüglich des Brothers: Ich hab grad auf Druckerchannel gesehen, dass der als EOL gekennzeichnet wurde. Ist das ein Ausschlusskriterium? Hab keine Erfahrung mit Produkten, die nicht mehr hergestellt werden. EOL ist für 08/18 angegeben.
 
EOL (End of Life) bedeutet, dass der technische Support für diese Drucker eingestellt worden ist und die Ersatzteilversorgung nicht mehr garantiert werden kann.

Wenn das Gerät deinen Vorstellungen entspricht, spricht nichts gegen eine sKufes von einem EOL-Modell. Oft werden solche Geräte preiswerter abgegeben. Auch Verbrauchsmaterial wie Toner (kompatible Toner) bekommst du dennoch.
 
• Budget?
bis 300€ (je nach Funktionalitäten)

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
50% Text, 50% Grafiken/Bilder

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
manchmal Monate lang nix, manchmal über 1000 S./Monat, ca. 10.000 S./Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
manchmal Monate (wie jetzt z.b. in den Sommerferien zwei Monate nix zu drucken)

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duples, A4, LAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
nur Drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
NUR ein Laserdrucker, da jetzt (wieder einmal) die Tinte vollkommen eingetrocknet ist

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- Consumer-Neugerät
- Firmengeräte sind ganz einfach zu groß

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, max. Höhe 35cm, Lautstärke egal (siehe übernächsten Punkt)

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Favorit: Brother HL-L3270CDW

• Sonst noch wichtige Informationen?
KEINE Tinte mehr, nachdem jetzt wieder mal die beinahe noch vollgefüllten Patronen eingetrocknet sind, nachdem der Drucker gute zwei Monate nur rumstand.
Der neue Drucker soll einerseits mein altes Schätzchen HP Laserjet 4000 ersetzen (deswegen auch die Höhte von 35cm - mehr Platz ist da nicht, doch sein Höllenlärm wird mir abgehen ;)) und das Multifunktionsgerät Epson XP-960 (der mit der eingetrockneten Farbe) entlasten (deswegen kein Multifunktionsgerät und für Fotos, die meist 1-2x im Jahr sowieso im Konvolut gedruckt werden, muss ich halt dann einen Satz Patronen besorgen).

Was meine brennendste Frage ist: Vorteil eines LED-Druckers (wie der obige Brother) gegenüber eines Laserdruckers?
Preislich sind die LED-Drucker ja nun schon sehr, sehr nahe an den Laserdruckern dran und haben doch eher Vorteile - nur wie lange hält so ein LED-Drucker? Mein HP-Laserjet hat nun beinahe 20 Jahre auf dem Buckel und druckt im noch immer wie im alten Jahrtausend, schafft das ein LED-Drucker auch? (Immerhin gibt es sie ja jetzt doch schon einige Jahre).
 
Der Unterschied ist in der Belichtung zu finden. Beim Laserdrucker kommen Laser zum Einsatz, wohingegen beim LED-Drucker mit LEDs gearbeitet wird.

Neben deinem Favorit habe ich noch den Oki C332dn als Vorschlag.
Hier ein direkter Vergleich zwischen den beiden Modellen.
 
Ledeker schrieb:
Der Unterschied ist in der Belichtung zu finden. Beim Laserdrucker kommen Laser zum Einsatz, wohingegen beim LED-Drucker mit LEDs gearbeitet wird.
Der Unterschied ist mir schon klar (LEDs statt Laser und Spiegeln, schärfer im Randbereich, etc.), nur wie sieht es mit der Haltbarkeit (z.b. der LEDs) aus? Im Netz hab ich absolut nix gefunden, viele Berichte sind über LED-Drucker sind auch schon einige Jährchen alt - und da wurde eben bzgl. "Haltbarkeit" ein Fragezeichen geführt.
Ledeker schrieb:
Neben deinem Favorit habe ich noch den Oki C332dn als Vorschlag.
Hier ein direkter Vergleich zwischen den beiden Modellen.
Beim OKI stören mich die wesentlich höheren Kosten beim Verbrauchsmaterial; alleine ein kompletter Satz (XL-Original-)Toner würde im Vergleich zum Brother 25% (405 statt 340) mehr kosten und der Preisvorteil (zum vergleichbaren HL-L3230CDW) ist schon mal dahin.
Allerdings gibt es für den OKI genug (positive) Erfahrungsberichte; der Brother kam erst gerade auf den Markt, allerdings dürfte auch sein Vorgänger nicht der schlechteste sein.

EDIT: Ich sehe gerade, der OKI kann schwereres Papier drucken, wäre wieder ein Vorteil für den OKI ... schwierig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Haltbarkeit:

6.4. Widerstandsfähigkeit
Die Bauweise sagt viel über die Widerstandsfähigkeit des Druckers aus.
Da er allgemein schlanker als ein Laserdrucker ist, gibt es weniger Bauteile. Somit können Sie eins und ein zusammen zählen: Weniger Bauteile, weniger Verschleiß, weniger Defekte und somit ein kleiner Wartungsaufwand. Ein solcher Drucker besteht nur aus wenigen Teilen und deswegen gehen diese seltener kaputt, als es bei anderen Druckern der Fall ist, welche aus vielen kleinen Bauteilen bestehen. Auch die lange Lebensdauer der Leuchtioden macht den LED Drucker zu einem Höhepunkt. Die LEDs können viele tausend Stunden mit Drucken verbringen, ohne das es zu Komplikationen kommt.

Quelle

Zum Oki- du könntest höchstens auf kompatible Toner setzen, um die Seitenpreise zu verringern.
 
Ledeker schrieb:
Vielen Dank! Also damit wird es mit Sicherheit ein LED-Drucker werden.
Ledeker schrieb:
Zum Oki- du könntest höchstens auf kompatible Toner setzen, um die Seitenpreise zu verringern.
Bei den OKIs ist mir da jetzt ein weiterer auf den Bildschirm gehüpft: OKI C532dn
Warum? Auflösung 1200dpi anstatt 600dpi - wobei mir das 1200x600dpi beim C332dn irgendwie schleierhaft vorkommt: vertikal 1200, horizontal 600 ??? Bringt das was? Die 1200x1200 beim C5er verstehe ich ja noch.

Wie ist das eigentlich mit den "kompatiblen" Farb-Tonern?
Beim HP hab ich keinen Unterschied zwischen Original und Nachbau entdecken können, jedoch bei den Tintenpatronen fingen die Kompatiblen erst bei "fast wie original" (bei meinem ersten Canon-Fotodrucker) an und endeten mit "hau weg den Mist" (beim jetzigen Epson XP-960).
Mir kommt es jedenfalls so vor, als ob die Qualität bei Nachbauten in den letzten Jahren komplett den Bach runterging - egal, welche Preisklasse diese waren.
 
Zur DPI-Auflösung.
Ich denke der Beitrag ist passend: Auflösung Laserdrucker

Bei Geräten von Brother (Tinte) hatte ich bisher keinerlei Probleme. Weder nach 3-4 Wochen langer Nichtnutzung noch beim Einsatz von kompatiblen Patronen, konnte ich eine Verschlechterung der Qualität in den Ausdrucken feststellen. In der Arbeit kommen bei uns zahlreiche Druckhersteller zum Einsatz und auch dort hatten wir bisher keine Probleme mit Drittanbieter Tonern.
 
Ledeker schrieb:
Zur DPI-Auflösung.
Ich denke der Beitrag ist passend: Auflösung Laserdrucker

Bei Geräten von Brother (Tinte) hatte ich bisher keinerlei Probleme. Weder nach 3-4 Wochen langer Nichtnutzung noch beim Einsatz von kompatiblen Patronen, konnte ich eine Verschlechterung der Qualität in den Ausdrucken feststellen. In der Arbeit kommen bei uns zahlreiche Druckhersteller zum Einsatz und auch dort hatten wir bisher keine Probleme mit Drittanbieter Tonern.
Vielen Dank nochmals!
Wir haben bei uns natürlich nur Originaltoner und Tinte, in meiner alten Firma waren wir HP-Partner, also sowieso alles Original - nur eben im Privatbereich hatte ich bisher Nachbauten bzw. habe früher noch selber mit der Injektionsnadel die Patronen nachgefüllt und mit Resetter gearbeitet, als die Chips auf den Patronen auftauchten. Aber qualitativ war das eben - bei Fotos! - ein Unterschied, bei Texten und Grafiken war es mir ziemlich egal.

Aber nun hab ich mir den 5er-Oki bestellt - ich konnte der höheren Auflösung nicht widerstehen - und dann schau ma mal, wie es mit den kompatiblen Tonern aussieht.
 
Hat jemand einen Tipp für Alternativpatronen für den Brother MFC-J4420DW.

Hab meinen letzten Drucker mit Alternativpatronen gekillt und bin daher unsicher welche ich kaufen soll :)

lg tom
 
Für meine Geräte von Brother kaufe ich kompatible Patronen grundsätzlich bei eBay ein.
Wo hattest du deine Patronen bezogen?
 
Die hatte ich von Amazon, hauptsächlich weil ich da keine Versandkosten nach Österreich hatte.
(waren für einen HP-Drucker)

Wenn ich für den Brother bei Amazon schaue und da 25% mit nur einem Stern bewerten, kann das ja wieder nix werden.
Amazon alt. Patrone

bei Ebay würd ich folgende finden:
Bullet 1
Bullet 2
Bullet 3

Gibt es da irgendwelche Kriterien die ich für die richtige Auswahl beachten muss oder muss man da einfach einen Versuch wagen?
 
Ich würde da einen Versuch wagen.
Mehr als nach den Bewertungen bin ich damals auch nicht gegangen.
 
Ich suche einen MuFu Drucker für meinen Schwager. Bis jetzt hatte er gar keinen und benötigt ihn nur selten.


• Budget?
ca. 250€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text und Grafiken (vermute ich jedenfalls)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
das ist das Problem, nichtmal 1000 Seiten im Jahr. Wahrscheinlich deutlich weniger.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Er wird länger ungenutzt rumstehen.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, kein Duplex notwendig, WLAN wäre nett
Kann man mit Airprint vom iPad drucken? Dann wäre das nice to have. Falls es mit dem Budget nicht machbar ist, lassen wir es weg.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
scannen und kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja, Laserdrucker. Bei Patronen hätte ich die Befürchtung, dass sie austrocknen
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
sollte alles kein Problem sein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
keine Favoriten, aber eine kleine Vorauswahl
Samsung xpress c480w
Kyocera Ecosys m5521cdw
• Sonst noch wichtige Informationen?
nein

Könnt ihr was zu den beiden Geräten sagen? Wie siehts mit den Tonerkosten aus, gibt es da was von Drittherstellern? (Hatte leider noch keine Zeit selbst zu suchen, sorry...)
Habt ihr andere Empfehlungen?
 
• Budget?
bis 200€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
70% Text, 30% Grafiken/Bilder

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
manchmal wochen lang nix, manchmal um die 50 S./Monat, ca. 500 S./Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
manchmal mehrere Wochen am Stück

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4, WLAN (Smartphone und Windows Unterstützung)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
nur Drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Keine Erfahrung, warum nicht

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- Consumer-Neugerät
- Firmengeräte sind ganz einfach zu groß

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Möglichst kompakt, Platz genug ist aber vorhanden

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
 
@ styhen -

Das wäre mein Vorschlag wenn es ein Farblaser sein muss als Mufu (leicht dem angegeben Budget):
HP Color Laserjet Pro MFP M281fdw

Dort kannst du auch kompatible Toner einsetzen.
Und Tinte kommt nicht in Frage?

@ Peleke

Zum Beispiel der Brother HL-3152CDW.
Möglichkeiten den HL-3152CDW mit Ihren Mobilgeräten zu verbinden, wie z.B. über die Brother iPrint&Scan App, AirPrint, Google Cloud Print™ oder WiFi Direct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und Peleke
Hallo, unser Büro soll papierlos werden. Ich brauche also einen Scanner mit automatischen Einzug.

Ich will

- das Teil befüllen
- Software konfigurieren
- Kaffe trinken gehen
- wieder kommen und die Dokumente als PDF Auf den Rechner haben.
- Windows 10
- Duplex


Was ich nicht will/brauche

- viel Geld ausgeben (100€ ca.)
- ein neues Gerät Muss es nicht sein
- Geschwindigkeit spielt fast keine Rolle ob der Scan jetzt 5 Sekunden oder 10 Sekunden pro Blatt dauert ist egal

Scanvolumen:

Erstmal muss das Vorhandene Papier digitalisiert werden. Das sind schon einige Seiten. Ohne es zu wissen sag ich jetzt Mal 1000-2000.

Danach eher überschaubar. Wenn Mal Papier von einem Versicherungsvertrag da ist einscannen oder anderen Kleinkram.
Ich sag Mal 200 Seiten im Jahr.

Was könnt ihr empfehlen? Kenn mich da Null aus.

Gerne mit Link

Vielen Dank schon einmal.
 
Etwas tiefer musst du dafür schon in die Tasche greifen.

Entweder der imageFORMULA P-208II oder der imageFORMULA P-215II von Canon.
Allerdings eher mit Spielzeug zu vergleichen und nicht unbedingt für den Einsatz im Unternehmen geeignet.
 
Ledeker schrieb:
@ styhen -

Das wäre mein Vorschlag wenn es ein Farblaser sein muss als Mufu (leicht dem angegeben Budget):
HP Color Laserjet Pro MFP M281fdw

Dort kannst du auch kompatible Toner einsetzen.
Und Tinte kommt nicht in Frage?

Bei Tinte hab ich Angst, dass die regelmäßig eintrocknet. Der Drucker wird wohl viel nur rumstehen und Staub sammeln.
Was spricht für den HP und gegen meine Vorschläge?
 
Zurück
Oben