[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Hier ein Vergleich der 3 Modelle.
Du kannst auch den Kyocera nehmen, allerdings hat er Schwächen bei der Druckqualität - siehe.
Der HP ist in der Anschaffung günstiger und die Qualität in den Ausdrucken steht über dem Kyocera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Danke für die Hilfe. Ich lese mir alles in Ruhe durch und entscheide dann
 
Hallo liebe Community,
Ich suche:
Einen S/W Drucker und einen Scanner der mehrere Dokumente hintereinander scannen kann und mir das dann auf den Rechner schmeißt.
Was wird gedruckt/gescannt:
Eigentlich ausschließlich einfache Dokumente, also Text wo höchstens mal 1-2 kleine bildchen drauch sind. ( Für die Fachschule ), gleiches wird auch nur eingescannt.
Wie oft wird er verwendet:
Drucken: 2-3x Pro Monat
Scannen: Jeden tag bis zu 10 blätter

Also eigentlich ein ganz einfaches gerät, jedoch sollte er schon relativ zügig in einer vernünftigen Qualität scannen können. Denn diese dateien werden dann online von mehreren Personen auf ihrem Computern abgerufen.

Besonderheiten:
edit* Keine
Budged:
max 200€ für gebrauchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel der Canon Maxify MB5150.
Ein Test findest du hier zu dem Modell.

Der Straßenpreis liegt knapp über 150 Euro. Für dieses Geld bekommt man bei der Konkurrenz nirgends eine vergleichbare Ausstattung. Dabei hervorzuheben ist der flinke und zuverlässige Dokumenteneinzug mit Dual-Duplex, der die Vorder- und Rückseite von Originalen gleichzeitig verarbeitet. Zusammen mit dem Duplex-Druck vollführt der Canon die vier Grundfunktionen eines Bürotintendruckers in rasantem Tempo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Also ein laserdrucker muss das schon sein... die tinte trocknet mir sonst eher aus wie die patrone leer ist. o:
 
Hier findest du eine Auswahl.
Die Modelle von Brother sind sparsam im Unterhalt. Außerdem lässt sich der Preis pro Seite durch den Einsatz von kompatiblen Tonerkartuschen weiter reduzieren.
 
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?

bis max. 150 €, bestellt wird ausschließlich auf Amazon

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?

Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Auf jeden Fall S/W Text, farbige Grafiken sollte der Drucker aber auch gut hinbekommen, Fotos sind momentan nicht geplant

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

Kann ich nicht genau beziffern, nicht über 1000 Seiten/Jahr, also relativ wenig

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Siehe vorheriger Punkt - ja der Drucker steht manchmal länger rum, aber von Laserdruckern habe ich keine Ahnung

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

Wichtig ist mit Druck/Kopieren/Scan/Fax
Lieb wäre mir Duplex Druck+Scan
Es wäre auch gut, wenn man auch günstigere Patronen benutzen könnte, das ist aber kein KO-Kriterium

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Siehe vorheriger Punkt

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

Wie gesagt kenne ich mich dort nicht aus, solange er alles kann, was ich brauche, nehme ich auch solch einen

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

MFC-J480 DW wurde mir schonmal empfohlen, aber ich glaube der kann kein Duplex-Scan/Druck

• Sonst noch wichtoge Informationen?


-
 
Peleke schrieb:
• Budget?
bis 200€

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
manchmal wochen lang nix, manchmal um die 50 S./Monat, ca. 500 S./Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
manchmal mehrere Wochen am Stück

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4, WLAN (Smartphone und Windows Unterstützung)
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Möglichst kompakt, Platz genug ist aber vorhanden

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

Hi!
Vielleicht hast Du oben meinen Thread schon gelesen, worauf ichmir einen OKI C542DN geholt habe - und ich bin (zumindest bisher) begeistert: WLAN-fähig (bei mir hängt er trotzdem "nur" am LAN), Duplex, A4, Farbe - und die paar Fototests, die ich bisher gemacht habe, kommen schon sehr nahe an einen Tintenstrahler an.
Er ist etwas breiter und tiefer als mein alter HP 4000, aber es ging sich platzmäßig trotzdem am "Laserdruckerplatz" aus.
Es ist ein LED-Drucker mit 1200dpi (die 3er-Serie von OKI hat "nur" 600dpi), wie auch sein "kleiner" Bruder C532dn, der statt dem Touchscreen ein kleines LCD-Display hat, beide gibt es (hab grad nachgeschaut) für unter 200€ in Deutschland (hab in Österreich wesentlich mehr bezahlt :grr:)
Duplex und Broschüre funktionieren intuitiv, Druckersteuerung über PC sehr einfach, von der Lautstärke her ähnlich meinem alten HP, von der Geschwindigkeit allerdings auch (trotz Farbe).
Ich bin jedenfalls begeistert und kann diese Serie zumindest weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
@ Oberwaldmeister

Hier zwei Vorschläge von meiner Seite aus.
Sicherlich ist der Brother etwas teurer, aber ansehen kannst du dir das Modell einmal.

Test zu beiden Geräten findest du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
@Ledeker schonmal vielen Dank an deine beiden Vorschläge! Ich habe mir den Test mal durchgelesen zu den beiden Multifunktionsgeräten und habe noch ein paar Fragen diesbezüglich. Mich zieht es eher zu dem Brother, aber der Preis ist schon recht happig.
Es stand leider nichts im Test darüber, ob die Drucker weiter S/W drucken, auch wenn die Farbpatronen leer sind/man keine eingesetzt hat. Weißt du da etwas näheres?
Die nicht komplett leeren Patronen kann man ja beim Canon nur durch eine "unkonventionelle" Methode herausnehmen und tauschen z.B. wenn bei längerer Nichtbenutzung eine Patrone eingetrocknet ist. Ist das vertretbar bei dem P/L-Verhältnis? Es kommt mir so vor, als ob es nämlich keine Alternative "nach unten" zum Canon gibt. Jedenfalls nicht, wenn man Duplex-Druck/Scan haben möchte.
Gibt es denn überhaupt Multifunktionsgeräte, die nur Duplex-Druck oder Duplex-Scan haben?
Wie würdest du dich denn bei den beiden empfohlenen entscheiden?

LG :)
 
Zum Thema Weiterduck in S/W:

Grundsätzlich ist bei allen Druckern im Test ein Weiterdruck mit schwarzer Tinte, falls eine oder mehrere Farben aufgebraucht sind, nicht vorgesehen. Während die Brother und HP-Modelle zwingend einen Austausch der aufgebrauchten Patronen verlangen, druckt der Maxify weiter - auch, wenn die Ausdrucke Streifen aufweisen. Der Drucker bringt lediglich eine Meldung, dass die Tinte in Kürze aufgebraucht sein wird und Nutzer jederzeit mit Streifenbildung rechnen müssen.

Es ist jedoch dringend angebracht, nicht mit leeren Kartuschen weiterzudrucken. Dies kann thermische Druckköpfe und eventuell auch den Drucker dauerhaft beschädigen. Zudem kann das Weiterdrucken unverhältnismäßig viele Reinigungsdurchläufe auslösen, die viel Tinte verbrauchen. Dieses Vorgehen gilt ausdrücklich auch für den Weiterdruck in S/W, wenn "nur" eine Farbpatrone entleert ist.

Thema Ärgernis: Patronentausch nur bei (fast-)leeren Patronen möglich

Das Gerät überzeigt durch:
  • mit die beste Druckqualität im Test
  • günstige Druckkosten, auch beim Fotodruck
  • schneller Dual-Duplex-ADF
  • gute Bedienung am Gerät

Ganz ehrlich, bei dem P/L-Verhältnis würde ich an deiner Stelle zuschlagen und von der umständlichen Wechselprozedur absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Oberwaldmeister
Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, sorry!:freak:

Gut, es wird dann wohl auf den Canon hinauslaufen.
Eine letzte Frage bezüglich des S/W Druckens mit leeren Farbpatronen: wie sieht es denn komplett ohne Farbpatronen aus? Würde das überhaupt gehen bzw. würde das ohne Beschädigungen am Drucker anzurichten geschehen können?
 
Hallo,

ich möchte mir einen einfachen Drucker kaufen, der einige Jahre zuverlässig Arbeitet.

Budget?
etwa 150 Euro

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW genügt.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Ich möchte nur meine Briefe drucken. Nur SW-Text oder vielleicht Logos ins SW.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
< 20 Seiten / Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, auf jeden Fall.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Din A4 Seiten und Briefunschläge, letzteres ist Optional

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laser oder LED wird bevorzugt.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Bevorzugt neu.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, auf Kompaktheit lege ich Wert, ohne auf bestimmte Abmessungen angewiesen zu sein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Ich hatte mit meinem billig Tintenstrahl-Multifunktionsgerät ärger und möchte in Zukunft einfach zuverlässig meine wenigen Briefe drucken. Am liebsten mit einem mitgelieferten USB-Kabel.
 
alrugato schrieb:
Hi!
Vielleicht hast Du oben meinen Thread schon gelesen, worauf ichmir einen OKI C542DN geholt habe - und ich bin (zumindest bisher) begeistert: WLAN-fähig (bei mir hängt er trotzdem "nur" am LAN), Duplex, A4, Farbe - und die paar Fototests, die ich bisher gemacht habe, kommen schon sehr nahe an einen Tintenstrahler an.
Er ist etwas breiter und tiefer als mein alter HP 4000, aber es ging sich platzmäßig trotzdem am "Laserdruckerplatz" aus.
Es ist ein LED-Drucker mit 1200dpi (die 3er-Serie von OKI hat "nur" 600dpi), wie auch sein "kleiner" Bruder C532dn, der statt dem Touchscreen ein kleines LCD-Display hat, beide gibt es (hab grad nachgeschaut) für unter 200€ in Deutschland (hab in Österreich wesentlich mehr bezahlt :grr:)
Duplex und Broschüre funktionieren intuitiv, Druckersteuerung über PC sehr einfach, von der Lautstärke her ähnlich meinem alten HP, von der Geschwindigkeit allerdings auch (trotz Farbe).
Ich bin jedenfalls begeistert und kann diese Serie zumindest weiterempfehlen.

Danke, aber ich bin jetzt für 100€ an einen Brother DCP9022 gekommen und damit zufrieden. Der hat auch den geringeren Standby Verbrauch, wenn ich das richtig sehe.
 
@ Michael A.

Wie wäre es mit dem Brother HL-L5000D.
Ein USB-Kabel ist im LIeferumfang nicht dabei.

@ Oberwaldmeister

Ist mir nicht bekannt.
Warum kaufst du den Canon nicht einfach? Wenn er dich nicht überzeugt, dann kannst du doch einfach von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
@Ledeker am USB Kabel solls dann nicht scheitern.
Der Brother HL-L5000D kommt in Frage. Ich finde ihn noch etwas wenig Kompakt.

Auf der Arbeit benutze ich den Ricoh SP 112. Den gibts für 50 Euro, was wahrscheinlich der Grund ist, dass ich den auf Arbeit benutze. Windows 10 erkennt den Drucker nicht ohne weiteres. Ansonsten druckt er Seit etwa einem Jahr 3 - 4 Briefe pro Tag.

Ist der Brother den doppelten Preis Wert?
 
Ledeker schrieb:
@ Michael A.

Wie wäre es mit dem Brother HL-L5000D.
Ein USB-Kabel ist im LIeferumfang nicht dabei.

@ Oberwaldmeister

Ist mir nicht bekannt.
Warum kaufst du den Canon nicht einfach? Wenn er dich nicht überzeugt, dann kannst du doch einfach von deinem 14-tägigen* Rückgaberecht Gebrauch machen.

*30 Tage bei Amazon :D

Naja in so einer kurzen Zeit kann ich aber schlecht mitbekommen, ob die Tinte mir zu schnell austrocknet. Ich würde nur gern wissen, nach was ich schauen muss bzw. wie es bei den Laserdruckern preislich aussieht.
 
Zurück
Oben