[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Viele Geräte schaffen A6 nicht im Duplexbetrieb bei Druck und Scan und können auch nur A6 Papier aus der Universalzufuhr einziehen. Es gibt aber Geräte, die das auch aus der Kassette schaffen.
Ich habe aktuell leider keine Zeit für eine detaillierte Recherche.

s/w oder Farbe?
 
Gut hat sich erledigt lol..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem mich mein Epson ank.... :kotz:, brauch ich ein neues Gerät.
https://www.computerbase.de/forum/threads/epson-wf-4630-schmiert-neues-geraet-muss-her.1846780/

Multifunktionsgerät mit Scanner.
Am besten Farblaser.

Gedruckt werden eher unter 50 Seiten / Monat. Die meisten davon S/W.
Farbausdrucke dann nicht für Fotos sondern eher mal ein bunter selbsgebastelter Gutschein oder so.

Duplex ist nett aber nicht zwingend notwendig.

W-LAN ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber schön.
Airprint oder so brauche ich nicht.

Normaler DIN A4 Drucker, also keine extremen Sonderformate (A3 oder so).

Günstiger Seitenpreis wäre gut, wobei bei der geringen Anzahl der Ausdrucke/Monat der Gerätepreis und vor allem die Langlebigkeit die wesentlich größere Rolle spielen.
 
Der HP liegt durchaus preislich im Rahmen. Evtl. auch ein Gerät von Brother (hatte da mal einen klassischen S/W-Laser, der mich viele Jahre treu begleitet hat)?

Tinte kommt für mich wegen Eintrocknen, schmieren usw nicht mehr in Frage.
 
ja wie gesagt: Budget: die 300 € für den HP sind durchaus ok. Wenns weniger wird, sag ich aber natürlich auch nicht nein.
 
Hi, bin auf der Suche nach einem Tintenstrahl-Drucker für einen Bekannten:


Budget bis 600€
Bevorzugt HP
Vor allem für Fotodruck
Möglichst schnell (unter 20Sek/Seite farbig)
Tintenstrahl
AiO sind ja mittlerweile eh alle ..
 
@ frontloop

Drunter würde ich nicht gehen und an deiner Stelle zum HP greifen.

@ stadtrix

Entweder der Canon Maxify MB5150 (wenn auch 15,5 ipm reichen beim Farbdruck) oder der Epson Workforce Pro WF-4740DTWF.
 
• Budget?
bis 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Wenn es geht Farb
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Alles. Überwiegend Text aber auch mal ein paar Bilder auf DIN A4
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
200 Seiten pro Monat ca. vlt mal weniger
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, auch mal 2 Monate ohne Nutzung
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN aber LAN reicht auch, A4, Duplex wäre geil aber kein muss. Sollte möglichst genug Papier reinpassen
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren auch
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Auf jeden Fall.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Wäre auch möglich, aber möglichst ohne Reparatur wie Trommel etc.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Patronen vom Dritthersteller bzw. Toner wären Interessant. Wäre toll, wenn es hier was optimales zwischen
Qualität und Leistung gibt zum passenden Preis

• Sonst noch wichtoge Informationen?
Der Drucker sollt möglichst schwarz sein, da es optisch besser passt. Faxen wäre vlt mal ne Option, zur Zeit aber noch nicht.
 
Im Test ist er auf Platz 1.
Wenn er dir den Aufpreis wert ist, kannst du den Epson nehmen.
Für deine Anforderungen würde aber der Canon mehr als ausreichend sein.
 
• Budget?
bis 700€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
farbe (muss aber nicht "hochwertig" sein)
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Alles. Überwiegend Text aber auch mal ein paar Bilder auf DIN A4
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
~1500 Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
nein, er wird täglich benutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
DUPLEX, FAX, KEIN A3 (sozusagen KOmmandozentrale eines Unternehmens mit VIEL FAX Verkehr! Deshalb schnelles Faxen erforderlich!!!), großes Papierfach! für A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren auch
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Auf jeden Fall.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Wäre auch OK
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Günstige Tintenpatronen kosten wären nett!
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Nein
 
Hallo,

nach dem ich nun Tage damit verbracht habe, einen passenden Drucker für mich zu finden. frage ich mal hier nach, da ich keinen finde.

In der engeren Auswahl war der Brother HL-3142CW. der meinen alten Farblaser ersetzen soll.
Doch ein gelegentlicher Fotodruck und evtl. (kein Muss) Rohlinge bedrucken zu können, bringt mich zu einem Tintenpisser. Leider finde ich in der Preisklasse bis 150€ (Gerne bis 100€) keinen Drucker, der eine durchgehend gute Rezension aufweist, günstig mit 3. Herstellerpatronen zu betreiben ist, und kein Wegwerfprodukt darstellt.


Was ist zu empfehlen?

 
Hi Leute!
Da mein Canon MG5250 so eben den B200-Tod (Fehlercode) gestorben ist, brauche ich Recht bald ein neues Gerät und bitte um eure Hilfe.

• Budget?
150€ - 200€
(Muss nicht ausgereizt werden wenn es auch für 120€ etwas passendes gäbe)

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe und S/W

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
S/W Text -> Mal eine Projektarbeit etc, Briefe
Farbe -> Schnittmuster meiner Frau (näht häufig)

• Druckvolumen in Seiten/Monat?
20 Seiten Farbe im Monat (variiert natürlich immer etwas), das sind die Schnittmuster (feine farbige Linien)
3-10 Seiten S/W und ab und zu ein 20-50 Seiten (Projektarbeit)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Mal Tage, vllt auch 1/2 Wochen aber sonst recht regelmäßig in Gebrauch

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 must have! A5+A6 wäre toll, mal ne Einladung etc drucken

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Bitte Multifunktionsgerät!

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Fällt preislich aus dem Rahmen, daher nicht.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Bitte ein Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nicht so sehr wenn es nicht ein Standgerät ist

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
Bitte W-Lan fähig!
Wenn möglich mit günstigem Weg Farbe nachzukaufen.
Ein sauberes Druckbild bei Text wäre schön! (Der alte war da nicht so gut)

Ich danke euch sehr für eure Hilfe und Vorschläge!

Grüße
X

Edit:
Habe einige Seiten zurück gelesen, du empfiehlst häufig den
Canon Maxify MB5150
Passt dieser auch zu meinen Anforderungen? Die Rezensionen auf Amazon sind aber teilweise sehr vernichtend... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben