[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Salmonelle schrieb:
Hi, iwie oben schon einmal angefragt suche ich einen neuen (Laser)-Multifunktionsdrucker. Ich bin Lehrer und mein Druckaufkommen variiert doch sehr stark.
Ich habe einmal die Checkliste von der ersten Seite ausgefüllt und hoffe ihr könnt mir helfen:

• Budget: ~ 300/400 Euro (wenn mehr ein absoluter Zugewinn für mich ist, dann auch mehr)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Farbe
• Druckernutzung: Text, Grafiken, Fotos
• Druckvolumen: Variiert stark. mal 300 Blatt im Monat: dann aber ggf auch nur 10.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: könnte passieren (Ferien)
• Gewünschte Funktionen: Duplex, A4 , WLAN, WLAN druck, guter Scanner und Kopierer (sowohl doppelseitiger Einzug, als auch Fläche)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät: Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird): ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? am liebsten ein neues Gerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein, spielt alles keine Rolle. (zu laut sollte er jedoch auch nicht sein)
• Sonst noch wichtige Informationen? Was kosten die neuen Patronen/Toner? Kann man Drittanbieter nehmen? Wie ist die zugelieferte Software? Nutze zur Zeit einen Epson WF 3640: Da ist der Druckkopf leider kaputt: die Software finde ich jedoch zum Scanner etc sehr gut!

Danke!

Grüße,
Ich zitiere mich mal selber und hoffe auf weitere Vorschläge!
Ich suche auf jedenfalls einen Drucker, der lange hält und der Druckkopf nicht nach einiger Zeit kaputt geht!

Mir geht es da vor allem um das schonen der Ressourcen! Ich möchte nicht einen Drucker wegtun, weil wie jetztder Druckkopf kaputt ist und die Reparatur teurer ist als ein neues Gerät.

Lg
 
Ich hatte dir bereits Tipps gegen das Eintrocknen gegeben.
Wenn du diese befolgst, dann hält auch der DK länger (lange).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ledeker schrieb:
Ich hatte dir bereits Tipps gegen das Eintrocknen gegeben.
Wenn du diese befolgst, dann hält auch der DK länger (lange).
Die Drucker haben alle recht schlechte Bewertungen ... die können doch nicht alle quatsch sein!

zu den Tipps: Ja danke: aber auch das hatte ich bei meinem alten Drucker befolgt, oder reicht der automatische Stand-by betrieb nicht? Bevor der Drucker in diesen gestellt wurde hat er mMn den Druckkopf merklich versetzt.
Auch habe ich jede Woche mindestens eine kleine Seite gedruckt.

Gibt es denn eine Marke, wo der Druckkopf günstiger ist, oder die gerate mit nachgemachten Patronen arbeiten kann?
 
Ich würde nicht so viel auf Bewertungen geben.
Tendenziell melden sich dort eher Kunden mit Problemen.

Habe selbst schon länger den Canon MB 5150. Toller Drucker.
Und Tinte hat wie schon geschrieben wurde deutlich mehr Vorteile als Nachteile.

Der Druckkopf fährt nach dem Drucken in einen ziemlich Luftdichten Bereich.
Meinem Drucker ist zumindest nichts passiert wenn ich mal einige Wochen nicht gedruckt habe.

Selbst im Business Sektor geht mittlerweile der Trend zur Tinte.
 
Budget?
300 €

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Schwarz reicht

Druckernutzung

Ein ankommendes Fax soll direkt ausgedruckt werden und zeitgleich oder im Anschluss an eine E-Mail Adresse gesendet werden (als PFD). - Alarmfax Feuerwehr

Druckvolumen in Seiten/Monat
10-20 aber eher noch weniger

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
Ja

Gewünschte Funktionen
siehe Nutzung, Gerät wird nur für diesen Zweck gebraucht

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion, da Fax benötigt wird

Kommt ein Laserdrucker in Frage?
Ja

Soll es ein Neugerät sein
Muss nicht unbedingt, ist aber möglich

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nicht wirklich

Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nein


Besten Dank vorab
 
Ledeker schrieb:
Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Mir wurde bei meiner Recherche der vorgeschlagenen Drucker auch dieser Epson Drucker vorgeschlagen, der mMn mehr kann, aber etwas günstiger ist: was sagt ihr dazu: Epson WorkForce WF-7720DTWF

Bin (war) mit meinem Epson ja sehr zufrieden: darum werde ich wohl wieder zu Epson greifen, wenn ihr sagt, dass das eintrocknen und die Patronen alle auf einem Level sind.

lg
 
Wie du magst, wenn du doch A3 benötigst, dann kannst du zum Epson Workforce WF-7720DTWF greifen.
Alternative der Brother MFC-J5730DW, dieser druckt jedoch nur A3 - scannen ist nicht möglich in dem Format.
 
Hallo zusammen, eine Bekannte sucht aktuell ein neues Gerät. Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen!

Budget?
bis 350€

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

Druckernutzung
sollte Farbe und S/W möglich sein, ebenso für Fotos

Druckvolumen in Seiten/Monat
10-15 Seiten ca pro Monat

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
Ja

Gewünschte Funktionen
A4, gut wären aber auch andere Formate, Duplex nicht nötig

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
drucken, scannen, kopieren

Kommt ein Laserdrucker in Frage?
Ja

Soll es ein Neugerät sein
Ja

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, er sollte nicht all zu groß sein, ja Lautstärke wäre toll, wenn dies nicht all zu laut wäre.

Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nein
 
Hallo Zusammen

Ich übernehme gerade eine Kleinpraxis (6 Angestellte) und suche nun einen geeigneten All in One Drucker für unseren Alltag:

  • Marke: Brother
  • Laser
  • Farbe
  • Vorteilhaft, aber nicht zwingend: Erweiterbar auf 2 Papierfächer (1x weiss A4, 1x Einzahlungsscheine A4)
  • Duplex Druck
  • Duplex Scan (wichtig)
  • Kopieren
  • WLAN/LAN, Netzwerkdrucker
  • Hohe Lebenserwartung
  • Wir drucken ungefähr 4000-8000 Seiten pro Jahr.
  • Budget irgendwo bei 400-600 Franken (+/-)
  • Lautstärke ist auch noch wichtig...dürfte nicht ständig surren und lüften. Steht im Bereich des Empfangs
  • Format, bis A4, grösser nicht gewünscht

Aktuell drucken wir das Logo/den Briefkopf direkt auf das Papier. Vermutlich werde ich dann ab Herbst die Briefköpfe via Offset Vordrucken lassen. Dies hängt jedoch von der Druckqualität ab. Das "Probedrucken" wurde mittels einem OKI C301dn gemacht. Dass dies nicht gerade der Top Drucker ist (ist cirka 5-6 jährig), ist mir durchaus auch bewusst. Aber eben, je nach Druckqualität des neuen Druckers entscheide ich mich dann über Direktdruck vs. Vordruck.

Dabei frage ich euch gerade auch noch gerne folgendes: Ist es vom optischen Bild her eigentlich immer noch einen Unterschied, ob via Druckerei der Briefkopf gedruckt wird, oder machen es die heutigen Laserdrucker kaum schlechter?

Mein Favorit ist der MFC-L8690CDW, könnte aber auch ein anderer aus der Brother Familie sein. z.B. dünkt mich der MFC-9340CDW, auch völlig in Ordnung, dort scheint aber das Papierfach nicht erweiterbar zu sein.

Abgesehen von diesem Punkt, welcher würdet ihr empfehlen? Schlimmstenfalls könnte ich ja via Mehrzweckfach die 2. Papierzufuhr sicherstellen.

Wir brauchen das 2. Papierfach nur beim Druck der Rechnungen (2x im Monat), ansonsten eigentlich nicht. Daher muss es nicht zwingend ein erweiterbares Papierfach haben.

Danke für Eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
schwizer schrieb:
Dabei frage ich euch gerade auch noch gerne folgendes: Ist es vom optischen Bild her eigentlich immer noch einen Unterschied, ob via Druckerei der Briefkopf gedruckt wird, oder machen es die heutigen Laserdrucker kaum schlechter?
Also ich würde es immer erkennen, egal ob s/w oder farbig.
Aber es kommt natürlich auch auf die Qualität des Logos und ganz wichtig, die des Papieres an. Die Papierqualität der Druckereien ist im Regelfall besser (90 Gramm, gestrichen usw.) als die selbst gekauften billigen 0815-Kopierpapieres.
Sehr gutes Markenpapier kostet dagegen genau so viel wie das Papier der Druckereien. Dort lohnt sich allerdings das erst ab so ein paar Tausend Stück Bestellmenge.
 
Zwingend nicht, aber wir haben bereits das eine oder andere Brother Gerät (welches auch bleibend wird) und daher würde ich eher zu Brother tendieren. Ist aber nicht abschliessend entscheidend, wie du anhand dieser Antwort sehen wirst :)

Warum Tinte und nicht Laser? Ist doch im Unterhalt viel teurer, nicht?

Fotos werden keine gedruckt werden, oder zumindest selten bis nie. Wir arbeiten hier komplett Digital. Die ganze Praxis inkl. Röntgenbilder etc. ist digital organisiert. Einzig die Rechnungen versenden wir in Papierform. Genau dafür brauchen wir den Drucker. Und eben, je nach Qualität werden die Briefköpfe vorgedruckt, oder eben dann direkt.

Kannst Du mir bitte erklären, warum Du eher zu Tinte tendieren würdest?

Beim OfficeJet Pro 8730, hat es jedoch nur ein Papierfach und ich kann kein Mehrzweckfach sehen. Der OfficeJet 8740 hätte ein zweites Fach, ist bei uns in der Schweiz aber nicht mehr erhältlich.

Beim Canon, würde ich dann wohl besser den MB5450 Maxify nehmen, da er 2 Fächer hat. Ansonsten dürfte er ja identisch sein?

Alles in allem dürfte dann wohl der von dir vorgeschlagene Epson der Beste sein, was zumindest in Bezug auf meine Kriterien anbelangt?

Danke Dir!

Edith sagt: Der Epson scheint kein Duplex Scanning zu unterstützen. Fällt daher definitiv aus der Auswahl raus. Wir werden in den nächsten 1-2 Jahren über 20'000 Seiten Krankengeschichte beidseitig einscannen und digitalisieren müssen. Daher ist Duplex-Scan Pflicht.

Edith 2 sagt: MFC-J6930DW? Das wäre doch auch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
Ich hab sie gefragt und andere Formate sind wohl doch nicht wichtig. Die von dir vorgeschlagenen Geräte findet sie auch gut (Tendenz geht aktuell zum Canon Maxify).
Ich bedanke mich für deine Hilfe!
 
schwizer schrieb:
Warum Tinte und nicht Laser? Ist doch im Unterhalt viel teurer, nicht?

Wie gesagt, du kannst auch einen Laser nehmen.
Mit dem MFC-L8690CDW würdest du nichts verkeht machen.
Jedoch spricht auch einiges dagegen:

  • Tintendrucker brauchen anders als Lasergeräte keine Heizung, daher benötigen sie beim Drucken im Schnitt nur ein Zehntel an Energie.
  • Viele Verbrauchsmaterialien von Laserdruckern wie Fototrommel, Transferband und Fixiereinheit entfallen bei Tintendruckern.
  • Die Tintenkosten pro Normseite sind fast immer niedriger als die Tonerkosten beim Laserdruck.
  • Tintengeräte haben keine nennenswerten Emissionen von Ultrafeinpartikeln. Diese Ausdünstungen entstehen hauptsächlich in der beheizten Fixiereinheit von Lasergeräten.
  • Beim Druck von Grafik und Fotos rastern Tintendrucker sichbar feiner als Lasergeräte und produzieren je nach Tinte bessere Mischfarben.
  • Tintendruck ist fälschungssicherer als Laserdruck. Die Zertifikate für Dokumentenechtheit gelten nur für die Lichtbeständigkeit. Moderne Pigmenttinten stehen in dieser Disziplin dem Toner kaum nach. Toner klebt aber nur auf der Papieroberfläche und lässt sich fast rückstandslos abschaben. Die flüssigen Bestandteile von Pigmenttinten dringen dagegen in die Papierfasern ein; das Abschaben der festen Pigmente von der Oberfläche nützt wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und schwizer
Bin auf der suche nach einem neuen Drucker+Scanner WLAN fähig
• 100-350 kenne mich nicht aus. Aber gebe gerne lieber 100 euro mehr aus für was vernüftiges.
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text, Farbige Grafiken wie Diagramme und Statistiken sowie manchmal kleine Bilder zur Veranschaulichung
• Druckvolumen in Seiten/Monat ca 100 pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Also es wird regelmäßig in der Woche gedruckt. Kann mal sein das er 7 Tage still steht aber das wäre eher selten. Meistens höchstens 2 Tage.
• WLAN auf jedenfall, Duplex wäre n1 to have aber nicht wirklich notwendig
• Drucker und Scanner in einem bitte
• Kommt ein Laserdrucker in Frage? Das weiß ich persönlich nicht. Wenn es Preisleistungsmäßig passt warum nicht.
• Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? NEIN
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? NEIN
• Sonst noch wichtoge Informationen? Bedanke mich an jeden der mir hilft und genießt die Sonne jungs und mädels
 
Zurück
Oben