[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Du kannst durchaus bei dem Modell auf kompatible Toner setzen, um die Druckkosten zu senken.
 
Ledeker schrieb:
@ PatrickF11

Also tendierst du jetzt eher Richtung Farblaser?

Da Farblaserdrucker idR unter 400 € einfach zu teuer im Unterhalt sind, würde ich an deiner Stelle eher zu einem Tintendrucker tendieren (sollte Farbdruck möglich sein) oder zu einem S/W-Laser.

Wenn das so wäre, kann ich auch gerne nochmals Modelle mit 2 Zuführungen heraussuchen.

Ich nutze zu Hause seit Jahren Drucker mit Tinte und hatte auch nach einer längeren Standzeit nie Probleme, sowohl in der Qualität der Ausdrucke, als auch gab es kein Eintrocknen der Tinte.

Danke für deine Rückmeldung.

Ich tendiere nicht unbedingt dazu, aber die von mir recherchierten Argumente klangen sinnvoll.
Ich war immer in der Annahme, dass bei häufigeren Drucken die laufenden Kosten für einen Tintendrucker deutlich höher ausfallen. Daher kam ich überhaupt erst auf Farblaser.
Austrocknen sollte kein Thema sein, da der Drucker dafür zu häufig genutzt wird.

Also halten wir mal fest: Wenn nur S/W dann Laser, da dieser sowohl in der Anschaffung noch erschwinglich ist und fast vergleichbar mit Tintendruckern, was den Preis betrifft.
Farblaser wird deutlich teurer, das ist mir auch aufgefallen. Der Kyo liegt ja auch schon bei 300€. Allerdings bietet er die Vorteile eines Laserdrucker. (geringere laufende Kosten, bessere Qualität bei Text&Schrift, dieses Modell beherrscht den Duplexdruck und ich kann Kassetten dazukaufen.)

Was denkst du? Danke übrigens nochmal für die Beteiligung, finde ich klasse. :)
 
Puh, schwieriger als gedacht die Entscheidung. Ich werde meine Bekannten mal berichten und fragen worauf Sie mehr Wert legen und dann anhand dessen entscheiden. Danke vielmals bis hierher.
 
Okay neue Erkenntnisse :D

  • Der vorhandene Tintenstrahldrucker aus dem Büro wird fürs HomeOffice verwendet.
  • Fürs Büro wird nun ein neuer Farblaser angeschafft, der dann auch mal ein paar Taler mehr kosten darf. (Option einer zweiten Kassette sollte gegeben sein)
  • Duplex wurde bisher nicht / wenig verwendet, ich denke aber, dass dies definitiv gegeben sein sollte.

Angeschaut habe ich mir mal die beiden Kyoceras:
  • Kyocera Ecosys M5521cdw
  • Kyocera Ecosys M5526cdw

Der 21er ist preislich deutlich attraktiver, dafür ist der 26er im Unterhalt günstiger. Toner bei beiden fast gleichwertig im Preis, beim 26er hält dieser aber deutlich länger. Rein rechnerisch kostet mich das kleinere Modell bei 4000 SW Seiten 40€ mehr. Das ist durchaus eine ganze Menge, oder?
Zusätzlich ist das Farbdisplay sicher für manchen, technisch nicht so versierten Anwender deutlich angenehmer was Einstellungen zum Scannen und Kopieren angeht.

Könnt Ihr andere Geräte vielleicht eher empfehlen? Warum?
Im Vergleich auf Druckerchannel (Danke für den Tipp) scheint der Kyo 5526 auch sehr gut abzuschneiden:
Bietet fast die günstigsten Druckkosten und gleichzeitig eine gute Ausstattung.

Dankeschön :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
Von der Reichweite & Druckkosten würde ich an deiner Stelle zum Lexmark tendieren.

Danke für den Vergleich, der Lexmark ist bestellt. Der Xerox ist direkt geflogen als ich die Tonerpreise gesehen habe und der Brother konnte von den Features nicht mithalten.
Jetzt muss der neue Drucker nur noch gut drucken :D
 
Hallo,

kann es sein das durch die Corona Krise viele Multifunktionsgeräte die hier empfohlen werden gar nicht mehr lieferbar sind? Wie zum Beispiel der hier oft empfohlene Brother MFC-J491DW. Würde den ja gerne kaufen, aber den gibt es nirgends :-(.
 
Habe meinen MFC-J491DW gerade bei NBB storniert bekommen. Ist wohl tatsächlich nirgends mehr vorrätig.
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kompakten Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren)

Hier die ausgefüllte Checkliste:

• Budget? max. 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Alles
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? schwer zu sagen, denke aber, dass ich relativ wenig drucken werde. Möchte das Gerät eher zum kopieren und scannen nutzen
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? ja, könnte durchaus passieren.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex wäre gut, aber nicht zwingend notwendig. A4 reicht aus. Kleines Papierfach wäre gut. WLAN und Scan in eine Cloud (z.B. Dropbox) wäre klasse
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Wenn es Vorteile hat, warum nicht..
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Sollte relativ klein/kompakt und leise sein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtige Informationen? Nein

Würde mich über eure Antworten freuen, gerne könnt ihr mir eure Empfehlungen auch per PN schicken.

Gruß raphinho
 
Hallo, ich suche auch nach einem Drucker.
Hier die ausgefüllte Checkliste:

• Budget?
-max. 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
-Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
-Alles
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
-Eher weniger, vielleicht 10 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
-Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-A4, WLAN und Scan Funktion, Google Cloud Print wäre sehr gut
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
-Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-Muss für Farbe als auch SW sein.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
-Neugerät oder Gebrauchtgerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-Egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-Nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
-Tinte sollte auch von anderen (billigen) Herstellern genutzt werden können.

Wäre super wenn da jemand Ideen hat. Vielen Dank
 
Hallo,

bitte auch um Rat von den Profis..


• Budget
300-400€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Texte mit Bilder, Fotos eigl. nicht, aber wenns mit dabei ist im Budget - dann warum nicht..

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr
Unterschiedlich leider.. 20-30 Seiten/Monat vermutlich - mal aber auch mal 50 Seiten.. mal gar nicht unter Verwendung

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Es kann vorkommen, dass der Drucker lange ungenutzt herum steht und dann nur für 1-2 Seiten kurz eingeschaltet wird - aber möchte einen Laserdrucker, da ich keine Lust mehr habe mit ausgetrockneten Farben zu kämpfen..

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex-Druck & W-Lan

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät - daher Drucken, Scannen & Kopieren..

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Da ich nicht sehr oft drucke und beim Tintendrucker immer die Farben austrocknen.. würde ich gerne einen Laserdrucker haben wollen

• Neu oder gebraucht?
Neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Falls möglich, kein ultra fettes/schweres Gerät

• Besondere Wünsche?
  • alle Punkte sind oben aufgezählt - wie gesagt, der Drucker wird sporadisch verwendet.. mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.. Scannen wird in Zukunft öfters verwendet, daher hier kein "schief" Scandrucker..

Vielen Dank!!

mfg, homer
 
Hallo,

ich gründe einen Schornsteinfegerbetrieb. Für das Geschäft werde ich zunächst viele Seiten drucken müssen. Ich möchte aber so weit wie möglich auf E-Mail umstellen.
Ich muss immer wieder Kopien von Orginalen per E-Mail oder Fax verschicken. Kann mir auch vorstellen, Faxe über den PC zu verschicken, falls das umsetzbar ist.
Für die Briefe und Dokumente, die ich erhalte möchte ich gerne elektronische Kopien führen.
Eingehende Faxe hätte ich am liebsten gleich als PDF auf dem PC. Einen einfachen Drucker habe ich bereits.

Daher ist die Frage, nach der Art des Gerätes gar nicht so einfach. Vielleicht ist es am besten dedizierte Geräte zu kaufen und erstmal mit einem Scanner anzufangen, oder alles mit einem Multifunktionsgerät abzuhaken.
  • Budget?
    eher egal, aber denke 500 € sollten reichen.
  • Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
    SW genügt, Farbe wäre aber ein Bonus
  • Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
    Briefe, Rechnungen, Faxe, in der Regel keine Fotos
  • Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
    500+ Seiten pro Monat
  • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
    Eher täglich benutzt
  • Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
    Duplex wäre toll, Kuvertieren wäre ganz toll, aber alles nicht nötig. DIN A4 genügt.
  • Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
    Ich muss Kopieren und Faxen, also ein Multifunktionsgerät. Kann mir aber auch vorstellen einen dedizierten Scanner zu verwenden. Möchte den Papierkram digitalisieren und am liebsten alle eingehenden Dokumente scannen.
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
    Ja
  • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
    Gebraucht geht auch
  • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
    eher nicht
  • Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
    nein
  • Sonst noch wichtoge Informationen?
    Feinstaub ist ein Problem, der Drucker wird im Büro aufgestellt.
    Scannen ist wichtig für meinen Gebrauch
    Ich habe bereits einen günstigen Brother Laserdrucker, HL-5000D, der für den Anfang auch gut genug ist.

    Vielen Grüße
    Michael
 
@ raphinho

Für 200 € bekommst du keinen Farblaser als Multifunktionsgerät.

Ich würde an deiner Stelle zu Tinte greifen und zum Brother MFC-J491DW tendieren (falls du ihn aktuell auf Lager findest) Dort kannst du kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren.
Außerdem verfügt das Modell über 36 Monate Herstellergarantie (per Einsendung).

Alternative wäre ein S/W-Laser-Modell. Käme sowas in Frage?

@ eXXelon

Siehe meine Ausfürung wie bei raphino.

@ phpbbhomer

Folgende Modelle wäre für dich interessant:
https://www.druckerchannel.de/techi...&m[]=5094&m[]=5344&m[]=5345&m[]=5346&m[]=5119

@ Michael A.

Kuvertieren mit dem Budget ist nicht möglich.
Da müsstest du tiefer in die Tasche greifen.
Wie oft kommt denn das vor?

Multifunktionsgerät /egalo ob nur S/W oder Farbe) wären bis 500 € möglich.
Meine Frage wäre nur, wie wichtig ist dir das Gerät im Gewerbe?
Was passiert, wenn es ausfällt?
Wartung, etc.?

Da ist es ggf. auch besser einen Dienstleister heranzuziehen, der das übernimmt.
 
elknipso schrieb:
Was würdet ihr denn bei folgendem Anwendungsprofil für einen Drucker empfehlen?

  • Multifunktionsgerät
  • geringe Betriebskosten
  • Druckvolumen schwankt stark zwischen 0 und 100 Seiten pro Monat
  • bei Einsatz eines Tintendruckers günstige Originalpatronen oder Möglichkeit kompatible Patronen einzusetzen
  • da der Drucker manchmal wochenlang nicht genutzt wird und farbdruck sehr selten ist käme auch ein s/w Laser in Frage
  • integriertes WLAN nicht zwingend aber sehr wünschenswert
  • Budget max. 200 Euro

Ich hatte da an einen s/w Laser Brother MFC-L2710DW gedacht oder habt ihr noch eine bessere Idee?

Hallo, also ich habe mir neulich einen Canon Pixma MG2550 Drucker gekauft. Der Preis lag bei 40 Euro + Porto.
Mit den Druckergebnissen bin ich sehr zufrieden. WLAN hat der Drucker nicht, aber brauche ich auch nicht, da ich diesen eh nur direkt am PC nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wir haben eine 4 Jahre alten HP Tinte, der einfach nicht mehr druckt bzw. nur noch weiße Blätter aufwirft. Wir wollen auf einen Laser umsteigen.

Wir drucken maximal 50 Seiten im Jahr. Scannen wäre super. WLAN sollte er auch haben.

Was wäre da sinnvoll?

Danke und Grüße
 
Huhu,

Vielen Dank. Wir haben uns dann doch gegen Farbe entschieden und den Brother L2710DW gekauft. Hoffentlich eine gute Wahl.
 
Suche für eine Bekannte einen neuen Multifunktionsdrucker, nachdem das 10 jahre alte HP-MuFu den Geist aufgegeben hat.
Der Drucker steht unter dem Tisch auf einem Schränkchen, daher egeben sich einige Einschränkungen.

Eckpunkte:
  • Druck-/Kopiervolumen ein paar Seiten die Woche, auch farbig
  • Nicht allzu Groß, vor allem in der Höhe, da der Platz für den Scannerdeckel einkalkuliert werden muss
  • Papierkassette von vorne zugänglich
  • evtl. Tintenpatronen von vorne zugänglich
  • Tasten anstatt Touchdisplay (ältere Dame, der das Display zu fummelig ist zum kopieren)
  • was "Wertiges", da sie nicht in 2 Jahren schon wieder einen Drucker kaufen mag
  • Tintenversorgung sollte gewährleistet sein (beim HP gibts wohl kaum noch Angebote)
  • im Moment einigermaßen verfügbar, da der Alte nicht mehr funktioniert
Der gerne empfohlene "Brother MFC-J491DW" scheint hierfür eigentlich ideal, aber ist schwer zu kriegen.
Ich habe einen "Brother MFC-J895DW" als B-Ware für ~90€ gefunden, wäre das eine Alternative?(schon weg :( )
Um Herstellerunabhängig zu bleiben, wäre auch der Canon Pixma - TR7550 etwas?
Was gäbe es sonst noch auf dem Markt? (gerade was das Papierfach angeht ist das echt schwer zu filtern, bei Geizhals gibts da keinen passenden Filter dafür.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Canon ergänzt)
Zurück
Oben