Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Deathangel008 schrieb:
@Mojo0711:
hast doch schon was gekauft?

Ja, hab ich, bin mir aber nicht sicher ob das genügt oder schon zu viel ist. Ich hab auch noch das Asus H270 Plus daheim. Bei dem würde ich "nur" eine neue CPU kaufen müssen. Das werde ich, wenn ich es nicht benötige, wieder zurückschicken.
Ich denke hier gibt es einige, die mir eventuell eine Kombi aus Mainboard und CPU empfehlen können oder sowas auch selbst verwenden als alltäglichen Arbeitsrechner.
 
@Mojo0711:
für das von dir beschriebene anwendungsszenario werden auch weniger kerne reichen. wie schnell ist der RAM? ich gehe mal von maximal 2400 aus? das ist bei Ryzen schon ne bremse.
 
@Mojo0711:
75€ sind dafür deutlich zu teuer, für ein paar € mehr kriegt man schon deutlich besseren RAM. den Aegis 3000 gibts bei anderen anbietern ab 60€.

warum fragst du schon wieder nicht vor dem kauf?
 
Ich habe einfach bestellt, dass ich meinen Rechner Mal wieder zum laufen bekommen.
Ich will mir aber hier Tipps und Empfehlungen einholen. Ich kann ja alles wieder zurückschicken.
 
Hat jemand schon irgendwelche Hinweise auf PCIe 4.0 ready bei den kommenden B460 Boards gesehen/gelesen?
 
Hallo,

ich bräuchte ein neues Mainboard für meinen geköpften 8700k.
Ich schwanke zwischen dem:
Gigabyte Aorus Master oder dem
Asus Maximus Hero XI

Welchen könnt ihr im Hinblick auf RGB Features, Tempsensoren oder Dinge sie Zero Fan Mode empfehlen?

Übertaktung spielt auch eine Rolle.
 
@newc0meR die Frage ist was ist dein Preislimit? Was ist den an deinen ASRock Z370 Extreme 4 falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hatte keinen 3 Pin RGB Header, wollte ihn gegen einen Z370 MSI Pro Carbon tauschen. Nach dem Ausbau als ich versuchte die Schutzkappe draufzumachen, habe ich wohl Pins verbogen, so dass der PC startet, aber kein Bild gibt.
Beim MSI wiederum scheint der RGB Header defekt zu sein, LED spielt verrückt, so dass es zurückgeht.
300€ wäre mein Limit.

Möchte dann erstmal für einige Zeit keine neue CPU oder Board kaufen, also sollte zukunftssicher sein.

Mit freundlichen Grüßen
 
Okay alles klar. Neu kaufen würde ich da auf keinen Fall, außer Angebote.
Du siehst ja selber das Sockel 1151v2 ist am Ende ist.
Du kannst ja mal im Outlet bei Alternate schauen, da sind immer Angebote. Ob dir Zubehör wichtig ist kannst Du dann ja entscheiden. Wichtig wäre für mich der IO Shield sollte mitgeliefert werden.
Muß es um bedingt ein Asus Maximus Hero XI sein?
Vielleicht reicht auch ein ASUS ROG Strix Z390 für Dich?

https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=-20650&sort=NAME&order=ASC
 
@newc0meR:
inwiefern "zukunftssicher"? 1151v2 wurde vor wenigen tagen abgelöst, dafür kommt nichts neues mehr.

von den beiden in #9447 genannten brettern würde ich persönlich das Aorus Master vorziehen, wirklich was falsch macht man mit dem XI Hero aber auch nicht. ob man jetzt noch 280€ für ein altes MB ausgeben sollte ist dann ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Mit zukunftssicher meine ich die Anschlüsse.
Wenn ich mir jetzt das Board für 270€ hole, dann werde ich mir mind. die nächsten 2-3 Jahre erstmal weder MB, CPU noch RAM kaufen.

Nur eine Graka der 3000er Serie käme dazu.
Von daher ist es in meinem Fall doch eh egal, oder?
 
Ist wie gesagt dein Geld und ist von meiner Seite her bloß ein Vorschlag.
Hast Du im Outlet mal nach geschaut, ob für Dich was dabei ist?
 
Was willst du denn mit dem Rechner machen?
 
Eine AMD CPU würde auch kaum auf ein Z490 MB passen :stacheln: :D

Für's Gaming sollte das MB eigentlich reichen, da ist die Leistungsaufnahme ja nicht so hoch und die VRM sollten nicht zu stark beansprucht werden. Da man aber die verbauten Bauteile nicht kennt, ist das nur eine Schätzung.

Buildzoid mag das Board nicht, er findet das Tomahawk besser:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PleaseHelpaNoob:
nen 10900K mit wakü auf ~5,3GHz übertakten wollen und dann eines der billigsten bretter? da würde ich was vom kaliber Unify aufwärts nehmen.
 
Zurück
Oben