Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

PleaseHelpaNoob schrieb:
Das war mehr ein Hinweis auf die "günstige" Ware, die du ausgesucht hast als ein Aufruf AMD zu kaufen, aber was solls. :)
 
Mojo0711 schrieb:
Ich will mir aber hier Tipps und Empfehlungen einholen. Ich kann ja alles wieder zurückschicken.

Nicht böse gemeint, aber soll vielleicht mal zum Nachdenken anregen:
Du bestellst zuerst etwas, bevor du dich erkundigst und Empfehlungen bekommst. Daraufhin merkst du, dass das Bestellte wohl kein so guter Kauf war und sagst dann schon "ich kann ja alles wieder zurück schicken."
Ist das die heutige Gesellschaft? Nicht zuerst denken und dann handeln? Bestell ich halt irgendwas und schick es wieder zurück...
Ich verstehe sowas partout nicht!

Wenn etwas defekt, etc. ist, ist das ja ein anderes Thema. Aber sozusagen vorsätzlich, da frag ich mich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1
nen 10900K mit wakü auf ~5,3GHz übertakten wollen und dann eines der billigsten bretter? da würde ich was vom kaliber Unify aufwärts nehmen.

naja, es könnte ja sein das dass bord tdm gut ist obwohl es das billigste ist.
Ergänzung ()

Das war mehr ein Hinweis auf die "günstige" Ware, die du ausgesucht hast als ein Aufruf AMD zu kaufen, aber was solls.

naja, ich wolte nur wissen ob dieses mainboard gut genug ist. da es billig ist, ich habe aber auch ein 80€ altes mainboard mit nem 6700k auf 4,8ghz. da ging das übertakten auch ohne probleme^^

und wenn jmd kommt mit "was willst du denn machen?" ich eher auf ein amd bezogenen kommentar stoßen werde.
und ja, ich zahl lieber 100€ mehr für n paar fps mehr. da ich die cpu auch wieder um die 5 jahre benutzen werde.. oder länger.. und es sich auszahlen wird am ende. 10 kerne werden auch noch in 10 jahren aktuell sein.

z490 msi meg unify hatte ich noch nicht aufm schirm. das wird es dann wohl sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
PleaseHelpaNoob schrieb:
und wenn jmd kommt mit "was willst du denn machen?" ich eher auf ein amd bezogenen kommentar stoßen werde.
OMG 🤦‍♂️ Ich habe das gefragt, weil ich wissen wollte, ob du nur spielst oder auch produktiv arbeiten willst. Würdest du 24/7 mit Blender rendern wollen, hätte ich dir direkt von diesem Board abgeraten. Mir persönlich ist es sowas von egal, welche CPU jemand haben will.
 
@PleaseHelpaNoob:
der 6700K hat 4 kerne, der 10900K 10. und beide nutzen im grunde die gleiche architektur in der gleichen strukturbreite, wobei der fertigungsprozess über die jahre natürlich verbessert wurde.

10 kerne werden auch noch in 10 jahren aktuell sein.
na, das wird sich zeigen. und selbst wenn die zahl der kerne dann noch passt tut sich auch abseits davon was. ein 10 jahre alter quadcore hat gegen nen aktuellen quadcore nicht den hauch einer chance.
 
Gibt es eigt schon ne VRM Liste von Z490 Boards????
Ich meine damit nicht wie viele verbaut worden sind, sondern was für VRMs verbaut worden :)
 
Hi Leute,

ich bräuchte eine kurze Einschätzung von euch :) Ich habe aktuell einen 2700X verbaut und es hat sich jetzt doch gezeigt das ich ihn ausschließlich für Office und Games nutze. Jetzt wollte ich euch fragen ob es sich hinsichtlich auf Games lohnen würde vom 2700X auf ein 10400F zu wechseln? :)
 
@T!tr0:
nen blick in tests geworfen? und was verstehst du unter "lohnen"?

warum keinen 3600 wenn der 2700X für deine zwecke zu lahm ist? kostet bissl weniger und du brauchst kein teures Z490-brett. Zen3-support wirst du mit deinem MB später auch noch bekommen.
 
Ob es sich für dich lohnt kannst nur du wissen.

Ansonsten: Messen, ob du im CPU-Limit bist oder nicht in deinen Games.

Als Upgrade vom 2700x würde ich persönlich eher ungern auf einen 3600 wechseln, eher auf einen 3700x (hast wenigstens weiterhin 8 Kerne) oder gleich auf den 3900x. Oder eben warten auf Zen3 ;)
 
Danke euch erst einmal für eure Beiträge :) Benchmarks und Spiele Tests habe ich mir angeschaut. Der Performance Zuwachs mit dem 3600 wäre zu gering. Der Gedanke zu Intel zu wechseln mit B460 Board kommt durch die höhere Single Core Performance was bei vielen Games doch noch ausschlaggebend ist. Wenn dann müsste ich tatsächlich auf die nächste Ryzen Generation warten. Die Faustregel (unter 30% lohnt sich nicht) kann ich mit beiden CPU‘s nicht erfüllen:D
 
@T!tr0:
der 10400F ist aber auch kaum schneller als der 3600. und mit nem B460-brett limitierst du dich beim RAM auf 2666 (bzw 2933 mit nem i7/i9).

wo ist der 2700X denn überhaupt zu lahm? 30% mehr gamingpower geht durchaus, kostet dann aber ordentlich.
 
@Deathangel008
Hauptsächlich beim Simracing (AC und ACC) während der Anfangsphase mit einem größeren Starterfeld. Hier merkt man die Frame Einbrüche am meisten. Später wenn sich das Feld ein wenig auseinandergezogen hat gibt es gut 30-40 FPS.
 
@T!tr0:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? vllt geht da ja auch noch was, 3200 CL15 könnte schon recht gute chips haben. AMD Ryzen - RAM OC Community

wenn plattformwechsel zu Intel dann mMn auch nen 10600K oder 10700K mit nem gescheiten Z490-brett damit auch ne wirklich spürbare mehrleistung bei rumkommt.
 
@Deathangel008 RAM OC wäre auch noch eine Option. Muss ich mich mal damit beschäftigen :)

Wieviel Mhz unterstützt der 2700X überhaupt? :D
 
Hallo,
ein Freund von mir baut sich gerade ein PC zusammen und ihm fehlt noch das Mainboard. Er hat einen i9 9900K und wird 2x RTX 2080 Super Grafikkarten benutzen. Jetzt braucht er noch ein passendes Mainboard (Preis egal). Es sollte aber laut ihm, falls es sowas überhaupt gibt, rote Akzente haben. Da ich mich bis jetzt eher weniger mit Intel- Mainboards auseinandergesetzt habe, wollte ich euch mal Fragen, was ihr ihm da empfehlt. (Ich weiß leider nicht was für einen RAM er hat, ich gehe aber davon aus, dass er auch da eher weniger auf den Preis schauen musste)
 
@XEnianX:
SLI? warum jetzt noch den alten 9900K?

gibt ein paar Z390-bretter mit roten akzenten, die einzigen die ich davon empfehlen würde sind aber die hier, und da sind die doch sehr dezent und werden größtenteils von den grakas verdeckt. die hier hätten mehr rot, sind aber was die VRMs angeht echt nix dolles (und das Gaming Plus unterstützt auch kein SLI!). wenn man auf das rot verzichten kann wäre auch das Gigabyte Z390 Master nen blick wert.
 
Hi! Ich wollte keinen Extra-Thread eröffnen.
Eine Bekannte bekommt morgen ihren neuen Rechner.
MSI H310M Pro-M2 Plus, 9400F und 1660 Super.
Ich bin seit Längerem bei AMD, gibt es abseits vom GPU-Treiber noch weitere Treiber, die manuell installiert werden sollten, oder kümmert sich Win10 um den Rest?

Danke :)
 
Zurück
Oben