Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hallo danke für die Antwort, habe aber bereits das Asus Rog Strix Z490-E geholt :)
 
Ist das gut für 100?

  • CPU: Intel i5 6500 3,2 GHz (3,6 GHz max), 4 Kerne
  • RAM: 16 GB DDR3 (2 x 8 GB)
  • Mainboard: HP IPM17-DD mATX
 
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
csln schrieb:
Ist das gut für 100?

  • CPU: Intel i5 6500 3,2 GHz (3,6 GHz max), 4 Kerne
  • RAM: 16 GB DDR3 (2 x 8 GB)
  • Mainboard: HP IPM17-DD mATX
Kann man für 100€ machen, wenn ein reiner Office PC daraus werden soll.
Dafür ist der 4 Kern i5 mit den 16GB RAM immer noch gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Deathangel008 schrieb:
@Anima Spiritus:
durch die aktuellen i7 und erst recht i9 kann man auch 200W und mehr jagen (natürlich nicht beim zocken), da sollte es dann schon ein MB mit gescheiten VRMs sein.
Steht eigentlich irgendwo, was die 10700er wirklich aus der Dose nuckeln beim Spielen?

Schwanke auch noch ein bisschen zwischen 10400/ 10700 oder eben Ryzen, aber Unterschiede von bis zu 100w möchte ich mir für zwei Kerne jetzt nicht aufhalsen. Der PC verbraucht dann irgendwann so viel, da könnte ich auch auch 4h am Stück in der Küche den Staubsauger laufen lassen :freak:.

Weil: ich daddele wie hier mal erwähnt seit 2015 mit einem 4670 und selbst bei aktuellen Spielen wie RDR² hält der bis auf Ausnahmen in den Städten seine 60fps (ist ok, da die 1070@1080p auch nicht wahnsinnig mehr leistet). Ich bräuchte eigentlich nicht zwingend 8 Kerne und denke aber dennoch immer mal dran, aufgrund des eigentlich humanen Preisunterschiedes. Da ich eh immer auf 60fps gedeckelt spiele, sollte ich doch keine astronomisch hohen Verbräuche mit einem 10700 erleben oder? Der wird doch nur auf halber Elle laufen.
 
Ich habe im alternate outlet gesehen das die einen i9-10900k für 451€ im angebot hätten, wäre der besser als der 5800x? Ich bin die ganze zeit am überlegen zu upgraden wegen streamen und editieren da mein alter 4i7 4790k nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich klinke mich hier auch mal ein! Letzte Woche habe ich mir einfach mal das Asus Prime Z490M-Plus für 95 Euro aus dem Amazon.es Deal bei Mydealz bestellt. Daraus ist dann der Gedanke erwachsen, trotz meiner drei extrem flotten Ryzen-Rechner auch noch ein halbwegs aktuelles, kompaktes Intel-System zu bauen. Ihr seht, die Corona-Langeweile... Außerdem muss man ja auch mal die dunkle Seite der Macht erforschen! :D

Gestern Abend habe ich also meine Gedanken mal Kreisen lassen und auf der Caseking-Webseite nach passenden Gehäusen und auch Lüftern gestöbert - und dann kam die Eingebung: Mein guter alter Prolimatech Super Mega (Megahalems Sonderedition) müsste doch auf ein Sockel 1200 Board passen!

Daher meine Frage: Hat jemand von euch mal einen Prolimatech Megahalems auf ein Sockel 1200 Board geschraubt und sich die Kühlleistung mit zwei vernünftigen Lüftern angeschaut?

Davon hängt letztlich meine Entscheidung ab, ob es der Intel Core i9-10900k oder doch "nur" der i5-10600k wird. Ich schwanke also zwischen Budget-Lösung und Highend-Rechner.

Hier meine Gedankenspiele zu dem System, möglichst in silbernen Farben gehalten:

Mainboard: Asus Prime Z490M-Plus
CPU: Intel Core i9-10900k oder Core i5-10600k (Edit: Oder doch den i9-10850k?)
CPU-Kühler: Prolimatech Super Mega (aus Bestand) oder ein neuer Megahalems
RAM: G.Skill Trident Z Royal Silber 32 GB Kit DDR4-4000 CL19-19-19-39 (oder dasselbe Trident Z RGB-Kit aus Bestand)
SSD/NVMe: Samsung 970 Evo 1TB und Samsung 860 Evo 500 GB (beides aus Bestand)
Gehäuse: Jonsbo U4 Plus Silber
Netzteil: Corsair AX 760 Platinum (aus Bestand)
Gehäuselüfter: Lian Li BR120 Digital RGB PWM 120mm (3er Pack mit RGB-Controller - zweimal)
Grafikkarte: RX 6800/RX 6800 XT/RX 6900 XT im Referenzdesign - ich hoffe bei AMD irgendwann mal eine zu erwischen. Bis dahin muss die integrierte Lösung herhalten.

Das Board taugt natürlich nicht für wildes Übertakten, die VRMs sind aber wohl gar nicht so mies und zumindest RAM-OC sollte wohl drin sein. RAM-OC ist meine eigentliche Motivation, mir ein Intel-System zuzulegen.

Daher meine wichtigsten Fragen: Packt der Prolimatech Megahalems/Super Mega einen Core i9-10900k mit entsprechenden Lüftern? Wenn ja, reicht mir der Lian Li BR120 als CPU-Lüfter, bzw. zwei davon? Oder empfiehlt ihr andere CPU-Lüfter? (Möglichst mit silbernen Akzenten!)

Ich denke, dass könnte ein optisch nettes und flottes System werden. Da ich bei Intel seit dem Core i7-4770k raus bin, lasse ich mich gerne beraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, praktisch kenne ich mich aber im Intel-Bereich nicht wirklich aus. Ich weiß nur, dass z.B. mit einem Alpenföhn Brocken 3 ein Ryzen 5 3600 unter Prime Last nach den CB-Vorgaben flockig in Richtung 85°C marschiert. Klar ist das Worst-Case, aber ich schätze den Brocken oder z.B. einen Mugen 5 stärker ein als den Prolimatech Megahalems.
 
Noctua nh-d15s kühlt meinen 10600k.
75°C max unter prime95 normale einstellungen.
Allerdings kann ich meinen rechner noch nebenher ganz normal bedienen (desktop zeuch). Scheint also nicht absolutes limit zu sein.
 
Okay. Ich denke, da kann man beim Prolimatech sicher 5-10°C oben draufrechnen... Im Zweifel muss ich es halt probieren und im schlimmsten Fall eine AiO montieren.
 
Moin zusammen,

mache ich was falsch, wenn ich einen i9 10850K auf ein

Gigabyte Z490 Gaming X
oder
MSI MPG Z490 Gaming Plus

pflanze?

Will nicht übertakten und suche ein anständiges Board für den i9 um die 150 Euro. Hatte auch das ASUS PRIME Z490M-Plus im Auge. Ob mATX oder ATX ist egal.
 
@mar92:
ist was mit deiner laufenden kaufberatung nicht in ordnung?

beide bretter haben keine probleme mit nem 10850K. wenn die optik ne rolle spielt: das Gigabyte Z490 Gaming X hat ein braunes PCB.
 
Deathangel008 schrieb:
@mar92:
ist was mit deiner laufenden kaufberatung nicht in ordnung?

beide bretter haben keine probleme mit nem 10850K. wenn die optik ne rolle spielt: das Gigabyte Z490 Gaming X hat ein braunes PCB.
Nein, dachte nur die Frage ist hier besser aufgehoben, da sich hier mehr Leute tummeln.
Top. Dann weiß ich bescheid. 👍
 
Z490 oder Z590 ?
Da ja beide PCIe 4.0 unterstützen sollen, wäre meine Frage ob nicht ein Z490 genügt, da ich keine M2 SSDs benötige sollten doch das 4.0 vom Chipsatz völlig ausreichen ?
Damit ich den jetzt schon minimalen Boost von 4.0 für die GPU nutzen kann :)
 
Suche ein gutes günstiges Mainboard für den oben genannten Processor.

Als Kühler hatte ich den Dark Rock 4 ausgesucht den kleineren von denen. Übertaktet werden soll nicht. Glaub dafür ist die CPU auch nicht gedacht. Als Ram sollen es die DDR4 - 3200 von Corsair sein (16-18-18)

Wie gesagt welches könnte man nehmen was gut und stabil läuft. Preisspanne bis maximum 80€
 
Dominion schrieb:
Hallo liebe Community,

auch in diesem Unterforum häufen sich in letzter Zeit neu erstellte Threads, die sich mit der Frage beschäftigen, welches i3/i5/i7-Mainboard zu empfehlen sei. Die individuellen Bedürfnisse sind bekanntlich sehr verschieden.

Da es jedoch wenig Sinn macht, dutzende solcher Threads hier im Forum zu haben, eröffne ich hier diesen Sammelthread, den ich bitte, für jegliche Anfragen dieser Art zu nutzen.

Auf diese Weise können sich Ratsuchende schnell eine Orientierung verschaffen und es werden unnötige Threads vermieden.

Also, seid bitte alle so nett und nutzt diesen Thread, wenn Ihr Beratung hinsichtlich der Anschaffung eines i3/i5/i7-Mainboards wünscht.


Teil I dieses Threads findet Ihr hier.

Den für AMD-Boards zuständigen Sammler findet Ihr hier.


Hier noch einige Links zu unseren ständig aktualisierten FAQs, die schon sinnvolle Hinweise zur Boardauswahl geben:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
[FAQ] Der ideale Multimedia-PC
[FAQ] Der ideale Office-PC



Best regards,
Dominion1.



Mein Dank gilt allen Usern, die hier im Thread Support leisten.
Der Nachteil von sowas ist das deine Frage sehr schnell im Nirvana landet, wie beimGruppenchat bei Whatsapp wo man dann stdlang suchen kann.
 
@Thor-75:
bis 80€ gibt es kein MB auf dem ich guten gewissens nen 10700F (um den ging es doch?) betreiben würde. das fängt beim B460 Torpedo für aktuell knapp 110€ an. aber da ist beim RAM bei 2933 schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben