Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hey Leute ich brauche mal ne kaufberatung von euch 🤣 erstmal meine Komponenten
I7 4790k non oc aber geköpft bei max 60 Grad
Asus Maximus Ranger VII
16gb Gskill tridentX 2400 MHz RAM
2070super.

Zu meinem Problem also ich zocke und streame und wenn ich beides gleichzeitig mache ist meine CPU auf 100% und der RAM auch in den meisten Spielen läuft es so relativ flüssig aber zb star citizen ist teilweise unspielbar (ich weiß das dass spiel noch schlecht programmiert ist) aber auch cod cold war ect haben viele laggs.

Ich hab das GefĂĽhl das der Prozessor die Grafikkarte nicht mehr schafft weil ich habe weniger fps mit meinem sys als bei nem Kollegen der den 3600x und die 2060.

Gut ich spiele in 2k er in full HD dafĂĽr aber mit 144 fps ich manchmal nicht einmal 60.

Nun überlege ich mir 500€ +/- für eine Aufrüstung auszugeben und nach Kauf mein altes sys zu verkaufen. Aber jetzt die Frage Intel oder AMD und dann welche Komponenten. Ich schaue auch neben bei grad aber weiß noch nicht was sich momentan lohnt.

Achso und ĂĽbertakten tue ich nicht kann aber trotzdem gern ne k Version sein.

Zocken tue ich alles mögliche, ich streame und bearbeite auch Videos ect.

Zocke mit der oculus rift und auch auf nem Lenkrad thrustmaster T300 RS GT.

Hab ein 2k Monitor mit 60herz

Vielen Dank schon einmal fĂĽr eure Hilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaikOne Jop, da liegst du vermutlich richtig. Eine 2070 Super + i7 4790K ist keine wirklich stimmige Kombination, insbesondere wenn noch gestreamed werden soll.

Mit 500€ Budget fällt AMD eigentlich fast raus. Der Ryzen 5 5600X würde mit 300€ einen zu großen Teil des Budgets fressen und der R7 5800X ist erst Recht nicht drin. Zen2 ist preislich inzwischen eher unattraktiv.

Entsprechend hier die Empfehlung zum i5 11400F + B560 Board (z.B. Asrock B560 Pro 4) + 32 GB Crucial Ballistix 3200CL16.
 
Ich probiers mal hier: Mir fehlt noch ein Mainboard zu meinem i5 11500

Da nun MSI b560 Mainboards wie das MAG Torpedo endlich gĂĽnstiger geworden sind, schwanke ich zwischen dem Torpedo und dem ASUS TUF Gaming.
Vorteil Asus:
  • WIfi
  • Cashback via Mindfactory
MIt MSI Mainboards (bisher b350 pro Carbon und b450 tomahawk) hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen.

Gibt es Tipps eurerseits / Meinungen? Nehmen sich die Boards bis auf das Wifi / Bluetooth etwas?
 
Moin moin.

Ich habe hier folgende Komponenten auf einem defekten Board eines HP Rechners.
  • i7 10700
  • 2x 8 GB 3200er DDR4 RAM
  • 1TB Intel M.2 SSD (80mm)
  • RTX 2060 Super

Ich brauche dafür nebst neuem Gehäuse plus Netzteil nun ein neues Board.

Ich habe nicht vor zu übertakten, daher fallen Z-Chipsätze für mich aus bzw. sind nicht notwendig.

Ich habe mir jetzt das Asus TUF Gaming B560M-Plus Wifi auserkoren, es gäbe auch noch das gleiche Board als B460 Variante.

Was macht da jetzt mehr Sinn? Ich nehme mal an, das 560 ist in der Lage, den RAM mit 3200 zu takten unabhängig von der CPU, die ja nur 2933 macht. Das wäre der einzige Grund, dieses zu kaufen statt dem 460.
Aber lohnt sich das? Ja, ich weiĂź, auf dem 560 kann noch die elfte Generation Platz nehmen. Aber wenn ich dann in drei oder mehr Jahren die Kiste aufrĂĽste, stecke ich da sicher keinen 11700 rein, brauche dann also ohnehin wieder ein aktuelles Board.

Anwendungszwecke sind ein bisschen daddeln (GTA V, Cities Skylines), Zattoo, Netflix/Prime und VLC sowie surfen und 2x im Jahr einen Brief schreiben.

Must haves sind: MicroATX oder Mini-ITX, Bluetooth/WLAN, M.2, USB 3.1

Sänk ju. :-)
 
@Leon1909 Deine Anforderungen brechen die Auswahl bei mATX ja schon auf 4 Boards herunter. Das MSI B560M VHD Wifi würde ich wegen der nicht vorhanden Kühler der SpaWas ausschließen, dann wären die 2 Favoriten das von dir genannte Asus TUF und das Gigabyte B560M Aorus Pro AX. Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht sicher, wie gut das ist.

-> Ich wĂĽrde sagen mit dem TUF machst du nichts falsch.
 
Okay, das ist ja mal eine Aussage. Und welches? B560 oder B460 (hinsichtlich der RAM Frage).
 
Bei B460 wird der RAM mit einem i5 auf 2.666 Mhz limitiert. Entsprechend wĂĽrde ich auf jeden Fall auf B560 gehen. Das macht schon einige Prozetpunkte Unterschied aus im CPU Limit.
 
Silver4Monsters schrieb:
dann wären die 2 Favoriten das von dir genannte Asus TUF und das Gigabyte B560M Aorus Pro AX. Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht sicher, wie gut das ist.
was die VRMs angeht ist das Gigabyte dem ASUS zumindest auf dem papier klar ĂĽberlegen. als bonus gibts noch nen USB3.2-port dazu.

Leon1909 schrieb:
Must haves sind:[...]USB 3.1
dann ist das TUF Gaming B460M-Plus [WI-FI] keine option.
 
Deathangel008 schrieb:
was die VRMs angeht ist das Gigabyte dem ASUS zumindest auf dem papier klar ĂĽberlegen. als bonus gibts noch nen USB3.2-port dazu.


dann ist das TUF Gaming B460M-Plus [WI-FI] keine option.

Hab ich eben gesehen, die sind gegenĂĽber der Vorserie weggefallen und tauchen erst beim 560 wieder auf.
Na gut, dann wirds das B560M. Danke Euch.
 
Deathangel008 schrieb:
was die VRMs angeht ist das Gigabyte dem ASUS zumindest auf dem papier klar ĂĽberlegen
Das auf jeden Fall. Zum Betreiben eines i5 natĂĽrlich jetzt nicht kriegsentscheidend.
Leon1909 schrieb:
Na gut, dann wirds das B560M.
Welches denn nun genau? Das ASUS oder das Gigabyte Board? :D
Ergänzung ()

Thomas_B schrieb:
Ich probiers mal hier: Mir fehlt noch ein Mainboard zu meinem i5 11500
Auch hier: Bessere VRMs auf dem MSI Board, dafĂĽr finde ich die Features bei ASUS ĂĽberlegen. Ich weiĂź ehrlich gesagt auch nicht wofĂĽr man den 2. langsamer angebundenen Lanport braucht...

Wenn du mit Wlan / BT etwas anfangen kannst und es noch Cashback gibt, würde ich aufgrund der Kostenersparnis für den i5 einfach das ASUS Board nehmen. Gerade das Torpedo wäre mir preislich auch schon zu nah dran an ordentlichen Z590 Boards.
 
Silver4Monsters schrieb:
Welches denn nun genau? Das ASUS oder das Gigabyte Board? :D
Ergänzung ()

Ach sorry. Das Asus TUF Gaming B560M-Plus-Wifi

WLAN brauche ich nicht, habe extra ein Kabel gezogen, aber ohne WLAN kein Bluetooth.
 
Jop, dann definitiv die richtige Entscheidung! Viel SpaĂź mit dem neuen Mainboard :)
 
Silver4Monsters schrieb:
Das auf jeden Fall. Zum Betreiben eines i5 natĂĽrlich jetzt nicht kriegsentscheidend.

Welches denn nun genau? Das ASUS oder das Gigabyte Board? :D
Ergänzung ()


Auch hier: Bessere VRMs auf dem MSI Board, dafĂĽr finde ich die Features bei ASUS ĂĽberlegen. Ich weiĂź ehrlich gesagt auch nicht wofĂĽr man den 2. langsamer angebundenen Lanport braucht...

Wenn du mit Wlan / BT etwas anfangen kannst und es noch Cashback gibt, würde ich aufgrund der Kostenersparnis für den i5 einfach das ASUS Board nehmen. Gerade das Torpedo wäre mir preislich auch schon zu nah dran an ordentlichen Z590 Boards.

Danke für die Einschätzung.
Das Cashback gibt es fĂĽr das MSI Board, deshalb wĂĽrde der Preis fĂĽr das Torpedo sprechen.

Was meinst du genau mit den "Features", die fĂĽr das ASUS sprechen? Mehrere /bessere AnschlĂĽsse oder nur das vorhandene WIfi / Bluetooth?
 
@Thomas_B Ah, ok das hatte ich falsch verstanden. An Features meinte ich vor allem Wifi / Bluetooth und die 2 schneller angebunden USB AnschlĂĽsse (USB 3.1). Das MSI hat ja abgesehen von dem schnelleren Typ C nur USB 3.0 Ports.

Ansonsten geben sich die Boards abhängig von den VRMs nicht so wahnsinnig viel, auch der verbaute Soundchip ist der gleiche.

Wenn du ein Board mit Wlan / BT möchtest, wäre im Rahmen der Cashback Aktion ja vielleicht auch noch das B560 Tomahawk Wifi für effektiv 167€ interessant.
 
bei Mindfactory das MSI Z590-A Pro, So.1200, ATX ( 7D09-003R ) gekauft,
heute hab ich ein MSI Z590-A Pro, So.1200, ATX ( 7D09-002 ) bekommen!
Gibt es da einen Unterschied?
 
Hi an alle,

hab mir vor 2wochen folgenden PC zusammengestellt und beim Computerhändler bestellt:
i7 11700f
Asrock b560 Steel legend
Scythe Mugen rev b
32gb hyperx fury black 3200
Crucial p5 -500gb
Crucial mx500 - 1tb
Bequite straight Power 650
Grafikkarte gebraucht GTX 1060 - 6gb
Wifi Bluetooth Karte
Case pure Base 500

leider ist das Board nicht mehr lieferbar, könnt ihr mir ein alternatives vorschlagen, einmal mit wlan und einmal ohne.

Nutzung ist fĂĽr CAD und Lightroom... kein zocken...

preis bis 200eur

Danke
 
Warum soll das Board nicht mehr lieferbar sein. Hiernach gibt es Händler dafür:

https://www.heise.de/preisvergleich/?fs=Asrock+b560+Steel+legend&hloc=de&in=

Ich selber ĂĽberlege mein PC auch zu erneuern, auch mit B560 Board. Bisher hatte ich immer Asus Boards eingebaut. Sind MSI, Gigabyte und Asrock auch gleichwertig anzusehen? Ich hatte mir schon mal das "Gigabyte B560M Aorus Elite" angesehen, das hinten mit 10 USB-Buchsen reichlich ausgestattet ist.

https://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html

Auch das Asus B560M-A kommt in frage, auch wenn der LAN-Anschluss langsamer ist als der anderer Anbieter.
 
Gibt es ein gutes Mittelklasse microATX Z590 Board? (CPU: i11700K)
Die Situation scheint ja ein bisschen mau. Beim ASUS PRIME Intel Z590M PLUS bin ich skeptisch wegen den VRMs.
Das MSI MPG Z590M Gaming Edge WiFi sieht interessant aus, finde aber leider kein VRM Review dazu - hat das die selben VRMs wie das MSI MPG Z590 Gaming Plus? Letzteres ist ja in den Reviews oft eins der besten Z590 Boards.

Preis ist mir fast egal, aber ich hätte gern ein qualitativ gutes Board, mit guten VRMs (hauptsächlich wegen der Temperatur - hab kein OC vor), Intel 2.5G LAN, guter Realtec Audio chip (ALC S1220A oder ALC4080), 40 PCIe lanes, und USB 3.2 C front port.

Im Grunde genommen ist die Frage: Gibt's ein mATX Board das so gut ist wie das MSI MPG Z590 Gaming Plus, dann wĂĽrde ich das bevorzugen, mit einem mATX Case - oder soll ich beim MSI MPG Z590 Gaming Plus zugreifen, dann halt in einem ATX Case.
 
@Pat:
laut dieser liste hat das Z590M Gaming Edge WIFI 6 doppelt bestĂĽckte phasen mit insgesamt 12 NCP252160. also nein, nicht identisch zum Z590 Gaming Plus. sollte dennoch locker ausreichen, sofern MSI bei den kĂĽhlern nicht kompletten mist gebaut hat.

was meinst du mit USB3.2? der interne USB-C-header bei dem MB ist 3.1 (10Gbps) bzw 3.2 Gen2 wie es sich mittlerweile schimpft. richtiges 3.2 (20Gbps), also 3.2 Gen2x2, hat das extern.

der 11700K hat allcore 200MHz bzw 4,5% mehr takt als der 11700. ob das gut 40€ wert ist?
 
@Deathangel008 Coole Liste, vielen Dank fĂĽr's linken!

Dass die Leistung auf dem Paper locker reicht ist leider kein Qualitätsmerkmal für's Board oder die VRMs. Es gibt da bekannte Boards die werden leicht 86, 96 oder sogar 112° heiss:
.

Sorry ich meinte den neuen USB Type C Anschluss für ein Gehäuse dass den an der Frontblende hat.

Der 11700K liegt schon neben mir (bewusst den "K" gekauft - die €40 mehr waren Zweitrangig) - fehlt nur noch das Board & Gehäuse ;) Deswegen die Entscheidung mATX oder ATX. Eigentlich wäre mir kleiner lieber, aber ich möchte ein hochwertiges, gutes Board.
 
ZurĂĽck
Oben