Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@ Twig: für ne Haswell-CPU brauchst du ein neues MB. warum kein 2600K? lässt dein MB OC zu?
 
Ja... der normale 2500 hätte wahrscheinlich auch gereicht habe ich nie übertaktet obwohl es mein Board zulässt.

Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

1. Neuer CPU und MOBO aber aus der Generation das ich mein RAM behalten kann (DDR3)
2. Alles neu
3.Nur neuer CPU für mein Board

Ja alles wahrscheinlich auch ne Preisfrage... Im Moment tendiere ich zu nem 4770 oder 4790 die bekommt man mit board für 250
und mein altes Board und CPU bekomme ich so für 100 los...

Die Frage wäre noch was kostet im Moment ein gebrauchter 2600K ... mal auf ebay checken
 
huhu, ich habe ne 4770k welche mit Flüssigmetall auf 4,8Ghz übertaktet ist. Ich überlege mir die 8700k zu holen. Dafür müsste ich ja neues MB/ 16 GB DDR4 RAM kaufen, was insgesamt knapp 300 € kostet (wenn man das alte Zeug wieder verkauft). Lohnt sich der Aufwand?

Gezockt wird mit einer 1060Ghz auf 2 GHz übertaktet und in 1440p Auflösung...

Danke und schönes WE!
 
@ fevdlp:
wie soll man das beantworten wenn du weder sagst was du zockst noch wie? ist dir der 4770K irgendwo zu lahm?
 
Hallöchen,

ich habe noch folgende Komponenten zu Hause rumfliegen und würde damit gerne ein zweites System zusammenstellen: GTX 1050ti, Intel i5 7500, 8gb Ram DDR4-2400 und ein 500w Netzteil (ein neues von bequite). Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Mainboard (Festplatten und ein Case habe ich auch noch). Das Board muss weder schön blinken können noch großartig für OC herhalten. Ich brauche nur ein stinknormales Board, um alles zum Laufen zu bringen. Muss ich da auf was besonderes achten oder kann ich einfach nach einem mit dem passenden Sockel schauen? Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Vorschlag?

Liebe Grüße

Marcus
 
@MrWombat
Da sollte es eigentlich jedes Board der 1xx und 2xx Reihe gehen. Nur darauf achten daß das BIOS den i5 7500 unterstützt.
Außerdem würde ich ein Board mit 4 RAM Slots nehmen um die Option zu haben auf 16gb aufzurüsten.
 
Jedes dieser Boards passt: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_200+(Kaby+Lake)
Einfach weitere Filter hinzufügen, je nachdem was dir wichtig ist. Für mich sähe das z.B. so aus, entsprechend wäre das https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250-hd3p-a1557921.html eine gute und günstige Lösung.
100er Chipsätze brauchen, wie bereits von meinem Vorposter erwähnt, ein passendes Biosupdate. 300er Chipsätze sind inkompatibel. Einfach nur irgend ein 1151er Board kaufen ist daher nicht angeraten.
 
Hallo,

mir ist mein Mainboard abgeschmiert. Mein Setup war/ist folgendes: https://geizhals.de/?cat=WL-728141

Nun meine Frage: Gleiches Mainboard nochmal oder direkt ein anderes? Alle andere Komponenten bleiben gleich.
Wichtig ist nur, dass ich es schnell bekomme, also es muss lagernd sein und nicht irgendetwas, das erst in ein paar Monaten released oder so.

Danke für die Infos vorab!
 
Hej!
Ich kann mich irgendwie nicht wirklich entscheiden. Keine Ahnung warum ich da so rum tue, weil eigentlich sollten die drei Boards relativ gleich sein:
https://geizhals.de/?cmp=1700876&cmp=1703953&cmp=1699941

Was mir "wichtig" ist. In ein paar Jahren möchte ich übertakten. Das Board sollte fähig sein eine 8700k auf 5 GHz zubekommen (vorausgesetzt die CPU macht das mit).
Effizient sollte das Board auch sein. Speziell im Ideal. Da gibt es ja auch recht große Unterschiede.
Dass das Board viele USB Anschlüsse haben soll, habe ich aufgegeben und mir ein USB 3.0 Slotblech bestellt. Das hat die Suche zu sehr beeinflusst.
150€ sind das absolute Maximum. Mein Favorit ist das ASRock, weil es angeblich, Aufgrund der vielen CPU-Phasen, gut zum Übertakten sein soll. Dafür ist es stromhungriger glaube ich...

Eine andere Überlegung war, jetzt das günstigste Board zukaufen für ca. 90€ (Gigabyte Z370P D3) und in ein oder zwei Jahren dann ein z390 Board... aber der Gedanke das so zu machen gefällt mir nicht so sehr...

Hat wer ein paar helfende Worte für mich?

Vielen Dank
 
Falls du den 20-Pin Key-A (ggf. neues Gehäuse, Front USB 3.1 Gen1 Type-C) mitnehmen willst nimm ruhig das Asrock, sonst tuts das MSI genau so gut, an denen wirds bezüglich der 5Ghz nicht scheitern, das hängt Primär wie von dir richtig erkannt am Glück beim Cpu Kauf. Das Board tauschen wäre für mich keine Option, wenn das System mal läuft läuft's. ;)
 
TL-DR: Ich suche ein Z370 Mainboard, unter 200€ für einen 8700k mit Möglichkeit für OC.

Ich habe:
- i5 3570k @ 4,4 GHz
- Thermalright HR-02 Macho
- MSI Z77A-G43
- 8 GB RAM 1600MHz
- Asus ROG Strix GTX 1080 Ti OC
- be quiet! Straight Power 10 500W CM
- SMSL VMV V2 <- externe Audio-Lösung mit USB

Neu kommt:
- i7 8700k <- wird wohl morgen bei Ebay gekauft wegen der Aktion
- 16 GB RAM <- wird wohl was in Richtung "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200"
- Mainboard

In der näheren Auswahl sind momentan diese:
- ASUS ROG Strix Z370-H Gaming
- ASUS ROG Strix Z370-F Gaming <- lohnt sich der Aufpreis vom H, bezogen auf Qualität und Übertaktungspotential?
- ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6

Anforderungen:
- unter 200€ fürs Mainboard
- Übertaktung soll vernünftig möglich sein, muss keine Rekorde brechen
- Beleuchtung interessiert mich nicht die will ich nur abschalten
- Aussehen ist mir auch nicht wichtig
- Audio ist nicht wichtig, da bin ich ja versorgt
- USB 3.1 Gen 2. wäre ganz nett

Für Asus spricht:
- gute persönliche Erfahrung
- Graka ist auch von Asus also brauch ich nur eine Software um die Beleuchtung zu deaktivieren/steuern

Für Asrock:
- Ausstattung scheint besser zu sein
- Preis/Leistung scheint besser zu sein
- wurde mehrfach hier empfohlen

Mein Frage:
- Ist das Asrock tatsächlich die bessere Entscheidung?
- Kann man bei Asus zugreifen oder wären die eine dumme Wahl (bzgl. Preis/Leistung, VRM-Kühlung, Übertaktungspotential)?
- Lohnt sich bei Asus der Aufpreis vom H zum F, bezogen auf Qualität und Übertaktungspotential?
- (Kann ich bei Asrock oder Asus die Beleuchtung im UEFI deaktivieren? Würde mir die Entscheidung vereinfachen :D, in der Anleitung von Asrock wird ein Tool für die LEDs erwähnt, aber nicht was ich damit tun kann.)

Eigentlich spricht alles was ich an Tests und Empfehlungen finden konnte für das Asrock, aber ich würde gerne noch ein paar Meinungen dazu hören.
 
Bem K6 kannste die Board-Beleuchtung im Bios farblich anpassen oder abschalten. LLC hat jedoch scheiß Abstufungen. LLC1 macht 0 bis +16mV und LLC2 macht dann schon -48 bis -96mV. Daher muss man da entspechend mehr V-Core einstellen. Ich vermisse quasi kleinere Abstufungen.
 
hallo weiss nicht ob ich hier richtig bin. aber ich benötige ein neues Board socket 1155 intel weil das alte wahrscheinlich defekt ist. im moment habe ich ein msi b75ma-p45 verbaut. ich habe mich schon mal versucht durchzuwühlen durch die ganzen boards. aber ehrlich gesagt fehlt mir das wissen um eine profunde auswahl zu treffen.
das neue sollte das alte gut ersetzen und vielleicht auch für die zukunft nutzbar sein.
hoffe ihr könnt mir da helfen.

danke im vorraus.
 
@Rob81 Für die Zukunft nutzbar ist so ne Sache bei einer über 5 Jahre alten Plattform, alle neuen CPUs benötigen neue Mainboards und anderen RAM. Aktuelle Grafikkarten kannst du natürlich noch verwenden, anderweitig kommt es drauf an was du mit dem Board vorhast. Es wären ein paar zusätzliche Infos wichtig, welche Größe soll das Board denn haben, bzw was passt in dein Gehäuse? Welche CPU hast du denn?
Wie viel RAM hast du und vor allem auf wie viele Riegel verteilt?

Am besten listest du mal deine genaue Hardware. Geizhals führt aktuell nicht so viele Sockel 1155 Boards, sonst würde ich da mal ne Auswahl verlinken.

Banger schrieb:
Bem K6 kannste die Board-Beleuchtung im Bios farblich anpassen oder abschalten.

@Banger Die Aussage freut mich schon mal. Dann wird es das K6, das scheint einfach die bessere Wahl zu sein, oder würdest du es nicht Empfehlen? Auf welche Stufe hast du dann LLC eingestellt?
 
- 4,7GHz, 1,264V Festmodus, LLC1 :rolleyes: , HT an
- 4,7GHz, 1,264V Festmodus, LLC2, HT aus

Da meine Software nicht von HT profitiert, habe ich derzeit Variante 2. Meine Annahme ist, dass die CPU mit abgeschaltetem HT weniger V-Core braucht und hier dann Spielraum für LLC-Drops ist. LLC1 verwenden ist eigentlich nicht empfohlen, aber bei dem Board müsste ich dann schon über 1,3V einstellen, damit ich LLC2 und HT benutzen kann, sodass die CPU stabil bleibt. Mir fehlen quasi auf dem Board LLC-Stufen zwischen 1 und 2. Abgesehen von diesem Punkt ist das Board soweit in Ordnung. Ob andere Boards feinere LLC-Stufen habe, außer dass bestimmte MSI-Boards ca. 3-4 LLC-Stufen haben, die Spannung draufgeben.
 
Hey, mein Z97-G43 Mainboard hat gestern wohl leider das zeitliche gesegnet. Da CPU und andere Komponenten noch gut sind suche ich nach Ersatz. Das Z97-G43 ist allerdings bei keinen Händler mehr zu finden.

Nun suche ich nach einem Mainboard mit: lga 1150 Socket, 6x SATA-6G, 4x DDR3 (min 1600Mhz, 32 GB gesamt), ATX, Preis ~100€, Mainboard sollte min. 1 TPM Modul haben

Das ASUS Q87M-E sieht ganz gut aus, ist aber leider m-atx könnte mit dem Scythe Mugen 4 Kühler knapp werden.

Hat da jemand Erfahrung und kann ein gutes Mainboard empfehlen?
 
Zurück
Oben