Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Gebraucht halte ich nich wirklich was von, schonmal ins klo gegriffen dabei. Soll kein upgrade sein. Sondern eher ne Lösung für etwas längere zeit.
 
Bis auf den Ram kann alles weiter genutzt werden. 1151er Boards nutzen DDR4 Ram. Beim Netzteil ist anzumerken, dass es quasi "Verbrauchsmaterial" ist und je nach Modell nach 5+ Jahren getauscht werden sollte. Diesbezüglich solltest du dich im passenden Thema beraten lassen: https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1700204/
Was soll denn das Mainboard für deinen neuen i5-8400 können? Werden bestimmte Anschlüsse benötigt? Falls DDR4-2666 Ram zum Einsatz kommen soll reicht ein B360 oder H370 Mainboard, falls kaum teurerer DDR4-3000+ Ram genutzt werden soll empfiehlt sich ein Z370 Board.
Für eine langfristige Lösung würde ich einen i7-8700 mit bis zu 40% mehr Leistung im Vergleich zum i5-8400 in Betracht ziehen.
 
@Marcin44:
na dann ein ASRock B360M Pro4 und 16GB G.Skill Aegis DDR4 3000. der lässt sich auf nem B360-MB maximal mit 2666 betreiben, für vollen takt braucht es ein Z370-MB, z.b. das ASRock Z370 Pro4.

wenn auch (anwendungsabhängig) spürbar mehr leistung bei rum kommen soll nen 8700 nehmen. die zusätzliche leistung wird auf längere sicht sicher nicht schaden.
 
Hallo es soll einfach nur stabil laufen zum zocken. Will da nichts Übertakten.MSI Z270 Gaming Pro Carbon was haltet ihr von dem Mainboard taugt das was?
 
@Marcin44:
ist auf OC ausgelegt und vor allem: es unterstützt Coffee Lake nicht. dafür braucht man zwangsläufig ein 3xx-MB, natürlich nur mit sockel 1151.

was gefällt dir an den von mir in beitrag 8483 genannten MBs nicht?
 
Hey also eigentlich sind die echt nett nur kenne die marke asrock null^^.. etwas mehr optik wäre toll wenn es sowas geben würde, preis wären dann maximal 140 die ecke.. lieber niedriger. Wenns geht mit gutem Sound? Und könnt ihr mir sagen worauf ich achten muss wenn ich mir ein MB aussuche was es für den i5 unbedingt haben muss? Sorry einfach null Plan, bin euch sehr dankbar für eure bzw deine Geduld

+ würde gerne 3000 ram benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3000er Ram muss es ein Z370 sein. Die Geschwindigkeit von Ram, Cpu, Gpu, SSD etc. ist dann bei allen gleich. Unterschiede findet man in den Bios Optionen fürs übertakten, was bei dir ja keine Rolle spielt, und eben in den Anschlüssen die das Board hat, z.B. USB, Sata/M.2, Lautsprecher. Auch die unterschiedlichen Soundchips der Boards unterscheiden sich kaum in der Klangqualität sondern in die der möglichen Anschlussvielfalt. Und die Marken/Hersteller nehmen sich alle nix, in einer ähnlichen Preisklasse sind die alle gleich gut.
Hier kannst du selber Filter hinzufügen und dir so ein Board aussuchen, denn "Optik" ist doch sehr subjektiv...
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z370
Ein guter Allrounder ist z.B. auch das https://geizhals.de/gigabyte-z370-hd3p-a1699945.html mit vielen Anschlüssen und sogar 20-Pin Key-A USB 3.1 Gen1 für moderne Gehäuse mit USB-C.
 
Moin! (:
Ich muss meinen PC nachrüsten – aktuell steht und fällt alles mit dem MB.
Die Forenbeiträge davor habe ich versucht zu verstehen, aber bei „USB 3.1 Header (20-Pin Key-A) und „M.2 SSD“ war ich doch ziemlich schnell raus..

Vom alten Rechner bleibt nur die (fast neue) GTX 1070 8GB über und ein dazu gekaufter i5 8400 – das sollen die Grundpfeiler sein. Ich brauche keine Extrawürste oder Blinken oder OC:
Nur viele USB und einen LAN-Anschluss. 1 GraKa, 2 Festplatten, 1 Laufwerk mehr soll nicht verbaut werden – habe bestimmt was vergessen.

Meine bisherige Auswahl: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...5ATX%7E4861_Realtek%7E7067_1%7E7089_1x+Gb+LAN
Letztendlich soll ein Mittelklasse-Gaming-PC her, der mind. 3 Jahre mithalten soll. Aktuell ist BF1 auf höchster Grafik das Maß aller Dinge, dafür bin ich bereit für ein MB gut 100€ auf den Tisch zu legen.

Bitte helft mir ein Stück weiter
 
@TFGLuiGi: kann B360 irgendwas nicht was du brauchst? nein? dann spielt es für dich keine rolle.

@Na-Krul:
das MB wäre auch ne gute option. was mich hier aber wundert ist dass ein M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist. H370 hat doch mehr als genug lanes um zwei M.2-slots voll anzubinden.

schon klar, wird hier nicht sonderlich relevant sein.
 
Hallo,
kurze Frage. Kann man den i7 8700 Non K irgendwie All Cores max Turbo laufen lassen? Wenn ja, welche Voraussetzungen?

Gruß & Danke den Wissenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Und wie siehts mit dem Ram aus?

Ist die Übertaktung dort auch Prozessor abhängig, also vom "K" abhängig? Oder lassen alle Boards wie zb auch die H-Chips die Übertaktung des Speichercontrollers zu, oder nur Z Boards?
 
Danke für die Info.
Noch ne Frage: Wie siehst bei den Coffee Lakes mit Base Clock OC aus? Bei meinem Haswell und Haswell gesamt war das ja sehr problematisch schon bei der kleinsten Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kann mir jemand ein günstiges Mainboard für einen I3-6300 Skylake empfehlen? (40-80€)

Es geht um die Aufrüstung eines alten PC's der noch auf WinXP 32bit läuft. Der I3-6300 ist gebraucht vorhanden, doch der Umbau erfordert auch ein neues Mainboard und DDR4-RAM. Dazu soll noch eine SSD her (zusätzlich zu den vorhandenen 4? alten HDDs, die nach und nach rausgeworfen werden sollen. Win7 64bit soll dann darauf laufen.

Aufrüsten und übertakten sind nicht relevant. Wichtig sind genügend USB Anschlüsse, intern und extern sowie 4? SATA2 Anschlüsse zusätzlich zum SATA3 für die neue SSD.

Es ist fast ausschließlich ein Office PC und soll keine extra Grafikkarte bekommen.
 
Zurück
Oben