Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hallo, bin eigentlich seit vielen Jahre Intel Fan - aber jetzt scheinen die aktuellen AMD CPUs viel mehr fürs Geld (Preis/ Leistung) zu liefern. Plane mir als neue CPU eine AMD Ryzen 7 2700X für 299 Euro zu kaufen. Gibt es irgendeinen Grund doch bei Intel zu bleiben (im Preissegment bis ca. 360 Euro für die CPU).
 
Einfach nein, AMD bietet Intel mehr als nur die Stirn.
AMD macht fast alles richtig wobei Intel fast nur noch versagt.
 
Hallo

Da die Leistung meines Intel Core i5-7600K immer weniger wird (auch im Hinblick auf die PC-Spiele ''Assassin's Creed: Odyssey'' und ''Shadow of the Tomb Raider''), überlege ich mir eine CPU-Aufrüstung durchzuführen.

Mein MSI Z270 PC Mate-Mainboard unterstützt jedoch ausschliesslich die 6. und 7. Generation von Intel-Prozessoren (Core i-6xxx/K und Core i-7xxx/K).

Daher habe ich zwei Möglichkeiten:

1) Ich mache ein CPU-Upgrade ohne Mainboard-Neukauf
=> Hier wäre der Core i7-7700K die einzige und beste Möglichkeit

2) Ich mache ein CPU-Upgrade mit Mainboard-Neukauf
=> Dies würde entweder im Frühling 2019 (auf den Rest vom Coffee Lake-Refresh Core i-9xxx/K mit Sockel LGA 1151 und auf den Skylake-X Refresh Core i-9xxxX/XE mit Sockel LGA 2066 warten) oder im Winter 2019/Frühling 2020 (auf Ice Lake mit Sockel LGA 1151 warten) geschehen.

Frage: Was würdet ihr machen bzw. Welche Variante würdet ihr wählen?

Gruss

Matthias
 
oldman65 schrieb:
Einfach nein, AMD bietet Intel mehr als nur die Stirn.
AMD macht fast alles richtig wobei Intel fast nur noch versagt.

Ändert trotzdem nichts daran das intel fest gebucht ist in meinem Kopf für das Rechnerupgrade diese Wochen weil es einfach zum Spielen erste Wahl ist.
 
kellerma schrieb:
Hallo

Da die Leistung meines Intel Core i5-7600K immer weniger wird (auch im Hinblick auf die PC-Spiele ''Assassin's Creed: Odyssey'' und ''Shadow of the Tomb Raider''), überlege ich mir eine CPU-Aufrüstung durchzuführen.

Brauchst du die Mehrleistung aktuell oder nicht? Das würde ich erst einmal klären. Was in drei Monaten oder gar in einem Jahr ist... reine Spekulation. Bis dahin könnte auch Zen2 interessant werden.
 
habe aktuell einen I7 3770k, dieser hat bei BFV eine auslastung von 100%. Würde in upgrade auf einen i7 9700k sinn machen? Mein 3770k läuft durch den boost von auf max 4,2 Ghz.

mach ein upgrade sinn? Ich müsste halt alles neu kaufen, DDR, MAINBOARD
 
Reset90 schrieb:
habe aktuell einen I7 3770k, dieser hat bei BFV eine auslastung von 100%. Würde in upgrade auf einen i7 9700k sinn machen? Mein 3770k läuft durch den boost von auf max 4,2 Ghz.

mach ein upgrade sinn? Ich müsste halt alles neu kaufen, DDR, MAINBOARD

Grafikkarte? Bin selbst vom 3770k auf den 9900k gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...trotz 1440p @ Ultra. Nun ist die 1080ti komplett ausgelastet und die CPU läuft im Bereich 50-60%.
 
prinzipell ist geld nicht das problem, nur war ich doch überrascht, das damals der beste i7 2012 ~300€ gekostet hat. nun sind wir wieder in den 2007ner zeiten bei 500 oder mehr.

Ein i9 wäre sicherlich auch ganz nett. 2012 hat man mir davon abgeraten einen i7 zu kaufen, da das für ausschließlich videospiele blödsin wäre. Würde mal gerne wissen ob diverse i5 die man mir damals empfohlen hatte auch 7 Jahre durchgehalten hätten. wahrscheinlich nicht. Desshalb würde ich wieder zu einem i7 oder mehr greifen. XEON prozessoren sind für spiele ungeeignet, oder?
 
Nach der Argumentation müsstest du heute auch zum i9 greifen. Denn der i7 der aktuellen Generation hat kein Hyper Threading...
 
habe vorhin gesehen, dass die erst seit kurzem draußen sind.
ich denke ich werde dann irgendwann kurz vorm sommer umrüsten, wenn die preise etwas gefallen sind... oder auch nicht.
zwischen nem 8700k (400€) nem 9700k (490€) und dem 9900k tray (550€) spielen eigentlich die 150€ bzw 50€ unterschied auch keine rolle mehr. wenn ich dann die cpu auch wieder 7 Jahre ohne probleme nutzen kann und dementsprechend ich das Mainboard und den RAM auch über die zeit "abschreiben" kann, ist es bestimmt besser investiert, als in einen i5 bei dem ich nach 5 Jahren alles neukaufen muss und das letzte jahr mich nur über lange ladezeiten ärgere.
 
Moin ,

ich habe gerade ein Problem und zwar zeigt mein Computer seit neustem kein Bild mehr an, sowohl mit HDMI als auch mit VGA-Anschluss.
Außerdem piept das Mainboard gelegentlich 4x kurz ( laut WIkipedia System Timer im Mainboard defekt), was aber eigentlich nicht dazu führen sollte, dass kein Bild angezeigt wird.

Habe auch schon versucht alles einmal ab und an zu stecken , von RAM bis CPU und alle Stecker und die Graka ,aber dies hat auch nichtgeholfen. Deshalb hab ich mich jetzt dafür entschieden einfach mal das Mainboard zu wechseln, jedoch weiß ich nicht welches bei mir passt.

Momentan benutze ich dieses Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854976.html

und wollte mir nun dieses Mainboard kaufen:
https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1126257.html

Auf was muss man da eigentlich achten?
Hab jetzt nur drauf geachtet, ob der CPU passt und die haben ja beide den Intel socket 1150.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Pecefrik
 
Hi zusammen,

früher hatte ich mich viel mit Computer beschäftigt, doch nun schon seit 5 Jahren nicht mehr den Überblick. Heute ist mein 2013 gekaufter/zusammengestellte PC hinüber gegangen, bzw. meiner Ansicht nach nur das Mainboard. Ich suche daher ein neues Mainboard unter 100€ passend zu meinen Komponenten.
Würde das folgende Mainboard H81M-C zu den nachfolgenden Komponenten passen?

Folgendes habe ich:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

3072MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Vielen Dank schon einmal im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

LG
Flo
 
@Graphix86:
passen tut es, ist halt recht spartanisch ausgestattet.

bei der nächsten größeren änderung an der hardware solltest du auch mal das NT ersetzen.

@Manfred Horst:
du bist im falschen sammler gelandet. beide MBs sind in ordnung, zur onboard-SK kann ich nichts sagen. der 2600 hat keine iGPU, du brauchst also noch ne dedizierte graka. vergiss die SSD nicht.
 
Guten Tag
Ich würde gerne von einer Gtx 950 auf einer Rx 580 aufrüsten

Habe derzeit ein i5-4590 verbaut reicht er für die Rx 580?
Oder wäre ein i7 4770k besser da ich auf dem gleichen MB bleiben möchte

Und wie groß ist der Unterschied zwischen dem i5 und i7
 
@Matas1803:
du stellst die falsche frage. es gibt kein "CPU x reicht/reicht nicht für graka y", es gibt nur "CPU x reicht/reicht nicht für anspruch z". Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

der i7 hat HT, der i5 nicht. HT bringt je nach game zwischen 0 und ~40%. ein 4770K ist bei nem H81-MB (-> kein OC möglich) verschwendung.

dein NT hat genug power für die 580?
 
Deathangel008 schrieb:
@Matas1803:
du stellst die falsche frage. es gibt kein "CPU x reicht/reicht nicht für graka y", es gibt nur "CPU x reicht/reicht nicht für anspruch z". Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

der i7 hat HT, der i5 nicht. HT bringt je nach game zwischen 0 und ~40%. ein 4770K ist bei nem H81-MB (-> kein OC möglich) verschwendung.

dein NT hat genug power für die 580?


Werden mir sowieso ein neues NT kaufen :)

Aber danke für die Erklärung :)
 
Hi gestern ist leider mein altes Board ausgefallen und ich stehe jetzt vor der Entscheidung das alte neu kaufen oder die Gelegenheit nutzen und lieber in ein neues Board, RAM, CPU und Kühler zu investieren. Würde einfach ungern jetzt nochmal Geld für ein Board ausgeben, was dann in 2 Jahren gewechselt werden muss weil der CPU zu alt ist. Sollte dann schon was für die nächsten 4 Jahre sein.

Anbei mein aktuelles System

Mein PC
Intel Core i5-6500, Intel B150 (Skylake PCH-H)
EKL Ben Nevis Tower Kühler
GIGABYTE B150-HD3P-CF
Gainward GeForce GTX1080 GLH
G-Skill F4-2400C15-4GNT
SanDisk Ultra II 240GB
Seagate ST1000DM003-1SB10C
Be quiet System Power 8
Windows 10
23,8" (60,47cm) Dell S2417DG

PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt und außer nem Steckplatz für eine SB X-Fi Titanium gibt es keine Anforderungen. Brauche nicht alle Einstellungen auf Ultra aber die 2560er Auflösung und 140 Herz bei Spielen wie R6 Siege und PubG sollten bei 140 FPS schon drin sein. Bin auch nicht auf einen Hersteller festgelegt. Hatte vermehrt jetzt schon gelesen, dass AMD für die Zukunft geeigneter wäre.

Budget für das komplette Set also RAM, Mainbord, Kühler und CPU wären ca 500€. Wenn bestehender Kühler und RAM weiter verwendet werden können würde ich fürs Bord ca 100 und CPU Max 250 € investieren.

Freue mich auf eure Vorschläge und vielen Dank im Voraus 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Board noch keine 3 Jahre alt ist -> RMA (wird erst seit 02.09.2015 verkauft, die Chancen stehen also nicht ganz schlecht...).
Persönlich würde ich den ganzen Kram behalten und nicht wechseln, außer die Cpu war dir irgendwo zu langsam. Gute Boards wie das https://geizhals.de/msi-z270-gaming-plus-7a75-001r-7a68-004r-a1558373.html bekommt man sogar neu schon für unter 70€. Als günstige Alternative falls du alles tauschen möchtest würde ich aktuell Richtung Ryzen 5 2600 schauen...
 
Zurück
Oben