Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hab mir mal folgendes rausgesucht

Asrock B450 Pro4
AMD Ryzen 2600x
RAM würde ich die bestehenden verwenden. Vl noch um 4 aufstocken, falls das Sinn macht.
Kühler würde ich ebenfalls den bestehenden verwenden.

Spricht was gegen die Zusammenstellung bzw. Komme ich mit Intel besser weg?
Ergänzung ()

Die CPU war nahezu bei allen Spielen am Limit, die GPU ist da kaum ausgereizt worden.

Frage ist würde ich mit dem Board in 2-3 Jahren denn noch aufrüsten können?

RMA ist laut Mindfactory nur 2 Jahre von daher leider abgelaufen😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek oder Intel Lan Port?

Mir ist aufgefallen, dass die günstigeren Boards meistens einen Lanport von Realtek haben und die hochwertigeren einen von Intel.

Wie wichtig ist es denn in der Praxis darauf zu achten?
Was kann der Intel denn besser?
 
@CaraFANatic:
mit 2400er-RAM lässt man bei Ryzen schon ordentlich leistung liegen. mit 4GB gewinnt man keinen blumentopf mehr und auch 8GB sind nicht mehr sonderlich üppig. 16GB G.Skill Aegis 3000 kriegt man für ~115€. wäre ne sinnvolle investition.

MB ggfs durch das MSI B450 Tomahawk ersetzen, ist etwas besser.


warum kombiniert man ne 1080 mit 4GB RAM?
 
@Deathangel008: weil ich anscheinend keine Ahnung habe 😅. Die hat aber erst vor einem Monat meine GTX 960 ersetzt. Aber ich sollte mir echt mal ansehen, wie das alles zusammenhängt.

Aber das MB sieht echt gut aus. Vielen Dank für den Vorschlag.

Macht hier das Upgrade auf den 2600x Sinn oder ist der Gewinn gegenüber dem 2600 nicht so ausschlaggebend?

Nochmal altes Bord holen und den I5 weiter verwenden ist auf die Zukunft gesehen damit wahrscheinlich raus?
 
Ich denke nicht, dass bei deinen Spielen der i5 der limitierende Faktor war. Und das Board hat 3 Jahre Garantie, egal was Mindfactory sagt. Wende dich mit deiner Rechnung an den Gigabyte Support.
Der Unterschied 2600 zu 2600X ist idR nur messbar, nicht spürbar. Ob du nun deinem i5 oder 2600 16GB flotten Ram spendierst sollte am Ende aufs gleiche rauskommen.
Wie hast du eigentlich geprüft ob dein Board wirklich kaputt ist?
 
Na-Krul schrieb:
Und das Board hat 3 Jahre Garantie, egal was Mindfactory sagt.
Die Garantie hat ja auch nichts mit Mindfactory zu tun.
Man sollte nie Gewährleistung mit der Garantie verwechsel.

wenn man sich an Mindfactory wendet, nimmt man die Gewährleistung in Anspruch und die geht nun mal 2 Jahre, mit der Beweislastumkehr nach nem halben Jahr.
will man die Garantie nutzen, muss man sich schon an den Hersteller wenden und nicht an den Verkäufer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
hab es durch so ziemlich jede Möglichkeit versucht zu starten. Überbrückung des PWR Button, Batterie raus, Netzteil überbrückt etc aber egal was der Rechner oder Lüfter springt nicht an.

Heißt direkt an Gigabyte wenden? Der CPU war halt schon bei beispielsweise Siege bei 100, weswegen auch Discord immer wieder gelaggt hat. Oder kann das auch am RAM liegen?
Ergänzung ()

Das sagt GB dazu:


Mainboards: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die `Garantie gilt ausschließlich für Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden.

Mindfactory gibt hingegen wie gesagt nur zwei Jahre. Kenne mich was das juristische angeht hier aber nicht aus.

Müsste ich eigentlich das BIOS updaten lassen von Mindfactory?
 
Zuletzt bearbeitet:
CaraFANatic schrieb:
Müsste ich eigentlich das BIOS updaten lassen von Mindfactory?
nein musst du nicht, das hättest du nur bei den 300er Chipsätzen machen müssen, damit die 2000er Ryzen CPUs erkannt werden

CaraFANatic schrieb:
ögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden.
das ruf bei Mindfactory an und sag denen das.
 
Ok dann werde ich bei denen mal mein Glück versuchen.

Ansonsten

Nehme ich den

Ryzen 2600
MSI Tomahawk
16 GB 3000er RAM
 
Wieviele Displays kann denn dieses Asus Mainboard unterstützen?

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z390-P/specifications/

Integrated Graphics Processor- Intel® UHD Graphics support
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 30 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 4096 x 2304 @ 60 Hz
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
DP 1.2 Multi-Stream Transport compliant, supports DP 1.2 monitor daisy chain up to 3 displays

Der letzte Satz verunsichert mich.

Heißt das, es kann 3 Displays?
 
@Koni87 wenn du ne Grafikkarte verbaust, erstmal gar keinen (man will ja da die grafikkarte nutzen und nicht die intel Grafik), denn die onboard Anschlüsse werden erstmal deaktiviert, die kann man aber meist zusätzlich zur Grafikkarte wieder aktivieren.

du kannst bei dem Mainboard erstmal so viel Monitore anschließen, wie Anschlüsse da sind, also erstmal nur zwei, einen über HDMI und einen über Displayport. man kann über DaisyChain über Displayport aber auch insgesamt 3 Monitore anschließen, man braucht dafür aber halt Monitore die DaisyChain unterstützen (brauchen ein Displayport ein- und ausgang), da die Monitore in Reihe miteinander verbunden werden, so das man da am Ende auf insgesamt 4 Monitore kommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok. Ich muss mich wohl mal informieren, was dieses DaisyChain ist.

Aber so wie ich das auf die schnelle verstehe, ist das wohl ein durchschleifen vom Signal.
 
CaraFANatic schrieb:
Ok dann werde ich bei denen mal mein Glück versuchen.

Ansonsten

Nehme ich den

Ryzen 2600
MSI Tomahawk
16 GB 3000er RAM

Ansonsten gibt's im Schnäppshop aktuell ein H110 Board für 19€, da sollte dein i5 ja auch drauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da mein i5 6500 langsam an seine Grenzen stößt, wollte ich mir eine neue CPU kaufen. Dachte da an den neuen i7 9700k und wollte dabei auch gleich das Mainboard wechseln und außerdem eine All-In-One Wasserkühlung für die CPU einbauen, um ein bisschen zu übertakten.

Dass einzige, was ich mir vom neuen Mainboard wünschen würde ist, dass ich damit den i7 9700k übertakten kann und das es von Asus ist, da ich auch eine Asus Grafikkarte habe und das Ganze dann optisch gut aussehen würde. ;)

Habt ihr Empfehlungen für mich? Wenn es ein anderes Mainboard gibt, welches auch gut für mich passen würde, aber nicht von Asus ist, würde ich das auch nehmen.

Außerdem wollte ich fragen, ob ihr eine All-In-One Wasserkühlung, welche für den i7 9700k passt, empfehlen könnt.

Und ich wollte fragen, ob ihr eine Wärmeleitpaste empfehlen könnt, gibt ja recht viele und alle sollen irgendwie ganz toll sein.

Und ich wollte fragen ob, mein 550W Netzteil dann überhaupt noch reicht.

Seasonic Focus Plus 550W Gold 80 Plus
Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti
i7 9700k
(das Mainboard welches mir empfohlen wurde)
(All-In-One Wasserkühlung für CPU)
1TB HDD
250 GB SSD
500 GB SSD

Danke schon mal für Antworten
 
Hey,
ich werde mir die Tage den i9 7960X kaufen und benötige noch ein passendes Mainboard dazu.
Was ist eure Meinung zu dem "MSI Gaming Pro Carbon " Mainboard ? Meint ihr, dass das zusammen mit dem i9 7960X ohne Probleme laufen wird ?
In einem anderen Thread wurde immer wieder die "VRM Kühlung " angesprochen.

*benutze nur eine GPU und 4x8GB DDR4-2666 RAM

*Kenne mich mit Mainboards nicht aus, weiß absolut nicht, worauf man dabei achten muss.
 
Zurück
Oben