Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Na-Krul schrieb:
Wie immer ist es eigentlich sinnvoller ein Budget vorzugeben um dann das meiste raus zuholen.
Wir (Kumpel oder ich) geben nie bei der ersten Information-Sammlung ein Budget vor. Hab ich auch im Mai bei meiner Hardware nicht gemacht. Ich wusste nur, es wird ein Ryzen 7. Es bringt ja nichts, wenn wir sagen was wir suchen und ein schmales Budget angeben und man dann sagt "geht nicht" ;) Aber gut, komme ich mal zu der Geschichte mit dem Test-System... denn mein Kumpel und ich haben uns am vergangenen Wochenende noch mal darüber unterhalten.

Na-Krul schrieb:
Bei den Board Empfehlungen kommt es natürlich auch darauf an welches Gehäuse genau vorhanden ist bzw. welche Board Formfaktoren rein passen. Ich habe (wie du) µATX genommen, falls ATX rein passt sähe die Empfehlung natürlich anders aus.
Gehäuse wissen wir noch nicht genau, Grund wieso ich das µATX Board gewählt hatte war, es ist eines der günstigeren Board mit RAID 1 und 2x Gbit-Lan, dann hab ich nur noch geguckt wo kein W-LAN Modul verbaut ist und fertig war der Spaß. Das µATX Board wurde also nicht gewählt, weil das Gehäuse klein ist :)

Aber er und ich konnten uns doch auf den von dir genannten Intel Core i3-8100 einigen. Als Quad-Core dürfte das Teil als "Test-Umgebung" ausreichend sein. Wir werden auch in diesem Jahr nichts mehr über das Knie brechen und bestellen erst im Januar. Dann wäre die Kombination für unsere Test-Umgebung wie folgt,
- Gigabyte Q370M D3H GSM Plus
- Intel Core i3-8100
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB

Preislich befinden wir uns da unter 400 Euro, dass wären 200 für jeden, ich habe noch ein eingepacktes BeQuiet Netzteil hier herum liegen, er hat vielleicht noch ein Gehäuse und irgendwo sind auch noch Festplatten übrig womit wir herum spielen können :) Und sollte das RAID 1 vom Board nichts taugen, wäre sogar noch ein LSI 9260CV-8i bei mir :D

Bis hierhin wünsche ich erst einmal ein restliches frohes Weihnachtsfest und einen charmanten Abend.

Gruß, Domi
 
Hallo,

mein Rechner kommt langsam in die Jahre:

Intel Core i5 4570
AS-Rock B85m ITX
GTX 970 Strix
8GB DDR3 1600
2x SSD von Samsung(System) und eine Crucial-SSD


Da ich aktuell nicht in der Lage bin mir ein komplett neues System zu besorgen, dachte ich an eine kleine Aufrüstung meines Systems.

Macht es eurer Meinung nach Sinn den i5 gegen einen i7 4770 (non-K) und von 8GB auf 16GB DDR3 Ram aufzurüsten?

PS: gibt es hier eine kleine Verkaufsplattform?

Vielen Dank!
 
@Barri:
i5 -> i7: ggfs sinnvoll wenn deine programme von mehr als 4 kernen/threads profitieren, sonst nicht.
8GB -> 16GB: sinnvoll wenn 8GB zu wenig sind, sonst nicht.

präziser gehts bei der informationsflut nicht.


es gibt hier nen marktplatz, um darauf zugreifen zu können muss der account allerdings mindestens 90 tage alt sein und mindestens 50 gültige beiträge haben.
 
Hallo,
momentan nutze ich einen i5 4670K.

Habe nun vor ein Upgrade vorzunehmen auf den i5 9600k. Das wären etwa 260 Euro.

Muss dann allerdings komplett aufrüsten, heißt neues MB und DDR4 Ram.

Also lohnt es sich aus eurer Sicht oder hat der 4670k doch noch Luft?
 
@Inversible:
260€ wären mir deutlich zu viel für ne CPU mit 6K/6T.

"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. du sagst nicht was mit der kiste gemacht wird und wo power fehlt, wie soll man diese frage da auch nur ansatzweise sinnvoll beantworten können? für Intel "lohnt" es sich auf jeden fall.
 
@Deathangel008

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Warum genau wäre dir dieser zu teuer? Also was ist der genaue Grund?


Zu deiner Frage:

Das Problem ist, dass ich ein neues MB braucht wenn ich DDR4 haben möchte.
Außerdem würde ich gerne in richtig Zukunft schauen. D.h. aber auch nicht das ich gleich einen i7 oder sogar einen i9 mir anschaffen.
 
@Inversible:
weil man für 150€ nen Ryzen 5 2600 mit 6K/12T oder für den gleichen preis nen Ryzen 7 2700 mit 8K/16T kriegt.

fehlt dir aktuell irgendwo power? "für die zukunft" aufzurüsten ist unsinn.
 
@Deathangel008 Ja, aber wenn ich es richtig verstanden habe sind gerade die Ryzen CPU eher fürs Rendern geeignet. Und wie viele Anwendungen nutze ich, die 8 Kerne unterstützt. Außerdem hat mich AMD noch nicht wirklich überzeugt.
 
Es wird gespielt: BF 1, 3 etc, WoT, War Thunder, FIFA 19, GTA , ArmA 3, DayZ, FSX usw.
Und natürlich Office Programme.
 
@Inversible:
gut, da sind durchaus games bei die primär singlethreadpower brauchen, da hat Intel aktuell die nase vorn. die i5 mit ihren 6 threads finde ich halt nicht sonderlich "zukunftssicher".

es bleibt die frage ob dir aktuell irgendwo power fehlt.
 
@Deathangel008
Okay dann heißt das also entweder jetzt 260 Euro bezahlen oder warten bis die nächste Generation kommt damit die 9. billiger ist.

Ach Intel :(

Danke dir Deathangel
 
@Inversible:
oder auf die neuen Ryzen-CPUs warten, die gerüchte klingen ja sehr gut, wobei da natürlich auch viel unsinn behauptet werden kann.

in der vergangenheit sind Intel-CPUs mit erscheinen der nachfolger kaum günstiger geworden. die aktuell sehr hohen preise hängen wohl auch mit engpässen bei der produktion zusammen.
 
Ich bin aber wir gesagt kein großer Fan von AMD. Möchte (Stand jetzt) bei Intel bleiben
 
@Inversible:
wer weiß, vllt überzeugt dich ja Ryzen 3000? sofern es nicht akut brennt würde ich die CPUs abwarten. nen Intel kannst du dann ja immer noch kaufen.

das NT würde ich nach bald 10 jahren mal in rente schicken.
 
Eh ich mir einen 9600K mit teurem Board und Kühler kaufe und übertakte nehme ich lieber einen 8700 mit günstigerem Board und Kühler. Der Taktunterschied reißt meist nichts großartig raus, aber das HT des 8700 kann je nach Spiel und parallel laufender Software einen großen Unterschied machen - und unterm Strich kosten beide Versionen etwa das Gleiche.
Netzteil wäre für mich auch ein Renten Kandidat.
 
Na-Krul schrieb:
Eh ich mir einen 9600K mit teurem Board und Kühler kaufe ....
'

Nunja ich verwende noch einen ddr3 Ram von 2011, somit geht es nicht ausschließlich um den Prozessor. Und egal was ich nun mache, ein neues Board brauch ich also so oder so. (DDR4)

Das Board das ich im Auge habe wäre übrigens dieses:

https://direkt.jacob.de/produkte/ms...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=103

Hätte da auch noch einen Gutschein das ich es billiger bekomme.
Außerdem glaube ich das ich mit dem EKL Olymp gut bedient bin. Habe ihn ja auch zum Glück nicht kaufen müssen. War ein Gewinn. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

System ist im Siggi drin.
Folgendes: Habe mir vor kurzem eine Vega 56 gekauft, merke aber, dass mein CPU scheinbar doch schon drosselt, da ich in WQHD bei einigen Spielen bei 50-70% Kartenauslastung hänge und auch bei YouTube haben alle Systeme mit besseren Prozessoren deutlich mehr FPS - das Overclocken meiner Vega bringt also alles nichts, da ich eh im CPU Limit hänge. Ich möchte nun innerhalb des nächsten halben Jahres den Rest meiner Komponenten aufrüsten.
Gespielt wird: Ring of Elysium, PUBG, GTA Online, (CS:GO das läuft aber ja auch auf meinem TI-84 PLUS) auf WQHD.

Was wäre da am cleversten? Auf AMDs neue Generation warten? Möchte eigentlich wieder den besten der Generation kaufen (Aka R7 2700(x) oder 8700(K)) da ich hier mit meinem 3770 auch nicht enttäuscht wurde. Hätte ich einen i5 gekäuft hätte ich vermutlich früher upgraden müssen.

Also: Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
Falls du jetzt mehr fps haben möchtest einfach einen R5 2600/2700 mit B450 und 2x8GB 3200er Ram rein. Mit einem ordentlichen Board sollten dann auch die neuen, dicken Ryzen problemlos nach Bios Update drauf passen. Alternativ gibt es mit dem 8700 für mehr Geld bissl mehr Leistung. Spiele auf ne SSD packen schadet auch nicht wenn es ans (nach-)laden von Daten geht.
Die genaue Komponentenwahl hängt einzig vom Budget ab.
 
Zurück
Oben