Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Für den neuen Rechner such ich auch eine passende Mainboard- und CPU-Kombination. Mit OC hab ich eigentlich nichts mit am Hut und das soll denk ich mal auch so bleiben ;)

Dennoch hab ich mir folgende Kombination ausgedacht: Gigabyte GA-Z77X-UD3H und den i5 3470. Mir ist schon klar, dass ein Z77 Board eher mit einer OC-CPU wirklich sinnvoll ist. Mir ist außerdem durchaus bewusst, dass ich auch ein günstigeres Z77 Board nehmen kann. Die Unterschiede liegen aber bekanntlich in der Ausstattung und da das UD3H 2 eSATA-Anschlüsse hat, kommt das Board zusammen mit dem ASRock Z77 Extreme4 in die engere Auswahl.

Ich hab jetzt in einem Review über das Board gelesen, dass der Basistakt beim Gigabyte bereits herstellerseitig angehoben ist. Ist damit dann der 400Mhz-Takt gemeint, den ich mit dem i5 generell erzielen kann? Was ist mit den anderen OC-Funktionen im BIOS, die eigentlich eine OC-CPU erwarten? Man verzeihe mir die blöde Frage, aber da ich mich nie mit dem Thema OC beschäftigt hab, würd ich das gern wissen ;)

Oder doch besser einfach ein H77 Board nehmen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Brauchst du gleich zwei Mal eSATA?

Für was willst du den PC denn verwenden?

Dass der Takt beim Gigabyte Board schon per default höher ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn alles was mit übertakten zu tun hat, betrifft nicht das Board, sondern die CPU.

Nur wegen den 400 MHz so ein Board zu nehmen, halte ich für wenig sinnvoll, denn man könnte genauso ein günstiges Board nehmen und dann als CPU z.B. den i5 3570, sodass man einen höheren Takt auch ohne Übertakten hat.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hibble schrieb:
Brauchst du gleich zwei Mal eSATA?
Nicht unbedingt zwei, ein eSATA-Anschluss würde auch ausreichen, daher hab ich auch noch das ASrock erwähnt. Da ist nämlich nur ein eSATA-Anschluss vorhanden. Könnte natürlich auch mein externe Festplattengehäuse in den Wind schießen und mir eins mit USB 3.0 holen.

Hibble schrieb:
Für was willst du den PC denn verwenden?
Als Arbeits- und Spiele-Rechner. Wobei spielen definitv an zweiter Stelle steht und da auch eher gelegentlich.

Hibble schrieb:
Dass der Takt beim Gigabyte Board schon per default höher ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn alles was mit übertakten zu tun hat, betrifft nicht das Board, sondern die CPU.
Keine Ahnung ;) Ich zitiere mal aus dem Testbericht bei tomshardware.de:

In einem Vergleich mit einem niedriger angesetzten Mindestpreis hätte das Biostar-Board vielleicht gewonnen, aber so wird es vom Gigabyte's Z77X-UD3H, das nur 138€ kostet, preislich sogar unterboten. Aufgrund des Faktums, dass Gigabyte den Basistakt schon werksseitig anhebt, gewinnt das Gigabyte Z77X-UD3H um Haaresbreite gegen das Biostar TZ77XE4.

Hibble schrieb:
Nur wegen den 400 MHz so ein Board zu nehmen, halte ich für wenig sinnvoll, denn man könnte genauso ein günstiges Board nehmen und dann als CPU z.B. den i5 3570, sodass man einen höheren Takt auch ohne Übertakten hat.
Da hast Du natürlich Recht. Aber ich find sowohl die Debug-LED (mein Gehäuse hat keinen Lautsprecher. Ja, gibt welche für 3 Euro zum nachkaufen, ich weiß ;)) als auch den Switch zum umschalten zwischen den beiden BIOS-Varianten und die beiden Schalter zum Restten des BIOS und CMOS Cache nützlich. Und wenn ich ehrlich bin das schwarze PCB ;)
Ja, ich weiß, eigentlich alles nebensächliche Features :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Was mit automatischer Übertaktung gemeint ist, weiß ich nicht. Kann aber womöglich auch nur eine Standardübertaktungsfunktion für "k" CPUs sein, wie es die anderen auch haben.

Aber ich sehe schon, dass du mit einem besser ausgestatteten Board glücklicher wirst. Die günstigeren Boards mit einem eSATA Anschluss sind meist sowieso in yATX, was für Aufrüster eher hinderlich ist. V.a. wenn man einen ATX Tower hat^^

Wenn du dich beeilst, kannst du auch noch die Ermäßigung bei dem Board rausholen: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=69784
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo :)
Ich möchte einen Neuen CPU Kaufen und würde mir den i7 3770 ohne k oder den i5 3550 holen.
Ich weiß das der i7 keine bessere Leistung beim Gamen hat, aber mein Prozessor sollte Zukunftssicher sein.
Also würde der i7 besser für die Zukunft sein oder der i5 ??

Lg Shadow
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hibble schrieb:
Was mit automatischer Übertaktung gemeint ist, weiß ich nicht. Kann aber womöglich auch nur eine Standardübertaktungsfunktion für "k" CPUs sein, wie es die anderen auch haben.
Also werd ich mit einer Nicht-K CPU nix an der CPU "kaputt" machen können? Oder ist das dem Board egal welche CPU verbaut ist und es möchte trotzdem übertakten? Oder merkt das Board, welche CPU verbaut ist? Ist jetzt nicht mal eine Frage speziell zum Gigabyte sondern auch generell.

Hibble schrieb:
Aber ich sehe schon, dass du mit einem besser ausgestatteten Board glücklicher wirst.
Genau so hätte ich es auch formuliert ;)

Hibble schrieb:
Wenn du dich beeilst, kannst du auch noch die Ermäßigung bei dem Board rausholen: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=69784
Danke für den Hinweis, die Cashback Aktion ist mir schon bekannt. Werde aber leider erst Anfang/Mitte November die Hardware bestellen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

@Shadow 1337:

Das kann dir keiner so genau sagen.

Viele Games nutzen halt immer noch nur zwei Kerne, weshalb ein i7 einfach nichts bringt. Da bringt ein höherer Takt schon viel eher etwas, weshalb für die Zukunft die Mitte der beiden CPUs wohl am sinnvollsten ist: i5 3570k.
Das setzt aber voraus, dass du übertaktest ;)

@rephluX:

Ich weiß nicht genau, wie bei dem Board die Übertaktung stattfindet. Es kann auch sein, dass ein höherer BCLK anliegt, sodass es egal ist welche CPU drin ist.
Die CPU wirst du kaum zerstören können, außer über die Vcore.

Bei anderen Boards gibt es halt so OC Buttons. Diese bewirken aber nur bei "k" CPUs etwas, weil die über den Multiplikator übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

@rephluX
Da werf ich mal ein das man auch einfach ein Sata>eSata Kabel nehmen kann und schon hat man seinen extra eSata Anschluss, wenns etwas praktischer sein soll geht wohl auch eine eSata Blende, Nur auf die Gesamtkabellänge achten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ich werde aber nicht Übertakten :(. Oder ist es Sinvoll mit einem H77 Board zu Übertakte?
Ich habe gelesen man sollte nur mit einem Z77 Board Übertakten
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ja, dafür solltest du ein Z77 Board haben.

Übertakten bringt derzeit aber nichts. Auch in Zukunft wird dir das nichts helfen, solange die gleiche Grafikkarte drin ist. Wirst du in ein paar Jahren eine High End Grafikkarte einbauen, wird diese wohl ein wenig von der CPU limitiert. Aber das kann man jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hey,
ich suche ein Board für einen i5 3470. Mein max. Budget liegt so bei 100€.
Hab so hier dran gedacht: http://geizhals.de/746836. Gibt es noch andere gute in dieser Preisklasse?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

@ErdbeerToupet
Ein Z77 Board ist eher zum Übertakten gedacht...
ein Gutes Board wäre das Gigabyte H77 D3H oder ASRock H77 Pro4/MVP, aber das ASRock verbraucht mehr Strom.
Lg Shadow
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hibble schrieb:
Bei anderen Boards gibt es halt so OC Buttons. Diese bewirken aber nur bei "k" CPUs etwas, weil die über den Multiplikator übertakten.
So wie ich das verstanden hab, kann ich die Nicht-K CPUs aber auch über den Multiplikator übertakten? Da ist es allerdings auf 4 Multiplikatorstufen begrenzt. Siehe auch den Artikel hier auf Computerbase: https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/23/

Man kann sich zwar durchaus streiten, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, aber ich denke, ich werde mir die Option auf jedenfall offen halten. Was jetzt natürlich erstmal nichts mit der Wahl des teueren Boards zu tun hat. Da könnte es durchaus ein günstigeres Z77 Board im Bereich um 100 Euro sein. Aber das Gigabyte kostet ja gerade mal 30 Euro mehr und wenn ich damit dann die gewünschte Mehrausstattung bekomme, dann ist das schon vertretbar für mich. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob man bereit ist, den Aufpreis dafür zu bezahlen. Preise jenseits der 120-130 Euro wäre ich allerdings auch nicht bereit zu zahlen ;)

ChromeBeauty schrieb:
@rephluX
Da werf ich mal ein das man auch einfach ein Sata>eSata Kabel nehmen kann und schon hat man seinen extra eSata Anschluss, wenns etwas praktischer sein soll geht wohl auch eine eSata Blende, Nur auf die Gesamtkabellänge achten.
Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht. Aber es geht mir ja nicht nur um den eSATA-Anschluss. Ich find zum Beispiel wie schon erwähnt die Debug-LED ganz praktisch. Die hat zwar das Asrock auch, aber viel günstiger ist das auch nicht.

Mir gings halt nur um die Kombination von Z77 Board und Nicht-K CPU und weniger um die Frage, ob sich das 130 Euro teure Gigabyte wirklich lohnt. Und die Kombination von OC-Board mit der CPU ist ja auch kein Problem. Ganz im Gegenteil: Quasi OC-Light. Für mich, der sich mit OC nie beschäftigt hat, genau richtig :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Kannst du. Kannst aber auch ein günstigeres Board nehmen, wenn dir z.B. eines im yATX Format reicht und du dich mit den Grund-Anschlüssen zufrieden gibst.

Hier mal eine nach Preis sortierte Liste: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...4_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI#xf_top

Müsstest mir halt noch sagen, was alles an das Mainboard angeschlossen werden soll.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hmm, also 1x DVD Laufwerk, mind. 1 Festplatte, Grafikkarte ( kein Crossfire), Lüftersteuerung vom großen Phantom und einen bequiet Dark Rock C1 Advanced. Apropos Lüftersteuerung, wie schließt man die an? Mit einem Stromsata vom Netzteil und einem Datensata vom MB?
Achja auf das Board sollte am besten ein G.Skill Ares CL9 8GB Low Profile passen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Wenn du die Lüfter auf dem Gehäuse einstellst, ist das meistens so, dass nur die Lüftersteuerung mit einem Molex Stecker mit Strom versorgt wird. Daten müssen ja keine übertragen werden, außer es gibt noch irgendeine Software, mit der die Umdrehungen der Lüfter übertragen werden.

Dann könntest du eigentlich auch zu einem yATX Board greifen. USB 3.0 wird auch auf dem Mainboard intern angeschlossen?
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...k~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~3074_2#xf_top
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

http://geizhals.at/de/752477 Wäre das evtl. was? Und ist der Support von Asus gut?
Oder lieber das ASRock H77 Pro4 nehmen? Das kostet genauso viel. :D
Und wie meinst du das mit dem USB 3.0 mit intern auf dem Mainboard angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Der Support von ASUS ist eigentlich beschissen. Als Endkunde hat man mit dem aber nicht so viel zu tun (nur bei Notebooks), denn die Garantie muss über den Händler abgewickelt werden.
Ich hab zwar auch schon ein Mainboard eingeschickt, da hab ich dann aber das Geld erstattet bekommen, weil es das Board nicht mehr gab.

Das mit dem USB ist nicht so wichtig, nimm einfach eines aus der zuletzt genannten Liste.

Du kannst wie gesagt auch zu einem günstigeren B75 greifen. Der Hauptnachteil ist eigentlich nur, dass es nur einen SATA III Anschluss gibt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Naja, ich werd wohl das H77 Pro4 von ASRock nehmen. Wie ist der Support eig. von ASRock?
 
Zurück
Oben