[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

alle 3 sollten in der Leistung und Haltbarkeit ähnlich sein, die Samsung ist vielleicht einen klein wenig schneller aber auch etwas teurer.
 
Also meine Ultra 3D ist am Wochenende in den PC gewandert. Läuft 1A und sogar noch etwas bessere Temperaturen als meine Evo 850. Umzug von der alten Platte auch ohne Fehler überstanden. Das Gehäuse könnte vielleicht etwas wertiger sein (Kunststoff statt Alu) aber das ist mir für ein Bauteil das ich nicht sehe dann auch egal. Und endlich ist mein Silent PC auch wirklich Ultraleise nachdem die letzte Krawallschachtel von Seagate verbannt wurde.

Das Sandisk Dashboard hat im Vergleich zur Software von Samsung auch meine Platte im externen Gehäuse für den Umzug als Sandisk erkannt. Da ist meine Externe Sicherungs SSD von Samsung immer noch eine unbekannte. Hier ein kleines Plus für die Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen momentanen Rechner komplett auf ssd umstellen.
Das System wird hauptsächlich zum Spielen verwendet. Und demnächst sollen damit auch im Autodesk Inventor 2018/2019 Baugruppen mit 500-1000 Bauteilen konstruiert werden.

Bei meinem momentanen Setup stört es mich, dass ich denke die hdd das System ausbremst? (Windows 10 auf 850 evo) Jedenfalls läuft das System meiner Freundin mit 500gb 960 evo flotter.
Außerdem ist es recht nervig einzelne Platten zu haben mit weniger als 500gb.. Dann installiert man da einmal Battlefield V und Rainbow six Siege und wegen einiger Updates muss man schon andere Spiele von der Platte hauen.

Am liebsten wäre mir ja eine 2tb ssd, dann müsste ich nicht mehr bei 3 Platten drauf achten, dass diese wegen Spieleupdates volllaufen...

Allerdings habe ich gesehen es gäbe die 512gb 970 pro für 133€, finde das klingt sehr verlockend. Also kann ich mich nicht entscheiden.

a) 500gb 970 pro für Inventor, Os und viel genutzte Programme + bewährte 1tb sata ssd bei einem Gesamtkostenpunkt von ~ 230€

b) 2tb sata ssd für 230€

c) Bisschen warten bis der Preis weiter fällt und 2x 960gb Corsair mp510 ssd

Zu a): Ich weiss halt nicht, wie groß der Unterschied ausfallen würde und ob 500gb als Primärpartition zu klein wäre. Zudem hätte ich dann "nur" 1,5tb und wieder mehr als eine Platte. Wird das Gesamtsystem langsamer je mehr Speichergeräte ich drinnen habe oder wäre dies bei ssds zu vernachlässigen? Kurz, soll ich die 850 evo behalten?

Zu b): Nvme klingt toller.

Zu c): Wieder zwei Platten halt, momentan halt noch recht teuer, für Games überdimensioniert und "schlechter" als beispielsweise 970 evo, dafür 1,92tb und nvme

Spaß beiseite, leider finde ich viel Gegensätzliches dazu, ob Inventor von einer nvme mehr profitiert oder nicht. In der Firma stehen mir momentan nur 8gb Ram zur Verfügung, wenn die in Inventor voll laufen und auf die hdd auslagert werden muss, stürzt das Programm gerne ab oder braucht ewig zum Laden. Wenn mir die nvme das Leben einfacher macht, als eine sata ssd, dann würde ich 500gb weniger Kapazität und 2 Festplatten statt einer in Kauf nehmen. Was meint ihr so? Ist 133€ überhaupt gut? Weil dann würd ich erstmal die 970 pro holen, dort Inventor installieren und nochmal schön auf die Preisentwicklung der sata ssds warten.

300€ wäre eigentlich schon so ziemlich meine Schmerzensgrenze.. hab normalerweise nie mehr als 80€ für Speichermedien ausgegeben, 300€ sind ja schon ne gtx 1070 oder ein hübscher Zweitmonitor.

Momentanes System:
i5 8600k
Asus z370f
16gb Ram
gtx 1080
Samsung 850 evo 250gb
adata xpg 128gb
Wd blue 1tb (2012/2013?)

Vielen Dank für etwaige Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Option c))
Wenn du auf Preis-/Leistung achten willst, dann nimm diese.
Sollte es doch eine NVMe werden, dann kann ich diese empfehlen.
 
Danke für die Empfehlung. Wäre bei 10€ Aufpreis die 970 pro nicht besser?

Bei sata ssd hätt ich jetzt eher an eine mx500 gedacht, ist die nicht besser? Oder fällt da der Unterschied auch so klein aus wie der von einer mx500 zu einer 860 evo?
 
Möchte im Zuge einer neuen GPU auch endlich mal eine SSD anschaffen.
Asus P8P67-M Pro MBa also SATA Anschlüsse und kein M.2 Anschluss vorhanden.
Windows + Spiele sollen darauf laufen.
Speicher entweder 500GB oder 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
Eine Samsung PM ist immer eine OEM SSDs mit TLC NAND, da gibt es von Samsung weder Support (wie z.B. FW Updates) noch eine Garantieabwicklung für private Endkunden.
 
Wenn die Angabe mit den 21nm TLC NAND stimmt, dürfte die Performance der einer 840 (ohne Namenszusatz), also dem Vorgänger der 840 Evo entsprechen. Um die Haltbarkeit bewerten zu können, müsste man wissen wie viele P/E Zyklen die schon runter hat. Die NANDs der 840er haben in den unterschiedlichen Endurancetests alle über 3000 P/E Zyklen gehalten, bevor sie kaputt waren. Spezifiziert sind sie mit 1000 P/E Zyklen.
 
Beim Thema Samsung 840 (ohne Evo) kommt aber wieder die Leseperformance bei "alten" Daten ins Spiel, die bei der 840 per Firmwareupdate korrigiert wurde. Genau ein solches, für diese Baureihe extrem wichtiges Update dürfte für das OEM-Pendant nicht erhältlich sein.
 
fanatiXalpha schrieb:
da kann man nicht die FW der 840 aufspielen?
Nein und ob die FW von Dell über die konkrete Ausführung der PM851 geht die Du dann bekommst, kann auch keiner vorher sagen. Vermutlich nur, wenn es eine ist die in einem Dell verbaut war.
 
Hallo zusammen
Ich möchte mir diese SSD kaufe
Intel SSD 660p 1TB, M.2 PCIe 3.0 x4

Was haben die verschiedenen Nummerbzeichnungen zu bedeuten. Hab zwar Google ,aber finden tue ich nicht darüber

Hier mal die 3 Arten von Nummern
(SSDPEKNW010T801/SSDPEKNW010T8XT/SSDPEKNW010T8X1)
Kann mir einer sagen was das bedeutet und welche der 3 SSd Arten nun die aktuelle ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierungen auf Standard gesetzt)
Von dieser SSD ist generell abzuraten, durch QLC-Flash und sehr kleinem DRAM Cache wird die schnell sehr langsam.
Wenn NVMe dann WD Black oder der Platzhirsch 970 Evo.
Besser eine 1TB SATA wie MX500/WD Blue/860Evo
 
Damit bekommst Du dann den ganzen Bodensatz des Marktes an DRAM less SSDs mit 2 Kanal Controllern, NAND unbekannter Qualität und oft ohne jeglichen Support wie FW Updates. Daher kaufe und empfehlen ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Zurück
Oben