[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Solide budget SSD
TeamGroup L5 LITE 3D SSD 120GB

764880
 
@Holt warum sind die 32 MB Cache wichtig? Sorry falls die Frage etwas dumm ist, aber ich kenne mich das nicht so sehr aus :/
 
Sein 2. Link zu Tomshardware erklärt das ja. Kurz gesagt kann die Performance so einer SSD ohne ausreichend Cache im Extremfall unter die einer HDD Fallen weil sie "Bedenkzeit" braucht um sich ihre Verwaltungsdaten erst aus dem Flashspeicher zu holen. Wenn einem die Performance wirklich völlig egal ist kann man das ignorieren... aber als allgemeine Empfehlung kann man das nicht so sagen.
 
Ja okay danke, habe den 2. Link vorhin überlesen :freak:
 
die günstigste halbwegs brauchbare 120er SSD scheint die Crucial BX500 zu sein. Ist allerdings DRAM-less, dafür sollte eine Unterstützung vom Hersteller aber vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar0815
Mar0815 schrieb:
warum sind die 32 MB Cache wichtig?
Eigentlich ist 1GB DRAM Cache pro 1TB Kapazität normal und sollte vorhanden sein, aber danach kann man bei Geizhals nicht filtern, also habe ich einfach einen der kleineren Werte eingegeben, aber ich werden den Wert mal auf 128MB ändern, denn SSD unter 120GB kommen bei der Auswahl ja sowieso nicht raus.
 
Die Angaben bei Geizhals sind halt voller Fehler, so manche habe ich schon gemeldet, aber ich kann ja auch nicht alle Fehler im Internet korrigieren. :daumen:
 
Würdet ihr die Intel dann trotzdem empfehlen, auch wenn nirgendwo steht wie groß der Cache ist und auch wenn sie schon etwas älter ist? :)
 
Das ist immer eine Frage des Preises, ich würde sie einer DRAM less immer vorziehen und ebenso einer von einem Anbieter der seine NANDs nicht selbst herstellt. Wofür soll die SSD denn genutzt werden? 120GB sind für ein Windows Systemlaufwerk eigentlich zu wenig, für 50% mehr Geld gibt es die MX500 250GB mit der doppelten Kapazität. Auch wenn man nun denken mag, die lohnt sich für den alten Rechner oder das alte Notebook nicht, so sollte man nicht vergessen, dass man die SSD ja durchaus leicht in den Nachfolger übernehmen kann und dann sieht das wahrscheinlich schon anderes aus.
 
OK vielen Dank für die Hilfe :)

Die SSD soll eigentlich nur als Upgrade genutzt werden, da ich bisher nur eine HDD habe :D

Ich würde schon gerne Windows drauf haben und dann Mal sehen ob noch Platz für andere Sachen ist
 
Die MX500 500GB kommt mit 64€ pro GB deutlich günstiger und ist mit ihrer größeren Kapazität auch noch schneller als die kleinen, spätestens wenn der Pseudo-SLC Schreibcache mal voll ist.
 
Ist aber für mich alles eigentlich viel zu groß, da ich ja nur eine Systemplatte will und das möglichst günstig, deshalb werde ich denke ich die Intel nehmen bzw werde Mal hier auf dem Marktplatz schauen ob jemand eine abzugeben hat, worauf ich achten muss weiß ich Dank euch ja jetzt :)
 
Auch wenn es nur für System sein soll, würde ich mindestens 240GB nehmen, denn als 120GB noch die übliche Größe waren, gab es hier häufig Threads wo gefragt wurde warum die Platte voll ist und wo der Platz geblieben ist. Klar schaffen es auch Leute die ständig hinter Windows herräumen sogar mit eine 64GB SSD auszukommen, aber nicht jeder hat dazu Lust oder überhaupt das nötig Wissen.
 
Naja voll wäre ja in Ordnung, es geht nur darum ob Windows eben drauf passt oder nicht, aber wahrscheinlich wird es das Beste werden wenn ich einfach 240 GB nehme :D
 
SSDs sollte nicht zu voll betrieben werden, so 10 bis 15% sollte gerne immer frei bleiben und auch Windows macht leicht Probleme, wenn C: zu voll ist und es dann seine Updates nicht fahren kann oder gar wichtige Dateien wie die Registry nicht mehr geschrieben werden können oder nicht erweiterbar sind.
 
Aber woher kommt es eigentlich das Windows so viel Platz braucht?
Habe Mal auf die schnelle geschaut und da steht überall 10-20 GB wenn man die alten Versionen regelmäßig löscht :confused_alt:
 
Zurück
Oben