Sammelthread: Linux Tipps, Tricks, Kniffe

Meine Logitech OrbiCam läuft eins A, genaue Typen Bezeichnung weiß ich nicht da ich die Schachtel weggeworfen habe.
 
Warnung an alle Arch/basierten User. Aktualisiert unter keinen Umständen zur Zeit Glib2.
Die Version 2.66.6-1 benötigt glibc 2.33 aber die ist nur im Testing Repository.
Ein Update führt dazu das Glib2 nicht mehr funktioniert und der Desktop nicht mehr startet.
Ergänzung ()

Falls das jemanden schon passiert ist hier die Reparaturanleitung.
Wechsel mit Strg Alt F2 auf eine andere Konsole.
Code:
cd /var/cache/pacman/pkg
ls | grep glib
# um die Vorherige Version von Glib2 im Cache zu suchen
sudo pacman -U /var/cache/pacman/pkg/glib2-2.66.4-2-x86_64.pkg.tar.zst
# war die Version die im Cache noch zu finden war, auf die ich gedowngradet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Bugreport bereits eine Email erhalten. Das ging ja fix.
This has already been taken care of. 2.66.6 was deleted and 2.66.4 restored. However the mirrors have to update. Keep the downgraded version until glibc 2.33 moves from testing to stable. ⁣Chris Cromer Artix Linux Developer
 
Mal eine Frage wie finde heraus welches Kernelmodul für mein Wlan am Laptop verwendet wird?
Leider war es mir nicht möglich so etwas zu googlen, weil ich mit Google meine Schwierigkeiten habe.
Kurz gesagt die von mir verwendeten Suchbegriffe führen meist zu keinem Ergebnis, vielleicht auch deshalb weil mir keine englischen Begriffe für das was ich suche einfallen.
 
Welche Suchbegriffe verwendest du denn?
Ich hab grad kurz bei DuckDuckGo die Suche gestartet mit: linux show kernel module wifi
Hier ist es wichtig zu wissen, dass es im Englischen kein "WLAN" gibt. :D

Der erste Link scheint auch direkt zu deiner Frage zu passen.
Mit lspci und modinfo kommst du an die Informationen, die du brauchst.
Kann das leider selbst nicht testen, da ich keine WLAN-Karte im Rechner habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
lspci -v
Dann schaust du nach deinem wlan interface und siehst dann "Kernel driver in use: xxx".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
In dem Zusammenhang:

Anzeigen der Link-Busbandbreite der GPU unter Linux

LinkStatus ermitteln mittels Bus-ID (Suchstring "6800" ersetzen mit eurer GPU oder auch "NVIDIA", "Radeon") im Terminal mit Befehl:
$ busid=$(lspci -v | grep "6800" | cut -c 1-7) && sudo lspci -vv -s $busid | grep -P "[0-9a-f]{2}:[0-9a-f]{2}\.[0-9a-f]|LnkSta:"

Ausgabe:
Code:
0a:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 21 [Radeon RX 6800/6800 XT / 6900 XT] (rev c1) (prog-if 00 [VGA controller])
        LnkSta:    Speed 16GT/s (ok), Width x16 (ok)

Ergebnis vergleichen mit PCIe-Geschwindigkeiten:
  • Version 1.x: 2.5 GT/s (x1: 250 MB/s, x16: 4 GB/s)
  • Version 2.x: 5 GT/s (x1: 500 MB/s, x16: 8 GB/s)
  • Version 3.x: 8 GT/s (x1: 985 MB/s, x16: 15.75 GB/s)
  • Version 4.0: 16 GT/s (x1: 1.97 GB/s, x16: 31.5 GB/s)
  • Version 5.0: 32 GT/s (x1: 3.94 GB/s, x16: 63 GB/s)
  • Version 6.0: 64 GT/s (x1: 7.88 GB/s, x16: 126 GB/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Soweit ich das mitbekommen habe ist das hier noch nicht erwähnt worden, da das ein Feature ist, das leicht übersehen werden kann, wenn man nicht gerade Eine Featureliste durchsucht wollte ich das einmal hier erwähnen:

Aus versehen habe ich dann mit [ALT]+[Maus scrollen] den gesamten Desktop gezoomt :D .Über Beide Bildschirme im Vollbild ist dann alles gezoomt, der Ausschnitt folgt dem Mauscursor. Ist doch recht praktisch das ganze (auch für Blinde Mitbürger wie mich bei nem 4k Bildschirm :-) )

Ich nehme mal an bei Spielen wird das wohl nicht unbedingt gehen - aber habe ich noch nicht getestet.
(Das war auf XFCE)

Dazu noch die Eigenheit sehr vieler Desktops auf Linux, dass man mit der [ALT]+[MausLinksklick-halten] Fenster verschieben kann, dabei ist es dann auf die Art egal an welcher Stelle im Fenster man das macht. Sowie [ALT]+[MausRechtsklick-halten] irgendwo im Fenster kann man die Größe von Fenstern verziehen, je nachdem welcher Ecke/Kante der Fenster man am nächsten ist wird eine andere "Seite angepackt" zum verziehen.
Dabei kann es auch sein, dass statt der [ALT] Taste evtl. [Meta] voreingestellt ist dafür. Aktuell zumindest bei XFCE ist es die [ALT] Taste wiederum ist bei KDE Plasma seit einem Update die [Meta] Taste geworden (ist konfiguruerbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DorMoordor und Linuxfreakgraz
@Alexander2
Das beschriebene Verhalten kann ich hier mit Ubuntu Budgie nicht nachvollziehen. Ist das eine Eigenschaft von XFCE allein?

Meine Versuche:
  • ALT+MausScrollen hat keine Wirkung auf den Desktop
  • ALT+RechtsKlick ebenso wenig, hier wird nur der normale Rechtsklick ausgeführt
  • ALT+LinksKlick-Halten hat auch keine Wirkung, außer normales Markieren von Text

  • Win-Taste+MausScrollen hat keine Zoom-Wirkung
  • Win-Taste+RechtsKlick-Halten keine Wirkung
  • Win-Taste+LinksKlick-Halten verschiebt Fenster, egal wo angepackt
 
Das mit dem ALT+RechtsKlick müsste ALT+RechtsKlick-Halten heißen :-) halt so wie beim verschieben, nur mit dem Rechtsklick-halten zum Größe verändern.

Das das mit dem zoom bei dir nicht funktioniert wundert mich schon, ich kann mich nicht daran erinnern, das ich da etwas für installiert oder eingerichtet hätte. Ich bin da nur durch Zufall drauf gestoßen. Ich schaue nacher nochmal nach :-) da muss dann ja wohl was in den Optionen enthalten sein, nur, dass das ggf. unter der XFCE Version von Manjaro anders vorkonfiguriert ist wenn das bei Ubuntu mit XFCE nicht geht?

Ich meine den Zoom auf die art kenne ich jetzt nur von XFCE, nicht dass du den bei Budgie erwartet hast? Bei KDE gibts den so nicht (vorkonfiguriert) und bei sway auch nicht das habe ich schon gemerkt.
 
el osito schrieb:
Ist das eine Eigenschaft von XFCE allein?
Artix Linux Xfce, kann die Bildschirmlupen Funktion bestätigen. Sobald ich Alt gedrückt halte und das Mausrad bewege habe ich die beschrieben Funktion.
 
Heute bin ich irgendwie nicht ausgeschlafen. Ich hab ja auf meinem Desktop und auf meinem Laptop Artix installiert, nur ließ sich auf meinem Desktop die Systemaktualisierungen nicht fehlerfrei einspielen, ständig meckerte Pacman das lxgt-panel sich nicht herunterladen ließ da sich aber mein Laptop fehlerfrei Aktualisieren ließ, probierte ich sudo pacman -Syyuu, sudo pacman -Sc, sudo pacman -Syu pacman-mirrorlist aus, aber nichts klappte. Hab mir dann die mirrorlist und die mirrorlist-arch Datei per Mail geschickt und Zeile für Zeile verglichen. Hab dann den Befehl diff genutzt konnte aber keinen Unterschied finden.

Jetzt stelle ich fest, ich habe LXQT auf meinem Laptop gar nicht installiert, zugeben ich nutze auf beiden Rechnern meist Xfce, deshalb ist mir das nicht aufgefallen.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Heute bin ich irgendwie nicht ausgeschlafen. Ich hab ja auf meinem Desktop und auf meinem Laptop Artix installiert, nur ließ sich auf meinem Desktop die Systemaktualisierungen nicht fehlerfrei einspielen, ständig meckerte Pacman das lxgt-panel sich nicht herunterladen ließ da sich aber mein Laptop fehlerfrei Aktualisieren ließ, probierte ich sudo pacman -Syyuu, sudo pacman -Sc, sudo pacman -Syu pacman-mirrorlist aus, aber nichts klappte. Hab mir dann die mirrorlist und die mirrorlist-arch Datei per Mail geschickt und Zeile für Zeile verglichen. Hab dann den Befehl diff genutzt konnte aber keinen Unterschied finden.

Jetzt stelle ich fest, ich habe LXQT auf meinem Laptop gar nicht installiert, zugeben ich nutze auf beiden Rechnern meist Xfce, deshalb ist mir das nicht aufgefallen.
Ist vielleicht ein Bug in deiner Linux Version Installer nimm was anderes ..
auch Linux hat manch mal Fehler was bei unterschiedlicher HW manch mal auftritt ,
beim installieren ist es manch mal besser wenn man den PC online hält zum Router damit der beim
Installieren sich notwendige Packs runter lädt gleich mit installiert, weil das nachträglich offenbar bei dir nicht geht ,
kannst ja noch mal drüber Neu installieren versuchen Alte Löschen,
wenn Version XX1 durch XX1 ersetzen mit Ja,
dabei werden andere Partitionen nicht gelöscht falls du mehrere hast .
Einstellungen die man gemacht hat auch in Tools und Programmen ,
kann man übrigens wo anders sichern und wieder zurück kopieren danch Neu Start alles wieder
da :-) , geht jedenfalls bei meiner Linux Version sollte wo anders glaube ich auch so sein ,
das ist ein anderes Thema .
Ergänzung ()

Von Windows auf Linux umgestiegen und man vermisst Ccleaner,
ich nutze dafür BleachBit als sehr guten Ersatz ,
aufpassen da nicht zu viel optimieren löschen lassen ..das kann zu Fehler führen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Linuxfreakgraz schrieb:
Jetzt stelle ich fest, ich habe LXQT auf meinem Laptop gar nicht installiert, zugeben ich nutze auf beiden Rechnern meist Xfce, deshalb ist mir das nicht aufgefallen.
Also Problem gelöst, oder doch nicht? Geht für mich nicht ganz aus dem Beitrag hervor.
Logoo schrieb:
Von Windows auf Linux umgestiegen und man vermisst Ccleaner,
ich nutze dafür BleachBit als sehr guten Ersatz
Das ist doch alles reines snake oil. Gegen Probleme mit pacman würde ich das auf keinen Fall verwenden.
 
iWaver schrieb:
Also Problem gelöst, oder doch nicht? Geht für mich nicht ganz aus dem Beitrag hervor.

Das ist doch alles reines snake oil. Gegen Probleme mit pacman würde ich das auf keinen Fall verwenden.

Das war ja so auch nicht gemeint ,
das man erst mal nur die Fehlermeldung weg bekommt die nach dem Booten erscheint ,
die steht normalerweise im var/crash/
 
Zurück
Oben