[Sammelthread] SCHENKER VISION 16 Pro und VISION 16: Die weltweit leichtesten 16-Zoll-Ultrabooks in ihrer Leistungsklasse

mpathy schrieb:
Anwendungsfälle für Adobe RGB? Äh alles was über kleine Website-Bildchen hinausgeht? Und selbst bei Video, alles was über einfache Videos für YouTube hinaus geht?
Kalibrierungsprobleme sind das eine (aber auch hier: wie konstant ist denn die Farbdarstellungen über die Nutzungsdauer des Bildschirms hinweg und falls das nur ungenügend der Fall sein sollte, wer kalibriert schon regelmäßig nach? Und wer nutzt schon Normlicht, wenn das Notebook betrieben wird oder ist relative Farbtreue ausreichend?).
sRGB entspricht so ziemlich REC 709, dem genutzten Farbraum bei FullHD Blu-rays. Das ist weit mehr als "kleine Website-Bildchen".
mpathy schrieb:
Die 240Hz braucht kein Mensch also, sagen wir es so. Da hätte man auf anderes wert legen sollen.
Mich persönlich stört Sample-Hold Bewegungsunschärfe beim Scrollen. 240 Hz sind da auch noch weit weg von Perfektion, aber meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss.
 
Ich bin am überlegen, das Vision 16 ohne Pro zu kaufen, da ich damit nicht zocken werde. Der Fingerprint fehlt mir, da ich die Kameraerkennung bei meinem Firmennotebook (Lenovo ThinkPad) irgendwie nervig finde. Ein USB-C Ladegerät wäre mir auch lieber. Wenn man zwei Firmennotebooks + ein privates + 2 Wohnsitze hat, wäre da ein einheitliches Netzteil zum Vorteil!

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Wie gut ist das 90Hz Panel? Ist es für Fotobearbeitung geeignet?

2. Zur Grafikkarte: Ich habe bisher Capture One an meinem Gaming PC mit WQHD Monitor benutzt, das läuft einwandfrei. Auf meinem Office Rechner mit einem Intel i3-8100 und einem 4k Monitor kann man es vergessen. Die CPU und GPU werden beim laden und bearbeiten eines Fotos komplett ausgelastet. Daher stelle ich mir die Frage, ob die Intel Xe-Grafik ausreicht oder doch besser gleich mit der 2050 bestellen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback. Wir waren die letzten Wochen ein wenig AFK wegen den Feiertagen und den Vorbereitungen zur CES 2023, daher war es hier etwa still geworden. Ich möchte nun alle eure Kommentare Stück für Stück beantworten.

Claw360 schrieb:
Bei sehr geringer Last läuft der Lüfter immer kurz an für 1-2s, geht aus und läuft gleich wieder an. Ist sozusagen ein ständiges hochdrehen. Dies ist ein sehr störendes Geräusch und sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer.
Kaboooom schrieb:
Das ist bei meinem Gerät (Modus: Ausbalanciert, GPU: RTX 3060) ebenfalls bereits aufgetreten. Allerdings nur einmal.

Wir haben von diesem vereinzelt auftetendem Start/Stop-Problem inzwischen Notiz genommen und arbeiten an einem Firmware-Lösung, um diesen Umstand zu beheben. Falls ihr nicht bereits mit uns in Kontakt seid, schreibt uns bitte eine E-Mail an support@bestware.com mit einem Link zu diesem Post.


Claw360 schrieb:
Bereits im Leerlauf sind die Lüfter deutlich hörbar und störend obwohl die CPU-Auslastung <10% beträgt und die GPU aus ist. Laut Controlcenter sind es 23% Drehzahl.

Die Minimaldrehzahl von 23% wurde von bisher allen Usern und Reviewern als sehr leise und nicht störend eingeschätzt. Wenn das Control Center eine Drehzahl von 23% ausgibt, ist davon auszugehen, dass diese auch wirklich anliegt. Falls du diese Drehzahl als störend empfindest, kann das zwei Ursachen haben:
  • Entweder deine Lüfter laufen nicht so richtig rund, so dass deine 23% lauter klingen als die von anderen Nutzern.
  • Oder der Unterschied liegt in der subjektiven Wahrnehmung.
Da sich dies nicht gut per Fernwartung klären lässt, würden ich folgendes vorschlagen: wir warten das Firmware-Update ab, welches dass vorher genannte Start-/Stop-Problem löst. Falls du die Minimaldrehzahl anschließend immernoch als deutlich störend wahrnimmst, können wir eine RMA in Erwägung ziehen, so dass wir uns deine Lüfter bei uns im Haus anhören und vergleichen können.


Claw360 schrieb:
Sobald die CPU leicht ausgelastet wird (10-20%) z.b. beim Öffnen von Programmen oder Installation eines Updates drehen die Lüfter sehr schnell hoch auf 60-70% Drehzahl und werden sehr laut, obwohl sich die Temperaturen nur bei 45-55°C befinden.
Kaboooom schrieb:
ohne wirklich ersichtlichen Grund (10 - 20 % CPU Auslastung

Die Lüfterdrehzahl richtet sich nach der Temperatur, nicht nach der CPU-Auslastung.
10-20% können bereits eine sehr hohe Last sein, wenn sich diese auf einen einzelnen Kern konzentriert. Kleiner Exkurs:

Wieso können bereits einstellige Prozentwerte problematisch sein?​

Deine CPU besteht aus mehreren Kernen, z.Bsp. 14 Kernen und 24 Threads. Das Betriebssystem behandelt Threads als „logische Kerne“ – aus Sicht des Betriebssystems hat die CPU als 24 Kerne.

Wenn nun nur ein einziger dieser 24 Kerne zu 100% ausgelastet ist, dann zeigt Windows eine Gesamtauslastung von nur ca. 4% an. Wieso? Weil: 100% geteilt durch 24 Kerne ist 4,16%.

Da die anderen 23 Kerne in diesem Beispiel quasi nichts zu tun haben, steckt die CPU sämtliche Energie in diesen einen, aktiven Kern um diesen möglichst hoch takten zu lassen. Der Verbrauch der einzelnen Kerne ist also nicht konstant, sondern skaliert dynamisch mit der jeweiligen Auslastung. Eine Last von „nur“ 6% führt dann bereits dazu, dass die CPU schon knapp die Hälfte der spezifizierten TDP (Thermal Design Power) verbraucht.

Quelle

Laut Lüftertabelle schaltet das System erst ab 57°C CPU-Temperatur in die zweite Lüfterdrehzahl und das auch nur dann, wenn das System für 20 Sekunden im Schnitt oberhalb dieser Marke lag.

Falls das bei dir anders ist, scheint etwas nicht zu stimmen. Da würde ich zunächst vorschlagen, die EC/BIOS-Firmware nochmal neu zu flashen, weil die EC-Firmware für die Lüfterstuerung zuständig ist.
Anschließend sollte auch das Control Center neu installiert werden. Beim VISION 16 non-Pro ergeben sich einige der Lüfterprofile aus dem Control Center, nicht aus der Firmware.


Crackking schrieb:
Mein Use-Case wird so aussehen, dass ich stationär mit dem Razer CoreX das Vision 16 nutze.
Dieses kann USB-PD mit 100W und wird das Laptop über den TB4 Port laden.
Zusätzlich für den Rest an Peripherie habe ich ein Lenovo USB-C Dock, welches auch USB-PD mit 60W unterstützt. Wenn ich jetzt beide Kabel angesteckt habe, nehme ich mal an, dass der Laptop sich automatisch den stärkeren Anschluss aussucht und dann darüber den Laptop mit Energie versorgt?

Im Prinzip ist es korrekt, dass das System sich automatisch die jeweils stärkere Stromquelle heraussucht. Aber bei USB-C-Power Delivery muss man in Hochleistungsanwendungen immer mit gewissen Unwägbarkeiten rechnen. Wir würden für einen solch stationären Betrieb daher unbedingt empfehlen, das Original-Netzteil anzuschließen, so dass die USB-C-Peripherie nicht auch noch die Stromversorgung übernehmen muss.


Crackking schrieb:
In der Beschreibung heißt es, dass im ausgeschalteten Zustand nur der Thunderboltport zum Laden über USB-C genutzt werden kann. Bei mir funktioniert es aber auch über den anderen Post?

Du hast recht: das Laden über USB-C funktioniert auch im ausgeschalteten Zustand über beide Ports, sowohl links als auch rechts. Die gegenteilige Aussage im Startbeitrag wurde aus Versehen per copy/paste von dem Vorgänger-Modell (VISION 14 mit Intel Core 11th Gen) übernommen. Dieses lies sich tatsächlich nur über den rechten Port im augeschalteten Zustand laden. Dieser Umstand wurde mit Intel Core 12th Gen bei VISION 14 und VISION 16 verbessert. Der entsprechende Abschnitt im Startbeitrag wurde jetzt entfernt - vielen Dank für den Hinweis!


MatLow schrieb:
1. Kann man den Intel Iris Grafiktreiber vom Intel Update Tool installieren (weil neuere Version) oder muss zwingend der OEM Treiber installiert werden?

Man kann den jeweils neusten Intel Original-Treiber wählen. Falls es damit Probleme geben sollte, muss man zurück zum OEM-Treiber gehen.


MatLow schrieb:
2. Woran sehe ich ob Schenker neue Treiberupdates bereitstellt. Gibt es irgendwann eine Update Implementation für die Controls Center-Software?

Eine solche Notification stellen wir nicht bereit. Viele Treiber-Updates kommen automatisch per Windows Update. Firmware-Updates werden in unserem Download-Portal protokolliert.


SteveJobt schrieb:
Warum bekommt Ihr es nicht hin endlich mal ein lautloses Notebook herzustellen? Ich hatte nach dem Review so gehofft dass es dieses Mal anders ist, aber leider war das wieder nur ein Traum.

Ich würde empfehlen, sich von den zwei einzelnen Berichten hier im Thread noch nicht entmutigen zu lassen. Falls mit dem Start-/Stopp-Verhalten ein Problem vorliegen sollte, werden wir das ASAP per Firmware beheben. Ansonsten können wir bestätigen, dass sich das VISION 16 und VISION 16 Pro so wie in den bisherigen Reviews beschrieben verhält.


koptrop schrieb:
1. Wie gut ist das 90Hz Panel? Ist es für Fotobearbeitung geeignet?
mpathy schrieb:
Die 240Hz braucht kein Mensch also, sagen wir es so. Da hätte man auf anderes wert legen sollen.

Bei 16:10-Panels haben wir leider noch keine große Auswahl an Panels, die auf dem Markt verfügbar sind, zumal es diese auch noch in verschiedenen Bauformen gibt, z.Bsp. hinsichtlich Bauhöhe (wie dick muss der Display-Deckel sein) oder hinsichtlich der Position des Inverter-PCBs.

Wir erkennen an, dass einige Nutzer lieber ein Panel mit anderen Farb- und Helligkeitswerten unter Verzicht auf die 240Hz-Wiederholrate hätten und halten für potenzielle Nachfolge-Versionen die Ausschau nach solchen Panels. Momentan ist da aber nichts am Horizont, weshalb es jetzt erstmal für längere Zeit bei den beiden verfügbaren Panels bleiben wird.

Etwaige Farbabweichungen würden wir auch für Content Creation nicht zu sehr überbewerten. Leider gibt es da auch seitens Intel und Microsoft zusätzliche verborgene Stolpersteine wie die an vielen Stellen gut versteckten Optionen zur automatischen Helligkeits- und Kontrast-Regelung. Diese Screenshots geben einen Überblick.

Windows 11:
Intel-Grafikeinstellungen:
Falls man merkwürdige Farbabweichungen feststellen sollte, sollte man zunächst erstmal alle diese Windows- und Intel-Optionen deaktivieren.


R4Z3R schrieb:
Schade, dass Fingerprint fehlt - wäre das noch enthalten, hätte Ich ein Exemplar gekauft.

Wäre cool, wenn das in einer zukünftigen Version kommt - wie bei Smartphones ist Face Unlock nicht immer gut nutzbar.

Ein Fingerprint-Reader ist derzeit nicht in Planung. Windows Hello sollte aufgrund der Infrarot-Kamera auch in dunklen Räumen gut funktionieren.


koptrop schrieb:
Ein USB-C Ladegerät wäre mir auch lieber. Wenn man zwei Firmennotebooks + ein privates + 2 Wohnsitze hat, wäre da ein einheitliches Netzteil zum Vorteil!

Wir würden in diesem Fall empfehlen:
  • Original-Netzteil fest am Schreibtisch in einem der beiden Wohnsitze verbauen.
  • 90W USB-C-Netzteil hinzukaufen und für unterwegs nutzen.

koptrop schrieb:
Auf meinem Office Rechner mit einem Intel i3-8100 und einem 4k Monitor kann man es vergessen. Die CPU und GPU werden beim laden und bearbeiten eines Fotos komplett ausgelastet. Daher stelle ich mir die Frage, ob die Intel Xe-Grafik ausreicht

Eine Intel Intel Iris Xe mit 96 Execution Units ist meilenwert entfernt von der iGPU einer alten i3-8100 Desktop-CPU. Mit der Einführung der "Xe"-Marke hat Intel hier einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Für Bildbearbeitung bzw. RAW-Processing braucht es heutzutage keine dGPU mehr. Ich würde für deinen Einsatzzweck dringend die Variante ohne RTX 3050 Ti empfehlen.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatLow, SteveJobt, R4Z3R und 2 andere
Eine Frage zum Arbeitsspeicher:

Auf Bestware steht, dass DDR4-3200 Samsung verbaut wird. Auf Geizhals steht was von DDR5-4800. Was ist nun richtig? Ist DDR4 nicht mittlerweile etwas veraltet?

Dann noch zum Originalnetzteil: Welche Dockingstation passt zu diesen Netzteil? Will ja nur das USB-C Kabel an das Notebook anschließen und nicht noch zusätzlich das Netzteil einstecken müssen.

Welche SSD Leistung ist als Systemspeicher ausreichend? Denke eine Samsung 980 Pro ist das überdimensioniert oder? Eine 2TB SSD muss es bei mir auf jeden Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um das Vision 16 ohne Pro geht, dann hat es DDR4-3200 von Samsung. Nur das Pro hat DDR5.
Finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm.
Habe selbst eine 970 EVO Plus 2TB bei mir verbauen lassen, das reicht locker und P/L ist aufjedenfall besser als mit der 980 Pro. Und den Geschwindigkeitsnachteil merkt man im Alltag wirklich nicht... und wenn man wirklich darauf angewiesen ist mit einer externen Thunderbolt Platte massig Daten zu verschieden, reicht selbst die ältere 970er, da selbst TB4 nur mit PCIe 3 x4 angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
XMG Support schrieb:
Wir haben von diesem vereinzelt auftetendem Start/Stop-Problem inzwischen Notiz genommen und arbeiten an einem Firmware-Lösung, um diesen Umstand zu beheben.

Die Minimaldrehzahl von 23% wurde von bisher allen Usern und Reviewern als sehr leise und nicht störend eingeschätzt. Wenn das Control Center eine Drehzahl von 23% ausgibt, ist davon auszugehen, dass diese auch wirklich anliegt. Falls du diese Drehzahl als störend empfindest, kann das zwei Ursachen haben:
  • Entweder deine Lüfter laufen nicht so richtig rund, so dass deine 23% lauter klingen als die von anderen Nutzern.
  • Oder der Unterschied liegt in der subjektiven Wahrnehmung.
Da sich dies nicht gut per Fernwartung klären lässt, würden ich folgendes vorschlagen: wir warten das Firmware-Update ab, welches dass vorher genannte Start-/Stop-Problem löst. Falls du die Minimaldrehzahl anschließend immernoch als deutlich störend wahrnimmst, können wir eine RMA in Erwägung ziehen, so dass wir uns deine Lüfter bei uns im Haus anhören und vergleichen können.

Die Lüfterdrehzahl richtet sich nach der Temperatur, nicht nach der CPU-Auslastung.
10-20% können bereits eine sehr hohe Last sein, wenn sich diese auf einen einzelnen Kern konzentriert. Kleiner Exkurs:

Laut Lüftertabelle schaltet das System erst ab 57°C CPU-Temperatur in die zweite Lüfterdrehzahl und das auch nur dann, wenn das System für 20 Sekunden im Schnitt oberhalb dieser Marke lag.

Falls das bei dir anders ist, scheint etwas nicht zu stimmen. Da würde ich zunächst vorschlagen, die EC/BIOS-Firmware nochmal neu zu flashen, weil die EC-Firmware für die Lüfterstuerung zuständig ist.
Ich weiß nicht ob die Lüfter bei mir "normal" gelaufen sind, aber mir ist es so vorgekommen als wenn das Verhalten immer mal wieder etwas anders war bzw. sehr ungleichmäßig von der Anpassung der Drehzahl.

Die Lüfter haben sehr schnell hochgedreht, nicht erst wenn die Last länger angelegen hat, wie gesagt waren die Temperaturen auch niedrig und nicht nur die Auslastung. Wenn nur ein Kern sehr stark ausgelastet wird, sollte sich doch die Temperatur recht schnell über den ganzen Chip verteilen und die Temperatur der CPU als gesamtes ausschlaggebend sein oder etwa nicht?

Deine Kollegen wollten sich anschauen ob meine Lüfter normal gelaufen sind oder lauter waren als bei anderen Modellen. Hätte mich noch interessiert was hier rausgekommen ist. Auf jeden Fall waren Sie deutlich hörbar und lauter und störender als bei meinen anderen Laptops (Dell Precision, Thinkpads etc.)

Da mein Modell auch noch diverese andere Mängel hatte, habe ich es inzwischen zurückgeschickt und kann daher nicht mehr auf das Update warten.

Vielen Dank aber für die Ratschläge, den guten Support und das offene Ohr bei Kritik!
Ergänzung ()

Kaboooom schrieb:
sRGB entspricht so ziemlich REC 709, dem genutzten Farbraum bei FullHD Blu-rays. Das ist weit mehr als "kleine Website-Bildchen".
sRGB und AdobeRGB sind ein Unterschied wie Tag und Nacht und für jeden Fotografen oder Content Creator deutlich wahrnehmbar. Gerade bei Naturaufnahmen macht es einen wesentlichen Unterschied und viele Farben sind bei sRGB einfach nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schenker Vision 16 Pro BIOS-Update:
  • 2023-01-15: Updated Firmware for SCHENKER VISION 16 Pro
BIOS N.1.08A08 / EC 1.14.00 / 2023-01-15
  • Added Core/IA VR Settings to BIOS Setup for LLC Tuning (Load Line Calibration)
  • Added Ctrl+B hotkey (hold during cold boot) to reset tuning options
  • Fixed an issue with PXE Boot via USB/LAN adapter
 
@Claw360 @Kaboooom

Hallo zusammen,

hier ein Update zum Thema:

Workaround für "an/aus/an/aus"-Lüftersteuerungs-Fehler​

Dies ist für alle Kunden, welche von dem Problem betroffen sind, dass die Lüfter im Idle manchmal mehrfach an- und ausgehen. Der Fehler wurde inzwischen auf den optionalen "Passive Mode" eingegrenzt. Dieser Modus scheint momentan noch einen Bug zu haben. Für diesen Bug ist aber aufgrund des jetzt anstehenden Chinesichen Neujahrsfest für die nächsten Wochen noch keine Lösung in Aussicht, weshalb wir hier diesen sehr einfach Workaround posten.

Workaround/Lösung, Teil 1: Passive Mode deaktivieren.
  • Neustart und ins BIOS-Setup (F2)
  • Navigiere zu 'Exit', wähle 'Restore Defaults' und bestätige
  • Navigiere zu 'Advanced' und stelle sicher, dass 'Passive Mode' auf 'Disabled' steht
  • Drücke F10 für 'Save Changes & Reset'
Teil 2: Control Centers zurücksetzen

Dieser Schritt ist erforderlich, um die Deaktivierung des Passive Mode auch im Control Center geltend zu machen. Die Anleitung folgt im Wesentlichen dieser offiziellen Anleitung von Microsoft.
  • In Windows-Startmenü nach "Apps und Features" suchen
  • Die App "Control Center" finden (nicht: "Control Center Service")
  • Auf die drei Punkte rechts neben dem Listen-Eintrag der App klicken
  • Auf "Erweiterte Optionen" klicken
  • Herunterscrollen und auf "Zurücksetzen" klicken (nicht auf "Reparieren")
  • Sobald der Reset durchgeführt ist, System neustarten
  • Nach Neustart ein wenig warten, bis alle Programme im Autostart geladen sind
  • Nun das Control Center aus dem Startmenü oder über die Desktop-Verknüpfung starten
Beim ersten Start des Control Centers wird es ein klein wenig dauern, bis alle Menüpunkte geladen sind. Es kann auch passieren, dass das Control Center ein zweites Mal geöffnet werden muss, bis alle Menüpunkte eingeblendet sind.

Die neuste Version des Control Centers findet ihr hier:
https://download.schenker-tech.de/package/schenker-vision-16-16-pro-l22-svs16l22-svs16pl22/

Hinweis: es ist durchaus möglich, dass wir den "Passive Mode" in einem zukunftigen BIOS-Update einfach entfernen, da dessen Nutzen ohnehin recht begrenzt ist, sofern man den Laptop nicht gerade in arktischen Temperaturen betreibt, und da deshalb Nutzen und Debugging-Aufwand (bzw. Risiko weiterer Fehlfunktionen) und keinem guten Verhältnis stehen. Die Gespräche dazu laufen aber noch.

Wir bitten für die hierbei entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@XMG Support
Mal eine Frage zur Lieferzeit. Die RTX3070 ist ja lagernd. Dauert es wirklich 2-3 Wochen bis dann das Gerät geliefert wird? Brauche nämlich möglichst schnell Ersatz für mein Notebook.
 
seuthes schrieb:
Mal eine Frage zur Lieferzeit. Die RTX3070 ist ja lagernd. Dauert es wirklich 2-3 Wochen bis dann das Gerät geliefert wird? Brauche nämlich möglichst schnell Ersatz für mein Notebook.

Unsere Lieferzeiten sind immer sehr konservativ angegeben, also geht es im Normalfall auch schneller, je nach Auftragslage. Die letzten Wochen gab es einen recht hohen Krankenstand (Exit-Welle!) und einen gewissen Rückstau nach recht guter Auftragslage im Weihnachtsverkauf, daher momentan unsere recht hohe Lieferfrist-Prognose. Wenn du es garantiert besonders schnell brauchst, wirf bitte einen Blick auf die Reseller, wo es vereinzelt bereits fertig konfigurierte Exemplarer auf Lager geben mag:

https://geizhals.de/?fs=vision+16

Hinweis: nicht alle Reseller halten sich die Lagerwarte vorrätig - viele bestellen die Festkonfigurationen nur nach Bedarf bei uns. Daher also die angegebene Lieferzeit beim Reseller beachten. Der Reseller ist selbst dafür verantwortlich, seine Lieferzeiten akkurat anzugeben.

Ansonsten gilt wie immer: wer eher bestellt, bekommt früher geliefert!

VG,
Tom
 
Hallo zusammen,
leider scheint die Lüftersteuerung (zumindest in meinem 16 Pro) nicht korrekt zu funktionieren. Eben hing sich mein Notebook plötzlich auf. Die Lüfter liefen die ganze Zeit auf Minimum, obwohl sie scheinbar hätten kühlen sollen (nach Aufklappen des Notebooks war der Bereich zwischen Tastatur und Monitor extrem heiß).

Nach dem (selbstständigen) Neustart fuhren die Lüfter auf 100 % und laut Control Center lag die Prozessortemperatur bei >= 90 °C.

Passive Mode war nie eingeschaltet. Die Lüfter hätten eigentlich regeln sollen. Alle Lüftereinstellungen sind auf Default. Mode ist Enthusiast (ebenfalls Default).

Vielleicht für die Fehlersuche relevant: mein Notebook war zugeklappt (Betrieb mit externer Maus, Tastatur und Monitor).
Wird dies eventuell von der Steuerung erkannt und als Ruhemodus o.ä. gewertet? Sollte natürlich nicht aber ich wollte es kurz erwähnen.
 
Mal agesehen vom vermutlichen Fehler der Lüftersteuerung, sollte aufgrund des Kühler/Luftführungsdesign beim Vision 16 der Deckel nicht zu sein, da hierdurch weit weniger Wärme abgeführt werden kann. Die Luft kommt ja am Scharnier raus und wird dann nach oben geleitet. Wenn der Deckel zu ist, geht das nicht und es bildet sich ein Hitzestau. Inwiefern das trotzdem reicht zum kühlen... Keine Ahnung, du wirst ja das Laptop nicht erst einen Tag haben? Wie verhält sich das Laptop sonst von den Temperaturen?

Aber die Vermutung mit dem zugeklappten Bildschirm und einer verwirrten Lüftersteuerung könnte eine mögliche Ursache sein.
Mal schauen was XMG dazu sagen kann.
 
Wenn das Gerät an einer Dockingstation hängt ist das Display in der Regel zugeklappt. Das wäre dann ein Designfehler. Leider habe ich das gleiche Problem bei meinem Surface Laptop Studio.
 
Würde ich jetzt nicht sagen.... Es gibt genug Laptop die solch ein Kühldesign haben (Dell XPS als ganz großer Vertreter davon) Anders lässt sich das Thin and Light auch kaum realisieren.
Ansonsten wirds einfach etwas dicker und eckiger, wie das Fusion 15 oder verschiedene T-Series von Lenovo etc.
 
Warum sollte man das Display schließen, wenn es an der Dockingstation hängt? Ich nutze meinen Laptop (Core 15) dabei grundsätzlich als sekundären Bildschirm.

Man sollte sich auch mal vor Augen halten, was für eine Leistung die Hardware verschlingt, die folgerichtig auch viel Wärme produziert. Der 12700H ist keine 15W-U-CPU.
 
Wenn ich mit externen Monitoren arbeite, benötige ich das interne nicht und bei zugeklapptem Display lässt es sich flexibler ablegen/positionieren.
Meiner Meinung nach sollte jedes Notbook auch im zugeklappten Zustand ausreichend kühlen können. Sonst, wie hier bereits geschrieben, handelt es sich um einen Designfehler. Die Abluft muss in diesem Fall eben nach hinten/den Seiten erfolgen. Nicht nach oben.

Das Notebook ist erst seit kurzem in meinem Besitz und zuvor kam es ohne externe Monitore zum Einsatz.

Ansonsten würde ich auf der Aussage von XMG widersprechen
Die Minimaldrehzahl von 23% wurde von bisher allen Usern und Reviewern als sehr leise und nicht störend eingeschätzt. Wenn das Control Center eine Drehzahl von 23% ausgibt, ist davon auszugehen, dass diese auch wirklich anliegt. Falls du diese Drehzahl als störend empfindest, kann das zwei Ursachen haben:
Ich habe die störende Lautstärke der Lüfter bereits letztes Jahr an XMG gemeldet. Somit ist die Aussage schlichtweg falsch.
Der Passive Mode ist in der Tat allerdings schlimmer als die 23%. Dennoch, im Vergleich bspw. zum Lenovo Yoga, ist in der Grundlast das Notebook "laut" und in ruhigen Umgebungen leider gut hörbar. Könnte auch an diesem eher "leiernden" Lüftergeräusch liegen. Es ist nicht ein einfaches Grundrauschen, sondern hat eine leiernde Komponente. Und nein, ich habe das nicht nur an meinem aktuellen wahrgenommen. Es ist also nicht "mein spezielles Gerät", das sich so verhält.

Wie dem auch sei, mein genannter Fall ist abseits dieser "normalen" Designproblemchen und deutlich beunruhigender da ich weder regelmäßige Systemabstürze mitten bei der Arbeit noch einen Überhitzungsschaden möchte.

P.S.: Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo sogar die Aussage stand, dass das Vision auch bei geschlossenem Display betrieben werden kann, es lediglich aber empfohlen wird, es offen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AleXSR700 schrieb:
Dennoch, im Vergleich bspw. zum Lenovo Yoga, ist in der Grundlast das Notebook "laut" und in ruhigen Umgebungen leider gut hörbar. Könnte auch an diesem eher "leiernden" Lüftergeräusch liegen. Es ist nicht ein einfaches Grundrauschen, sondern hat eine leiernde Komponente.
Ja genau, ich fand es auch immer als laut und von der Art des Geräuschs störend.

@XMG Support Bei mir war der Passiv Mode nie aktiv, kann also nicht sein, dass das Lüfterproblem nur in diesem Modus auftritt.
 
Mal eine ganz andere Frage:
Wenn ihr euch schon mit der LLC (siehe für Interessierte hier) in teils experimentelle Richtung begebt, wie wäre es denn für eGPU Anwender "rBar" im BIOS zur Aktivierung freizugeben? Das sollte vermutlich vom Aufwand her auch bedeutend einfach sein, denke ich zumindest.

Vermutlich bin ich für diese Anfrage absolut in der Minderheit, aber das Vision 16 ohne dedizierte GPU mit dem recht starken i7-12700H bietet sich einfach perfekt für eGPU-Nutzung an und wird von mir auch fleißig und zufriedenstellend genutzt.

https://www.computerbase.de/forum/t...kkarte-fuer-das-notebook.924865/post-27736408
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveJobt
AleXSR700 schrieb:
Dennoch, im Vergleich bspw. zum Lenovo Yoga, ist in der Grundlast das Notebook "laut" und in ruhigen Umgebungen leider gut hörbar. Könnte auch an diesem eher "leiernden" Lüftergeräusch liegen. Es ist nicht ein einfaches Grundrauschen, sondern hat eine leiernde Komponente.
Als jemand der sich nach dem Schenker 16 Pro unmittelbar das Yoga 7 14 angeschaut hat, kann ich das absolut bestätigen. Trifft den Nagel auf den Kopf mMn.
 
Zurück
Oben