Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Onboard zu Asus und Co hat 0 Unterschied über den optischen Ausgang ;) Oder wenn man über HDMI geht ist die Soundkarte ebenso Wurst. Ein Genuß ist Stereoton für mich nie, egal was fürn Headset, wenn ich TW3 auf meiner Glyph zocke fällt mir immer der fehlende Surround auf und nein simulierter Surround ist kein echter Surround x) Übrigens wäre meine Onboard ne Creative Recon 3D bei der ich sogar den OpAmp wechseln könnte, da ist also nicht viel Unterschied zu ner dedizierten wenn man nicht 600Ohm Anschluß oder so Späße braucht.
Zum Thema CF und Winversion kann ich nur sagen hab 8.1 als Hauptsystem und Win10 parallel installiert für Notfälle (Vive läuft ein Ticken runder unter Win10), mein CF läuft unter Win 8.1 prima unter Win10 hab ichs noch nicht getestet, geh Win10 noch aus dem Weg solange jedes neue Update wieder was anderes zerschießt ;)
Das einzige wo mein CF gern mal den Rechner abschießt ist wenn ich TW3 auf meiner Glyph mit Downscaling und Tridef spiele und dann an den Grafikoptionen zuviel schraub.
 
alxtraxxx schrieb:
Übrigens wäre meine Onboard ne Creative Recon 3D bei der ich sogar den OpAmp wechseln könnte, da ist also nicht viel Unterschied zu ner dedizierten wenn man nicht 600Ohm Anschluß oder so Späße braucht.

Lag bestimmt dem Mainboard bei? ;)
So eine Creative Recon 3D hatte ich mal, und war froh, als ich sie wieder los war.
Der Unterschied zu einer Essence ist für mich schon gewaltig.
Aber da ist es wohl wie bei AMD und NVidia, bei denen sich auch zwei Lager bilden, und ihre Überzeugungen nie übereinstimmen werden.

Von Surround halte ich nix, ebenso wenig von diesen 5.1/7.1 Headsets.
Mir ist ein guter Markenkopfhörer und ein anständiges Stereo lieber.
Aber das ist Geschmackssache.

Klar kann man auch über den optischen Ausgang gehen, dann aber sollte die dahinterstehende Anlage schon was sehr Feines sein, und nicht so eine 08/15 5.1 Surround-Verstärker-Kiste von eBay.

Was die Betriebssysteme angeht, so habe ich es ähnlich gehandhabt.
Per Linux-Bootloader kann ich beim PC-Start wählen, ob ich Windows-7, Windows-10 oder Linux starten will, die jeweils auf einer eigenen SSD-Festplatte liegen.
Windows-8.1 hatte ich auch mal installiert, aber liegt jetzt wieder im Schrank, da mir für ältere Spiele, Windows-7 lieber ist.
 
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Wäre 4K mit 2*RX480 machbar ???


Also 2* Saphire RX480 269€*2 = 1 Asus GTX1070 Strix 549€ ???
 
Hängt von Deiner Software + Settings ab, und was Du unter "machbar" verstehst.
Rein technisch braucht es dazu ja nur einen DP1.2-Anschluss. Den hat inzwischen ja jede Mini-Graka.

Aber der übliche Spruch, den ich gerne anbringe: CF/SLI mit Mittelklasse-Grakas war es nie, ist es nicht, und wird es nie sein.

Zwei Grakas die billiger und schneller sind als eine Große? Klar .. Gute Idee.
Aber gute Ideen setzen sich durch. WARUM hat nach 10 Jahren immer noch kaum jemand so eine Konstellation, wenn es denn eine gute Idee wäre?
Eventuell weil die Nachteile die Vorteile deutlich überwiegen?
 
@ HisN "Hängt von Deiner Software + Settings ab, und was Du unter "machbar" verstehst."

Sorry vergessen also WoW, MMORPG, Witcher 3

1 * 40er Monitor BDM4065UC
1* Vive
1* 49er 4K TV

Im moment habe eine geliehene 980 die aber spätestens am 1. August zurückgeben muss.

Ich möchte min. 30~35 FPS in 4K schaffen
da nicht täglich spiele sind 549€ für eine Graka zu happig
besonders wenn später verkaufen möchte da wären 2 Graka´s besser
 
WOW ist im Raid eher CPU-Limitiert.
Im CPU-Limit keine CF-Skalierung
MMORPG? Hängt von der Software ab. TESO hat z.b. gar kein CF/SLI-Profil soweit ich mich erinnere. Nur als Cherry-Picking. Du musst tatsächlich jedes Programm einzeln betrachten. In einer Gruppe wird es immer welche geben die gut, und welche die schlecht, und welche die gar nicht mit SLI/CF skalieren.

Witcher3 geht wundervoll, wenn man von den zwischenzeitlichen Problemchen absieht^^


https://www.youtube.com/watch?v=oJia6VeIz9Q
 
Sorry, aber bei den Spielen und den GPU Nachteilen bist du mit einer 1070er sicherlich besser bedient.

Sobald ein Spiel kein, oder nur schlecht CF unterstützt, bleibst du auf der 480 sitzen und kannst deine 4K DiaShow genießen.

Außerdem kommt da noch ein Fass bzgl. der Pcix Spezifikationen.

Ich kann davon nur abraten.
 
@HisN + t3chn0 Danke werde das Experiment Crossfire sein lassen mit der RX480

Werde mir in spätestens 2 1/2 Wochen die Asus 1070 Strix holen dann habe auch meine 2*HDMI 2.0...
hoffentlich sie ist dann Verfügbar....

Oder wenn einen finde der noch 980TI zu ~400€ Vertickt

Nur 770€ für ne Graka die in 3 Jahren fast nix mehr wert ist never eher breche den rechten Arm
( Fuß muss net sein kein PC Geschäft in der nähe und kann nur mit Rechts tippen-Online bestellen)
 
Bei der 4K Sache wäre mir das auch zu riskant, wie schon geschrieben wurde.
Bei anderen Settings, wie in meinem Fall mit nur FHD bei 27" und 120Hz Monitor ist es mehr als nur verkraftbar, wenn da mal ein Titel Probleme mit meinem CF hat, schnell genug ist eine der Karten in der Regel trotzdem für ein flüssiges Spielerlebnis.
Und die meisten Spiele, bei denen es auch Sinn macht mit mehr als 60 FPS zu spielen, unterstützen das auch mehrheitlich in meinem Fall.

Witcher 3 hat bei CF zumindest keine Probleme gemacht, dafür sieht bei mir The Division so aus.

Aber was heißt nix mehr Wert nach 3 Jahren? Auf Ebey z.B. geht die 780ti in der Regel für 250-300€ übern Tisch, ist doch noch okay für das Alter. Selbst meine Version der alten 7970Ghz geht nach 4 Jahren noch für rund 150€ weg.
 
150€ fuer eine 7970 GHz Edition? Wer macht denn sowas? Die 970 gibt es teilweise für 180€ und die ist fast doppelt so schnell wie eine 7970.

In BF4 bringt einem in 1080P und Ultra Settings auch kein CF etwas. Die CPU limitiert vorher. Du kommst mit Ultra Settings eh niemals konstant auf 120FPS.

Bei mir lief Mantle eher schlecht mit der 290X .

Für competitive muss man quasi in 720P und Medium Settings spielen, dann reden wir je nach CPU über 180-200FPS je nach Map.

Alles darunter ist im competitive unbrauchbar.

Und für 720p Medium mit 200FPS reicht ein 4790K mit 4.6Ghz und eine GTX 960 . Sobald du auf "high" stellst, brechen die FPS auf 150 ein, auf Ultra sogar auf 110-130. 1080P mit Ultra Settings und Pearl Market läuft mit 70-100FPS unspielbar.

SLI hatte ich wegen des Inputlags eh deaktiviert.
 
Keine Ahnung wer das macht, aber laut Ebay Angeboten ist das wohl so^^
Das die 970 reichlich schneller ist als eine 7970Ghz stell ich nicht in Frage, aber fürs fast Doppelte fehlt je nahc Spiel aber noch einiges. Aber klar, die 7970 würde ich heute auch nicht mehr kaufen.
Wenn ich mir ne neue Karte kaufe, kommt eine bei meiner Freundin in den PC und die andere in den Wohnzimmer-Zock-PC. Dafür langts dann immer noch.

Das ich bei Ultra konstant auf 120FPS komme, steht ja auch nirgendwo ;)

Mantle läßt die Min-Frames selten auf was 2 stelliges in BF4 fallen, das ist schon gar nicht schlecht. Das mein i7 am OC-Limit läuft, dürfte wohl selbstverständlich sein.

Was nützen weit mehr als 120 Frames mitm unschönen Tearing? Finde ich nicht so dolle, deswegen ist alles auf 119,x limitiert.
Und BF4 Competetive? Neee, vielleicht mal wieder das neue Quake Champions, aber wer weiß.
 
Nach dem Upgrade auf Windows 10 und Nutzung des Crimson 16.6.2 schaltet sich meine zweite Grafikkarte (R9 290) nicht mehr ab, sondern verharrt bei 300/150MHz (Core/Mem). Ist das jetzt ein Treiberproblem oder ein Win10-Problem oder ein Einstellungsproblem? Bei Win7 hat sich die zweite Karte bei Nichtgebrauch abgeschaltet.
 
Hast Du mehr als 1 Monitor angeschlossen oder Raptr offen? Bei mir wird solange mehr als 1 Monitor aktiviert ist (Vive im nicht Direkten Modus z.b) oder Raptr läuft unter Win 8.1 die GPU weder ausgeschaltet noch wird der Speicher runtergetaktet
 
Da hängen 3 Monitore dran, allerdings war das auch schon zu Win7-Zeiten so.
 
t3chn0 schrieb:
In BF4 bringt einem in 1080P und Ultra Settings auch kein CF etwas. Die CPU limitiert vorher.

HisN schrieb:
WOW ist im Raid eher CPU-Limitiert.
Im CPU-Limit keine CF-Skalierung

Wie kann man denn so pauschal behaupten "Die CPU limitiert vorher"?
Insbesondere da das CPU-Limit nicht von der Auflösung abhängt (sonst würde man sich nicht die Auflösung und Details runterdrehen um ein CPU-Limit zu forcieren)?

Ob man im allgemeinen im Raid jetzt ins CPU-Limit rennt sei jetzt mal dahingestellt; aber doch nicht auf 4k Ultra Settings o.o


Desweiteren mal eine Frage:
Mikroruckler gibt es ja bei CF/SLI, weil die CPU die Frames nicht gleichmäßig bereitstellt. Gibt es denn keine Möglichkeit, die fps über die CPU zu limitieren und der CPU quasi zu sagen "Du stellst jetzt nur 30fps bereit, egal wie schnell die GraKas sind"? Würde das nicht das Problem der MR auf einmal ausradieren?
 
Es gibt tatsächlich Games die auch in UHD CPU Limitiert sind. Altbackene Engine, zigtausend Einheiten, anspruchsvolle KI, Online Multiplayer neigen da gerne zu.
Wenn Du in einem 40er RAID in FHD nur 25FPS aufgrund eines CPU Limit bekommst, dann hilft da auch UHD nicht unbedingt um rauzukommen, vor allem wenn ich weiß das meine Graka ohne RAID 90-120 FPS in Wow mit UHD stemmt.

Und BF4 in Ultra und FHD, da komme ich mit einem 4.5Ghz HasWell mit einer 1080 gerade mal auf 70% Auslastung der Graka.

https://www.youtube.com/watch?v=CrbH7B9tc6E
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Desweiteren mal eine Frage: Mikroruckler gibt es ja bei CF/SLI, weil die CPU die Frames nicht gleichmäßig bereitstellt

Genau dafür hatte AMD mit dem Release der R9 290(X) Ende 2013 das Frame Pacing eingeführt, das auch wunderbar funktioniert (zumindest meiner Erfahrung nach). Leider kam das hier bei vielen Forenteilnehmern (noch) nicht an.
 
Bonanca schrieb:
Wie kann man denn so pauschal behaupten "Die CPU limitiert vorher"?
Insbesondere da das CPU-Limit nicht von der Auflösung abhängt (sonst würde man sich nicht die Auflösung und Details runterdrehen um ein CPU-Limit zu forcieren)?

Ob man im allgemeinen im Raid jetzt ins CPU-Limit rennt sei jetzt mal dahingestellt; aber doch nicht auf 4k Ultra Settings o.o


Desweiteren mal eine Frage:
Mikroruckler gibt es ja bei CF/SLI, weil die CPU die Frames nicht gleichmäßig bereitstellt. Gibt es denn keine Möglichkeit, die fps über die CPU zu limitieren und der CPU quasi zu sagen "Du stellst jetzt nur 30fps bereit, egal wie schnell die GraKas sind"? Würde das nicht das Problem der MR auf einmal ausradieren?

Du kannst uns das schon glauben =).

Auch wenn ich das Spiel nicht habe. Spontan fällt mir da Arma ein. Ich gehe mal davon aus, dass die CPU selbst in 4K noch limitiert. Aber HisN kann da sicherlich mehr zu sagen.

Mit Microrucklern hatte ich schon seit den 780ern im SLI keine Probleme mehr. Auch die 970er und 980er im SLI liefen da astrein. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich mit den Karten auf FullHD mit 144Hz gespielt habe. In diesen Bereichen hast du einfach perfekte Frametimes.

Wenn man jedoch mit 4K spielt und die Regler ordentlich schiebt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass unter 45FPS schon Microruckler kommen können. HisN hatte doch 2xTitanX im SLI und hat damit auf 4K gespielt.

Mit SLI kommt es eigentlich eher zu anderen Problemen. Dazu gehören Texturflimmern, Probleme mit der Schattendarstellung etc. und natürlich im schlimmsten Fall, kein mGPU Support.

Aus dem Grund lohnt sich SLI oftmals nicht. Es gibt sogar den Fall der negativen Skalierung wo 2 Karten langsamer sind als eine. Dann versucht die CPU, beide GPUs krampfhaft mit Daten zu versorgen, aber ohne korrekte Skalierung liegt man dann bei 40% Auslastung auf beiden Karten, statt 97%+ auf einer und erhält somit weniger FPS.

Ich habe seit ca. 7 Jahren immer mal wieder Crossfire oder SLI-Gespanne im Rechner. Es hat sich schon eine Menge getan.

Meine persönliche Meinung ist, dass mGPU durch AFR mal richtig in die Gänge kommen sollte. Da wird so viel Potential nicht genutzt. Gerade die Lowlevel APIs könnten da richtig von Gebrauch machen.

Ich habe gelesen das Microsoft gestern 2 Updates für DX12 auf den Markt geworfen hat, die dieses Problem angehen sollen.
 

Die Sichtweite und der lahme Turbo von meinem Haswell-E kommen auf nicht mal 20 FPS während die Graka sich in fast UHD langweilt.
 
Also TW2 rennt bei 3D und Mods auch mit 1080p/3D ins Limit wenn alles eingeschaltet ist, da dann die Physik für alle Objekte doppelt berechnet werden muss und alles nur über 1 CPU Core läuft. Je nach Szene kann das fluffige 8-12 Fps mit 2x R390 bringen ;)
Läuft aber daher gleich "schnell" auf 4k/3D, mit schwächeren GPUs würds noch weniger x)
Also merke selbst wenn die CPU limitiert kann man auch noch die GPUs ins Limit fahren.
Wozu aber braucht man bei WOW viele Frames? MMORPGs spiele ich schon lange nicht mehr (hab nun ein RL ;)) aber früher war da eher ein hoher Ping nervig als niedrige Bildraten
 
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