[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

AW: Corsair H100 Lüfter frage

Ein wenig Eigeninitiative täte bei solch trivialen Fragen gut.
 
Ich haben einen XSPC RX360 Radiatior in einem Cosmos S Gehäuse im Deckel.

Ich brauche jetzt 3 120 mm Lüfter dafür. Es gibt in eurer FAQ verschiedene Vorschläge, die mir aber alle irgendwie zu teuer sind. Ich habe bisher Syche Slip Stream mit 1200 und 800 U/min verbaut.

Lohnt der Aufpreis für teuere Lüfter wirklich? D.h. Kühlen sie den Radiator wirklich leiser?
 
Lüfter für 360mm Radiator

Hallo Computerbase'ler.


Es tut mir Leid, ich habe leider nicht sehr viel Zeit, deswegen erklär ich mein Anliegen sehr knapp.
Ich habe auf eine WaKü aufgerüstet mit einem MagiCool SLim TRIPLE 360 Radiator.
LEider bin ich was es dieses Theme angeht der totale Anfänger....
Ich habe in meinem Gehäuse 3 Bitfenix Spectre (nicht pro) verbaut und 2 Noctua NF-P12 Lüfter.

MEine Frage: sollte ich die drei schwarzen Bitfenix Lüfter auf den Radi klemmen oder doch die 2 Noctua+einen Bitfenix, oder 2Noctua und noch einen dazu kaufen.

Tut mir Leid das ich meine FRage so arg formuliere und ich bitte darum über Fehler oder sonsitiges hinwegzusehen, da es sehr wichtig für mich ist und ich sehr knapp dran bin :)

Vielen Dank für euer Verständnis
 
AW: Lüfter für 360mm Radiator

Hau 3 Noctua Lüfter drauf, qualitativ und geräuschtechnisch sind die Top

Das Luftvolumen ist ebenso hoch, im anbetracht der niedrigen Lautheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für 360mm Radiator

Würde auch einen weiteren Noctua kaufen und dann drei Stück davon dran hängen.
Die NF-P12 sind zwar nicht die ultra silent Lüfter, dafür stimmt aber der Durchsatz.
Am besten direkt noch drei Shrouds mitbestellen. Entkoppelt gut und sorgt nochmal für besseren Airflow im Radi.
 
AW: Lüfter für 360mm Radiator

Ehm danke erstmal.
Ihr sagt jetzt beide etwas anderes.....

Hat vllt noch jmd eineMeinung/Erfahrung ? :)
 
AW: Lüfter für 360mm Radiator

Wo sagen wir denn beide etwas anderes?
Wir empfehlen beide noch einen 3. Noctua zu kaufen.
 
AW: Lüfter für 360mm Radiator

Oh ich glaub dein Vorposter hat seinen Beitrag doch nochmal editiert.
 
AW: Welche Lüfter für XSPC RX-360

3 Jahre sind mitlerweile seit dem letzten Post vergangen, aber noch immer beschäftigen sich Menschen mit dem Thema wie sie ihren RX360 denn belüften können.

Ich habe ein Cosmos S und den RX oben unter dem Deckel. Zur Zeit noch mit original Gitter von unten und oben. Das soll aber beides weg um den Luftstrom nicht zu behindern. Siehe Bild hier und hier.

Es ist laut Test bekannt das der RX360 aufgrund seines großen Lammellenabstandes besonders gut mit langsamdrehenden Lüftern harmoniert. Siehe Vergleichstest.

Jetzt bleibt die Frage welche Lüfter da drauf sollen, ich schwanke eigentlich nur noch zwischen den hier im Thread bereits empfohlenen Scythe Slip Stream 1200 und dem im aktuellen Lüfter Thread empfohlen Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2.

Der Preisunterschied ist ja schonmal gewaltig, für einen M12-S2 bekomme ich gleich einen ganzen Satz Scythe Lüfter. :o

Die Frage ist nun ob sich ein tatsächlicher Mehrwert ergibt. Zwei Dinge sind entscheidend; Lautstärke und Entkopplung.

Von der Lautstärke muss ich sagen ist mir der Slip Stream 1200 (ich habe bereits einen woanders verbaut) doch recht laut. Man muss ihn auf 5 V runterregeln das man ihn nicht hört. Auf der anderen Seite muss ich bedenken das solange ich den 230mm Seitenlüfter des Cosmos S weiternutzen will absolut leise nicht geht. Selbst auf 5V erzeugt dieses Monstrum noch Windgeräusche.

Die andere Frage die mich bewegt ist die der Entkoppelung der Lüfter. Meiner Meinung nach kann ich die dem M12-S2 beiliegende Entkoppelung gar nicht nutzen weil die Lüfter ja über lange schrauben am Radiator hängen. Außerdem ist der Dichtungsring der mitgeliefert wird eher unpassend, ist ja nen Tripple Radiator, ich brauche eher sowas.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Lüfter für XSPC RX-360

Hi,
die NB sind gut. Ich verwende zwar nur die PL-3er, aber das Zubehör ist gut um die Lüfter gegen den Radiator
a) zu dämpfen und
b) gut abzudichten.
Je nach Radiator fixiere ich den Dämpfer mit ein paar Tropfen Sekundenkleber am Rahmen und schneide die Kante an der Seite, wo die Lüfter aneinanderstossen, mit einem sehr scharfen Messer ab - ja nach dem wieviel Platz dort ist.
Viele Grüße

Dämpfung und Abdichting wird oft nicht soo ernst genommen.
 
C170DAW schrieb:
3 Jahre sind mitlerweile seit dem letzten Post vergangen

Kein Grund Leichenschändung zu betreiben. Mittlerweile haben wir einen Sammelthread für solche Fragen.
 
H80 lüfter Verberserung + Paste

Hallo zusammen Ich habe eine h80 im pc von crosshair und wolte fragen da ich gern für den sommer noch was rausholen möchte welche Lüfter und wärmeleitpaste da noch was rausholen können .

Wichtig währen mir besser lüfter + leiser alls die standart lüfter der h80

Da ich noch die original wärmeleitpaste drauf habe würd ich gern wissen ob ich da noch 1 oder 2 grad mit der richtigen paste+ lüfter verbessern kann ? und wen ja welche so die beste ist . Aber das wichtigste sind die lüfter auch der preis ist egal . wichtig nur das deutlich leiser sind aber mindesten genauso viel leistung haben oder am besten noch mehr grösse 120er

würde mich feuhen wen mir da jemand weiter helfen würde
 
AW: H80 lüfter Verberserung + Paste

Also ich kann aus eigener Erfahrung die Coollaboratory Ultra empfehlen. Hat bei meinem Mugen 3 ca. 10 Grad rausgeholt.

Bei Lüftern kannst du eigtl bedenkenlos die von be quiet nehmen.
 
AW: H80 lüfter Verberserung + Paste

hi quetic

klare antwort, wenn geld egal ist dann Noctua NF-F12 die bringen mehr und sind leiser aber sieh selber.

ca bei 11:39min vergleich zwischen Noctua NF-F12 und den original lüftern beim h80

link
 
AW: H80 lüfter Verberserung + Paste

Wenn du undbedingt deine WLP wechseln willst, dann nimm sowas hier.
Die ganzen ultra super high end WLPs sind eigentlich überflüssig, sie werden dir am Ende
vielleicht 2-3 grad gegenüber der oben genannten bringen.
 
AW: H80 lüfter Verberserung + Paste

die Prolimatech Vortex sind sehr leise oder die Scythe Slip Stream
 
Zurück
Oben