[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Du hast dir also vor 5 Jahren ein bereits 3 Jahre altes Modell gekauft? :D Naja, dafür war's damals ein extrem gutes Gerät.
Grundsätzlich solltest du noch 2 Jahre Garantie auf's Netzteil haben, wenn ich die Angaben bei gh.de richtig interpretiert habe.

Das Netzteil hat auf jeden Fall genug Power für's neue System. Und wenn du sonst keine weitere Verwendung dafür hast, wird es sicherlich auch noch mindestens 2-3 Jahre (eher mehr) seinen Dienst verrichten.
Wenn du für die alte Hardware aber eh noch ein Netzteil brauchst, dann könntest du natürlich auch gleich 80-100€ für ein nagelneues Gerät in die Hand nehmen. Oder falls es dir im neuen System dann zu laut ist, oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar NT behalten.
 
Hallo

Im Prinzip spricht erst einmal nichts dagegen ein Netztteil weiter zu nutzen, gerade wenn es ein qualitativ hochwertiges Gerät ist. "Unkaputtbar" sind Netzteile jedoch nicht, speziell wenn man sie in thermisch kritischen Bereichen einsetzt. Persönlich baue und konfiguriere ich sehr viele kleine und Kleinst-PCs. Da wird ein Netzteil auch mal gezielt dazu genutzt/mißbraucht die warme Abluft in Kombination mit saugenden Top-Blow-Kühlern aus dem PC zu befördern, usw. . Für ein paar Jahre läuft das ohne Probleme, aber nimmt man solche Netzteile in neue PCs mit, dann ist doch zu beobachten, daß sich die Ausfälle im Vergleich zu normalen ATX PCs häufen (Startschwierigkeiten, aufgeblähte Elkos, usw.). Und ja, da sind auch BeQuiet und Seasonic nicht vor gefeit.

Ich würde die Entscheidung also primär von der bisherigen Umgebung und den dort herrschenden Temperaturen abhängig machen. Rein von den Hardwareanforderungen ändert sich ja bei Dir nicht viel, da Du einen Großteil deiner bisherigen Hardware weiternutzt. Leider schreibst Du nichts zu deinem Gehäuse, aber wenn es ein normales gut belüftetes ATX-Gehäuse ist mit "üblichem" Airflow, welcher das Netzteil nicht mit einbezieht, dann behalte dein Netzteil. Sauber solllte es natürlich sein und nicht mit 2 kg Staub verstopft und das Lüfterlager sollte auch nicht deutlich lauter geworden sein. Aber das sind eher Selbstverständlichkeiten.

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Netzteil geht jetzt auf die 10 Jahre zu... Die Garantie endet also jetzt ;-) Und es funktioniert mit akutellen Komponenten noch immer fehlerfrei... Würde erst tauschen, wenn Anzeichen auf einen Defekt vorliegen.
 
ReallySorry schrieb:
Aktuell bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich die neue Grafikkarte noch mit meinem alten Netzteil (gekauft 2013) betreiben soll, da Powercolor ja ein 700W Netzteil empfiehlt (warum auch immer).
Das machen die zur Absicherung wegen vielen billigen NT mit Chinawatt-Angaben, die oft real nicht mal 500W schaffen. Die verkaufen schließlich nicht nur in Deutschland. Markennetzteile schaffen hingegen sogar in Spitzen oft mehr als ihre Nennleistung. Be Quiet gbt das sogar extra auf ihrer HP an. Die neue Navi Serie ist im Stromverbrauch ähnlich effizient wie die RTX.
 
@benneq
Es handelt sich um folgendes NT

Netzteil


Somit ist es Defintiv älter als 3 Jahre!! Ich weiß schon wann ich mein NT gekauft habe.

Okay. Danke erstmal für´s Feedback. Ich wollte mich nochmal Rückversichern da ein NT für mich mit die wichtigste Komponente im Rechner ist.

MfG
Nox84
 
benneq schrieb:
Du hast dir also vor 5 Jahren ein bereits 3 Jahre altes Modell gekauft?

Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Der Launch des Z77 Chipsatzes war im April 2012, das Bord ist dann etwa im Juli/Aug. 2012 auf den Markt gekommen. :)
 
NOX84 schrieb:
Somit ist es Defintiv älter als 3 Jahre!!
Die Nutzung von mehreren Ausrufezeichen am Stück verbessert leider immer noch nicht die eigenen Lese- und Verständniskompetenzen.
 
Besteht bei mir (Frage auf Seite 110) eine Gefahr, dass ich mir mit meinem BeQuiet L8 bei Weiterverwendung eine Komponente in meinem Rechner beschädigen könnte? Kurz gefragt: Soll ich mir das PurePower 11 - 700W kaufen oder mein aktuelles weiterverwenden?

Viele Grüße und besten Dank für die bisherige Hilfe! :)
 
@ReallySorry:
das risiko einer beschädigung der angeschlossenen hardware halte ich für sehr gering. dennoch würde ich mich dem hier
Stormfirebird schrieb:
Die Netzteil Mafia in mir möchte dir eig. schon empfehlen mal neu zu kaufen.
anschließen wollen. ein PP11 700W ist allerdings blödsinn, lieber in mehr qualität als in wattwahn investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Eigentlich wurde schon alles gesagt.

https://www.computerbase.de/2019-08...st/2/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Der Test inkl. Leistungsaufnahme ist ganz frisch. ;) Das L8 würde ich tatsächlich so langsam tauschen, gruppenregulierte Technik und langsam in einem Alter, in dem es sinnvoll ist, lieber vorsichtig zu sein.

Das PP11 700W eher nicht. Es ist sinnvoller, eher in Qualität als in Reserven zu investieren. Mit einem guten 550W-Gerät machst Du nichts falsch. Empfehlenswert sind die üblichen Modelle, wie sie auf den Seiten hier immer wieder empfohlen werden: SP 11, Corsair RMx, Seasonic Focus, bitfenix whisper. :)
 
@benneq

Das mit den zwei Ausrufezeichen war nicht beabsichtigt. Ich habe gerade nochmal auf meine Rechnung geschaut. Das Netzteil habe ich am 27.07.2011 gekauft. :o
Das heißt ja das es jetzt 8 Jahre alt ist. Es ist komplett abgekapselt vom rest des System´s eingebaut. (siehe Bild)
Da ich regelmäßig den Rechner reinige und ich mitbekomme das fast der Lüfter fast nie unter Spielelast läuft.

Da die anderen hier meinten das es keinen Grund gibt ein neues NT dazu zukaufen. Ich baue schon mehr als 20 Jahre Rechner. Ich weiß das es ein gutes NT ist. Deshalb werde ich ich es erstmal weiter verwenden falls ich das System aufrüste.

Danke nochmal für eure Beiträge.

MfG
Nox84
 

Anhänge

  • IMG_20190819_175007.jpg
    IMG_20190819_175007.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_20190819_175022.jpg
    IMG_20190819_175022.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es empfehlenswert, 10 Euro mehr in die Hand zu nehmen und dafür das Straight Power 11 650W zu kaufen? Ich würde gerne bei BeQuiet bleiben, war bisher super zufrieden
 
Ich weiß ja nicht, was in Zukunft noch alles so in den Rechner kommt. Die 10 Euro mehr investiere ich glaube ich in die 100 Watt.
 
@hieroglyphic:
hast du dir die tests angeschaut? der 3700X frisst nicht mehr strom als der 3600. mit dem system wirst du bei maximal ~350W landen.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir die Komponenten für meinen nächsten Rechner auszusuchen. Da ich vermutlich auf ein x570 oder evntl. x470 Board umsteigen muss wollte ich euch fragen ob ich mein "altes" bequiet aus 2011 noch nutzen kann oder ob es Probleme mit den jeweiligen Steckern für das Mainboard + neue Graka (wird eine rtx2080) geben kann? Ich habe bisher gelesen dass es x570 Boards gibt die irgendwie 8 Pin Stecker oder so verwenden und manche Rechner dann nicht anspringen wenn man kein passendes Kabel hat. Stimmt das hier?

Hier mein aktuelles Netzteil:

https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768615.html

Zur Auswahl stehen dann die neuen Corsair RM 650 oder 750. Preisdifferenz aktuell nur 6€.
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2019-cp-9020195-eu-a2066475.html?hloc=at&hloc=de

Hab etwas das Gefühl dass das 750 überdimensioniert ist aber mehr Anschlussmöglichkeiten bietet. Geplant ist normaler Gamingbetrieb mit einem 3700x mit einer Kraken x62, einer rtx 2080, x570/x470 Mainboard und 2-3 SSDs + 1-2 HDDs. Da langt ja das RM650 locker oder? Ist der neue ATX Standard 2.52 deutlich besser?

Danke schon mal und viele Grüße!
 
Zurück
Oben