[SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Green Mamba

Gast
Hallo,

das hängt von sehr vielen Faktoren ab, und kann so einfach nicht beantwortet werden. Man muss es in den allermeisten Fällen einfach austesten, und schauen wie weit man kommt ohne dass der Rechner an Instabilitäten leidet.

Den durch einen erhöhten vCore vermindert man potentiell die Lebensdauer der Komponenten. Allgemein gilt, <10% sollten einigermaßen verträglich sein.

Solltest du gar keine Ahnung vom Übertakten haben, so guck einfach hier mal rein.

Falls du aber doch mal in die Runde fragen willst, dann mach es bitte hier in diesem Thread. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
XP 2000+ Msi kt6 delta übertakten ?

Hi ich habe einen Athlon xp 2000+ auf einem MSI KT6 Delta und wollte mal gerne wissen wieviel ich ca meine Cpu gefahrlos übertakten kann und wie am besten
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

Naja, so genau kann man das nicht sagen. Da ist jeder Prozessor ein bisl anders. Mußt du halt ausprobieren. ;)

Am besten du schaust dir erstmal den FAQ-Thread an, da erhälst du schon mal ein paar wichtige Informationen zum Thema. :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

Was hast du denn für einer 2000er Athlon? Palamino? Thorton? Thoroughbred? Was hast du für Rams auf deine Mainboards gebastelt?
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

Wenn es ein T-Bred ist und du etwas Glück hast müßtest du ohne Hardware Eingriffe 2600+ schaffen. Siehe Sig
 
Bringt das viel?

HI
ich habe meinen amd 1600+ auf 1800+ laufen.
ich wollte mal fragen ob das viel bringt.
und , ob ich auf 2000+ komme

System:
Amd 1600+@1800+ (1,54ghz) Palomino (VCore auf Default [kann aber bis auf 1,65 runter, ist auf 1,75)
512 SDRam 133mhz (1x Kinston, 1x NoName)
Shuttle AK32a VIA KT 266 Apollo
GeForce 4 TI4200+ @ 270/570
hab nen Lüfter für Athlon 2000+ drin. (kA welcher hersteller , wenni ich ja die Verpackung noch hätte ^^)
Und noch einen Foxconn Lüfter hiten, einen Coolermate vorne , und einen 60x60 Papst festgeklebt damit Graka und MB gehlüft0rt werden.
Temps:
MB:41°
CPU:48°

-----
edit by phil.
Toller Titel. :( Dafür haben wir jetzt diesen Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Bringt das viel?

Vielleicht kannst du die 2000+ Grenze erreichen, aber insgesamt bringt es dir (je nach Anwendung) nicht sehr viel. Dein Speicher dürfe einiges ausbremsen. Vor allem die Kombo aus Kingston und NoName hört sich nicht sehr gut an. Was machst du denn hauptsächlich an deinem PC? Spielst du viel?
Gruß, Martin
 
Re: Bringt das viel?

o0.hYpE schrieb:
ich wollte mal fragen ob das viel bringt.
rechne es dir doch einfach aus :p

neue Megahertz / alte Megahertz * 100 - 100 = (theoretischer) Zuwachs an Leistung in %
 
Re: Bringt das viel?

Wieviel das im Endefekt bringt musst du durch Benchmarks rausfinden...
Ob dein CPU 2000+ mitmacht wage ich zu bezweifeln, aber auch da kommt es auf den Versuch an.
Mehr Kühlung wäre auf jeden Fall nicht verkehrt.
 
Re: Bringt das viel?

jo , ich spiel viel.
(was komisch ist:
FarCry läuft auf den einstellungen Sehr HOch relativ flüssig
kann das sein???? Bei einem Freund der hat nen:
p4 2,66ghz
256DDR
GF4TI4200
läuft es net so flüssig.)

Ok , was soll ich einstellen , damit ich auf die 2000+ komme.
mfg
 
Re: Bringt das viel?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Grafikkarte ist ja noch ganz ok, aber für FarCry auch nicht ungedingt sehr geeignet. Wenn du das Geld hast, würde ich vielleicht bald ein wenig aufrüsten.
Gruß, Martin
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

ok
will mir vielleicht zu weihnachten nen neuen PC holen.
einen für so max. 700€
thx für die hilfe
 
Re: Bringt das viel?

Wie Du es beim Schritt vom 1600+ auf 1800+ auch gemacht hast - einfach den Multi entsprechend anpassen (für 2000+ Mulit auf 12,5). Ggf. die Spannung leicht erhöhen (möglichst nicht über 1,85V - und das ist bereits recht viel).

Temperaturen im Auge behalten! ;) Wenn Dein Sys tatsächlich stabil läuft - langfristig die Kühlung verbessern.

Regards,
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maxi

Dann informier dich am besten mal in dem Kaufberatungs-Forum. Für einen Spieler wir dich ist wohl (zur Zeit) ein AMD am besten geeignet. Aber bis Weihnachten kann sich ja noch einiges ändern. ;)
Gruß, Martin
 
Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU noch übertakten? Wieviel VCore maximal?

Hi ich habe grade mal nachgeschaut ich habe einen xp2000+ Thoroughbred - A
auf einem MSI KT6 Delta und nun wieder einmal die frage wieweit kann ich ihn eurer meinung nach übertakten ?
 
CPU Cool 2800+

Morgen an alle Hir!!!! :)

Hallo bin neu hir!!!!

Wie weit kann ich meine CPU Übertakten ohne das sie kaput geht!! Und wie geht das den? :rolleyes: :rolleyes:

Mein System:

CPU AMD :Barton 2800+
CPU Lüfter : Normale mit dazu bekommen bei Arlt
Manboard : MSI K7N2 Delta L
Ram : 512 Smsung 2.5
Grafikarte : 4200 FX 64 Ram
Gehäuse :Thermaltake Xaser V WinGo 7000A

Vielen Dank im vorraus schon mal an alle die mir helfen wollen :D
 
Re: CPU Cool 2800+

Hallo Jenser,

ich habe deine Frage mal in den dazugehörigen Sammelthread gepackt. Bitte in Zukunft auf sowas achten. ;)
Außerdem solltest du dich mit unseren Regeln vertraut machen, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.
Für deine Fragen schau dir am besten mal meinen Eingangs-Post in diesem Thread an.
 
Wie weit Radeon 9500Pro übertakten?

Tach!

Ich hab eine Radeon 9500pro von sapphire und habe diese heute per Warpfloppy unlocked!
Nun suche ich nach einer Statistik wie weit man die mit dem Standard Lüfter übertakten kann, damit ich weiss wie weit ich ungefähr gehen kann.
Kann mir da jemand was sagen?

MFG

harribo
 
Re: Wie weit Radeon 9500Pro übertakten?

Wie weit du mit dem Standartlüfter kommst weiß ich nicht aber wie weit es mit dem VGA Silencer gehen kann kannst du in meiner Signatur sehen. Das lässt sich zwar nicht unbedingt auf jede Karte übertragen wie weit du kommst musst du selber testen.
Auf jeden Fall solltest du den Omegatreiber installieren damit geht es wesentlich besser.
 
Re: Wie weit Radeon 9500Pro übertakten?

kannste mir einen link sagen wo ich die Omega treiber herbekomme?
Und was bringen die?
 
Re: Wie weit Radeon 9500Pro übertakten?

Hier

Die 7 € für den silencer sind es allemal wert, kauf dir den, und übertakte dann ...
Ich würde mal das ATI Tool drüberlaufen lassen, dann weißt du wie weit du gehen kannst ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben