[Sammelthread] Windows 11 auf XMG- und SCHENKER-Laptops

Habe noch das Slim 14 und vorgestern darauf Win 11 Pro installiert, keinerlei Probleme bisher.
 
Guten Morgen @ XMG Support,

da Sie dieses Thema erstellt haben um über die Unterstützung der von Ihnen vertribenen Geräte in hinsicht auf Windows 11 öffentlich zu machen und damit dem geneigten Kunden auf zuzeigen zu können das Sie sich auch im Nachgang um Ihre Produkte "Kümmern". Frage ich mich nun als Besitzer eines:

XMG ULTRA 17Mid 2020XUL17M20Intel Core 10th GenRTX 2000

wie ist den nun der derzeitige Stand oder sind hier wieder Kosten und Aufwand dem guten Vorsatz in die Parade gefahren? Den ihre letzte aktive beteiligung an diesem Thema liegt um es mit Ihren Worten zu sagen im Late 2022 und nun haben wir schon Early 2023. Ich gehe davon aus das eine Aussage von Ihnen zu dieser Thematik nicht nur von mir sondern auch von anderen durchaus gewünscht wird.

Mfg Tricker 2000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterSaMMy, cocono42 und Ravenport
Guten Morgen @ XMG Support,


leider scheint das Interesse der Firma XMG/Schenker was dieses Thema betrifft nicht von all zu groß zu sein. Getreu nach dem Motto „was Verkauft ist bringt kein Geld mehr“. Das ist insofern sehr kurzsichtig das man als Firma eigenglich auf einen treuen Kundenstamm setzen sollte. Mir scheint es aber nun so dass Ihre Firma lieber den Weg der deutschen Politik geht etwas in Aussicht zu stellen und wenn es einmal doch schwierig wird in Deckung gehen und das Problem aussitzen. Das stimmt mich persönlich sehr traurig vor allem wenn man bedenkt das Ihre Firma in einem Teil unsers schönem Landes ansässig ist das einmal zu der DDR gehörte, wo man mit genau so einer Einstellung gegen die Wand gefahren ist.
Was mich als Kunden Ihrer Firma dann doch noch mehr Irritiert ist, und nun möchte ich vom besten ausgehen es fehlt an Zeit und vielleicht auch den nötigen Ressourcen aber dann Oh man staune für das Plakative Posten von neuen Produkten scheint es ja noch Reserven zu geben. Aus meiner Sicht wirft das kein all zu gutes Licht auf den Umgang von Ihnen mit dem geneigtem Kunden.

Mit freundlichen Grüßen

Tricker 2000 (ein Kunde der Enttäuscht ist)

p.s. Dabei hätte ein kurzer Post mit der Aussage wir sind Dran ja schon gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doedl69, MasterSaMMy, cocono42 und 2 andere
Tricker2000 schrieb:
wie ist den nun der derzeitige Stand
einfach ausprobieren?
Windows 11 wird schon booten, ob jede Hardware unterstützt wird....

Hast du noch Garantie/Gewährleistung auf deinem Gerät? Dann frage den Support per Ticket. Wenn nicht, dann finde ich die Anspruchshaltung schon krass. Und jetzt dem lt. Notebookcheck besten Support am Markt DDR-artig schlechte Strukturen vorzuwerfen kann man IMHO schon als versuchte Diskreditierung werten.
Leb damit, dass der Community-Manager nicht jede Individualfrage für Geräte am EoL beantwortet. Win11 wurde meines Wissens nach nie versprochen, aber du verlangst kostenlos und am Besten sofort eine Validierung. Bei allen anderen Herstellern von Consumergeräten wäre die nachträgliche Validierung der Treiber etc. nichtmal auf die Agenda gekommen. Die Validierung wurde noch nicht durchgeführt, nichts hindert dich daran, es selbst zu testen. Windows10 wird noch paar Jahre supported, es gibt keinen Grund zur Eile außer deine Anspruchshaltung.

Sry, das war meine Meinung dazu. da es OT ist, freunde ich mich schonmal innerlich mit der Verwarnung/Aquarium an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Booten tut es schon, nur stürzt die Kiste regelmäßig mit BlueScreen ab. Das Supportende für Windows 10 ist auf jeden Fall näher als die mögliche Lebensdauer des Laptops. Nun, der Hersteller darf im Rahmen der legalen Möglichkeiten tun und lassen was er möchte, nur Kundenbindung funktioniert nach anderen Regeln. Natürlich kann Schenker auf mich als Kunde locker verzichten. Es wird erst zum Problem wenn mehr Kunden unzufrieden sind wie Kunden zufrieden oder Neukunden geworben werden können. Und sollte mich jemand nach Laptop von Schenker, XMG fragen, werde ich natürlich meine subjektiven Erfahrungen teilen. Mir ist es auch egal wie Gamer oder Privatanwender das sehen, die mögen die Zeit haben rumzufriggeln, aber wenn ich ein System produktiv einsetze, müssen gewisse Dinge reibungslos funktionieren.
Egal, wie auch immer, mein nächstes Laptop wird halt wieder von einer Firma sein, die mich als ihre Zielgruppe betrachtet.
 
Also unser Laptop mit Win11 läuft absolut problemlos und ich hatte noch nie so einen guten Support wie von Schenker muss ich sagen! Meine Frau benutzt einen beruflich und einen haben wir privat in Verwendung. Aber beide laufen auf Win11 absolut top und die paar Fragen, die wir hatten, wurden uns vom Support beantwortet. Der Chat auf der bestware Seite ist zb echt super, vielleicht einfach dort probieren, denn dass hier im Forum nicht immer Zeit ist für alles und jeden kann ich auch verstehen.
 
Ravenport schrieb:
Booten tut es schon, nur stürzt die Kiste regelmäßig mit BlueScreen ab. Das Supportende für Windows 10 ist auf jeden Fall näher als die mögliche Lebensdauer des Laptops. Nun, der Hersteller darf im Rahmen der legalen Möglichkeiten tun und lassen was er möchte, nur Kundenbindung funktioniert nach anderen Regeln. Natürlich kann Schenker auf mich als Kunde locker verzichten. Es wird erst zum Problem wenn mehr Kunden unzufrieden sind wie Kunden zufrieden oder Neukunden geworben werden können. Und sollte mich jemand nach Laptop von Schenker, XMG fragen, werde ich natürlich meine subjektiven Erfahrungen teilen. Mir ist es auch egal wie Gamer oder Privatanwender das sehen, die mögen die Zeit haben rumzufriggeln, aber wenn ich ein System produktiv einsetze, müssen gewisse Dinge reibungslos funktionieren.
Egal, wie auch immer, mein nächstes Laptop wird halt wieder von einer Firma sein, die mich als ihre Zielgruppe betrachtet.
Möglicherweise hast du ein ähnliches Problem wie hier, dass Windows 11 selber an dem ganzen Schuld ist

https://www.computerbase.de/forum/t...blemen-bsod-und-zufaelliger-neustart.2106600/
 
Eigentlich sind das ja alles nur Barebones mit Standard-Hardware, da sollte kein Bluescreen durch generische Treiber auftreten. Wenn das passiert liegt i.d.R. ein anderes Problem vor, zumal sich die Treiberarchitektur von Win 10 und 11 nicht einmal groß unterscheidet.
Das ist übrigens ein großer Vorteil gegenüber vielen Markengeräten, die dann wegen Firmware-Locks nur ihre eigenen Treiber nehmen - die außer in den großen Business-Kisten auch oft vernachlässigt werden.
 
Hallo, habe den xmg pro17 XPR17M19. bin seit dem win 11 upgrade mit den halbkaputten treiber unterwegs. Laufe durchgehend auf hohen temperaturen. schlechte FPS wenn ich beim game mit lol noch was anderes aufhabe usw. ich würde schon gerne beim win 11 bleiben, da das BS ganz gut ist. was mach ich jetzt? warte ich auf treiber update oder gehe ich auf win 10 zurück? der intel core ist für win 11 geeignet. könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Also eigentlich laufen die Barebones mit Standardtreibern gut, das müsste ein Clevo-Barebone sein. Das einzige was man da suchen müsste ist das Control Center in der aktuellsten Version.
 
Grundsätzlich gilt nach wie vor:
  • Windows 10 wird bis 2025 unterstützt. Bis dahin herrscht kein Update-Zwang.
  • Wo wir offiziellen Support für Windows 11 auf älteren Laptops anbieten, wird dies auf der Download-Seite vermerkt.
  • Wer trotz nicht vermerktem Support es trotzdem selbst probieren möchte, kann sich an den aktuell gelisteten Treibern im Download-Portal bedienen.
  • Wem dies zu umständlich oder zu unsicher erscheint, dem wird ein Upgrade auf Windows 11 zum aktuellen Zeitpunkt nicht empfohlen.
Bababullet schrieb:
Laufe durchgehend auf hohen temperaturen. schlechte FPS wenn ich beim game mit lol noch was anderes aufhabe

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hohe Temperaturen bei gleichzeitig niedriger Leistung vom Betriebssystem oder von Treibern verursacht werden kann. Das Problem bestand ggf. schon vorher.

Siehe auch:
Falls nachweislich kein Kühlproblem vorliegt, würden wir eine saubere Neuinstallation von Windows 10 einschließlich der von uns für deinen Laptop gelisteten Treiber empfehlen.

VG,
Tom
 
Unregelmäßig beim tippen auf der Tastatur. Win10 kein Problem, bei Win11 schon. Tastaturtreiber schon beim Gerätemanager gelöscht und nach Neustart wieder das gleiche Problem. Controlcenter auch schon deinstalliert, aber an dem liegt es auch nicht.
XMG APEX 15 (ID: XAP15E20)
obscura1686836436006.jpg


Hat schon jemand Linux Mint, Debian, Manjaro, SuSE auf dem Gerät XMG APEX 15 (ID: XAP15E20) installiert? Wie gut ist da die Treiberunterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocono42
Ravenport schrieb:
Unregelmäßig beim tippen auf der Tastatur. Win10 kein Problem, bei Win11 schon. Tastaturtreiber schon beim Gerätemanager gelöscht und nach Neustart wieder das gleiche Problem. Controlcenter auch schon deinstalliert, aber an dem liegt es auch nicht.
XMG APEX 15 (ID: XAP15E20)

Wir können bestätigen, dass Windows 11 auf diesem Gerät nicht rund läuft.
Es könnte an dem darunterliegenden AGESA liegen.
Ob wir noch ein AGESA-Update erhalten können, ist derzeit unklar. Momentan läuft dazu eine Anfrage, die aber laut ODM-Partner erst im Dezember geklärt werden kann.

Ravenport schrieb:
Hat schon jemand Linux Mint, Debian, Manjaro, SuSE auf dem Gerät XMG APEX 15 (ID: XAP15E20) installiert? Wie gut ist da die Treiberunterstützung?

Das Barebone des XMG APEX 15 (E20) wurde von TUXEDO vertrieben als TUXEDO Book XA15 Gen10. Von daher scheint ein Linux-Betrieb zumindest prinzipiell möglich.

Weitere Hinweise:
VG,
Tom
 
Auf dem XMG ULTRA 17 (M20) (ID: XUL17M20) läuft Ubuntu mit tuxedo-tomte auch super (wenn man was anpasst).

Code:
uname -r
6.2.0-10022-tuxedo

Selected installation mode: AUTOMATIC
Only showing fixes that are available for this hardware
Name                               Version  Installed  Blocked      Required
apport-fix                         2        yes        no           yes
cracklib-runtime                   1        yes        no           yes
linux-tuxedo-22.04                 1        yes        no           yes
mesa-utils                         1        yes        no           yes
nvidia-driver                      5        yes        no           yes
tuxedo-control-center              1        yes        no           yes
tuxedo-keyboard                    1        yes        no           yes
tuxedo-keyboard-ite                1        yes        no           yes
tuxedo-mirrors                     4        yes        no           yes
tuxedo-repos                       3        yes        no           prerequisite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenport und XMG Support
MasterSaMMy schrieb:
Auf dem XMG ULTRA 17 (M20) (ID: XUL17M20) läuft Ubuntu mit tuxedo-tomte auch super (wenn man was anpasst).

...
Hab am Wochenende Windows in eine VM verbannt (VHD für Virtualbox) und TUXEDO OS installiert. Läuft einwandfrei auch Tuxedo-Control-Center arbeitet sehr gut. Das einzige was noch nicht funktioniert ist der Fingerabdruckscanner, aber in der Programmverwaltung wird ja einiges Angeboten, muss nur das Passende mal raus suchen. Windows 11 funktioniert übrigens in der VM ohne Probleme und Abstürze, also definitiv ein Treiber-Problem.
Ich verkneife mir jetzt aber einen Kommentar in Richtung XMG/Schenker. Nur eines, das nächste Gerät wird wieder woanders gekauft.
 
Ravenport schrieb:
Hab am Wochenende Windows in eine VM verbannt (VHD für Virtualbox) und TUXEDO OS installiert. Läuft einwandfrei auch Tuxedo-Control-Center arbeitet sehr gut.

Das ist gut. Hinweis zum Thema: Welche XMG-Laptops sind Linux-kompatibel?

Ravenport schrieb:
Das einzige was noch nicht funktioniert ist der Fingerabdruckscanner, aber in der Programmverwaltung wird ja einiges Angeboten, muss nur das Passende mal raus suchen.

Es ist möglich, dass das nicht klappen wird. Hintergründe stehen hier:
Warum funktionieren nicht alle Fingerabdrucksensoren unter Linux?

Ravenport schrieb:
Windows 11 funktioniert übrigens in der VM ohne Probleme und Abstürze, also definitiv ein Treiber-Problem.

Ich habe in meinem vorherigen Beitrag erläutert, dass die Instabilität unter Windows 11 wahrscheinlich ein AGESA-Firmware-Problem ist. Dass eine VM solche Firmware-Probleme durch entsprechende Abstraktionslayer umgehen kann, lässt nicht unbedingt den Schluss zu, dass es lediglich "ein Treiber-Problem" sei.

Treiber lassen sich zumeist sehr leicht austauschen. AGESA-Firmware hingegen nicht. Die komplette EC- und BIOS-Plattform und die Anbindung der meisten Mainboard-Komponenten ist auf diese spezifische AGESA-Version zugeschnitten.

Der Support seitens AMD für dieses "Desktop-CPU im Laptop"-Projekt war schon immer relativ schwierig. Wir haben darüber ausführlich berichtet in den entsprechenden Update-Threads zum Thema "Zen 3 im XMG APEX 15 (E20)", siehe hier:
Ob ein anderer Hersteller in der Lage gewesen wäre, unter diesen Umständen und zum aktuellen Zeitpunkt Windows 11-Support anzubieten, bleibt spekulativ, da es keinen anderen Hersteller gibt, der AMD Ryzen 3000-Desktop CPUs (oder deren Nacholger) in einem Laptop angeboten hat.

Eine Klärung bzgl. weiterer AMD AGESA-Updates wurde für Dezember angekündigt.

Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 unterstützt (Quelle), wenn der Support nicht sogar noch einmal verlängert wird, was bei vorherigen Windows-Versionen schon häufig passiert ist.

Ravenport schrieb:
Ich verkneife mir jetzt aber einen Kommentar in Richtung XMG/Schenker. Nur eines, das nächste Gerät wird wieder woanders gekauft.

Wir bitten um Entschuldigung, dass auf die Inkompatibilität mit Windows 11 nicht proaktiv hingewiesen wurde. Wir haben das jetzt mittels eines Hinweises im Download-Portal nachgeholt:

Notice:
  • Windows 11 is not compatible with XMG APEX 15 (E20) and may cause stability issues.
  • Reason is most likely an incompatibility with the AGESA firmware version, supplied by AMD.
  • We recommend to continue using Windows 10, which continues to be supported until October 2025 (source).

Quelle:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-apex-15-xap15e20/

Gibt es außer der aktuellen Inkompatibilität des XMG APEX 15 (Early 2020) mit Windows 11 noch andere Gründe für die Unzufriedenheit?

Falls auch bei dem nächsten Gerät wieder der Fokus auf hoher CPU-Multicore-Leistung bestehen sollte, empfehlen wir aktuell Modelle mit i9-13900HX oder dessen Nachfolger.

Vergleich per Cinebench R20:

CPURyzen 9 3950HXi9-13900HX
LaptopXMG APEX 15 (E20)XMG FOCUS 17 (E23)
Single-Core486771
Multi-Core750110132

Zusammenfassung: der i9-13900HX ist:
  • 58% schneller im Single-Core
  • 35% schneller im Multi-Core
Mit dem XMG FOCUS habe ich da ein vergleichsweise günstiges Vergleichsgerät mit i9-13900HX herausgesucht. Im XMG NEO mit optionaler Wasserkühlung kann der i9-13900HX noch um einige Prozentpunkte schneller sein.

VG,
Tom
 
Code:
It seems that this is not a TUXEDO device. Please contact TUXEDO Computers if this is a mistake.
Ist ja so gesehen kein "mistake" Fehler.
 
Zurück
Oben