Samsung 830 oder 840?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Moin moin,

ich plane mir einen neuen Rechner zu kaufen. Ein Teil davon soll(te) die Samsung SSD 830 128GB sein. Jetzt habe ich gelesen, dass die 840er rauskommen.

Lohnt es sich zu warten? Lohnt sich der Mehrpreis von +20€? (128 bzw. 120GB)

Klar, die Teile sind ja gerad erst angekündigt und daher sind konkrete Aussagen wohl eher schwierig. Allerdings kenne ich mich im SSD-Sektor Null aus. Vielleicht kann ja jemand seinen Senf dazu geben... :-)

Viele Grüße
 
Von der Leistung her wirst du keinen Unterschied spüren, höchstens messen können. Einen Vorteil bringt die neue SSD in meinen Augen zur Zeit nur in Notebooks da der Stromverbrauch um einiges geringer ist. In einem Desktop kommt das allerdings nicht zum Tragen.
 
Würde sagen wirklich besser ist nur die 840pro.
Und da kommst mit +20€ wohl nicht aus.
 
Masamune2 schrieb:
Von der Leistung her wirst du keinen Unterschied spüren, höchstens messen können. Einen Vorteil bringt die neue SSD in meinen Augen zur Zeit nur in Notebooks da der Stromverbrauch um einiges geringer ist. In einem Desktop kommt das allerdings nicht zum Tragen.

ohne mir tests angesehen zu haben.
stomverbrauch deutlich geringer?

also statt 1W nur noch 0,7W = -30%
yea super, da läuft das notebook deutlich länger.
 
Die 830 gibs mit 256gb ab 150 euro wie bereits erwähnt wirst du bei der 840 wenn überhaupt ein mrssbaren unterschied feststellen deshalb hol dir die 830
 
Beefsupreme schrieb:
also statt 1W nur noch 0,7W = -30%
yea super, da läuft das notebook deutlich länger.

Jetzt Sarkasmus oder glaubst du das wirklich?

Bei Notebooks und Laptops ist und bleibt (im Idle) der Bildschirm der Hauptverbraucher... 0,3W sind zwar eine positive Entwicklung aber fallen nicht wirklich auf.
 
natürlich sarkasmus ..
 
würde die 830er nehmen! Diese hat sich bisher bewährt, ist zudem recht günstig und den Leistungsunterschied wird man ohnehin nur messtechnisch feststellen können.

Abgesehen davon wäre eh´nur die 840pro interessant...
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Sollte man das Desktop-Upgrade-Kit nehmen, oder sind Kabel etc. ohnehin beim NT / Case dabei?
 
Eine aktuelle Differenz von 60€ lohnt sich für einen nur messbaren unterschied meiner Meinung nach absolut nicht.Die Samsung 830 Series hat sich auch was die Zuverlässigkeit betrifft,als Spitzenklasse bewiesen.
Wenn Du auch ein neues Gehäuse kaufst,haben die meisten aktuellen Modelle auch schon entsprechende Montagemöglichkeiten für 2,5" HDD/SSD.

http://geizhals.de/?cmp=740867&cmp=841473&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal was zur Leistungsaufnahme der 830 und 840 Pro im Vergleich zusammen getragen.

Persönlich würde ich immer noch auf die bewährte, ausgereifte und günstige 830er der 840er vorziehen, egal ob Pro oder nicht. Die None-Pro hat TLC, über dessen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit noch keine Erfahrungen vorliegen und die seq. langsamer schreibt und die Pro dürfte noch lange deutlich teurer als die 830 im Moment bleiben, was es bei der schon hohen Performance der 830er dann eben schwer mache den Mehrpreis zu rechtfertigen. Man muss sich also die 840 Pro können wollen und können, etwa weil man immer die aktuellste, schnellste SSD haben will, denn rationell sind beide Modelle, zumindest bei den derzeit dafür geforderten Preise, nicht zu rechtfertigen. Für die 840Pro 256GB werde über 250€ verlangt, während die 830er in 256GB für weniger 150€ zu haben ist und 840 None-Pro mit nur 250GB liegt mit 196€ etwa in der Mitte dazwischen.
 
@phil-ip
Ich stimme mal nicht in diesen Einheitsbrei ein. Wenn es in deiner Geldbörse oder auf deinem Konto nicht so eng zugeht, das du direkt pleite bist, wenn du ein wenig mehr ausgibst, dann warte auf die 840er - allerdings nehme direkt die Pro Version und nicht die Normale.

Rationell und objektiv ist dieses ganze Forum hier nicht, deswegen entscheide dich doch nach deinem Gefühl. Und wenn du dir die Frage schon stellst, dann möchtest du eigentlich auch das neuere Modell - ich habe auch schon ne 840er Pro geordert, obwohl ich eine 830 habe. Und lass dich nicht von dem Gerede der Haltbarkeit beirren, es sind immer die gleichen Floskeln, die 840er wird nicht explodieren, wenn du sie einbaust.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Triller, wie rationell dieses Forum ist, will ich mal offen lassen, aber Du bist es sicher nicht. Erstmal ist es totaler Unsinn die schon vor dem offiziellen Erscheinen zu bestellen, denn dann zahlt man immer viel zu viel und dann ist selbst der Wechsel von einer 830er auf eine 840 Pro wohl nur in ganz wenigen, sehr I/O intensiven Anwendungen überhaupt mit einem spürbaren Performancegewinn verbunden. Und über die Haltbarkait der Pro stellen wir schon gleich garkeine Spekulationen an, denn die hat ja MLC. Zwar werden die noch recht neuen 21nm NAND jetzt wohl kaum die Haltbarkeit der nun schon sehr ausgereiften 27nm NANDs erreichen, das das wird auch keine merken.

Haltbarkeit ist wenn, dann ein Thema bei dem man sich bei der None-Pro mit ihren TLC NANDs schon ehr mal Gedanken machen muss, da bisher niemand TLC NAND in SSDs verbaut hat.
 
Holt, du musst es mal sein lassen bzw. lernen, die Interpretation deiner Welt immer auf andere zu projizieren zu wollen, das nervt echt und unterlasse es bitte, anderen Unsinn zu unterstellen, was du dir so raus nimmst! Jeder andere kann hier seine Meinung schreiben, so wie du auch! Außerdem warst du gar nicht angesprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Triller schrieb:
Holt, du musst es mal sein lassen bzw. lernen, die Interpretation deiner Welt immer auf andere zu projizieren zu wollen
Fass Dir da mal an die eigene Nase:
Damals habe ich Dir schon geraten zu überlegen, ob Unvernunft eine geeignete Basis für Empfehlungen ist. Offenbar hast Du darüber nicht nachgedacht.
Triller schrieb:
das nervt echt und unterlasse es bitte, anderen Unsinn zu unterstellen
Und es bleibt Unsinn sich HW vor dem Erscheinen zu bestellen, weil man einfach nur viel mehr ausgeben wird, als wenn man ein wenig wartet.

Triller schrieb:
Jeder andere kann hier seine Meinung schreiben, so wie du auch!
Plötzlich darf jeder seine Meinung schreiben und eben wolltest Du noch, dass ich es unterlasse. Was den nun?
 
Hier ist wie üblich der Sammler ignoriert worden.

@TE
Bitte beachte die angepinnten Threads, bitte benutze die Sammler.
Wir haben einen wundervollen Kaufberatungs-Sammler
https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/

und einen wundervollen Samsung-Sammler
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-ssd-830-840-series-64gb-128gb-256gb-512gb.982984/

Ich weiß, jeder braucht seine Individuelle Beratung, aber bitte unter der Beachtung unserer Foren-Struktur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
2.539
A
A
  • Gesperrt
Antworten
4
Aufrufe
1.074
A
M
  • Gesperrt
Antworten
6
Aufrufe
2.516
Zurück
Oben