Samsung 830 oder Crucial m4

darkkalle

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
537
Ich möchte mir eine SSD kaufen und habe mich für 2 Favoriten entschieden, aber:
Gibt es einen Grund warum ich das Samsung 830 Kaufen sollte, das 20€ Teurer is als das Crucial M4.
Sowas wie lebensdauer, markant höhere perfomance oder so?
 
Naja, der Durchsatz beim Schreiben ist bei der 830 schon signifikant höher. Ansonsten nehmen sie sich nicht viel, würd ich sagen.
 
Ich kann mich nicht beklagen mit der 830^^ hab die 64gb davon und die ist echt sau schnell.
 
im desktop isses im prinzip egal, im notebook eher die crucial (stromverbrauch/wärme)
 
also der einzige vorteil der 830 ist die lese schreibgeschwindigkeit?
ich hab versucht tests mit vergleichen zufinden konnte aber nichts gutes finden, tipps?
 
He4db4nger schrieb:
im desktop isses im prinzip egal, im notebook eher die crucial (stromverbrauch/wärme)

vorallem wegen der wärme xD
 
Also bei mir geht der Windowsboot mit der 830 schneller, im Vergleich zur C300 / M4
 
halskrause, danke. jetzt fühle ich mich dumm. ;)
 
Je kleiner die SSD, desto krasser ist die 830 im Vorteil. Bei 64GB stellt sich die Frage gar nicht erst, bei 128GB auch nicht.
 
@ etking: was soll das bedeuten? ist erst ab 256 GB eine M4 diskutabel und darunter nur die 830?
 
Danke für die schnellen Antowerten (und die links!). Werde mir die M4 kaufen, 20-25€ mehr is die 830 mir nicht wert (kosten 20% mehr ^^)
 
Die Mehrleistung der 830 lohnt sich nicht sehr. Da würde ich eher die 30 Euro sparen und die M4 nehmen. Zumal die M4 noch eine top SSD ist.
 
Und wenn Crucial die FW immer weiter verbessert hat die m4 auch eine gute Zukunft ;)
 
Suchka666 schrieb:
Und wenn Crucial die FW immer weiter verbessert hat die m4 auch eine gute Zukunft ;)

Oder man hat eine 830er, die mit de rbereits aufgespielten Firmware einfach nur läuft :)


Der allgemein Tenor stimmt aber: Im Grunde nehmen sich beide nichts.
 
Reuter schrieb:
Oder man hat eine 830er, die mit de rbereits aufgespielten Firmware einfach nur läuft :)

Die Crucial m4 läuft mit der jetzigen Firmware auch bestens.

Ich glaube, der Kommentar bezog sich darauf, dass Crucial mit der Firmware 0007 bei der m4 plötzlich eine Leistungssteigerung des sequentiellen Lesens um gute 20% gebracht hat. Dass es eine solche Steigerung in der Zukunft noch einmal geben wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
etheReal, das war die FW 0009, die hat gegenüber der Vorgängerversion 0002 eine deutliche Leistungssteigerung gebracht. Die 0007 war für die C300, der Crucial leider nie eine solche Leistungssteigerung per FW verpasst hat, obwohl man im Vergleich zur Intel 510 dort durchaus noch Potential vermuten könnte.
 
Ich bezweifle, dass ein Mensch beim täglichen Gebrauch den Unterschied dieser beiden SSDs bemerkt. Sicherlich ist der messbar (siehe Benchmarks). Aber subjektiv merkt man davon nichts. Ob eine Anwendung nun 5,6 oder 5,7 Sekunden zum Starten braucht...
Viel wichtiger ist Preis, Sicherheit und Langzeiterfahrungen (Fehler, etc). Und da sind beide SSDs super und die M4 gerade günstiger. Wer also den Wechselrahmen und Norton Ghost nicht braucht, soll die M4 nehmen. Wenn einem diese beiden Sachen der Aufpreis wert ist, dann greift man zur Samsung.
Alles andere ist Markenfetisch oder Benchmark-Geilheit - wobei dann die Entscheidung klar sein sollte.
 
Zurück
Oben