Test Samsung 980 Pro im Test: PCIe-4.0-Debüt mit 7 GB/s und TLC-Speicher

Nixdorf schrieb:
Ich fand es schon immer dämlich, dass Samsung den bei 4-6 GB belässt, was man im Zweifelsfall schon bei einer einzelnen, großen Filmdatei sofort merkt. Na ja, wir werden sehen.
Aber nur, wenn dein Quell-Laufwerk (im Falle der 1 TB Version) auch konstant mit mehr als 2000 MB/s liest und Daten bereit stellt... von wo aus kopierst du denn deine große Filmdatei? Download aus dem Internet? Der ist zu langsam. Von einer externen Festplatte? Die ist auch langsamer. Also wo limitiert dich bei der 1 TB Version die nach dem Cache von 5000 auf 2000 MB/s reduzierte Schreibleistung wirklich?

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass der Cache wenn die SSD nicht (fast) voll ist deutlich größer ist...
 
JavelinDjiNN schrieb:
ich habe heute mein Exemplar erhalten: Samsung 980 Pro 500GB, verbaut ist sie auf einem X570 E-Gaming (R7 3700X). Die Lese und Schreib-Geschwindigkeit erreicht sie 6906/5135 bei den IOPS scheint etwas nicht zu stimmen Lesen/Schreiben 359863/310302 (Benchmark per Samsung Magician) auf der Samsung-Produktseite ist ein Screenshot von Magician, da sind seltsamerweise viel höhere Ergebnisse.
https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/

Der Test wird mit idealen Bedingungen gemacht, also es ist eine Wissenschaft für sich was die SSD Leistung beeinträchtigt. Besonders Windows auf Höchstleistung ohne Energiesparoptionen macht der SSD Beine.
 
Don Sanchez schrieb:
Also wo limitiert dich bei der 1 TB Version die nach dem Cache von 5000 auf 2000 MB/s reduzierte Schreibleistung wirklich?
Mich nicht. Ich hab auch eine 970 EVO im Rechner. Da ist aber ein "Pro" im Namen, und daher stelle ich andere Ansprüche. Da nehme ich an, dass in der Filmproduktion das andere Laufwerk ebenfalls 3,5 GB/s oder mehr schafft, und dass ständig Datenmengen von 50 GB und mehr bewegt werden, weil das 8K-Material und weniger komprimierte Rohdaten unterwegs sind. Irgendwer ruft verfügbare Leistung immer ab.

Verstehe mich da nicht falsch: Ich halte 2000 GB/s immer noch für hinreichend schnell. Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Pro-Modell niemals langsamer als sein Vorgänger sein sollte. Samsung macht hier tatsächlich einen Fehler, das Gerät so viel günstiger zu machen und dafür Leistung aufzugeben. Die meiner Meinung nach richtige Strategie habe ich hier ja schon beschrieben. Das wäre dann ein Gerät, bei dem man nie die Reduktion auf 2 GB/s zu Gesicht bekommt, und das darf dann auch gerne mehr als eine EVO kosten.

Die Kritik am kleinen SLC-Cache greift für den Normalnutzer sonst in erster Linie bei den kleineren Modellen und insbesondere bei SSDs mit QLC-NAND, denn dort gibt es ja teilweise Einbrüche bis auf 80 MB/s (870 QVO 1TB). Da ist ein zu kleiner fixer SLC-Cache eine Zumutung.
 
deo schrieb:
Daraus kann man folgern, dass mit MLC-NAND nicht mehr möglich ist und um schnellere Ergebnisse zu bekommen auch da SLC-Cache nötig wird.
Die Geschwindigkeit der gesamten SSD wird nicht durch den Flashtyp nach oben begrenzt, sondern durch die Anzahl von Kanälen des SSD-Controllers und wieviele davon dann auch mit einem Flash-Chip verbunden sind. Der neue Elpis-Controller hat wie der Phoenix davor 8 Kanäle. Mit mehr Kanälen könnte man die Geschwindigkeit beliebig weiter steigern, egal ob MLC oder TLC. Es müssen dann aber natürlich auch entsprechend viele Module angebunden werden, und da wird es bei M.2 schnell eng. Auf einer PCIe-Karte und im 2,5"-Format kommt man nicht so schnell an die Grenze.

Die Flash-Chips sind intern ja sowieso schon vielschichtig und es kommt auch Die-Stacking zum Einsatz. Man könnte aus einem Chip auch "zwei" machen und entsprechend viele Anschlüsse nach außen führen, die man dann in einem teuren PCB mit mehr Schichten dem Controller mit z.B. 12 oder 16 Kanälen zuführt. Das wäre dann fertigungstechnisch schön schwer, kompliziert zu kühlen und teuer, aber rattenschnell. Eine derartige Innovationskraft ist aber genau das, was ein Pro-Käufer erwartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und drmaniac
Ja, wenn man unbegrenzt investiert, kann man es mit MLC-NAND noch schneller machen, aber ob es sich dann noch für einen Hersteller rechnet, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG

Welche Firmware Version hat die getestete 980 Pro drauf? Das ist interessant zu wissen, wenn die ersten an Endkunden ausgelieferten eine andere drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und MichaG
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Freiheraus, MichaG und eine weitere Person
Hier kommt eine 980 Pro mit 1TB:

/edit: Sehe gerade, dass CB und #230 mit jeweils leicht anderen Testparametern gebencht haben. Auf Wunsch reiche ich diese nach...
1605427984046.png


Die 980 Pro hat zwei Temperatursensoren. CrystaldiskInfo bzw. SMART lesen die niedrigere Temperatur ("Drive Temperature") aus. Die höhere Temperatur ("Drive Temperature 2") ist wohl dem Controller zuzuordnen. Ich erreiche folgende Temperaturen beim Sensor "Drive Temperature 2" beim Stresstest aus Schreiben / Lesen großer Dateien und Ordner:

OHNE Kühlkörper: max. 80-95°C
MIT Kühlkörper: max 60-70°C.

Der Kühlkörper ist der beim B550 Tomahawk im Lieferumfang befindliche M.2-Kühler. Den Aufkleber auf der 980 Pro habe ich nicht abgezogen.

1605428019894.png


Einmal benchen mit CrystaldiskMark schreibt schon ordentlich Daten auf die SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, MichaG und cruse
Wenn die "Drive Temperature 2" auch angegeben wird, werden einige Leute Panik bekommen. :rolleyes:
 
Da hier paar Seiten vorher bezüglich der Haltbarkeit geschrieben wurde, ich kann dem nicht beipflichten, das nur weil angeblich viele Nutzer binnen kürzester Zeit Ihre Kapazitäten austauschen, es für den Hersteller ein Freifahrtschein ist, weniger haltbare Produkte anzubieten. Sowas geht mal gar nicht. Ich selbst habe aktuell ca 26 HDD's von Western Digital seit einiger Zeit und ein paar Jahre mehrere Samsung Pro's und Evo's, dann werde ich kommendes Jahr auf M.2 umsteigen, nicht weil die schneller sind sondern um es kompakter zu haben. Fokus liegt aber nachwievor dort das die Sachen haltbar sein sollen da ich eben nicht spätestens in 5 Jahren die SSD's oder den Prozessor oder so tausche. Und seit dem Jahr 2000, konnte ich bei den HDDs von mir lediglich 3 defekte verzeichnen die aufgrund des Alters zustande gekommen sind. Da müssen SSD's einfach besser sein sonst ist das ein Rückschritt. Genau deswegen notiere ich mir auch gewisse Daten und falls ich es erleben sollte das ich mal im Server nur noch SSD's drin habe und diese genauso lange laufen wie HDD's, erst dann habe ich einen echten Vergleich.

Was soll ich also mit SSD's die nach der TBW oder Garantie anfangen da Daten zu verlieren oder das Daten nicht lesbar werden, die Geschwindigkeit in die BRüche geht oder sonst irgendein Unsinn binnen kurzer Zeit. Egal um was für Produkte es sich handelt, als Endkunde sollte man immer so kaufen können das es so lange wie möglich haltbar ist. Ansonsten endet das onehin da wo die Firmen Ihre Kunden hintreiben werden, wartet ab. Dann dürft ihr euch irgendwann in festem Zyklus einige Sachen immer wieder neu kaufen denn die Senkung der Haltbarkeit, bedeutet regelmäßig kalkulierbare Kaufkraft worauf man dann setzen wird und wenn andere Hersteller aus Wirtschaftlichkeit nachhziehen, hat man den Salat. Daher niemals eine Reduzierung von Haltbarkeit für gut befinden. Wie war das mit den Druckern oder Kaffeemaschinen die bei erreichen einer bestimmten Zahl ausfallen? - So einen Dreck brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Ich bezweifle, dass eine Festplatte im Dauerbetrieb so lange hält wie eine 830er Samsung SSD.
Leben die beiden 830er noch? Die dürften auch über 8 Jahre alt sein, wie meine.
Der NAND ist aber nicht alleine für eine lange Lebensdauer verantwortlich, sondern zuerst der Controller. Die gehen meistens kaputt, lange bevor der NAND die TBW erreicht. Das wird auch immer so bleiben, weil die Controller immer mehr leisten müssen, während man den NAND nach ökonomischen Gesichtspunkten auswählt.
Du kannst dich auf den Kopf stellen, aber den MLC-NAND wird es nicht mehr geben, wie vorher Festplatten, Bänder und Lochkarten abgeschafft wurden und sich jedes mal Leute aufgeregt haben, die vom Fortschritt überrollt wurden. Der Fortschritt bei SSDs ist der, dass sie sich jeder leisten kann, während es vor 5 oder gar 10 Jahren nur Reiche konnten.
 
@deo
Sie leben und verrichten nachwievor Ihren Dienst. Ich bin für Fortschritt aber nicht wenn dieser Fortschritt in gewissen Punkten ein Rückschritt ist und ich dafür in regelmäßigen Abständen zur Kasse gebeten werde zumal es je nach Produkt bemerkbar war, also auch außerhalb von PC Hardware, dass es kein wirklicher Fortschritt ist. Hier mal nur ein Beispiel was Kühlschränke angeht. Im Zuge der Nachhaltigkeit (womit ja aktuell ein Mördergeschäft gemacht wird) wurde die Technik bei den Kühlschränken auf angeblich effiziente Methoden umgestellt die nachhaltig sein soll und viel besser als vorher usw. Mag ja sein aber bei genauem hinsehen, hat man die hochfrenquenten (und weniger auffälligen) Betriebsgeräusche bei der altbackennen Technik, durch niederfrequente Betriebsgeräusche bei der neueren Technik ersetzt denn das Kühlkonzept wurde ja nicht von Grund auf neu erfunden, prahlt mit geringer Dezibel nur damit ich 1 Zimmer weiter das tieffrequente Brummen (überträgt sich regelracht auf die Wände) im Schlafzimmer höre und nicht einschlafen kann. Da wird getrickst was das Zeug hält und das ist kein Fortschritt wenn ich das im Alltag und auf Dauer nicht spüre. Dummerweise ist das bei allen neueren Kühlschränken laut einiger Servicetechniker in diesem Bereich so. Davor hatte ich auch andere Kühlschränke aber nie so ein Problem und da gibt es noch einige weitere Fälle bezogen auf andere Gerätschafen. Will sagen man muss hinschauen ob auch drinsteckt was draufsteht denn als Fortschritt kann man nahezu jeden Mist verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Nur noch Samsung bietet wenige Modelle mit MLC-NAND an und wenn man jemanden vor die Wahl stellt für eine 860 Pro mit 500GB oder 860 Evo mit 1TB das selbe zahlen zu müssen, wird er fast immer die Evo nehmen. Bei der 970 Pro ist zudem bei 1TB Schluss und fast 300€ für die SSD ist ein schwerer Brocken, den man auch gut begründen muss. Ansonsten ist es reiner Luxus.
Die 980 Pro kostet noch zu viel, wie auch die WD SN850. Das liegt daran, dass PCIe 4.0 noch selten ist und es da wenig Konkurrenz bei den SSD Herstellern gibt.
Ich würde auch nicht alle als Mist abstempeln. Mist sind die Ramsch Marken, die auch zu MLC Zeiten Ramsch verbaut haben.
 
Ja deswegen habe ich die 970 Pro in 512GB und in 1TB angepinnt und warte bis kommendes Jahr bevor noch die letzten vom Markt verschwinden und der Preis "vielleicht" ein bisschen nach unten korrigiert wird. Hast Recht, ist Luxus aber den gönn ich mir da ich immer einmal aber dafür richtig kaufe. Und für ab 2TB muss ich noch Ausschau halten was bis dahin rauskommt. Zwar wird dann pci-e auf dem miniitx board eher nicht zur geltung kommen wie gedacht aber damit kann ich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Da die Pro's die letzten SSD's mit MLC sein sollten, werden die wohl im Preis niemals nachgeben. Die letzten wird sich der Handel vermutlich vergolden lassen. An Deiner Stelle, würde ich sofort kaufen. Ich habe auch noch zwei BX300 in Reserve, in der Hoffnung, dass eine andere "alte" SSD Mal den Geist auf gibt. Ich warte darauf aber schon lange Jahre. Meine Vertex 2 läuft immer noch.
 
Die 250GB 860 Pro wurde letztens für 55€ angeboten und die 500GB kriegt man für unter 100€. Die 1TB konnte man einmal fast für 150€ kaufen bei Amazon UK glaube ich.
Das sind auch keine großen Summen.
 
Zurück
Oben