Test Samsung 980 Pro im Test: PCIe-4.0-Debüt mit 7 GB/s und TLC-Speicher

Die 980 Pro ist spitze. Es gäbe erheblich wenger Gemecker, wenn sie 980 Evo heißen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Aquilid, Holt und 7 andere
Eine Highend SSD in 2020 und keine 2TB Variante verfügbar, geschweige denn 4TB Variante geplant?
Fail Samsung!


Was den Test angeht, so vermisse ich die Messungen zur Energieaufnahme, also idle power, standby power, power pro transferiertes Gigabyte, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, Recharging, Aquilid und 7 andere
Ich warte auf spezielle Benchmarks für die neue Nvidia-Texturswapfunktion, und natürlich Spiele, die davon profitieren. Bis dahin bleiben meine SATA-SSDs.

Weiß zufällig jemand, ob das eine reine Treibergeschichte ist, die auch mit den "alten" RTX 2000ern funktioniert ? Wenn nicht, warte ich natürlich noch auf die RTX 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und M2tO
Che-Tah schrieb:
Ob mit RTX IO (oder AMD Äquivalent) die SSD Geschwindigkeit endlich für Games eine Rolle spielt?

Ich bezweifle es :D Zumal noch viel abwärtskompatibel zur alten Generation wird und damit auch auf HDD funktionieren muss.
Bis die Technik effektiv genutzt wird werden noch viele Jahre vergehen. Selbst Moderne titel nutzen nicht mal den DX12 Renderpfad obwohl der schon seit 5 Jahren verfügbar is. Nichtmal Microsoft selbst nutzt die Schnittstelle in ihren modernen Titeln wie FS2020. Halo Infinite auch nich (weil wegen Abwärtskompatibel zur Xbox One)....
Dazu jeden Monat Dutzende Titel die ohne DX12 Released werden...

Wann wird eig die IGP unterstützung für Post Processing Flächendeckend eingesetzt um die Primär GPU zu entlasten? Darauf warte ich seit 5 jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und firejohn
Jan schrieb:
Ich glaube, das war in 21 Jahren Premiere: Titel-Vorschlag mit Nachfrage komplett C&P und dann online gestellt.. war nach 10 Sekunden behoben. Wurmt mich trotzdem :D
Zwar in 10 Sekunden behoben aber dank News-Abo-Mails in tausenden Mailboxes für immer archiviert :D

Egal, kann passieren... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, drmaniac und Jan
deo schrieb:
Es gäbe erheblich wenger Gemecker, wenn sie 980 Evo heißen würde.
Da gäbe es gar kein Gemecker!

Und wenn MLC zu teuer ist, bzw. nicht nachgefragt wird, hätte man die Pro halt auslaufen lassen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Aquilid, stbufraba und 6 andere
Bis zu 5 GB/s Schreibleistung im SLC-Cache zeigen sich nicht, auch ein Leistungsabfall nach Ausschöpfung eines SLC-Puffers ist nicht erkennbar. Maximal wurden von Windows 10 knapp 1,9 GB/s als Schreibleistung gemeldet.

@MichaG
Wie groß war die Partition auf dem Testlaufwerk? Für korrekte Funktion des TurboWrite-Caches muss der Speicherplatz mittels Overprovisioning frei gelassen werden. Ich habe im Text keine entsprechenden Hinweise gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Preislich aber doch überraschend "günstig". Ich hätte hier eigentlich auf mind. 250 Euro für die 1 TB Variante getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Baal Netbeck
... aber das ist keine neue Pro,

das ist eine schöne neue EVO!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Aquilid, stbufraba und 4 andere
Schöner Test - ernüchterndes Produkt. Ist ne EVO im PRO Gewand... überzeugt mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, dersuperpro1337 und Smartbomb
Naja, man muss auch den Preis bedenken.
1 TB für 200€ bei einer Pro und dem Speed, haben die anderen Hersteller auch nicht besser.
Hab für meinen nächsten PC das Teil erst mal auf die Kaufliste gesetzt, da ich schon eine fixe PCiE 4.0 SSD haben möchte, die auch ein paar Jahre hält und 5 Jahre Garantie reichen mir, schlechterer Speicher hin oder her.
Vor allem das die SSD nicht zu heiß wird und den Speed auch lange hält ist für mich ein Kaufargument im Vergleich zur Konkurrenz.

Es ist zudem schon eine Ansage, vergleichbare PCiE 4.0 SSDs um die 200 Euro haben derzeit 5.000 lesen und 4.500 schreiben und werden teilweise auch zu heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Smartbomb
deo schrieb:
Die 980 Pro ist spitze. Es gäbe erheblich wenger Gemecker, wenn sie 980 Evo heißen würde.
Es ist eine EVO, nur mit Pro Label um darür mehr verlangen zu können.
MLC or gtfo, Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Aquilid, CMDCake und 4 andere
Baal Netbeck schrieb:
Mit TLC ist das größte Kaufargument für die Pro weggefallen.

An das wird man sich gewöhnen dürfen.
Irgenwann wird es bei großen SSDs überhaupt kein MLC geben.

Aber das hat auch sein gutes.. die Kapazität steigt und die Preise sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Naja.... immerhin sieht man hier Leistungssprünge!

Bei Nvidia musste man Jahre dafür warten... Oder unendlich viel bezahlen.
 
FUSION5 schrieb:
"TBW gegenüber 970 Pro halbiert"
Ich finde die Formulierung da schon gut.

So wird die Pro mit der neuen "Pro" verglichen und man sieht schön, dass da was schlechter geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Kleiner69 und fox40phil
drago-museweni schrieb:
@Che-Tah nur beim Laden sonnst ist es unerheblich im Spiel merkst du da nichts...
Und selbst da sind die Unterschiede so gering das man es fast nur mit der Stopuhr merkt.
Gab doch hier auf CB mal einen Artikel dazu.
Ich werde mir jetzt nach meiner 1TB m2.pcie SSD eine ganz normale 2 oder 4TB SSD für die Spiele usw. Kaufen.
Und nur noch die neuen Games landen auf der m2. Wenn die Spiele durch sind dann kommen sie auf die SATA SSD.
Ich hätte jetzt von der Pro schon mehr erwartet. Wahrscheinlich hat sich Samsung gedacht naja mit TLC können wir die Konkurrenz toppen, wozu dann noch MLC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Che-Tah schrieb:
Aktuell ists doch (fast) egal wie langsam die SSD fürs Spielstand-Laden ist.

Richtig zwischen SATA SSD und M.2 SSD merke ich so keinen unterschied ausser beim Daten schaufeln...
Dennoch würde ich als Hauptlaufwerk nichts anderes als eine M.2 verbauen, aktuell..
 
dann behalte ich doch meine 970evo mit 2tb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben