News Samsung bringt hochwertigen 19" TFT-Bildschirm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Samsung bringt mit dem 193T einen neuen 19" TFT Bildschirm auf den Markt. Er verfügt über ein Kontrastverhältnis von 750:1 und einem Pixelabstand von 0,294 Millimeter. Die maximale Auflösung beträgt 1280 mal 1024 Pixel. Doch das ganze Paket hat leider auch einen stolzen Preis.

Zur News: Samsung bringt hochwertigen 19" TFT-Bildschirm
 
So jetzt müsste man nur noch wissen welche umschaltzeit das ding hat den ich suche einen 19 zoll TFT mit 16 ms aber ich finde keinen und dieser würde mir zusagen mein alter Monitor hats bald hinter sich ich hoffe es kommt bald ein Test von CB mit dem 193T !
 
@Blankreich

Danke dir !

Genau sowas hab ich gesucht nicht ganz billig aber mein 19" hat damals fast genau soviel gekostet ;-)
 
@Bubti

Bei dem TFT von LG steht beim hersteller auch das er 25 ms hätte aber die tests sagen er hätte 16 ms mal sehen werd mir es in natura mal ansehen.
 
Einige hersteller setzte ihre einstellungen so
dass die auch die 16 ms schaffen!!

ABer das mit sehr schlechter qualitt (bild)

und meistens werden die 16 ms eh nicht geschafft

in gamestar hat vor par monaten ein man vom tüv gesagt
dass einfach die alten panels genommen werden
udn 16 ms aufkleber und fertig sinds!!!!

das sind keine neuknstruktionen

da kauf ich leiber vom weltmarktführer samsung
die ahben so was nicht nötig
 
Die 16 ms beziehen sich meist auf vordefinierte Farben. Leider sind das aber nur wenige 10000 ende. Wenn andere Farben dargestellt werden können auch schon mal Zeiten bis zu 30 ms entstehen. Im großen und ganzen ist der Unterschied nicht so groß zu einem 25 ms-ler.
 
Ich weis gar nicht was daran "leider ein stolzer Preis" sein soll? Ich habe das Vorgängermodell (191T), das vor 6 Monaten noch über 1000€ gekostet hat. Anfangs kam er sogar mit 1800€ daher.
Ein leichtes nachziehen der Farben ist bei SCHWARZ und ROT zu sehen. Fällt aber kaum auf. Jedenfalls sind alle Spiele mit diesem Monitor gut spielbar.
Ich bin jedenfalls mit meinem sehr zufrieden. Ausser das der neue jetzt ein Kontrast von 750:1 aufweist, hat sich daran nicht viel geändert.
 
Danke DjDino hab das review (Belinea101910) schon gelesen der Preis alleine sagt mir schon ziemlich zu aber das Design ist nicht so mein ding. Ich hab mir noch nie ein TFT aus der nähe länger angesehen werde mich am Samstag mal ins Auto setzen und sämtliche Stores abfahren und mir die TFT´s anschauen mein Favorit ist imoment der Samsung T193 wenn der jetzt mit der Reaktionszeit noch hinkommt dann wird das mein neuer Monitor aber ich hab noch zeit mein alter Monitor flakert erst nach zwei stunden ich hoffe der lebt noch ein paar wochen.
 
Also, vom LG 1910P geistern wohl zwei Versionen durch die Welt. Viele sprechen von einem Gerät mit einem eher durchschnittlichen MVA-Panel mit einer Reaktionszeit von 25ms und extremer Schlierenbildung. Andererseits soll es eine zweite, neuere Version mit 16ms-IPS-Panel geben. Eigentlich hätte ich den 1910P zum Test bekommen sollen, nur LG war bei diesem Modell verhindert.

Zum SyncMaster 193T: Ich habe mich bereits um ein Testsample bemüht und werde bei Erscheinen auf dem deutschen Markt wohl auch eines erhalten.
 
@Christoph 25ms heist nicht gleich extreme Schlierenbildung, kommt auch auf die Paneltechnologie und ob der Hersteller die angegebenen Werte - basierend auf die Response-Time beim schwarz-weis-Wechsel der Zellen - überhaupt einhaltet, da allein gibt es Ausrutscher einige bei manchen Firmen. Laut Testbericht der PCGH sogar manche das man sich am Kopf greift.Insgesammt kann so ein gutes Panel mit 25ms besser sein als eines mit 30ms z.b. MVA-Panel haben weitere Blickwinkel und mehr Kontrast an Bildqualität, liegt an der anderen Handhabung der Molekülausrichtung im Substrat und höhere Lichtdurchläsigkeit.Bei der Reaktionszeit sollte man auch genauer sich erkundigen wie das Verhältniss zwischen aufsteigender und abfallender Flanke ist, die "Fall-Time" also absteigende Flanke (ungewolltes nachleuchten der Zellen) ist bezüglich schlieren vorallem unter Spielen wichtiger im Bezug auf den längeren Wechsel zwischen zwei Farben. Der "Verwischeffekt" wird ja am meisten dadurch verursacht weil so Bildpunkte dann auch noch in jene neuen Bereiche hinenleuchten wo schon neue Bildpunkte entstehen,verwischt/vermischt dann eben.
 
Ich mach mir langsam meine gedanken in richtung DOOM III da ist der wechsel Extrem von ganz Dunkel bis schnnee weiss was machen dann die leute mit den etwas langsameren TFT´s das wird ja richtig schlecht zu zocken wenn dauernd weiss im schwarzen bereich erscheint. Ich kuck es mir mal bei einem Freund an mal sehen ob das gut geht.
 
DjDINO: Achne, du, ich weiss das :) Wer schreibt denn hier die TFT-Tests? Ich habe allerdings ein Video von diesem Panel in Aktion gesehen und es war epochal desaströs.
 
@Christoph Wusste ja nicht das du bei CB dazugehörtst :-) Was war desaströs ? Das Belinea ? Dann war wohl das Video gefälscht weil ich und einige anderen User davon begeistert sind.Das MVA-Panel in der Premium-Version kann definitv als zockertauglich durchgehen.
 
Christoph meint den LG 1910P. Der zieht extreme Schlieren (wenn man denn die MVA Version bekommt, aber ich kenne niemanden, der eine IPS-Panel Variante ergattert hat). Habe bisher fast nur negatives über den Monitor gelesen.

Habe selbst den Belinea 101920 und bin bisher sehr zufrieden damit.
 
Ich find den Preis eigentlich angemessen. Wenn man bedenkt das ein 21" CRT 450€ kostet und man den SAMSUNG 19" (Vorgängermodell) auch für 650€ bekommt bei guenstiger.de ! Da sind doch 200€ für Flach & Geil angemessen ;]
 
Wie Frank bereits gesagt hat, meinte ich in der Tat den LG 1910P. Ich habe selber ein MVA-Panel in einem Eizo L557 und bin voll und ganz zufrieden. Extrem gute Bildqualität und nur minimale Schlierenbildung bei Spielen.
 
Zurück
Oben