Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

Mracpad schrieb:
Ich bevorzuge da doch die zufriedene Unwissenheit, alles was mir im jeweiligen Anwendungsszenario nicht auffällt, ist auch nicht da. :D Und wenn mir dann doch irgendwann etwas ins Auge springt, wechsel ich einfach wieder. :)

Ja irgendwie is man damit doch gesegnet momentan. Hätte ich kein WoW gezockt die letzte Zeit wäre mir mein "alter" Monitor nicht mal ein Dorn im Auge, aber jetzt... und wenn ich das Bild spiegel auf die 2 Bildschirme dann tuts weh womit ich mich abgegeben habe.

Werd auf jeden Fall jetzt erst mal in Ruhe testen und dann überlege ich was ich damit jetzt anstelle, an dem Ding ist sicherlich nicht alles schlecht - Schärfefilter ist Spitze und das blaue kühle Licht an der Wand hatn schönes Ambiente, aber Kaufgrund sind eig. Bildquali und Schärfe ^^ *Was ist das?, das ist blaues Licht.... aha und was macht das? Es leuchtet Blau*

Aber die Bewertung geht Negativ raus.
 
asus1889 schrieb:
bei steam kann ich das nur schlecht beurteilen, da dort ja diverse elemente zu sehen sind.
das graue testbild sieht für mich absolut sauber aus.
bei dem schwarzen testbild kann ich in der mitte eine art horizontale wolke erkennen, ist aber dermassen minimal, muss mich da schon sehr darauf konzentrieren.

-andy-
 
Hmmm, also nach dem Test von TFTcentral vom Samsung C32HG70, stellt sich das ding ganz schön ins Abseits!


Response Time ist ja der Horror, kein wunder das viel über Ghosting meckern!
response_6.png



Das Input-Lag hingegen ist gut!
lag.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
asus1889 schrieb:
@Slainer
Kein Vergleich zum Panda VA aus dem Q3279VWF.

So,
ich bin seit gestern nun Besitzer des AOC Q3279VWF8D und möchte meine Hoffnung auf die erwartete Qualität bestätigen. Selbst in der Werkseinstellung ist das Bild grandios. Scharf, ruhig, farblich sehr homogen.
Keinerlei BLB -in normaler Arbeitsumgebung (Das habe ich wahrlich nicht erwartet!)- und auch der Standfuß ist, sofern ordnungsgemäß verschraubt, stabil. Auf einem massiven Schreibtisch gestellt wackelt da gar nichts.

Eine Vesa-Halterung wäre zwar das Zitronencremebällchen für den Monitor, aber für den aktuellen Preis diese IPS-Größe mit einer absolut sauberen Verarbeitung mit freesync 2 und 75Hz top!

Mittlerweile mein dritter AOC.

Die letzten zwei Monitore bei mir:
- Samsung S34e790 (miserabel!)
- Acer H277H (FHD) (starker BLB)
 
Slainer schrieb:
So,
ich bin seit gestern nun Besitzer des AOC Q3279VWF8D

Der Vollständigkeit halber: Das ist aber nicht das Modell, das hier von asus1889 so angepriesen wurde. Er hat von der VA-Version geredte, du hast en "Nachfolger" mit semi-glänzendem Panel und IPS.
 
daddy_felix schrieb:
Der Vollständigkeit halber: Das ist aber nicht das Modell, das hier von asus1889 so angepriesen wurde. Er hat von der VA-Version geredte, du hast en "Nachfolger" mit semi-glänzendem Panel und IPS.

Das ist korrekt, mir war IPS wichtig.
Ich bin der festen Überzeugung, dass der D8 ggü der VA Variante sogar noch ne Schippe drauf legt
 
Hat die IPS version auch das *glossy* Panel wie die VA version?
 
dass kann ich nicht genau sagen, vermute aber nein.
ICH empfinde es eher als matt denn glossy.
Spiegelungen sind extrem gestreut und undefinierbar, daher meine Vermutung zu nein
 
Habe den Monitor in der 27er Version gerade hier.
So ein scheiss Teil.

Displayport funktioniert nicht.
1 kompleter Strich Blau zieht sich vertikal durch den Monitor.

Qualitätskontrolle 0
 
Muss auch noch mal bissel Senf abgeben.

Seitdem das Teil angeschlossen ist an meiner GPU friert der Rechner so ca. alle 12 Stunden 2 bis 3 mal ein und das geht dann immer 3-9 Sekunden so, dann läuft er weiter.
Der Monitor darf definitiv nicht Kalt gestartet benutzt werden, zieht Schlieren bis einem Übel wird - er muss erst auf Betriebstemperatur kommen.

Ich habe jetzt ein Firmware Update gemacht auf 1019, von 1001 - danach war die Schrift wie mit einem 3D Effekt unterlegt kaum noch lesbar, kurzer Neustart hat es behoben.
Jetzt aber fiept der Monitor wenn die LED Beleuchtung hinten eingeschaltet ist.

Ob diese Systemhänger durch das Firmware Update behoben sind kann ich noch nicht mal beurteilen weil die auch mal nen ganzen Tag nicht auftreten und am nächsten 3-5 mal oder ein mal.
Denke hier gibt oder gab es (sofern es jetzt nicht mehr auftritt) eine schöne Inkompatibilität zur Grafikkarte.

Bzgl. der Qualitätskontrolle ... jo, ziemlicher Reinfall - gibt scheinbar keine bei Samsung.
 
die hintere LED beleuchtung hatte ich direkt abgeschaltet, kann also nicht sagen, ob die auch bei mir fiept.
ansonsten hatte ich scheinbar ziemliches glück gehabt mit meinem exemplar :o

-andy-
 
Trotz Firmware Update das Problem bleibt bestehen - Netflix im Browser aufhaben = Ruckelorgie, Filme schauen so nicht möglich auf dem Monitor.
 
Ich suche derzeit nach Tests von dem 27"-Monitor. Ich bin mir unschlüssig, ob ich mir das Gerät holen soll. Diese lokale Dimmung und HDR scheinen ja nicht ganz ausgereift zu sein. Ich hatte den C27JG50 und war von meinem Eindruck auch gut, bis auf diesem dunkelgrauen Rand unten, weil das Panel eine Fehlkonstruktion ist. Der schwarze Rand von der "Scheibe" spiegelte sich. Hat dieser Monitor schon mal nicht. Also entweder den C27HG70 kaufen und lokale Dimmung und HDR nicht benutzen oder doch den Acer Nitro VG0 kaufen? Da habe ich im Luxx paar Eindrücke bekommen. Der ist dann auch 100 Geldtaler billiger, ist aber nicht gewölbt und ist möglicherweise eine Gurke mit Backlightbleeding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HDR unter Windows hat bei mir leider fast nie so richtig funktioniert, weder mit AMD noch mit Nvidia Karte. Dürfte wohl mit PS4 oder anderen Geräten besser sein, aber am PC leider fast unbrauchbar.
Hab mich dann für ein IPS entschieden. Die Farben poppen mehr, die Blickwinkel sind besser, der Kontrast ist nicht viel schlechter und das Panel reagiert einfach viel schneller. Der Chg70 macht zwar viel richtig, wie das sehr gute Overdrive, das Backlight Strobing oder die prima Kalibrierung von Haus aus, aber das VA-Panel limitiert leider.
Ich konnte leider nicht heraus finden ob das HDR wegen dem Monitor oder wegen Windows so schlecht funktioniert, aber würde es einwandfrei funktionieren wäre der Samsung noch eher einen Kauf wert. So leider nicht.
 
Slainer schrieb:
Das ist korrekt, mir war IPS wichtig.
Ich bin der festen Überzeugung, dass der D8 ggü der VA Variante sogar noch ne Schippe drauf legt

Würde ich nicht sagen. Der VWF (VA-Panel) ist nahezu glossy und hat einen Kontrast von meist über 4000:1. Da stinkt das billige IPS-Panel einfach dermaßen gegen ab. Das Panda VA-Panel sieht wirklich, wirklich gut aus. Sieht sogar besser aus als einige deutlich teurere Monitore mit IPS- oder VA-Panel.
 
Beim Q3279VWF kann man wirklich von einem VA Panel sprechen. Bei den Gaming VA Schleudern könnte es auch ein TN mit sehr schlechten Schaltzeiten sein.

Der Q3279VWF hat sogar fast 5000:1 (~4800:1) statischen Kontrast.
 
Mein Benq GW2760HM hat auch knapp 5000:1 Kontrast. Da gab es damals den Test auf Prad. Aber ich bin mir unschlüssig, was ich mir nun holen soll. Zumindest hat der C27HG70 laut einem Impressionsvideo nicht diesen dunkelgrauen Rand wie beim C27JG50, wo der dunkle Rand von der "Scheibe" sich im Panel gespiegelt hat. Vom Bild her fand ich den C27JG50 gut und auch die Presets Normal und Kalt 1 waren besser als meine gebastelte Einstellung beim Benq. Und der Acer Nitro VG0 wäre auch eine Variante, im Luxx haben ja paar Leute geschrieben. Aber der Acer ist nicht gewölbt und das IPS-Panel kann eine extreme Ausleuchtungsgurke sein.

(Gut, Asus1889 wird Bescheid wissen, weil er im Luxx auch vertreten ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe ist normal bei framlesss Paneln. Hat der C27HG70 nicht, da nicht framless. Der VG270UP (framless) hingegen schon. Nur wirft sie dort keinen nevigen Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mein China-Fernseher mit Panel, welches m.W.n. von Samsung ist, hat das auch, aber da finde ich es nicht ganz extrem, zumal der Sichtabstand zum Fernseher größer ist. Beim Monitor sitze ich aber 50cm nah. Da kommen dann auch noch wieder andere Fragen auf, ob Nvidia dann auch Freesync 2 HDR kann, bzw. ob sich das lohnt. Das hat der VG0 nun offenbar nicht. Ich verliere langsam den Überblick mit den Tests, aber lokale Dimmung und HDR wäre dann für mich unnötig, vorallem wenn es schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben