Samsung-Festplatten = ?

thepolobeast

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!!

Mal eine allgemeine frage zwecks Festapltten des Herstellers Samsung....

.....ausgelöst durch eine Festplatte, die durch meine Finger gertutscht ist. Hatte eine Festplatte bekommen, die vorher als Datensicherungsmedium in einem externen Gehäse benutzt wurde. gesicht wurde nur ein einziges Mal damit. Danach gar nicht mehr.

Ich hatte die Platte bekommen, hab sie an den PC rangehängt, und schon gleich danach konnte man deutlich hören, was mit Ihr los war.

Habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen mit Platten von deisem Hersteller gehabt? Das ist mir schon 2 Mal mit Samsung - Festplatten passiert. Dagegen halte ich, dass ich 2 festplatten habe (Western Digital mit 37 Gig und Maxtor mit 30 Gig), die schon seit 5 Jahren ohne Zicken Ihren Dienst tun.

Für euere Anregungen, Meinungen usw wäre ich sehr dankbar.

mfg thepolobeast

AW: Samsunf-Festplatten = ??

Meine zwei 250er sind jetzt gut 2 Jahre alt, die 1TB 3 Monate und ich hatte bisher bei noch keiner irgendwelche Probleme. Wie es bei älteren Aussieht, weiß ich aber nicht.

Aber es kann/soll schonmal Probleme mit Samsung Platten geben, das kommt dann aber meist nur in den ersten Revisionen vor. Aber ansonsten kann ich Samsung Platten eigentlich ohne Probleme empfehlen, vorallem da sie schnell, leise und kühl zu nem Super Preis sind. Natürlich auf aktuelle Platten bezogen.

Nick

nungut, dann hab ich vielleicht eine "Montagsplatte" erwischt, die einfach nicht so toll war. Wobei von der Lautstärke her muss ich sagen, bin ich von meiner WD mehr angetan, die arbeitet für Ihr Alter und Ihre Anforderungen extrem gut und unproblematisch.

Ist vielleicht auch etwas glückssache, was man da so erwischt.

nah ich hatte ebenfalls massive Probs mit Samsungs. 3 von 5 sind mir abgeraucht - die restlichen beiden danach schnell verkauft. Und ich bin bei leibe nicht der einzigste dem es so ergangen ist. Gerade die neuen F1 verrecken ebenfalls wie die Fliegen - kann man überall nachlesen, dennoch werden sie so ziemlich in jedem Forum enpfohlen, von Leuten die eben Glück hatten mit Samsungs - und das wars auch alles Glückssache! - und bei Samsung brauch man eben besonders viel davon.

Von meiner Seite aus: NIE WIEDER Samsung HDDs!

Das ist doch totaler Blödsinn. Wenn bei Samsung jede 3. Platte defekt wäre würde die Firma schon längst Bankrott sein.

Baweng schrieb:
Gerade die neuen F1 verrecken ebenfalls wie die Fliegen - kann man überall nachlesen, dennoch werden sie so ziemlich in jedem Forum enpfohlen, von Leuten die eben Glück hatten mit Samsungs - und das wars auch alles Glückssache! - und bei Samsung brauch man eben besonders viel davon.

Von meiner Seite aus: NIE WIEDER Samsung HDDs!

du "lästerst" über leute die ihre positiven erfahrungen berichten und sagst das lag daran das die glück haben.

Im gleichen atemzug sagst du das du pech mit samsung platten hast und sagst es ist in der ganzen Serie so. Im prinzip bist du kein stück besser. Jeder sagt einfach seine erfahrungen.

Und da man sich in Foren eher beschwert (platte läuft nicht, macht probleme) als nen thread aufzumachen um zu sagen das das Produkt gut ist (platte läuft seit mehreren jahren problemlos....), würde ich sagen das die ausfallraten der F1 serie hier noch im normalen bereich sind, soviele beschwerden sehe ich jetz auch nicht.

Aber ich stehe selber vor der entscheidung: WD oder Samsung (je 1TB). Habe bisher eine Samsung (250gb) und ne alte WD (80gb) drinne und weiß nich was ich nehmen soll.

@Hanni2k:

Ich würde an deiner Stelle wohl eher zu Western Digital greifen. Ich kenne selbst viele Leute, diue diese bseitzen und habe auch selbst eine, die Dinger sind unkaputtbar und ich hatte auch noch nie Probleme mit dneen. Da kann man auch durchaus mal ein paar Euronen mehr reinstecken, solange die Daten sicher sind.

Keine Festplatte ist "unkaputtbar"! Auch nicht die von WD. Und sicher sind Daten, die nur auf einem Datenträger gespeichert werden, niemals!

Egal welche Festplatte man kauft, man muss immer die Daten sichern.

Bezüglich WD oder Samsung. Ich persönlich würde eine WD kaufen, da bei Samsung die Gefahr größer ist einen "Vibrator" zu bekommen. Bei anderen Marken besteht die Möglichkeit zwar auch (Serienstreuung), aber Samsung hat anscheinend damit mehr zu kämpfen. Leistungstechnisch gibt es sicherlich Unterschiede, die man messen kann, merken wird man sie aber wohl kaum (allerhöchstens in der Einbildung).

bensen schrieb:
Das ist doch totaler Blödsinn. Wenn bei Samsung jede 3. Platte defekt wäre würde die Firma schon längst Bankrott sein.

bei dem Gemschichtwarenladen wohl kaum, andere Produktlinien von Samsung sind durchaus gut - z.T. sehr gut - leider eben nur nicht ihre HDDs. Natürlich verrecken auch andere Platten - aber bei Samsung sind die Ausfallraten eben überproportional hoch! Und von den Vibrationen ihrer Platten mal ganz abzusehen - was auch schon genannt wurde.

Und ich kann nicht im geringsten nachvollziehen warum die Dinger ständig empfohlen werden. Sie sind weder sonderlich schnell ( WD blue ist atm ne Kante flotter ), noch sonderlich leise ( Vibrationen ! ) und erst recht nicht zuverlässig! Zudem haben sie die niedrigsten MTBF Zeiten (klar geschissen auf die - dennoch gibt der Herrsteller selbst deutlich niedrigere an als alle anderen), und die geringste Garantiezeit! Dafür sind sie aber billig - ja ja Geiz ist geil wa ?

Und anbei WO sage ich das ich pech hatte - ich hab da nichts von Pech gesagt sondern nur Glück! Glück wenn die Dinger laufen und älter als 2 Jahre werden!

Ach ich halt jetzt mein Maul - ist ja ehh Sinnlos!

Mir sind auch schon 2 Samsung HDDs verreckt und ich werd mir keine mehr holen!!!Ist immer der gleiche Müll! 1mal einfach nach 9 Monaten den Geist aufgegeben und dann nach 2wochen!
Ich hol mir nurnoch WD oder Seagate

die gibts auch mit 1 TB ;)

aber hey - kauf dir doch einfach die Samsung, wenn du scharf auf die bist. Wie gesagt es gibt halt einfach eben bessere und sicherere. Aber jedem das seine. Vergiss aber nur nicht Entkoppler mitzukaufen und vor allem richtig gute Entkoppler. Ansonsten wirst du, wenn dir Lautstärke was bedeutet, die Krise bekommen.

Stimmt - gibts wirklich net mit 1 TB sry mein Fehler - die Black und green gibts mit 1 TB von daher dachte ich das es die blue ebenfalls geben müsste - scheinbar doch net.

Hier mal ein paar Bewertungen von der F1 1 TB:

Ich habe insgesamt 16 Platten dieses Typs in 4 Systeme als RAID 5 verbaut. Die Platten sind sehr fix, von daher alles prima. Die Qualität ist aber wirklich bedenklich, denn so eine Ausfallquote innerhalb von 3 Tagen Betrieb habe ich bisher in 15 Jahren nicht erlebt. 1 Platte war nach Windows Installation beim 2. Booten defekt (klackert nur noch). 2 Platte war nach Installation und 3 Tagen Bürobetrieb soeben auch platt (klackern und Schleifgeräusche). Dank RAID 5 (3ware 9650SE) und Reserveplatten im Schrank kein Datenverlust. Nach Austausch konnte ohne Probleme weitergearbeitet werden. Für einen Storageserver habe ich 6 Platten in der RAID Edition, ob es was bringt? Immerhin für's Gewissen vielleicht besser. Dazu eine Platte als Hotspare, damit im Falle eines Ausfalls nix anbrennt. Entscheidend war für mich das sehr gute Preis-/ Leistungsverhältnis, aber die Qualität scheint wirklich übel, von daher nur 2 Sterne von mir.

Alles Hessen sagen: Müll!! Es kann nicht sein das alle 3. Festplatten (Gott sei Dank Raid 5 Verband) nach 3. Monate defekt sind, die erste hat es grade 1. Monat geschaft (lautes Klacker, jetzt tod), die 2. war einen Monat später defekt und jetzt noch die letzte. Ich kann solchen Festplatte nicht abgewinnen, sein Sie noch so schnell und leise, die Quallität ist leider nicht das, was man von Samsung gewohnt ist. Dafür bekommt Samsung keinen Stern, Alternate aber 5 Sterne

Ich hab die Platten zwar nicht hier gekauft, muss aber was dazu loswerden. Board GA P35-DS3P, 4Platten im RAID10. 2 Stück defekt innerhalb von 14 Tagen (permanentes rebuild). Seit dem Tausch laufen die Platten unauffällig.

bla bla bla Alternate ist voll von solchen Bewertungen. Sicherlich gibts auch Beschwerden bei WDs aber deutlich weniger davon - und wenn dann sind die WDs schon defekt geliefert - passiert eben. Ausfälle nach ner Weile Betrieb sind im Gegensatz zu Samsungs SELTENER. Treten aber dennoch auf, na klar, wie gesagt keine Platte, ist 100 % sicher.

Und Solche Phenomäne: http://www.kaltmacher.de/index.php?page=Thread&threadID=95710 hab ich bis jetzt auch nur von Samsungs mitbekommen. Naja Samsung FTW eben :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:
wobei sich die beschwerden bei allen platten ca. im gleichen % bereich finden:
Bei der samsung sinds 70 Bewertungen und dabei 7 mit nur einem Stern, bei der WD sinds 35 bewertungen und 5 mit einem stern.

Und die samsung hat offenbar massive probleme mit gigabyte mainboards

net nur auf die Sternle schauen ;)

das letzte Zitat z.B. da hat der Bewerter 4 Sterne gegeben trotz 2 von 4 Ausfällen. Der erste hat glaub ich 3 Sterne gegeben. Usw. Allg. haben viele der platte 4 Sterne trotz aufällen gegeben manche sogar 5 (mir zwar unverständlich aber wie auch immer )- in der Hoffnung das die Austauschplatte laufen wird :freak:

Hingegen bei den WDs berichten wenige von Ausfällen, geben aber weniger sterne wegen anderen Unzufriedenheiten. ;)

und wenn schon sternle schauen dann vollständig:
Samsung 1 TB
5 Sterne
(50)
4 Sterne
(11) ---> wie gesagt viele mit Ausfällen trotzdem 4 Sterne
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(10)

WD blue:

5 Sterne
(47)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)

Prozentual gesehen also auf die zahl der Bewertungen weniger massive Beschwerden bei der WD als bei der Samsung ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja.. also diese Bewertungen sind jetzt ja auch nicht wirklich aussagekräftig. Im besten Fall sind von einer serie nur 1% defekt.. was aber bei den millionen Platten die die verkaufen schon ne ganze Menge sind. da kann man viel Pech haben und sich aufregen (und dann auch noch posten) oder es lassen und die nächste holen. Keiner weiß wie die user die da berichten mit den Platten umgegangen sind (falsch behandelt, nicht ausreichend gekühlt, ect.). Man kann bei allen herstellern glück oder Pech haben. Ich habe meine 4 1TB Samsung's jetzt ca. 1 Woche im Betrieb. Jeweils 2 aus ner anderen Produktionsserie. Alle 4 werden von 2 Lüftern gekühlt und sind entkoppelt. Die werden vermutlich die nächsten Jahre halten. Wenn nicht, poste ichs genau hier :D

Zurück
Oben