News Samsung Galaxy S10: Exynos 9820 kommt in 8 nm mit neuer CPU, GPU und NPU

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Samsungs System-on-a-Chip der nächsten Generation heißt Exynos 9820 und wird im kommenden Jahr Smartphones wie das Galaxy S10 antreiben. Der in 8 nm bei Samsung gefertigte Chip kommt mit eigener CPU der vierten Generation, schnellerer GPU und erstmals einer Neural Processing Unit (NPU) für KI-Aufgaben. 8K-Support gibt es auch.

Zur News: Samsung Galaxy S10: Exynos 9820 kommt in 8 nm mit neuer CPU, GPU und NPU
 
Das ist interessant, aber wenn man bei jeder Fertigstellung einer CPU von Samsung die prozentualen Ersparnisse dazu rechnet, müsste der Akku locker ne Woche halten...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Vasilev, MeisterOek und 5 andere
Hm... wird das ganze dann auch noch so "günstig" :) oder wird die Preisspanne schön nach oben gezogen wie bei Apple :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Was ich bei diesem "Szene-Erkennen" für Fotos nie verstanden habe: Was will die Kamera da eigentlich groß verstellen? Macht die "KI" was anderes als bei Portraits mit offener Blende und bei Landschaft mit geschlossener Blende zu knipsen? Tolle KI xDD Das verstelle ich doch lieber weiterhin manuell ;)

Dass noch keine 7nm-Fertigung zum Einsatz kommt ist ein wenig enttäuschend. Ich hatte erwartet, dass alle nächstjährigen Topmodelle schon darauf aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
Ernstgemeinte Frage. Wofür braucht man 2gb LTE am Smartphone? Ich kann mir das iwie nicht vorstellen. Oder ist das in Korea/Japan üblich und nur wir sind so stark hinten nach?
 
Die 8 nm halte ich auch für sehr enttäuschend. Gerade, weil diese noch einmal eine höhere Effizienz bedeutet hätte.

Die restlichen Daten lesen sich auch nicht beeindruckend, sondern klingen eher nach Standard-Flaggschiff-Niveau.

Gerade bei der Kamera hätte ich mir eine Unterstützung für mehr Megapixel gewünscht. Damit dürfte wohl auch der neue 48 MPx Sensor mit Pixel-Binning, den Samsung kürzlich vorgestellt hat, aus dem Rennen sein. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
"Die maximal unterstützte Display-Auflösung liegt wie beim Exynos 9810 bei 3.840 × 2.400 oder 4.096 × 2.160. "

Dies ist doch bestimmt ein Zahlendreher?
 
Mal wieder viele neue Features die in der Praxis wohl nur von den wenigsten auch wirklich genutzt werden. Allein die steigerungen der Rechenleistung werden die meisten nicht brauchen das sie eh nur Whatsapp nutzen und im Internet surfen. Selbst ein S845 wird in der Praxis nur selten wirklich gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Mal gespannt was das S10 kosten wird. Beim Release wahrscheinlich 1100-1200€ und 6 Monate später 600€ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ScorpAeon, Satan666 und 4 andere
Die "8 nm" sind ja im Grunde nur ein 10LPP+. Vielleicht hätte man es noch 9nm nennen können, aber 8nm suggeriert eine Nähe zu 7nm wie bspw. TSMCs Prozess der hier überhaupt nicht gegeben ist, da 7nm der weit überlegende Prozess ist.

Selbst der Schritt von 10nm LPE auf 10nm LPP war mit 15% weniger Energiebedarf bzw. 10% mehr Performance größer
https://www.extremetech.com/computi...oduction-2nd-generation-10nm-lpp-process-node
8nm bietet lediglich 7-10% weniger Energiebedarf bzw 8-10% mehr Performance
https://fuse.wikichip.org/news/1443/vlsi-2018-samsungs-8nm-8lpp-a-10nm-extension/2/
 
marquez schrieb:
Das ist interessant, aber wenn man bei jeder Fertigstellung einer CPU von Samsung die prozentualen Ersparnisse dazu rechnet, müsste der Akku locker ne Woche halten...:rolleyes:
Ein SoC ist natürlich das Einzige was bei einem Smartphone Strom braucht:rolleyes:
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Leuter, HornyNinja69 und 2 andere
Caramelito schrieb:
Ernstgemeinte Frage. Wofür braucht man 2gb LTE am Smartphone? Ich kann mir das iwie nicht vorstellen. Oder ist das in Korea/Japan üblich und nur wir sind so stark hinten nach?
Dort sind vor allem die bescheuerten Traffic-Beschränkungen kein Thema und die Preise für echte Flats ganz andere.
Als Beispiel: Wenn dir der Traffic egal sein kann, kannst du auch locker im Zug Filme schauen. Ob man die Geschwindigkeit nun braucht sei mal ne andere Frage...
 
Sollten die Leistungssteigerungen stimmen würde der 9820 in etwa auf dem Leistungsniveau vom Apple A11 sein.
Was mich doch recht enttäuscht bei Samsung ist, der Updatesupport von Majorupdates und trotz Exynos 9810 im S9 gibt es Microruckler.

Mir sagt das, dass es echt an deren Experience Oberfläche liegt. Die Pixel von Google laufen alle super.
 
Rock Lee schrieb:
Die "8 nm" sind ja im Grunde nur ein 10LPP+.

Aber immerhin gibt es hier Fortschritte. Intel hat es ja tatsächlich geschafft mit 14nm++ einen Rückschritt zu vollziehen indem der poly pitch von 70nm auf 84nm anwuchs, um höheren Takt zu ermöglichen.

Nvidia soll jedenfalls an diesem "8 nm" Prozess interessiert gewesen sein für Turing, aber Samsung wurde nicht rechtzeitig fertig, so dass man dann doch den für Volta aufgelegten 12nm FFN nutzen musste.

Vielleicht probiert Nvidia die 8nm dann wieder bei den kleinsten GPUs aus, so wie sie bei GP107 und GP108 auch schon auf 14nm von Samsung setzen.
 
So sehr ich auch Apple nicht mag, aber wenn man sowas wie das hier mit den Angaben zu deren neuen SoCs, inbesondere im iPad Pro, vergleicht, dann ist mehr als ein müdes Lächeln nicht wirklich drin. Da sind es mal eben 40% mehr Singlecore-, 90% mehr Multicore- und sogar verdoppelte GPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Matthew Sobol, iWeaPonZ und 5 andere
Rock Lee schrieb:
Die "8 nm" sind ja im Grunde nur ein 10LPP+. Vielleicht hätte man es noch 9nm nennen können, aber 8nm suggeriert eine Nähe zu 7nm wie bspw. TSMCs Prozess der hier überhaupt nicht gegeben ist, da 7nm der weit überlegende Prozess ist.
Ich dachte die Prozesse haben so oder so nur noch Namen die mit den realen Strukturbreiten rein gar nichts zu tun haben?!
 
Zurück
Oben