News Samsung Galaxy Watch: Blutdruckmessung und EKG demnächst in Europa möglich

MECD schrieb:
Und das EKG hat nur einen Kontaktpunkt am Arm, der selbst wenn der dort gemessene Wert stimmen sollte, kaum Aussagekraft hat.

Ich nehme mal an, dass an dem Finger, den man während des EKG auf den Knopf legen muss, auch gemessen wird.

Bei der Fitbit-Sense legt man für das EKG zusätzlich zwei Finger auf Metallbänder im Rand der Smartwatch.
 
naja..wäre für mich mich wieder nur so ein Hipster Gimmick. Wird total ungenau sein..aber das wird nicht der Sinn und Zweck sein. Die Meßergebnisse sollen ja nur eine Richtung sein und wenn man unsicher ist, sollte man nochmal mit einem gescheiten RR Gerät (nein, nicht dieser Digitalschrott fürs Handgelenk) nachmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
wolve666 schrieb:
naja..wäre für mich mich wieder nur so ein Hipster Gimmick. Wird total ungenau sein..aber das wird nicht der Sinn und Zweck sein. Die Meßergebnisse sollen ja nur eine Richtung sein und wenn man unsicher ist, sollte man nochmal mit einem gescheiten RR Gerät (nein, nicht dieser Digitalschrott fürs Handgelenk) nachmessen.
Ja und nein. Wenn die Uhr 190/140 anzeigt, weiß ich, dass wohl was nicht stimmt. Wie genau die Werte sein werden, ist natürlich die ganz spannende Frage. @Team: Ist da was entsprechendes geplant?

Ansonsten sind selbst simple Messgeräte um 20 Euro heute schon mehr als ausreichend genau.
 
Dr.Death schrieb:
Solch einen RR merkst du aber vorher schon u. da wäre es sowieso anzuraten, gleich mit einem gescheiten Gerät zu messen und mal den Arzt aufsuchen. Dafür brauch ich keine ungenaue Hipster-Uhr, ehrlich gesagt.
In der Regel haben es Leute (die unter hohem RR leiden) "Im Urin" wenn was nicht stimmt und haben auch ein gescheites Gerät zuhause.
Für unterwegs finde ich die Möglichkeit diese Uhr zu nutzen aber nicht schlecht.
 
wolve666 schrieb:
Solch einen RR merkst du aber vorher schon u. da wäre es sowieso anzuraten, gleich mit einem gescheiten Gerät zu messen und mal den Arzt aufsuchen. Dafür brauch ich keine ungenaue Hipster-Uhr, ehrlich gesagt.
In der Regel können Leute, die erwiesenermaßen unter hohem RR leiden, es "im Urin" wenn was nicht stimmt, und haben auch gescheites Gerät zuhause.
Für unterwegs finde ich die Möglichkeit diese Uhr zu nutzen aber nicht schlecht.
Also ich hab im Bekanntenkreis jemanden, der Jahrelang nichts von seinem Bluthochdruck wusste. Da wäre eine Uhr hilfreich gewesen. Und auch sonst ist es durchaus möglich, dass man sich nicht gut fühlt und dann den Blutdruck einfach ausschließen möchte. Das Beispiel 190/140 ist da natürlich etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und wolve666
Ich meinte eher Leute, die schon wissen, das sie hohen RR haben :) Du hast recht, das diese Krankheit leider erst sehr spät diagnostiziert wird u. viele Leute erst garnicht merken, das da was nicht stimmt. Da würde solch eine Uhr natürlich helfen.

Leider hat da die Aufklärung der Medien ein wenig versagt finde ich, wie man Anzeichen für zu Hohen RR erkennt, oder die Beschwerden werden auch schlicht ignoriert, bis es zu spät ist. Aber das ist ein anderes, leidiges Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Funktioniert diese Health Monitor App auch mit älteren Modellen?
Habe eine Gear Sport, und brauche das ganze Geraffel, was Samsung Health so mit sich bringt, eigentlich nicht. Eine angemessene Pulsüberwachung und Darstellung würde mir reichen.
 
@Dr.Death
Dass die Uhr kein nachträgliches EKG bekommen wird, ist klar. Aber die Daten, die die Uhr erfassen kann, lassen sich ja vielleicht einfacher und mit besserem Datenschutz darstellen, als in Samsung Health.
 
Dr.Death schrieb:
@Gordon-1979 Hast Du gerade die Stelle in den AGB in denen steht, dass sie die Daten verkaufen dürfen?
Dr.Death schrieb:
In den AGB steht was von Zusammenarbeit mit Dritten. Ich bin davon ausgegangen, dass Samsung die Daten nicht verschenkt. Siehst Du das anders? 😉
Du hast schon mehrmals mir das unterstellt, das ich verkaufen geschrieben habe.
Das habe ich nicht.

=============
zurück zum Thema:
Also ich finde ein Einkanal EKG und das messen des Blutdruckes über Pulswellenanalyse nicht so gut, denn
1. warum misst das Krankenhaus und Arzt den Bluckdruck über Standard Methode
2. warum zahlt die Krankenkasse das Pulswellenanalyse nicht.
3. warum misst das Krankenhaus und Arzt EKG über Mehrkanal und nicht Einkanal.

Solche Sachen am Arm, sind wieder eine menge Möglichkeit für falsch Interpretation und Angstmacherei.
Solche Sachen wie 24h EKG oder 24h Blutdruckmessung, sollte vom Arzt verordnet werden und dann von zertifizierten und Labor-technisch geprüften Gerät gemessen werden.
Des weiteren, wenn man mit einem 2. Gerät, ein Hauptgerät einstellen soll, da bin ich auf die Toleranzen gespannt. Die werden hoch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Dr.Death schrieb:
Dann kläre doch bitte auf, was Du meinst, wenn nicht "verkaufen". Sonst steht Deine Aussage eher nichtssagend aber vieldeutig im Raum.
Das ist richtig, nichtssagend.
Was hinter den Türen der Unternehmen anläuft lässt sich nur die Glaskugel zu.
Meine ist aber defekt.
Was ich weis, es tauchen im Darknet regelmäßig Datensätze auf, mit Adressen, Bankdaten, Biometrischen Daten.
Was damit passiert ...................... Glaskugel . :)
 
MECD schrieb:
Die beiden Features sind meines Erachtens pure Gimmicks.
[...]
Und das EKG hat nur einen Kontaktpunkt am Arm, der selbst wenn der dort gemessene Wert stimmen sollte, kaum Aussagekraft hat.
Zu guter Letzt kann man diese Daten als medizinischer Laie nur bedingt interpretieren.
Das EKG hat zwei Kontaktpunkte (der andere Arm berührt die Uhr und damit entsteht ein geschlossener Strom-, bzw. Messkreis), damit sind Ein-Kanal-EKGs durchführbar. Diese sind durchaus medizinisch relevant, zwar nicht für jede Herzerkrankung, aber das genannte Vorhofflimmern.
Diese Messmethode ist auch medizinisch zertifiziert, darum hat es so lange gedauert, bis sie genutzt werden darf. Gibts z.B. auch bei Withings-Uhren günstiger und schon seit über einem Jahr.

Für Leute mit bestimmten Beschwerden ist das sehr sinnvoll, weil diese Symptome nicht durchgehend, sondern sporadisch auftauchen. Wie wahrscheinlich es ist, genau beim Arztbesuch dann sowas zu messen, kann sich jeder ausmalen. Darum bleiben solche Leiden oft unerkannt.

Ich wäre allerdings froh, wenn Samsung lieber die Blutsauerstoffmessung in den Smartphones beibehalten würde, leider gibts die seit dem Note 8 nur noch in den neueren Smartwatches. Ich glaube die Galaxy Watch (1) hatte sie anfangs, aber später verschwand das Feature mit nem Update und bedarf nun neuere Modelle (bin mir aber nicht sicher).

Ich hoffe Samsung behält diese Features dauerhaft und kommt nicht auf die Idee, die irgendwann zu deaktivieren, damit man neue Modelle kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Dr.Death
woerli schrieb:
Ich wäre allerdings froh, wenn Samsung lieber die Blutsauerstoffmessung in den Smartphones beibehalten würde, leider gibts die seit dem Note 8 nur noch in den neueren Smartwatches. Ich glaube die Galaxy Watch (1) hatte sie anfangs, aber später verschwand das Feature mit nem Update und bedarf nun neuere Modelle (bin mir aber nicht sicher).

Ich hoffe Samsung behält diese Features dauerhaft und kommt nicht auf die Idee, die irgendwann zu deaktivieren, damit man neue Modelle kauft.
Als das mit der Blutsauerstoffmessung bei der Apple Watch neu war sprach jeder drüber aber niemand wusste genau was der Wert aussagt, gibt es mittlereweile neue erkentnisse in der hinsicht, frage da du diese Funktion offenbar Aktiv nutzt und wohl weis wozu sie genau gut ist?
 
Was mich dabei interessieren würde, wie das mit dem Exportieren der Blutdruckdaten ausschaut. Die könnte ich dann einfach ausdrucken und meinem Arzt geben - würde ein großer Aufwand mit Messgerät wegfallen. Nur bisher habe ich noch keinen Weg gefunden überhaupt meine Vitalwerte bei meiner Active 2 auf ein anderes Gerät zu bekommen.
 
Targa schrieb:
Hat die Galaxy Watch 3 (die ja eig. Version 2 ist) andere/bessere Sensoren wie die Galaxy Watch oder warum wird das Update nur für die neuste Generation verteilt?

Ja, Kontaktflächen für EKG auf der Unterseite, bei meiner 1 ist hingegen nur die optische Sensorik für den Puls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Gordon-1979 schrieb:
zurück zum Thema:
Also ich finde ein Einkanal EKG und das messen des Blutdruckes über Pulswellenanalyse nicht so gut, denn
1. warum misst das Krankenhaus und Arzt den Bluckdruck über Standard Methode
2. warum zahlt die Krankenkasse das Pulswellenanalyse nicht.
3. warum misst das Krankenhaus und Arzt EKG über Mehrkanal und nicht Einkanal.

Solche Sachen am Arm, sind wieder eine menge Möglichkeit für falsch Interpretation und Angstmacherei.
Solche Sachen wie 24h EKG oder 24h Blutdruckmessung, sollte vom Arzt verordnet werden und dann von zertifizierten und Labor-technisch geprüften Gerät gemessen werden.
Des weiteren, wenn man mit einem 2. Gerät, ein Hauptgerät einstellen soll, da bin ich auf die Toleranzen gespannt. Die werden hoch sein.

Ganz einfach, weil ein Arzt über bessere und insbesondere geeichte Geräte verfügt. Das die Krankenkassen das nicht zahlen ist ja klar, denn die leben hinter dem Mond und alles was Kosten verursacht ist erst einmal Teufelswerk, allerdings gibt es inzwischen einige Kassen, die sogar den Erwerb von diesen Geräten bezuschussen, von meiner gibt es z.B. 100€. Warum ein Arzt mit Mehrkanal misst? Weil er damit Fehlfunktionen auch lokalisieren kann. Für den Nachweis für die Existenz von Fehlfunktionen reicht auch ein Einkanal.

Ich bin ein absoluter Befürworter von solchen Techniken, denn der menschliche Körper ist extrem schlecht im Erfassen von schleichenden Veränderungen und dabei helfen solche Funktionen diese Inkompetenz auszugleichen. Bestes Beispiel ist die Spurverstellung von alten Autos, für die Besitzer fahren sie normal gerade aus, aber für andere ...

Erhöhten Blutdruck zum Beispiel merkt man, ohne Messung, typischerweise erst, wenn es (viel) zu spät ist und sich das Herz schon vergrößert, damit viel von seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt hat und eine Umkehr so gut wie unmöglich ist, denn einmal eine Herzinsuffiziens ist immer eine Herzinsuffiziens außer bei Transplantationen. Der menschliche Körper kann viele Sachen über eine begrenzte Zeit und Volumen ausgleichen, aber wenn die Kompensationsmechanismen ausgeschöpft sind, dann war es das und in dem meisten Fällen auch für immer.

Ich kann solchen Menschen die das nicht verstehen wollen, einfach nur mal empfehlen an einem Präparierkurs teilzunehmen, bei mindestens einem Körperspender hat man ein richtig vergrößertes Herz, meist mit mehreren Bypässen und Herzschrittmacher, welches man sich anschauen kann und wenn man es dann mit anderen Körperspendern vergleicht, die teilweise mehrere Jahrzehnte älter sind und über ein normales Herz verfügen, sieht man so richtig gravierend die Unterschiede, allerdings muss ich leider auch sagen, das man in so einen Präp-Kurs fast nur als Student der Medizin teilnehmen kann, aber so gut wie jedes anatomische Institut hat auch ein Museum, in dem man sich verschiedene Präparate anschauen kann, dass auch für normale Menschen zu besichtigen ist und bei dem man diese Unterschiede auch sehen kann.

Mit einer laufenden Messung kann man (auch ohne Medikamente) schon frühzeitig gegensteuern und für so eine Messung müssen die Geräte nicht super genau sein, sie sollten nur Trends richtig erfassen können. Ich selbst hab schon seit Jahren ein Messgerät auf dem Nachttisch stehen, nur vergesse ich leider viel zu oft das Messen, da wäre eine automatische Messung schon sehr praktisch, selbst mit der Kalibierung alle 30 Tage. Im übrigen habe ich keine echte Hypertonie, nur leicht erhöhte Werte, die ich mit Sport super in den Griff bekommen habe.

Für mich waren diese Werte in der Vergangenheit auch schon ziemlich hilfreich, so habe ich z.B. feststellen können, dass mein Ruhepuls am Anfang der Nacht bis zu 30 Schläge höher war, wenn ich nach 20 Uhr etwas gegessen hatte und dadurch auch mein Schlaf weniger erholsam war. Also hab ich das geändert und jetzt komme ich mit knapp einer Stunde weniger Schlaf (ohne Wecker, werde fast immer vor diesem wach, hab aber auch einen Lichtwecker) aus und bin genauso ausgeruht. Ohne laufende Pulsmessung hätte ich das nicht herausgefunden und mein Tag wäre, ohne, nicht knapp eine Stunde länger.

Genauso ist es auch derzeit, ich sehe wie sich laufend meine Kondition verschlechtert, da ich momentan, verletzungsbedingt, keinen Sport mehr machen kann. Gefühlt hat sich noch nichts verändert, aber meine meine realen Werte schon.

Natürlich gibt es Hypochonder, die sofort Panik bekommen, aber für den Rest der Welt ist es ein Hilfsmittel ggf. frühzeitig gegen ungesunde Tendenzen angehen zu können. Ein anderes Beispiel, ich habe früher beim Schichtwechsel von Nacht- auf Frühschicht, gern einmal 1-2 Bier als Bettbeschwerer getrunken. Mit der Schlafanalyse hab ich feststellen können, dass das ziemlich kontraproduktiv war, denn ich konnte zwar besser einschlafen, aber der effektive Schlaf war geringer als ohne die Beschwerer. Also hab ich das gelassen, bin genauso unausgeschlafen wie mit, aber ich hab meinen Körper weniger vergiftet.


mischaef schrieb:
Was mich dabei interessieren würde, wie das mit dem Exportieren der Blutdruckdaten ausschaut. Die könnte ich dann einfach ausdrucken und meinem Arzt geben - würde ein großer Aufwand mit Messgerät wegfallen. Nur bisher habe ich noch keinen Weg gefunden überhaupt meine Vitalwerte bei meiner Active 2 auf ein anderes Gerät zu bekommen.

Geht über die Samsung Health App. Einfach in den Einstellungen die Daten downloaden und man bekommt einen Haufen csv (Excel) Dateien in denen die Werte stehen. Bei meinem lezten Download ware da kanpp 180 000 Werte die in ein paar 100 Dateien verwurstet wurden, die ich mir allerdings bisher noch nicht angeschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und moneymaker4ever
Ich kann nur berichten das ein Arbeitskollege durch eine Galaxy Uhr innerhalb von einer Woche auf dem OP Tisch lag.
Die Uhr hatte extreme Schwankungen vom Puls erfasst. Von 55 auf plötzlich 160 ohne das er was gemerkt hatte. Er ist darauf zum Arzt und hat es ihm erzählt. Der Arzt hatte ihn belächelt und gemeint das so eine Uhr zu ungenau ist. Nur weil mein Kollege sich damit nicht abfrühstücken lies wurde ein 24 Stunden EKG gemacht. Danach haben sie ihm schnellstens über dem Oberschenkel was am Herz gemacht.
Nun zeigt die Uhr wieder normale Werte an.
Der Arzt meinte das es auf Dauer nicht gut gegangen wäre weil das Herz unter riesigen Stress stand.
Soviel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DeepBlue23, mischaef und 2 andere
So viel sinnloses Gelaber hier schon wieder nur um die Features schlecht zu reden. Hat irgend jemand behauptet das die Uhr ein Medizinprodukt ist? NEIN!

Folgend noch mein Kommentar dazu.

Meine Galaxy Watch Active 2 läuft aktuell im "Brasilien-Modus" mit aktivierten Blutdruck, EKG und neuster Firmware. Es ist technisch also auch auf den "alten" Geräten problemlos möglich.

Ich hoffe dass das Feature endlich offiziell nach Deutschland kommt damit man es zusammen mit Samsung Pay nutzen kann. Somit würde die Uhr dann auch in Deutschland endlich alle Funktionen haben welche bei Marktstart beworben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
0screamer0 schrieb:
Als das mit der Blutsauerstoffmessung bei der Apple Watch neu war sprach jeder drüber aber niemand wusste genau was der Wert aussagt, gibt es mittlereweile neue erkentnisse in der hinsicht, frage da du diese Funktion offenbar Aktiv nutzt und wohl weis wozu sie genau gut ist?
Du kannst damit die Sauerstoffsättigung deines Blutes überwachen - z.B. für COVID-Patienten aktuell eine sehr wichtige Funktion. Sinkt der Wert zu sehr ab, wird es ohne Sauerstoffzugabe gefährlich.
Es soll wohl auch Fälle gegeben haben, die nichts von ihrer COVID-Infektion wussten, aber schon gefährlich niedrige Sauerstoffsättigungswerte hatten.

Es gibt sicher noch andere Beispiele, wo es Sinn macht diesen Wert zu kontrollieren. Er kann z.B. vor Panikattacken schützen, wenn man (z.B. wegen Rückenbeschwerden) das Gefühl hat, schlechter Luft zu bekommen.
Ein Blick auf den Wert und die Gewissheit, das alles in Ordnung ist, wirken dann z.B. sehr beruhigend.

Ich bin allerdings kein Arzt und kann nichts dazu sagen, ob auch bei Herzerkrankungen eine Senkung der Blutsauerstoffsättigung auftreten kann. Das hängt dann aber vermutlich mit dem Puls zusammen und wird komplizierter als das ein Laie daraus etwas ableiten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23, 0screamer0 und mischaef
Zurück
Oben