Samsung LED Fernsehen stinkt extrem nach Heizöl (Tankleck im Keller)

GTXXTG

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Hallo ComputerBase Community,

wie schon oben beschrieben stinkt mein Fernsehen extrem nach Heizöl so das man es kaum aushalten kann :(
War längere Zeit im Keller gelagert als der Öltank von meinem Vater ein Leck bekommen hat.
Der Fernsehen hat einiges an Euros gekostet und es wäre verdammt schade den Fernsehen nicht benutzen zu können.

Könnt Ihr mir bitte Helfen und Tipps geben ? Gibt es dafür extra Mittel, um diesen Geruch zu neutralisieren?
 
Also ich bin immer wieder mal erstaunt was man hier alles zu lesen bekommt. Hat der TV direkt Öl abbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, GTXXTG, MetalForLive und eine weitere Person
Die leicht flüchtigen Benzole sind in den Kunststoff des TVs eingedrungen (Diffusion). Raus bekommt man die nur durch langes warten. Wärme beschleunigt diesen Prozess. Alternativ kann man Raumdurftspray oder Dufttannenbäume aufhängen. Die Schadstoffen sind dann zwar nicht weg, aber man richt sie nicht mehr.
Vor dem TV gucken Raum gut durchlüften!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo und DannyA4
An der frischen Luft bzw. In einem Gartenhäuschen ausdampfen lassen.

Dauert einiges an Zeit, eine Woche wirst vermutlich Mal ansetzen, aber eigentlich die einfachste Methode, zumindest solange das Gerät nicht direkt Kontakt mit dem Heizöl hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zu neutralisieren von Gerüchen hat sich bisher immer Kaffee ganz gut geeignet. Nur, wie du diesen Kaffee in den TV bekommst (abgesehen von Kaffeewerbung :D) musst du dir schon selber einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaynoo und areiland
Nein, der muss leider ausstinken, außer du traust dir zu den TV zu öffnen und auseinanderzubauen, dann kannst du mit Isopropanol oder Ethylen die Platine reinigen und das Kunstoffgehäuse mit Wasser und ein wenig Spülmittel reinigen. Aber keine Acetonhaltigen Reiniger nehmen.

Edit:
@CPU-Bastler, es gibt da weitestgehend keine Schadstoffe, habe lange in der Tankreinigung gearbeitet. :) Da dünsten PCB Platinen mehr Dreck aus.
 
Das geht so raus wie er rein kam: Mit der Zeit. Wie gesagt kann man das das durch Wärme und (Zwangs)Belüftung beschleunigen, aber von heute auf morgen wird das wohl nix.
 
Wärme könnte helfen.

Man müsste den Kunststoff irgendwie erwärmen.

Wenn Sommer wäre, würde ich ihn einfach an die Sonne stellen.
 
Erst einmal müsste man wissen, wie groß das Gerät ist und ob es auch physisch mit dem Heizöl in Kontakt gekommen ist. Ich kenne aus der Fahrzeugaufbereitung/-reinigung ein Verfahren mit Ozonbehandlung zur Geruchsbeseitigung. Funktioniert hervorragend, z.B. gegen Erbrochenes. Wer weiß... gegen eine kleine Gebühr könnte ein Fahrzeugaufbereiter das Gerät vermutlich mit in den Wagen eines Kunden (oder deinen eigenen) packen und "mitbehandeln".
Dann gibt's den den Haushaltstipp mit Kaffee (Pulver, Bohnen), also Gerät zusammen mit Kaffeebohnen in Folie einwickeln oder einen geschlossenen Behälter geben und warten. Könnte auch funktionieren.
Und "das Fernsehen" ist entweder das Ansehen einer TV-Sendung oder das "große Ganze", nämlich die Ausstrahlung eines Fernsehprogramms. Du meinst einen "Fernseher"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Wenn der TV in der Sonne steht führt das durch die starke Erwärmung zu Spannungsrissen. Lass das!
 
@TheManneken

hmmm ich habe kein Garten wo ich in unterstellen kann :(
Ein 55Zoll 4K Fernseher. Ihn auszumachen traue ich mir nicht zu!
es gibt keine Möglichkeit in draußen hinzustellen. Momentan nur in meinem Keller wo nicht nach ÖL stinkt.
Der fernseher hat kein direkte kontakt mit dem Öl gehabt nur der Karton von unten hat was abkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Balkon, Garage?
 
Dann nimm Febreze für den Raum wenn es zu sehr stinkt und warte 1 - 2 Wochen, dann sollte es vorbei sein. :)
 
Cr@zed^ schrieb:
Nein, der muss leider ausstinken, außer du traust dir zu den TV zu öffnen und auseinanderzubauen, dann kannst du mit Isopropanol oder Ethylen die Platine reinigen und das Kunstoffgehäuse mit Wasser und ein wenig Spülmittel reinigen. Aber keine Acetonhaltigen Reiniger nehmen.

Edit:
@CPU-Bastler, es gibt da weitestgehend keine Schadstoffe, habe lange in der Tankreinigung gearbeitet. :) Da dünsten PCB Platinen mehr Dreck aus.

Wie schön für dich.

Das ganze wird man nur in Blutuntersuchungen nachweisen können. Akute Beschwerden gibt es nicht. Die Reaktionszeit verlängert sich, die Feinmotorik nimmt ab, das Denken fällt schwer. Man kann das alles auf das ALTER schieben.

Es ist halt so wie immer: Solange keiner Tod umfällt ist alles OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Du kannst sicher sein, wenn du einen Laminatboden hast, kommt auch da mehr Schmonz raus als der Heizölgeruch abgibt. :)
 
Gemahlenen Kaffee in eine Schüssel / Dose geben und neben / unter den TV stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Cr@zed^
"Gemahlenen Kaffee in eine Schüssel / Dose geben" und den Fernsehen komplett mit Folie ab isolieren. Ist das Korrekt ?
 
Besorg dir einen TV Karton bekommt man sicherlich in einem Elektrofachhandel. Und dann machst du das mit dem Kaffee. Der Kaffee ist dann mit dem TV im Karton und da hast du dann optmal die Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, onetwoxx und ph0be
GTXXTG schrieb:
"Gemahlenen Kaffee in eine Schüssel / Dose geben" und den Fernsehen komplett mit Folie ab isolieren. Ist das Korrekt ?
Nein keine Folie, damit erreicht nichts, der alte Duft soll ja raus und der Neue rein
Du sollst ja auch den Kaffee nicht über den TV ausschütten, sondern auf den Boden oder Karton wo dein TV drauf oder steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben