News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Samsung strukturiert seine Android-Oberfläche unter dem Namen „One UI“ von Grund auf neu und passt das System an die im Laufe der Zeit gewachsenen Smartphone-Bildschirme an. One UI soll übersichtlicher und sinnvoller aufgebaut sein. Vor dem Release Anfang 2019 ist eine öffentliche Beta geplant – auch in Deutschland.

Zur News: Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab
 
Gute Idee alle Bedienelemente nach unten zu verschieben. Verstehe es bis heute noch nicht wie sich so etwas wie ein Hamburger Menü in der linken oberen Ecke durchsetzen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, da_reini, errezz und 38 andere
Klingt ja erstmal nicht schlecht. Bin ich mal gespannt, wird aber wohl eine Weile zur Umgewöhnung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61 und DoS007
Nette Idee, ob es sich durchsetzt wird sich zeigen.
Ich bin bisjetzt aber mit der ui in meinem galaxy s8 sehr zufrieden.
 
Diese Aufteilung auf der Gerätevorderseite hatten wir doch schon einmal :evillol:
 

Anhänge

  • BlackBerry_Bold_9780.jpg
    BlackBerry_Bold_9780.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 2.599
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Pacman0811, Linus35 und 39 andere
Hauptsache die Updates kommen mal schneller bei Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, cypeak, Einhörnchen und 2 andere
Die sollen ihre Spaghetti-Software komplett weglassen, dann währen die Dinger auch durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, Codfire, bluntman und 20 andere
hahah132 schrieb:
Hauptsache die Updates kommen mal schneller bei Samsung.
Ich finde Samsung da durchaus sehr zuverlässig.
Sowohl bei Updates als auch bei den Sicherheitspatches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Project-X, Galora und 3 andere
Jede Wette das S8/S8+ bekommen von All dem Nichts mehr mit und werden auf das Abstellgleis geparkt nach nur zwei Jahren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, dersuperpro1337, GregoryH und 13 andere
Bedienelemente alle erreichbar am unteren Bildschirmrand, restriktiv systemweit einheitlich umgesetzt, über alle Apps hinweg?

Innovation, Innovation!

Ach ne warte, das hatte schon WP8 zu bieten.

Ich trauere WP immer noch hinterher. Seit Februar nutze ich Android - ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum dieses OS so beliebt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35, volpretor, Handsome Nick und 44 andere
Samsung bringt auch nur 2 Major Releases mehr nicht. Dann kaufst du entweder neu oder bleibst halt da stehen, wo du bist. + das man die meiste Bloatware nicht deinstallieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
hahah132 schrieb:
Hauptsache die Updates kommen mal schneller bei Samsung.

In letzer Zeit hat sich Samy verbessert was die Updates angeht, mein S7 edge hat die letzen Monate +- pünktlich Updates erhalten.

1. Oktober 2018 für fast 3 Jahre altes Gerät. Gibt sicher schlechtere Hersteller. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, linuxxer, Mort626 und 8 andere
Sollte Samsung konsequent die wichtigste Bedienelemente nach unten bringen, wäre das ein klares Kaufargument für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zapan90, Bjetre2 und eine weitere Person
lkullerkeks schrieb:
Ach ne warte, das hatte schon WP8 zu bieten.

Ich war auch beim Umstieg auf Android erstmal irritiert, was einige der UX-Entscheidungen sollen. Alleine im Browser immer erst ganz oben tippen zu müssen, um ne URL einzugeben, finde ich bis heute grausig. In Chrome kann man das mit etwas Experimentierfreude sogar umstellen, aber hat es dann mit Bugs zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
hahah132 schrieb:
Hauptsache die Updates kommen mal schneller bei Samsung.
Samsung bringt eh jeden Monat ein Update heraus. Ob das nun 8.0 Sicherheitsupdates oder ein komplettes Update auf 9.0 beinhaltet sollte für über 90% aller Nutzer wohl egal sein. Die meisten 9.0 Features benötigt man als Besitzer eines S8(+) oder S9(+) eh nicht. Viele Funktionen die in neuen Android Versionen eingeführt werden sind in älteren Samsung Systemen schon integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, lanoo, Cavalera90 und 6 andere
Anders als die Anpassung an die Gehäusefarbe ist es doch sinniger TrueTone(Apple) zu nehmen. Was die heutigen schon können müssten.
 
lkullerkeks schrieb:
Bedienelemente alle erreichbar am unteren Bildschirmrand, restriktiv systemweit einheitlich umgesetzt, über alle Apps hinweg?

Innovation, Innovation!

Ach ne warte, das hatte schon WP8 zu bieten.

Ich trauere WP immer noch hinterher. Seit Februar nutze ich Android - ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum dieses OS so beliebt ist.
Ich trauer mit dir:heul: Beliebt ist es auch fast nur deswegen, weil es viele sehr viele Apps für Android gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, CB_Pro_User und so_oder_so
Farben kommen zudem verstärkt für das Hervorheben von Schaltflächen zum Einsatz, etwa in den Schnelleinstellung, um zwischen einer ein- oder ausgeschalteten Funktion zu unterscheiden, oder in den WLAN-Einstellungen. Samsung verknüpft dabei wahlweise die Farbe der Hardware mit der des One UI, sodass Akzente je nach Farbe des Smartphones etwa in Schwarz, Blau oder Pink gesetzt werden.
Auf einem schwarzen Handy hört sich das in Kombination mit dem Nachtmodus sehr sinnvoll an. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Vitali.Metzger schrieb:
Oder man kauft sich einfach ein iPhone das nicht mal das aktuellste sein muss und man hat für eine gewisse Zeit ruhe. Hab mir jetzt ein iPhone 6s geholt neu und versiegelt für 320€. Gut das Teil ist nicht mehr das neuste Gerät, bekommt aber noch Updates für mindestes 2 Jahre und ist schneller als ein S8.

In wie fern ist es schneller? :D

Wichtig sind die Security Updates, und da ist Samy ziemlich gut unterwegs. Bei Apple kriegst du ja auf deinem auch nicht alle Features von XS oder X.

Mir sagt das OS einfach nicht zu, obwohl ich mit iPhone 3 und 4 und 6 Plus ein paar Apple Geräte hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, VisualVelocity und Mar1u5
Zurück
Oben