News Samsung PM983: NF1/M.3-SSD mit 8 TB 3D‑NAND und 12 GB DRAM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Das neue Format für Server-SSDs hat viele Namen. Bei Samsung heißt der Next Generation Small Formfactor (NGSFF) nun NF1 statt M.3. Die NF1-Module sind so lang wie M.2-SSDs, aber rund 50 Prozent breiter. Dadurch passen zwei Reihen Speicherchips auf die Platine, wodurch die Speicherkapazität verdoppelt werden kann.

Zur News: Samsung PM983: NF1/M.3-SSD mit 8 TB 3D‑NAND und 12 GB DRAM
 
An sich nichts neues oder ? Es wurde ja nur die Platine doppelt so breit gemacht und damit eben auch die Kapazität
 
Theoretisch paßt das Teil in den M.2, aber praktisch ohne Garantie.

Irgendwann ist das Teil im Ausverkauf oder Angebot und man muss spontan wissen, ob es paßt.
 
@Hatsune_Miku

Passen ja aber man kann sie nicht befestigen und es könnte sogar ein kurzen geben durch das Gewinde des Schraubenhalters.

Die Teile sehen aber sehr gut aus gefällt mir sehr vor allem die Möglichkeit auf Kühler zu setzen ist was nettes.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Täusche ich mich oder müssten die dinger theorethisch nicht auch in normale M2 slots passen?
Meistens sind die M.2 Slots zwischen PCIe Slots und dann würde das von der Breite nicht passen aber theoretisch passen die rein.
 
@fox40phil

Nein, außer man nutzt ein Riser/Adapter Board.
 
Die ideale Hochleistungs SSD für Hochleistungsgamer mit Intel Hochfrequenzkernen :daumen:

Kleiner Scherz. Für Serveranwendungen sicher ein Tolles Produkt.
Vielleicht kommen solche NF1/M3 Slots auch in die HEDT Plattformen? Auf den E-ATX Boards von X299 und TR4 wäre ja Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Qonqueror, Kiergard und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Die ideale Hochleistungs SSD für Hochleistungsgamer mit Intel Hochfrequenzkernen :daumen:

Einige der ältern Games würden sogar auf den SSD-eigenen RAM passen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hatsune_Miku schrieb:
Ich vermute aber das diese dinger so nie für den normalen Consumer käuflich sind.

Klar wird es das geben. Kostet halt eben.
 
Cool Master schrieb:
Klar wird es das geben. Kostet halt eben.
Die Teile sind hauptsächlich für Server und Rechenzentren konzipiert, daher denke ich eher weniger das man die so kaufen kann. Klar die anderen OEM Teile wie die PM961 etc kann man auch so kaufen. Jedoch gibts da halt nicht die komplette Garantie seitens Samsung etc
 
Hatsune_Miku schrieb:
daher denke ich eher weniger das man die so kaufen kann. Klar die anderen OEM Teile wie die PM961 etc kann man auch so kaufen.

Also was spricht dann dagegen diese auch anzubieten? Bzgl. Garantie holt man sich halt ein Gewerbeschein und schon hat man Garantie...

Wer die Teile aber Privat kauft den juckt Garantie so oder so nicht und wenn hat man immer noch die 2 Jahre Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Wo kann ich den Krempel kaufen? Ich brauche dringend zwei neue NAS...
 
@Whiskey Lake

Weil man dann kein Endkunde mehr ist sondern ein Unternehmen bzw. eben ein Gewerbe.
 
Zurück
Oben