News Samsung Portable SSD T3: 2 TB Taschenspeicher mit 256-Gigabit-NAND für 849 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Für 799 hätte ich zugeschlagen.
Mann mann mann
 
Ist ja ganz putzig das Teil. Aber wofür braucht man denn sowas? Wer schleppt den 2 TB Daten mit sich rum?
 
oemmes schrieb:
Ist ja ganz putzig das Teil. Aber wofür braucht man denn sowas? Wer schleppt den 2 TB Daten mit sich rum?

Hab 2,25TB im Laptop und 2*2TB extern(2,5"; einmal Backup, einmal Datengrab) + 1*1TB extern(2,5", Backup Kundendatengrab).
Alle Platten sind via FW gestacked.

Das Macbookpro 17 + die 3 externen Platten sind in der Summe immernoch leichter als das was die Firma bereitstellt.
Mit meinem Equipment hab ich allerdings immer meine komplette Arbeitsumgebung im Zugriff egal wo ich bin. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Backup für Video Rohmaterial unterwegs fände ich das ganz praktisch. Dafür habe ich bisher schon mehrere 500 GB SSDs im USB 3.0 Gehäuse gehabt, aber die 500 GB sind bei mehr als 5 Tagen auswärts drehen dann meistens zu wenig, außerdem ist die Samsung T3 viel kleiner und handlicher.
Aber im Moment würde ich wahrscheinlich eher zur T1 mit 1TB tendieren und davon zwei Stück nehmen. Die T1 sind noch kleiner, auch nicht langsamer und zwei Stück mit 1 TB kosten zusammen nur ca. 700€.

Aber das Zeug wird ja unweigerlich immer günstiger, also mal abwarten.

Privat hätte ich allerdings für so viel schnellen und teuren Speicher aber auch nicht wirklich eine Anwendung
 
@cor1
@roterhund07

habt ihr die Wirtschaft immernoch nicht verstanden? :rolleyes:
Das ist ein Produkt, welches gerade seine Markteinführung erlebt. Die genannten Preise sind wie immer Herstellerempfehlungen, die erstens von den Händlern unterboten werden (wie bereits im Text zu lesen!), und zweitens sich nach wenigen Wochen oder Monaten weiterhin nach unten korrigieren werden.

@Topic:
Man sage was man will, wer oft und viele Daten mit sich herumträgt (beispielsweise um beim Privatkunden vor Ort ein Backup des verhunzten Rechners zu ziehen o.ä.), der weiß sicher, wie riskant eine mechanische HDD ihren Alltag verlebt. Lange hab ich mir eine große externe SSD gewünscht um diesen Umstand zu ändern. Sie muß ja gar nicht superschnell sein. Hauptsache stabil und stoßunempfindlich! :)
 
@moshimoshi:
Gut, bei etwa 16 Stück dieser Sticks käme ich etwa auf dieselbe Größe (2TB), aber die Hälfte des Preises. Guter Vorschlag.

Allerdings wüßte ich aber nicht, wieviel Schreiblast die NANDs auf den Sticks vertragen im Verhältnis zu einer SSD. Außerdem: Bei 16 USB-Sticks den Überblick zu behalten, wo wessen Backup drauf liegt, ist irgendwie weniger elegant als man erst denkt... :(
 
Also wenn man entweder schnell die Daten schreiben und lesen können muss/will und eine hohe Kapazität braucht die ein Stick nicht bietet es aber trotzdem kompakter als eine 2.5" HDDs sein soll oder stoßempfindlicher sein muss, dann ist das doch das Produkt der Wahl. Wer es sich nicht leisten kann oder will, muss wie immer im Leben Kompromisse machen.
 
Man kann sich so etwas auch selbst bauen, wobei ich dem Samsung Gehäuse eine höhere Qualität zutraue, als den 15€ Gehäusen von Amazon. Mit denen könnte man mal einen Vergleichstest machen.
 
Ist trotzdem noch viel zu groß.
Wenn man sich M.2- oder mSATA-Module anschaut fragt man sich warum die Teile so fett sein müssen.
 
Die 2TB kann man sich im Moment so nicht selbst bauen, dazu muss erst die 850 Evo mSATA mit 2TB Kapazität auf den Markt kommen. Es ist schon heftig was Samsung da vorlegt, es gibt ja nur 1TB mSATA SSDs mit Samsung, die Plextor M6 Pro in mSATA ist nur ein Fehler des Preivergleiches, denn die M6M ist die mSATA Version und die M6 Pro immer eine 2.5" SSD und nun kommt schon eine mit 2TB.

Bei Mindfactory erscheint auch gleich das Bild einer 2.5" SSD, bei DiTech aber das eine mSATA, nur kann man auf dem Bild nicht erkennen was da genau drauf steht und dann steht unter technischen Daten aber: "Größe : 6,35 cm (2.5")" :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles hin und her, aber außer für das genannte Beispiel der Videodaten und natürlich die Unempfindlichkeit gegenüber HDDs ist das ein ziemlich nutzloses Teil.
 
Für Dich vielleicht, aber jenseits Deines Tellerrandes dürfte es Leute geben die dies anders sehen und zumindest das Marketing von Samsung hat diese Leute auch ausgemacht und eine ausreichende Verkaufschance für das Produkt gesehen, so dass es nun auf den Markt kommt.
 
oemmes schrieb:
Alles hin und her, aber außer für das genannte Beispiel der Videodaten und natürlich die Unempfindlichkeit gegenüber HDDs ist das ein ziemlich nutzloses Teil.
Du meinst also, wer mobil nichts speichern muss, braucht keinen mobilen Speicher? Außerdem denkst du, wenn man doch Mobilspeicher braucht (doch ehrlich, das gibts wirklich!), hätte man gerne empfindlichen, nicht robusten, sinnlos großen Mobilspeicher?
 
Das Problem dürfte der MGX Controller sein, der hat ja nun einmal nicht so viele Resourcen wie der MHX den Samsung den 2.5" 850 ern mit 2TB (also Evo und Pro) spendiert hat. Die Verwaltung so eines großen Adressraums macht eben auch entsprechende Aufwand und da muss der Controller mitkommen, nur ist dann wieder eine Frage der Leistungsaufnahme und gerade über USB steht ja nicht unendlich Leistung zu Verfügung.
 
Zurück
Oben