Test Samsung SSD 850 Pro im Test

Sehr guter Test. Der Preis ist aber echt Happig für das bisschen Mehrleistung!
 
Cengiz schrieb:
kein Grund von 840 evo zu 850 umzusteigen...

Von SSD zu SSD umzusteigen ist auch eher was für Leute die einen kleinen P... ähm zu grosses Portemonnaie haben. Selbst die alten Intel SSDs sind im Vergleich zu Festplatten für den Alltag schnell genug. Der einzige Grund aufzurüsten ist die Kapazität bzw. die Haltbarkeit, Besitzer einer Vertex dürften z.B. gerne zuschlagen ;)
Ansich sind das tolle Teile, aber fiepen und Knistern kann ja wohl nicht deren Ernst sein?
 
Das SSD-Perfomance-Rennen im Consumer-Bereich wird spannend, wenn M.2 größere Verbreitung findet. Da können Intel und gerne auch AMD mit den kommenden Plattformen dafür sorgen und vielleicht die eine oder andere PCIe-Lane dafür vorhalten. Es sieht ja schon ziemlich danach aus, als würde sich die 850 deutlich von den anderen Kandidaten im Feld absetzen können, wenn sie nicht durch SATA-6G limitiert wäre.

wazzup schrieb:
Von SSD zu SSD umzusteigen ist auch eher was für Leute die einen kleinen P... ähm zu grosses Portemonnaie haben.

Sagt der, der die komplette Produktpalette von Apple hat und wahrscheinlich jährlich eines dieser Geräte durch ein neues ersetzt ;-)

Bitte nicht übel nehmen, aber günstig ist Apple nun wirklich nicht und bei manchen der User kommt es wirklich so vor wie: gekauft, weil es teuer ist und man damit angeben kann obwohl man keine Ahnung hat.
 
Packt bitte eine HDD in die Benchmarks,viele haben keine Ahnung wie krass der Sprung zur SSD ist.
 
Danke für den Test.

Nun hat die Pro den gleichen Controller wie die drei EVOSs in meinem Rechner, und eine dieser SSDs ist mir gerade gestern gestorben. (Paket mit RMA# liegt schon für DHL-Express zur Abholung bereit).
Das schafft natürlich Vertrauen in die 10 Jahre Garantie. Ich bin da nun leicht unsicher ob da die Investition in eine PRO überhaupt lohnt.
 
die drei EVOSs in meinem Rechner, und eine dieser SSDs ist mir gerade gestern gestorben.

Infos bezüglich Alter, Temperaturbereich, Verwendungsmuster und Schreibleistung wären nett...
 
Die 1024 GB Version liegt kaum bis etwas vor der MX100, und wenn man die 512 GB Versionen miteinander vergleichen würde wäre der Vorsprung vermutlich sogar noch geringer. Warum also sollte ich das doppelte für eine SSD ausgeben die mir nahezu das gleiche wie eine billige Variante liefert?
 
wazzup schrieb:
Von SSD zu SSD umzusteigen ist auch eher was für Leute die einen kleinen P... ähm zu grosses Portemonnaie haben. Selbst die alten Intel SSDs sind im Vergleich zu Festplatten für den Alltag schnell genug. Der einzige Grund aufzurüsten ist die Kapazität bzw. die Haltbarkeit, Besitzer einer Vertex dürften z.B. gerne zuschlagen ;)
Ansich sind das tolle Teile, aber fiepen und Knistern kann ja wohl nicht deren Ernst sein?

Nun, stimmt meiner Meinung nach auch nicht so ganz. Der Umstieg von meiner G-Skill Falcon 2 60GB (damals 180 €) auf eine 840 Pro 128 GB (120€) hat im Windows Alltag schon noch einen leicht spürbaren Schub gebracht. Ist aber wirklich nicht der Rede wert.

Ich denke aber auch, dass schnellere SSDs nur noch wenig bringen. Bezogen auf die Dateigrößen, mit denen wir aktuell arbeiten kann alles mehr als schnell genug abgearbeitet werden. Ich würde mal sagen, wenn erste Games die 100-200 GB Installationsgröße sprengen, wirds erst wieder richtig interessant...
 
Zitat "Gegenüber der 840 Pro fällt das garantierte Schreibvolumen mit 150 Terabyte Total Bytes Written (TBW)
etwas mehr als doppelt so hoch aus."
Wo bitte schön habt ihr das her??? So weit ich weiß hat Samsung zur 840 Pro keine Angaben gemacht! Crucial
gibt bei der MX100 offiziell 72TB an!

Nachtrag:
Okay, wahrscheinlich habt ihr auch bei TechReport geschaut, die schreiben dort ebenfals etwas von
nur 73TB für die 840 Pro, ob das stimmt?

Nach den SMART Werten meiner 840 Pro (256 GB) traut Samsung dieser ca. 1500 P/E Zyklen zu. Was roh
zu ca. 375 TB führt und wie bei meiner "Write amplification" von ca. 2, führt das zu ca. 187 TB Host Writes.

Ich sehe da keine Verdopplung. Bei den Kollegen von "The Tech Report - PC Hardware Explored" gibt es
übrigens einen tollen Test zur Ausdauer von SSDs. Die 840 Pro hat den 1000TB Schreibtest bestanden.

http://techreport.com/review/24841/introducing-the-ssd-endurance-experiment
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Leute die meinen als Vergleich 840 zu 850 herzunehmen. Genauso sinnfrei wie von iPhone 5 zu 5S zu blicken und über die Veränderungen im Verhältnis zum Aufpreis meckern. Ich glaube kaum ein Hersteller will mit seinen neuen Produkten in erster Linie die Kunden der bisherigen Serie ködern.
 
Nun ja, der Knaller ist es bei dem Preis ja nicht. Bei einer gesteigerten Packungsdichte sollte der Preis eher niedriger sein, aber womöglich ist die Verfügbarkeit der V-NAND noch zu gering.

Bei M.2 sieht die Sache dann ganz anders aus. Lenovo z.B. verbaut seit mind. 1 Jahr M2-Sockel aber nur mit 42mm Länge. Will man dort 512GB oder 1TB verbauen, braucht man diese Technologie.

Die höhere Haltbarkeit der "ganz normalen 850 Pro" im PC-Gehäuse ist womöglich für Datenbankanwendungen hochinteressant. Während SLC-Enterprise-SSDs mit 4.000€ zu kaufen sind, ist eine 850 Pro auch für kleinere Marktteilnehmer interessant.
 
Es sind 1TB Datenplatten. Alter genau 30 Tage. Da die Platte ja Tod ist kann ich die genauen Daten nicht nennen, aber sie von den anderen beiden durchaus übertragen.
Schreibleistung ca. 0,5 TB, also genau die die Daten die ich darauf gespeichert habe. Power on 253 Stunden, Power on Counter 81,
Aber, ACHTUNG, und da wunder ich mich jetzt selbst, POR Recovery Count: 4 (Rechner hängt an einer UPS)
Temperatur RAW: 23
Sonst alles OK oder bei null.

Das RMA-Prozedere ging aber zügig. Telefonisch Kunden-Code bekommen, eMail geschrieben. 2 Stunden später hatte ich schon meinen DHL-Aufkleber.
 
Die meisten verstehen wieder nicht dass es kein Produkt für den Massenmarkt ist sondern eher etwas für Enthusiasten oder Professionelle Anwender wie im Test schon gesagt wurde. Das letzte bisschen Leistung kostet fast immer deutlich mehr.

Ich erinner mich noch ein Zeiten wo Leute diese teuren Western Digital Raptor festplatten gekauft haben :D

Aber 10 Jahre Garantie sind da wirklich sinnlos. Meine GlasKugel sagt: In 10 Jahren gibt es keine SATA Schnittstelle mehr und SSDs > 5TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer im Premiumsegment. Für das letzte Prozent Mehrleistung wird der höchste Aufpreis bezahlt, der in keinem gesunden Verhältnis zum Rest steht. Für wen Geld keine Rolle spielt und wer Prestige-Hardware sein eigen nennen möchte, der bekommt mit der 850 den Mercedes unter den SSDs.
 
wow jetzt wird sogar die üppige Garantiezeit bemängelt. Nimmt es doch mit, was dann in 10 Jahren sein wir ist doch erst mal egal. Mir persönlich ist eine längere Lebensdauer der SSD wichtiger als die Geschwindigkeit. Ich habe die Pro.
 
Kein Grund vorhanden, sie einer MX100 von Crucial vorzuziehen, weil:
Preis weit jenseits dessen, was den Leistungs"vorsprung" rechtfertigen würde
 
Ne SSD die Geräusche von sich gibt? Schwarze Magie, verbrennt sie :D
 
Zurück
Oben