Test Samsung SSD 850 Pro im Test

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Mit der SSD 850 Pro greift Samsung erneut nach der Leistungsspitze. Der Nachfolger der 840 Pro setzt erstmals auf V-NAND. Mehr Speichervolumen wird dabei nicht durch kleinere Strukturen in der Fläche erreicht, sondern durch das Stapeln von Ebenen auf dem Chip. Der Nebeneffekt: SSDs mit V-NAND sollen weniger verbrauchen und länger halten. Ein ausführlicher Vergleich zu 840 Pro und MX100.

Zum Artikel: Samsung SSD 850 Pro im Test
 
Wenn der Preis jetzt noch stimmen würde, wäre das Teil durchaus interessant.
 
Wer würde denn jetzt überhaupt von einer 840er umsteigen?^^ Diese wären dann wahrscheinlich auch die letzten, die Samsung ansprechen will. Vielmehr sind da Leute die Zielgruppe, die in den ersten Tagen mal eine SSD gekauft haben, so ne 80er oder 160er Postville, die damals der Renner waren. Ich glaub meine muss da bald raus, aber erstmal echte Preise abwarten.
 
Beide vom Hersteller zur Verfügung gestellten Testmuster weisen bei Lesezugriffen im AS SSD Benchmark hochfrequente Piep- oder Pfeiftöne auf. Bei den restlichen Tests wandelte sich die Geräuschkulisse in ein leiseres „Knistern“. Im offenen Aufbau aus einem halben Meter Entfernung ist so jederzeit bei geschlossenen Augen feststellbar, wann die SSD arbeitet.


ich hoffe doch sehr, das dieses Problem nicht im End-Produkt auftritt. ich hatte noch nie eine SSD die Töne von sich gab und hab auch nicht vor mir so eine zu kaufen :D

die Preise dürften relativ schnell auf dem Niveau der 840 pro, evtl knapp darüber liegen.
 
Hab noch ne Vertex 2 60 GB, da lohnt sich der Umstieg allemale ;)
 
Wie immer, ohne neues Interface quasi nutzlos, vorausgesetzt man ist nicht willig die 10 Jahre Garantie auszureizen.
 
- Umsteigen lohnt sich nicht
- zu hoher Preis im Vergleich zu den eigenen Modellen oder der Crucial
- so wirklich viel mehr Leistung ist es nun auch wieder nicht

Fazit: Kleine Verbesserung zu einem überteuerten Preis. Übernahme durch Intel oder Nv? :D
 
Ich denke man merkt in der Praxis nicht wirklich was von dem Leistungsunterschied gegenüber herkömmlicher SSD's. Wer gibt also so viel Geld für eine Pro SSD aus wenn man auch günstigere SSD's kaufen könnte?
 
Eine SSD die hörbare Geräusche von sich gibt? Also da würde ich abwarten ob das nur ein Fertigungsproblem der ersten Serie ist oder ob das bleibt, denn 10 Jahre Garantie hin oder her, das würde ich nicht riskieren.
 
Tolle SSD aber eine welche Geräusche macht geht doch mal garnicht.
 
Die Leistungsaufnahme im Idle scheint nach dem Test nur ein Drittel von der MX100. Ob das sein kann? Vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (sachlich bleiben)
und wieder werden unzählige Menschen sich die 50 M/s schnellere SSD kaufen und werden nichts im Alltag spüren davon

Aber ich muss euch danken - ihr gebt sinnfreier Weise ne Menge Kohle aus und treibt die Entwicklung voran

Menschen die viele SSDs im Rechner haben und viele Daten hin und her schieben außen vor ;)
 
Kein Kritikpunkt? Doch, es gibt einen. Beide vom Hersteller zur Verfügung gestellten Testmuster weisen bei Lesezugriffen im AS SSD Benchmark hochfrequente Piep- oder Pfeiftöne auf. Bei den restlichen Tests wandelte sich die Geräuschkulisse in ein leiseres „Knistern“. Im offenen Aufbau aus einem halben Meter Entfernung ist so jederzeit bei geschlossenen Augen feststellbar, wann die SSD arbeitet.

Hi,

Pfeifen, Piepen, Knistern und Bewegungen beim Betrieb??? Wie kann das sein?
Was verstecken die in dem Gehäuse?


Trotzdem klinkt die SSD interessant. Doch ich werde bei meinen M4 und M500 bleiben. Sind ja noch nicht totgeschrieben :)
 
Ich denke Du musst von den Angaben aus dem Test Seite 6 ausgehen. Das vorher dürften Herstellerangaben sein. Just guessing. Sonst vergleiche mal den Test mit jenem zur MX100 von vor zwei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
predator7 schrieb:
400 mW im Leerlauf, das ist voll heftig viel.

Es waren unter 290 und ohne aktivierte Stromsparmodi!
Mit HIPM+DIPM waren es nur 25.

Egal sie waren im Idle immer deutlich unter der Konkurrenz.

Da man die Unterschiede eh nicht spürt, ist für mich ein günstige Preis/GB wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Zurück
Oben