News Samsung SSD 860 QVO: 1, 2 oder 4 TB sind mit neuem QLC-NAND günstiger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Nicht schlecht! Wenn das so weitergeht mit dem Preis, dann kann ich bald alle meine alten HDDs durch SSDs ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, 13579, zhompster und 3 andere
nja, 2tb mit tlc speicher gibts ja für knapp unter 300€, am black friday für 240€.. da müssten die preise für die qlc teile von samsung aber noch deutlich runter...

und bei plc brauch man dann soviel slc cache, das man auch gleich ne slc ssd nehmen kann :D iwie brauchts da jetzt was neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Hört sich garnicht mal so schlecht an die SSD 860 QVO für eine Datenplatte hoffe zukünftig auf Preise ab 100 Euro,
für eine Systemplatte würde ich aber die SSD 860 EVO bevorzugen.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Dieses "QLC-Geraffl" ist der letzte Schrott! Miese TBW-Werte und noch miesere Schreibleistung... Danke, aber NEIN DANKE! ...dürfen sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget, m3e46, Arcturus128 und 13 andere
Schade, nur warum keine 8TB Version. Musste mir vor kurzem deswegen die Micron 5200 Eco kaufen. Wäre nice, wenn sich in diesen Größen auch bei den Consumer SSDs was tun würde. Eine 860 QVO 8TB die sich bei 1300-1400€ einordnen würde, wäre perfekt. Naja trotzdem interessant, mal Tests abwarten.
 
Die 2 TB wäre wohl interessant für meine PS4 pro. Die schreibrate braucht man ja nicht so stark wie die Leserate beim Spiel laden.
Aber für meinen Teil noch zu teuer. Ich bleibe noch bei HDDs/SSHDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma
Ich finde sie nicht so schlecht... zumindest für mein Usecase völlig ausreichend.
Also bitte, die 2Tb für 200 €....da bin ich dabei!
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
10 Cent pro GB? Ich bitte darum! Die Schreibschwäche nach dem Cache ist als Datenplatte nicht von Gewicht für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Boulettenpaule und Transistor 22
Fliz schrieb:
Nicht schlecht! Wenn das so weitergeht mit dem Preis, dann kann ich bald alle meine alten HDDs durch SSDs ersetzen.

Lustig, meine erste Reaktion war das komplette Gegenteil.
4TB für 620€, da wirds noch ewig dauern bis man HDDs wirklich komplett ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, DLX23, romeon und 3 andere
10 Cent pro GB sind denkbar


Die SSD 860 QVO scheind qualitativ eine alternative zu HDD werden zukönnen,
würde die wohl meine wichtigen Fotos und Filme anvertrauen zukönnen (neben der Datensicherung)
mittelfristig benötigt man keine laute HDD in seinen Computer aber das ist wohl auch eine Preisfrage !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
zonediver schrieb:
Dieses "QLC-Geraffl" ist der letzte Schrott! Miese TBW-Werte und noch miesere Schreibleistung... Danke, aber NEIN DANKE! ...dürfen sie behalten.
würd mal sagen das hängt von der Anwendung ab, wenn der Preis stimmt wird die Platte sicher ihre Abnehmer finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, valorum, qappVI und 3 andere
So langsam kommt das 4TB Datengrab für die Steam Bibliothek in Reichweite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Cpt.Willard, KarlKarolinger und 4 andere
zonediver schrieb:
Was machst du denn, um drei Jahre lang 329 GB täglich zu schreiben? Oder sechs Jahre lang 165 GB täglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Beitrag, Kvnn. und 13 andere
zonediver schrieb:
Dieses "QLC-Geraffl" ist der letzte Schrott! Miese TBW-Werte und noch miesere Schreibleistung... Danke, aber NEIN DANKE! ...dürfen sie behalten.
Du musst es ja nicht kaufen, wenn es nicht deinen Anforderungen genügt.

Für meinen NAS wäre eine 2TB 860 QVO durchaus eine gute Wahl, wenn der Preis hinhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jboyd
Als Erweiterungsplatte für die PS4 (die 500 GB der internen Platte sind längst voll) sollte QLC locker reichen (selten Schreiben, sehr oft Lesen).;)
 
Na endlich, wurde auch Zeit.

Ich halte 9-10 Cent pro GB für absolut realistisch und dann steht einer 4TB Steam Bibliothek nichts mehr im Wege.

Ich kann die Empörung überhaupt nicht nachvollziehen, es wird doch niemand gezwungen QLC-NAND zu nutzen.

Es gibt doch für jedes Eisatzgebiet das passende Produkt.

Zum Thema Haltbarkeit von SSDs: Ich habe hier noch zwei Intel X25-M G2 Postville mit 80GB und sogar noch eine Intel X25 von 2009 im Linux Testing Notebook, die arbeiten wie am ersten Tag.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, CBL, cm87 und 3 andere
zonediver schrieb:
Dieses "QLC-Geraffl" ist der letzte Schrott! Miese TBW-Werte und noch miesere Schreibleistung... Danke, aber NEIN DANKE! ...dürfen sie behalten.
Stört beides auf eine Spiele SSD nicht im geringsten...da wird nur beim installieren und bei Updates geschrieben.
2TB und mehr sollten lieber mal günstiger werden, so lange ich mit 2x1TB 50€ günstiger weg komme als mit 1x2TB finde ich das nicht tragbar.
Hier reine Spiele SSD von 2012:
SSD Samsung 500gb.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Cpt.Willard, Sascha631 und 7 andere
Was mich ja eher bedenklich stimmt sind die 6GB SLC-Cache... Die werden den ganzen Tag rauf- und runterbeschrieben... Bis sie ausgelutscht sind und dann? Sind es irgendwann nur noch 5GB, dann 4, dann 3 und die übrigen Zellen werden immer schneller "zerstört", bis ich "Cache-los" bin oder wie?
QLC machen aus meiner Sicht nur für echte Datengräber (sogar eventuell NAS) Sinn.
Als Systemplatte mMn auf keinen Fall.
Zumindest werde ich sie nicht als Systemplatte einsetzen.

@RYZ3N: Das sind auch reine SLC-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, fanatiXalpha und dersuperpro1337
Zurück
Oben