Samsung SV1604N(160GB) nur 127GB in WinXP Home

H

Henne

Gast
Hallo,

ich habe mir eine Samsung SV1604N 160GB 5400rpm für meinen WinXP Rechner gekauft, weil das Preis-Leistungsverhältnis absolut unschlagbar ist und ich gute Erfahrung durch meinen Linux Server habe wo ich zwei davon laufen habe.
Nun habe ich von Samsung die Software installiert und in der Registry diesen Eintrag hinzugefügt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
"EnableBigLba"=dword:00000001
Trotzdem erkennt XP nur 127GB. Bios Update muss ich noch probieren, bis jetzt keine Zeit für gehabt. Gibt es noch andere Einstellungen die ich vornehmen muss???

Vielen Dank
 
Das Board wird es nicht können, weil es zu alt ist.
 
Hi,

das Bios erkennt die Platte korrekt, als Samsung SV1604N.
Ein weiterer Controller ist keine Option wegen finanziellen Gründen und direkt am Mainboard geht es auch, haben schießlich andere auch hinbekommen.
Danke für die Tipps kann mich leider erst wieder im neuen Jahr drum kümmern...
 
hallo Henne,

ja ich habe auch genau Problem wie Ihnen.

ich habe mir eine neue Samsung SP1604N 160GB 7200rpm für meinen WinXP Rechner bekamen. Mein Vater und ich haben schon seit viele viele Stunde versucht zu behoben, Ohne Erfolg. :(
Mein Vater hatte oft am PC-Service angeruft. Der Techniker weisst leider auch nicht mehr, wie.

Mein BIOS zeigt, dass meine Festplatte 160 GB hatte.
Mein WINXP zeigt, dass meine Festplatte 127 GB hatte, echt komisch.

Mein Vater wird am erste Montag an Service Samsung telefoniert. Ich hoffe, es hilft endlich wieder.
 
Um Festplatten dieser Grösse unter WinXP voll zu nutzen muss Servicepack 1installiert sein!.
Weiterhin die PLatte nicht mit Fdisk sondern mit der Datenträgerverwaltung von Windows selbst partitionieren/formatieren!
 
Was ist denn das für ein Rechner?
Bei Rechnern die Chipsätze mit Support für 133MHZ FSB/RAM sollte es nacch einem Biosupdate (sofern möglich) gehen, bei noch älteren ist es dann von Hersteller zu Hersteller verschieden.

P.S.
wenn ich mir die Daten der HD im Gerätemanager anschaue, steht dort eine Grösse von 152618MB (hab die SP6104N).
 
Zuletzt bearbeitet:
Henne schrieb:
Nun habe ich von Samsung die Software installiert und in der Registry diesen Eintrag hinzugefügt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
"EnableBigLba"=dword:00000001

Das meint Queen!
 
da hilft es trotzdem auch nicht :(

meinst du

dword:00000001 in Wert oder?

00000001 in Wert?
 
Neuer Typ: Dword
Wert:0000001
 
Jupp, genau das meine ich. Dieser Eintrag in der Registry ist notwendig damit WindowsXP das 48 Bit Adressierungsverfahren zur Adressierung der Festplatten verwendet. Nur damit ist das OS in der Lage Platten mit einer Kapazität von mehr als 128 GB ansprechen (adressieren) zu können. Ohne diesen Eintrag kommt das herkömmliche 28 Bit Adressierungsverfahren (ich glaube es sind 28 Bit) zum Zuge und damit ist bei 128 GB Schluß.

Bye,
 
ähm, habe versucht, Ich glaube, ich mache etwas falsch bei Registry. Kann jemand ein Screenhots für mich tun? das wäre sehr dankbar. Damit ich loswerden kann. :p

my e-mail: OllyGnam@web.de danke
 
Mit einem Screenshot kann ich dir leider nicht dienen, da in meinem System keine Festplatte mit einer höheren Kapazität als 128 GB eingebaut ist. Ergo auch kein BigLBA Eintrag in der Registry.

Aber da findet sich bestimmt jemand der dir einen Screenshot postet.

Bye,
 
Starte Regedit und suche den Eintrag>>>

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\EnableBigLba

Erstelle hier einen neuen Wert mit dem Namen "EnableBigLba" als Datentyp REG_DWORD und setze den Wert auf:
1 48-BIT LBA aktiv
0 48-BIT LBA deaktiv
 
Zurück
Oben