News Samsung Tech Day: Von GDDR7 über 1.000-Layer-NAND bis zum 5G-Modem

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Den diesjährigen Tech Day hat Samsung genutzt, um unter anderem auf kommende Speicherprodukte aufmerksam zu machen. Darunter sind der neue Grafikkartenspeicher GDDR7, DRAM der 1b-Generation sowie 3D-NAND der achten Generation und 1.000-Layer-Zukunftsmusik. Für Smartphones wurde mit dem Exynos 5300 ein 5G-Modem vorgestellt.

Zur News: Samsung Tech Day: Von GDDR7 über 1.000-Layer-NAND bis zum 5G-Modem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, SVΞN und 2 andere
Bin irgendwie kein Freund von QLC und DRAMless SSDs.
Aber leider wird uns das der Markt früher oder später aufdrängen.
SLC und MLC SSDs gibt es ja auch so gut wie garnicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, c9hris und 4 andere
Vollmundige Ankündigungen. Besonders bei den 1000 Layern bin ich skeptisch.

Dank der NVMe-Funktion Host Memory Buffer, bei der ein Teil des System-RAMs als SSD-Cache dient, kann das Fehlen bei alltäglichen Aufgaben gut kaschiert werden.
Das konnte man übrigens schon vor vielen Jahren mit SATA-SSDs. Samsung hatte dafür einen Rapid-Mode eingeführt bei dem man RAM für die SSD reservieren konnte. Hatte immer gut funktioniert.
 
@R O G E R bei SLC muss ich dir zustimmen, da gibt es aktuell ca. 56 Modelle, bei MLC sind es 465.
Wie stehst du zu TLC, ca. 1616 Modelle ^^? QLC gibt es aktuell, laut Geizhals, nur 108.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
R O G E R schrieb:
Bin irgendwie kein Freund von QLC und DRAMless SSDs.
Ja, aber das hat man schon bei Einführung von MLC gesagt.
Was aber stimmt, ist der Preis und die Geschwindigkeit bei QLC. Da könnten das ruhig ein paar MB/s mehr sein.
Würde ich eine QLC als Datengrab nutzen, würden eh erstmal andere Dinge die Schreibgeschwindigkeit begrenzen (Internet, SD Karte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@S.Kara es hört sich alles sehr geschönigt an, aber was will man auch machen, wenn es in der Chipfertigung nicht so läuft wie man möchte.
 
R O G E R schrieb:
Bin irgendwie kein Freund von QLC und DRAMless SSDs.
Aber leider wird uns das der Markt früher oder später aufdrängen.
SLC und MLC SSDs gibt es ja auch so gut wie garnicht mehr.
Wenn die nur wenigstens preislich interessant wären, aber davon sieht man noch nichts auf dem Markt.
 
S.Kara schrieb:
Das hatte Crucial auch, das hatte ich aber eher als Cache für Daten im Kopf, nicht als Ersatz für den RAM der SSD
 
Dank der NVMe-Funktion Host Memory Buffer, bei der ein Teil des System-RAMs als SSD-Cache dient, kann das Fehlen bei alltäglichen Aufgaben gut kaschiert werden
Geht das schon und mit jeder SSD? wenn ja wo und wie kann ich das aktivieren? Bios^^?

Den 24Gbit GDDR6 gibts doch aber nur auf dem Papier? Die neuen NV GPUs haben meiner Erinnerung nach ja nicht wirklich schnelleren Ram bekommen. Also gibts aktuell so maximal 20-21 in der Realität/ in Produkten (ungefähr)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Weil das Thema QLC schon mal aufgegriffen wurde: Wie wird denn aktuell SLC-Cache bereitgestellt? So wie ich es aufgefasst habe, werden die normalen Zellen erst mal mit einem Bit pro Zelle beschrieben und keine dedizierten 1-Bit-Zellen. So könnte man den Gedanken doch weiterführen und den Endnutzer entscheiden lassen, welchen "Modus" er nutzen möchte, ob MLC, TLC oder gar QLC und sich so das beste aus Leistung und Speicherdichte heraussuchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PrussianHeathen und Qyxes
_anonymous0815_ schrieb:
Wie wird denn aktuell SLC-Cache bereitgestellt?
Leider wird da aus 4 Bit erstmal nur 1 Bit Speicher.
Ein reiner SLC/MLC Speicher mit 32 - 64 GB wäre optimal.
Größere Datenmengen dürfte Otto Normal Kunde kaum verschieben und es kostet nicht gleich 256 GB an Speicherplatz (im Extremfall).
Das führt QLC ja ad absurdum, weil man immer zuviel Speicher frei lassen müsste.
 
Tja und wegen dem Cache wäre ich froh, wenn die Hersteller ehrlich wären und sagen würden,
welche Geschwindigkeit mit reinem QLC-Modus erreichbar ist.

Klar, so eine 8T PCIe5 x4 QLC-SSD mit 450MB/s sieht zwar nicht so gut aus.
Aber da kann man dann wenigstens schauen und vergleichen, bei welchen Modellen
man der Leistung noch leben kann.
Einige dieser QLC-SSD sacken ohne Cache ja auf 60MB/s ein und dass ist dann doch etwas wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und andi_sco
0x8100 schrieb:
bei welchem usecase reicht dir denn tlc nicht?
TLC reicht mir vollkommen. Das war für mich nur ein Vergleich.
Aber wenn QLC nach dem SLC-Cache auf 100MB/s einbricht finde ich schon Mist.

Bei mir im Haushalt sind fast alle SSDs TLC. Bis auf die alte Intel Postville im HTPC und ner Crucial M550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
R O G E R schrieb:
Bin irgendwie kein Freund von QLC und DRAMless SSDs.
Ist immer eine Usecase Frage. dramless QLC eignet sich prima als HDD-Ersatz, wenn's nicht das performanteste auf der Welt sein muss.

R O G E R schrieb:
SLC und MLC SSDs gibt es ja auch so gut wie garnicht mehr.
Preis/Leistung halt zu schlecht. Auch für hohe Schreiblasten ist es günstiger, TLC mit entsprechendem Overprovisioning zu verwenden.
Die Performance ist machbar - spätestens wenn du im Enterprise Segment schaust.

S.Kara schrieb:
Vollmundige Ankündigungen. Besonders bei den 1000 Layern bin ich skeptisch.
Warum? Samsung lässt sich noch 8 Jahre Zeit um dahin zu kommen. Da kann vieles an noch rein theoretischen Techniken in Praxis umgesetzt werden.

Wenn man sich vergangende und näher angekündigte Roadmaps anschaut werden so ca. alle 3 Jahre die Anzahl an Layers verdoppelt. Nicht nur bei Samsung, sondern über alle Hersteller hinweg. Für 1000 Layer bis 2030 passt das ungefähr.
 
Also wenn die bei QLC die Schreibraten ohne cache auf >500mbits bringen und zu ansprechenden Preisen anbieten, wäre ich schon zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Eigentlich mag ich samsung sehr...jahrelang galt: beste displays, bester ram, beste ssd, beste smartphones, etc was ist nur los?

Wieso zeigt man keinen schnellen ddr5, keine pcie 5.0 ssd mit 14Gb/s, wieso stampfte man systemkameras ein, wieso steckt der beste kamera chip im xiaomi mi 11 ultra....ich versteh es wirklich nicht.
 
GDDR7 wird spannend hoffentlich auch efizienter als GDDR6 und erst Recht der heiße GDDR6X

Neue Fertigung bei DDR5 mit mehr Kapazität ist schön und gut, aber wie schnell werden die sein 🤷🏼‍♂️
 
Rickmer schrieb:
Warum? Samsung lässt sich noch 8 Jahre Zeit um dahin zu kommen. Da kann vieles an noch rein theoretischen Techniken in Praxis umgesetzt werden.

Wenn man sich vergangende und näher angekündigte Roadmaps anschaut werden so ca. alle 3 Jahre die Anzahl an Layers verdoppelt. Nicht nur bei Samsung, sondern über alle Hersteller hinweg. Für 1000 Layer bis 2030 passt das ungefähr.
Die Komplexität des Prozesses sowie die Fehleranfälligkeit und der Ausschuss steigen halt drastisch an. Wenn man die Layer nicht dünner bekommt wird Speicher mit mehr Layer dadurch nur teurer und nicht günstiger, weil der Prozess zum Verbinden je nach Höhe dauert. Um die Yield konstant zu halten muss diese mit der Anzahl der Layer steigen, denn je mehr Layer desto mehr geht verloren.

Ich meine mal etwas von 300 Layern gelesen zu haben, bis wohin es mit der aktuellen Methode wirtschaftlich machbar sein soll. Klar 8 Jahre sind sehr viel Zeit und vielleicht hast du recht und ich bin da zu skeptisch, aber aktuell halte ich das eher für eine Meldung für den Aktienkurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Dimensionday
Zurück
Oben