News Samsung U32J590: 32 Zoll großer UHD‑Monitor zum kleinen Preis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Samsung hat einen UHD-Monitor mit großer Bildfläche vorgestellt. Der U32J590 liefert 3.840 × 2.160 Pixel auf einer Diagonale von 31,5 Zoll. Das VA-Panel sorgt für ein hohes Kontrastverhältnis und 10 Bit Farbtiefe. Mit 60 Hertz Bildwiederholrate ist es trotz FreeSync-Support kein Gaming-Modell. Der Preis liegt unter 500 Euro.

Zur News: Samsung U32J590: 32 Zoll großer UHD‑Monitor zum kleinen Preis
 
Sind 140ppi eigentlich schon nativ nutzbar, oder muss man hierbei krumm skalieren auf 125 oder 150%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
estros schrieb:
Sind 140ppi eigentlich schon nativ nutzbar, oder muss man hierbei krumm skalieren auf 125 oder 150%?
Geschmackssache, aber ich hab auch meinen 40er UHD skaliert.. Also wird ein 32er deutlich kleiner darstellen! Hängt natürlich auch davon ab, wie weit du entfernt sitzt
 
estros schrieb:
Sind 140ppi eigentlich schon nativ nutzbar, oder muss man hierbei krumm skalieren auf 125 oder 150%?
Also ich könnte es schon lesen, macht aber keinen Spaß. Mit 125% Skalierung finde ich es erheblich angenehmer.
 
estros schrieb:
Sind 140ppi eigentlich schon nativ nutzbar, oder muss man hierbei krumm skalieren auf 125 oder 150%?
43", Abstand ~90cm auf 125% skaliert, ist für meine alten Augen am Angenehmsten.
 
Verlasst euch nicht zu sehr auf die Angaben im Preisvergleich. Dort steht auch, dass er USB 3.0 hat, bei Samsung steht das nicht.

PS: Wenn ihr klare Fehler im Preisvergleich findet, gerne gleich bei Geizhals melden (unter dem Kasten mit den Spezifikationen bei "Fehler melden", geht auch ganz anonym). Wegen USB habe ich das gerade gemacht. ;)

Edit: @Glyphus und kann man sich auf die Angaben verlassen? 125% sRGB ohne Quantum Dots (hat er laut Samsung nicht) halte ich für sehr unwahrscheinlich. FreeSync Range steht vielleicht schon bei AMD (noch nicht geschaut). Edit2: Bei AMD steht er noch nicht drin: https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Pulsar77
estros schrieb:
Sind 140ppi eigentlich schon nativ nutzbar, oder muss man hierbei krumm skalieren auf 125 oder 150%?
Mir geht es wie @iamunknown , lesbar, aber mit 125% angenehmer (Abstand ca. 80cm).

@Topic: Könnte ich mir für den Preis gut als Office-Monitor vorstellen, sofern die Qualität (Textdarstellung, Farb- und Helligkeitshomogenität) stimmt.
 
@MichaG Tut mir leid, dass kann ich leider nicht beurteilen. Auf verläßlichen Seiten wie Prad habe ich da leider noch nichts gefunden. Im Endeffekt ist es ne Frage des Panels. Der U32H850 hat ähnliche Speccs (UHD, 31.5", MVA, 10Bit. Freesync) und kommt eben auf die 125% sRGB. Der ist preislich auch nahe am U32J590.

Da ich aber nirgends etwas gefunden habe würde ICH davon ausgehen, dass der J590 eher eine "abgespeckte" Version ist und das der von mir gepostete Link (nach der Recherche gerade eben) eher ein Copy & Paste vom U32H850.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Dafür muss er aber auch 75Hz können

Ich erinnere mich daran, dass es mal einen Monitor gab, der Default 60Hz hatte und mit Freesync dann eben bis zu 75Hz lief... vielleicht täusche ich mich auch.

Edit: Laut Geizhals der hier zum Beispiel: https://geizhals.at/samsung-s24e370....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Für die paar Euro unterschied kann ich auch gleich zum U32H850 greifen.
 
Herstellerangabe 4ms VA Panel zu 4ms IPS-Panel.
IPS ist trotzdem normalerweise etwas schneller oder?
 
Highspeed Opi schrieb:
Oder 4k auf 65 Zoll. Für mich sehr angenehm.
Mein Schreibtisch, obwohl selbst gebaut, ist einfach zu klein für 65", aber ich bin gespannt auf den Nachfolger des Samsung 49" CHG90 mit höherer Auflösung Ende 2018/Anfang 2019.
 
Zurück
Oben