News Samsung: UFS-Speicher mit 1 TB für Smartphones geht in Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Samsung will die „nächste Generation Mobilgeräte“ mit reichlich Speicherplatz versorgen. Der Hersteller hat mit der Massenfertigung von Universal Flash Storage (UFS) mit rund einem Terabyte Speicherplatz im 11,5 mm × 13,0 mm (L×B) kleinen Chip-Gehäuse begonnen. Daten sollen mit bis zu 1.000 MB/s übertragen werden.

Zur News: Samsung: UFS-Speicher mit 1 TB für Smartphones geht in Serie
 
Dann wissen wir ja jetzt, was wir im nächsten iPhone FÜR NUR TAUSEND EURO MEHR :freaky: erwarten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, ThePlayer, nizr und 9 andere
@NighteeeeeY Du Optimist, du alter^^.

Mal sehen, was in der Praxis an Geschwindigkeit ankommt.
Mit 1TB kommt man gut aus. :D
 
Und ich fühle mich mit meinen 256 GB intern und 256 GB per MicroSDXC in meinem S9+ schon besonders potent :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
iPhone XI 1TB confirmed? Mal gucken, vielleicht knackt man damit dann ja auch die 2XXX€ grenze in der Max Version. Nur Spaß, aber im iPad wird es sicher kommen.

Aber generell ist viel Speicher nie verkehrt, wer es braucht wird es sehr schätzen, besonders wenn man nicht erweitern kann.
 
iPhones nutzen NVMe nicht UFS 2.1 oder irre ich mich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Beeindruckend wie sich die Speichertechnik in den letzten 30-40 Jahren entwickelt hat.
Ich erinnere mich noch an 40 MB-Festplatten von der Deutschen Post, die so groß waren wie Schuhkartons.
Jetzt passt so ein Speicherstein auf eine Fingerkuppe und hat die 25.000-fache Kapazität. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, knoxxi, Hatch und 2 andere
Sehr gut, dann werden die kleineren Chips vielleicht auch günstiger. 1TB brauche ich nicht, aber so 256 GB oder vielleicht sogar 512 GB wären schon nett. :)
 
SaschaHa schrieb:
Und ich fühle mich mit meinen 256 GB intern und 256 GB per MicroSDXC in meinem S9+ schon besonders potent :D

Ich habe "nur" 64GB (je Intern & SD) und das langt völlig. Ich habe ne zeitlang mal ne 128GB Karte im Tablet gehabt und eine Onedrive Sync, die mir meine Musiksammlung auf der Karte aktuell hielt... Aber mittlerweile (für mich) unnötig, ich mache alles via Cloud.

Aber, ich stecke nicht in meinem Tellerrand fest! :D 1TB mit ordentlichem Speed als baldiger Standard? Her damit! Kann man sich ein paar (U)HD Filme drauf speichern, bevor es in den Urlaub geht :D
 
gibt es bluetooth tastatur und maus für ein iphone? in zukunft nur noch sein iphone und zubehör mitnehmen und schon hat man seinen laptop mit dem TV Gerät drahtlos verbunden.
 
Dann werden bei den Smartphones 128 bzw. 256 GB wahrscheinlich bald zum Standard, also die kleinste Variante. Aktuell reichen mir aber 64 GB völlig aus.
 
Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit vom UFS ist gegenüber eMMC ein riesen Vorteil. Wenn UFS mehr Verbreitung vor allem in günstigen Notebooks und Tablets finden würde (bei denen die Hersteller derzeit gerne auf eMMC setzen), wäre das sehr Wünschenswert.
 
D
Bleifuss schrieb:
Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit vom UFS ist gegenüber eMMC ein riesen Vorteil. Wenn UFS mehr Verbreitung vor allem in günstigen Notebooks und Tablets finden würde (bei denen die Hersteller derzeit gerne auf eMMC setzen), wäre das sehr Wünschenswert.
Die Transferraten sind bei eMMC hoch genug. Aber die Zugriffszeiten sind massiv verbessert. Das ganze Protokoll war komplett veraltet.
Ich bin mal gespannt wann man auf PCIe und NVMe anstatt UFS setzt. Vielleicht gibt's ja nen embedded Standard zu SD 7.0.
 
Das wurde mal langsam Zeit, dass die mobilen Geräte endlich mehr Speicher ausgestattet bekommen. Mein Smartphone hat 128 GB festen Speicher, mag für viele Leute zu viel sein, aber für einige und für mich ist das knapp. Die Dateien der Fotos und Videos werden immer Größer, das unterschätzen irgendwie viele Konsumenten. Nebenbei benötigen Apps, Musik etc. auch noch Platz. Ganz klar, ich befürworte größere Speicher :daumen:
 
Was willst du mit einer SD Karte, wenn schon 1TB im Smartphone stecken könnten?

Hatsune_Miku schrieb:
Sowas sehe ich immer gerne, solange die Phones zusätzlich noch ein SD Slot haben warum nicht.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
gibt es bluetooth tastatur und maus für ein iphone? in zukunft nur noch sein iphone und zubehör mitnehmen und schon hat man seinen laptop mit dem TV Gerät drahtlos verbunden.

Das hat sich leider immer noch nicht durchgesetzt :(
 
Weil ich mehr vertrauen in Speicherkarten habe als in dem internen, gab schon oft genug fälle wo sich der interne Speicher mal verabschiedet, Note 4 EMMC Error hatte auch einer im bekanntenkreis.
Tellerrand und so, es gibt auch verrückte wie mich die gerne alles immer dabei haben und 1TB + 512 GB Micro SD sind nicht zu verachten. Aktuell nutze ich den internen speicher des Note 8 nur für Videos und bilder, dann wirds auf die Karte verschoben.
Wenn man mal ein bisschen weiter in die Zukunft schaut sind die 1TB dann auch irgendwann nicht mehr viel, wie oft hat man damals gelesen 16GB/32GB sind mehr als ausreichend, aktuell haben viele Geräte von haus aus 64GB und mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018 und ThePlayer
Pure Existenz schrieb:
Mit 1TB kommt man gut aus. :D

1TB interner Speicher + 512GB microSDXC = 😍

Anwendungszweck des Speichers
70% = Verlustlose Musiksammlung [oft 24- & 32-bit]
20% = Speicher für Fotos und Filme der integrierten Kamera
10% = Lieblingsserien immer mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018 und Hatsune_Miku
Zurück
Oben