News Sandy Bridge & Ivy Bridge: Neuer Microcode auch für alte Versionen von Windows 10

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Erkennt Windowsupdate nicht automatisch, was für ein Patch benötigt wird und spielt dann in den nächsten Wochen das update automatisch ein?

Nicht jeder User weiß welche CPU Version man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Die Patches gibt es aktuell nur im manuellen Download.
 
Kann man sich als Privatperson von Intel den Microcode zuschicken lassen?

Wenn es kein UEFI gibt, kann man das ja normalerweise auch selbst ins UEFI integrieren.
 
Windows 10 kann doch auch kein Microcode Update vorher laden. Das kann doch nur Linux. Soweit ich informiert bin. Deswegen benötigen alle Windows Rechner ein Bios Update.
 
BaserDevil schrieb:
Deswegen benötigen alle Windows Rechner ein Bios Update.

Oder diese Patches, weil Microsoft in dem Fall sicherstellt, dass der neue Microcode früh genug geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer kein broadwell-e support haswell-e wird unterstützt aber die neue x99 generation nicht toll
 
Da von keiner Sicherheitslücke wie Spectre konkret die Rede ist, werden zahlreiche Fixes eingespielt oder?
 
Ich frage mich wann wir mal Microcode für Nehalem sehen. Haben es ja schon Anfang Mai angekündigt. Bisher aber nichts.
 
Es kann sein das ich etwas verwechsel, möglich, aber es gab schon vor der Meltdown & Spectre Katastrophe einen c't Artikel über Microcode Updates. Soweit ich mich entsinne ist das unter Linux sehr einfach, weil das vorm eigentlichen Start geladen werden kann und bei Windows nicht. Ich werde versuchen den Artikel zu finden.
 
Bei Windows hat man nur keinen so einfachen Zugriff drauf wie bei Linux, da muss MS die Patches bereit stellen damit es funktioniert. Die third-party Microcode-Patcher die es noch gibt greifen nämlich tatsächlich zu spät. Deswegen ist man auf diese Updates von MS angewiesen.
 
Nett, das man auf die Windows 7 und 8.1 Nutzer scheißt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
StefanSch87 schrieb:
Noch immer kein broadwell-e support haswell-e wird unterstützt aber die neue x99 generation nicht toll
ASRock biete mittlerweile für die x99 Plattform BIOS-Updates an für Haswell-E und Broadwell-E. Warum soll Broadwell-E bei MS-KBs nicht unterstützt sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
guillome schrieb:
ASRock biete mittlerweile für die x99 Plattform BIOS-Updates an für Haswell-E und Broadwell-E. Warum soll Broadwell-E bei MS-KBs nicht unterstützt sein?

Laut liste wird er nicht unterstützt nur haswell e nicht broadwell e
 
Muss ich lediglich das Update einspielen oder sind weitere vorbereitende Maßnahmen vorzunehmen (einen möglicherweise notwendigen Registry-Eintrag vorab erstellen o.ä.)? Kann mich vage erinnern, mal Entsprechendes gelesen zu haben, erinnere aber nicht mehr wo.
 
Ich hab den Überblick verloren.

Bei mir steckt ein Lynnfield (i5 760) drin, für den gibt es auch zumindest einen Patch. In welchen Windows-Builds der jetzt schon oder noch nicht drin oder zumindest verfügbar ist und ob der alles abdeckt - keine Ahnung.
 
Zurück
Oben