News Sapphire HD 5770 mit Quad-Display-Support

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
Mit der Radeon HD 5770 „FleX Edition“ stellt Sapphire einen weiteren Ableger für die Mittelklasse vor, der als Besonderheit jedoch über alle vier verbauten Anschlüsse – zwei Mal DVI, HDMI und ein DisplayPort – gleichzeitig Displays im „Eyefinity“-Modus ansteuern kann.

Zur News: Sapphire HD 5770 mit Quad-Display-Support
 
was mich mal interessieren würde
wäre wie viele nutzer einer hd 5xxx serie nun wirklich gebrauch von eyefinity machen?
also obs für amd wirklich rentabel war so ein feature zu entwickeln um damit für die eigenen produkte werben zu können
 
also bei den Monatlichen Umfragen von pcgh sind die 5xxer, vor allem die 5870 und 5850 sehr häufig in Benutztung. Ob jetzt mit oder ohne Eyefinity ka...

ich finde das macht erst Sinn...wenn es mal mehr als einen Monitor mit sehr dünnem Rahmen gibt! (Samsungs Eyefinity ist viel zu teuer!)

Aber ich finde das Feature cool, auch wenn ich ne NV hab! Manch einer will vllt seine 1-2 Monitore + Beamer + TV anschließen oder was weiß ich^^...alternativ wäre das Modul von Matrox.
 
Ich frage mich gerade eher, ob die Rohleistung für´s Eyefinity bei der 5770 reicht, eine 5850 oder 5870 macht da in meinen Augen eventuell mehr Sinn.
Gruß
9pinking
 
@9pinking
mit der karte wird auch erstmal nicht gezockt. hier geht es erstmal darum 3 monitore ohne dp oder 4 mit dp verwenden zukönnen. wenn dann gezockt wird passiert das vermutlich nur auf einem monitor und da reicht es dann wieder
 
Jaeben, die Leistung reicht fürs zocken doch bei weitem nicht aus. Aber 3 Monitore + Beamer muss man auch erstmal haben. Stellt sich nur die Frage wie laut die Karte ist.
 
Wer zum Arbeiten mehrere Monitore braucht, aber eben nicht die leistung einer HD5870 Eyefinity6, ist damit gut bedient... vielleicht schafft es diese karte auch mal in den Handel, die eyefinity5 versionen der HD5770 sind ja nie erschienen.

Sinnvoll wäre es bei der karte aber noch gewesen den Displayport per passivem Adapter für DVI nutzbar zu machen.
 
3 Monitore ohne DP ist genau das was ich gesucht habe - bis ich mir vor 2 Wochen nen neuen Moni mit DP gekauft hab... Naja hätte ich sowieso gemacht *g*
 
Eigentlich genau das richtige für mich. Nach so einer Grakka habe ich gesucht...

Eyefinity interessiert mich dabei weniger, aber ich kann damit meine 3 Monitore + Fernseher gleichzeitig ansteuern.

Bleiben aber ein paar Tests abzuwarten... der Lüfter sieht für mich irgendwie nach einem Krachmacher aus :freak:
 
ich finde es super dass man jetzt 3 Monitore ohne DP anschließen kann
ich denke das wird bei der HD6000 von Anfang an möglich sein)
 
find ich gut, hoffentlich kommt mal ne Version (vielleicht auch bei den neuen Karten) die 3+ bzw. idealerweise 6 x via passivem Adapter auch DVI bzw. VGA bietet... dann wäre das echt mal ne brauchbare Sache und Alternative zu teuren Sonderlösungen. Denn aktuell 4 Aktive Adapter zu je 80 Euro lohnt nicht wirklich.

Weiter so!
 
Finde ich toll, toll fände ich aber auch wenn sich dp bei den Monitorherstellern durchsetzen würde...

Nunja, ich freu mich, hätte letztens an meinem Laptop gerne nen 3. Monitor angeschlossen.
(Also Laptop-Display+Monitor+ noch einen weiteren)

Dann könnte ich auf einem zocken, auf dem anderem mt4 im Auge behalten und auf dem anderen Filme schauen:D ^^
 
ewndb schrieb:
[...]Stellt sich nur die Frage wie laut die Karte ist.

F(r)og of War schrieb:
[...]der Lüfter sieht für mich irgendwie nach einem Krachmacher aus :freak:

Glaube nicht, dass der allzu laut wird. Das Kühlsystem sieht bis auf die Plastikabdeckung genauso aus wie bei meiner Sapphire HD5770 Rev. 3 und die finde ich sehr leise, wenn auch nicht unhörbar unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Also ich hab 2* FullHD bei Dirt 2 mit meiner HD5770 mit max Details flüssig gezockt. Obs auch bei 3*Full HD reicht weiß ich nicht.

Häts die Karte nur schon letzten Dezember gegeben. Bin grade am Gucken wg. neuem Monitor und alle mit DP sind ja gleich teuerer, bzw. da gibts nicht sooo viele. Aber Kartenaustausch lohnt sich jetzt kurz vor der 6000er Serie nicht mehr. Dann lieber jetzt den ersten Monitor und vielleicht ne 6770 plus zweiten Monitor zu Weihnachten gönnen...

Greetz,
GHad
 
Ich lass euch mal diesen Link hier: RAMDAC
Das ist das Bauteil auf der Grafikkarte, das die berechneten Bilder im Grafikspeicher in ein für den Monitor nutzbares Signal umwandelt. Und dieses Bauteil muss für jeden Monitor einmal vorhanden sein.
Die große Besonderheit beim DisplayPort ist, dass dabei der RAMDAC im Monitor sitzt und nicht mehr auf der Grafikkarte. Die hier vorgestellte Karte hat also drei Stück davon. Die üblichen EyeFinity-Karten haben meistens auch nur zwei wie die normalen Karten.

Es ist also gar nicht so einfach mal eben eine Karte zu bauen, die x Monitore über die verbreiteten Anschlüsse ansteuern kann, und ist mit einem gewissen technischen Aufwand verbunden, der sich im Gamer-Bereich nicht lohnt, da hier in der Regel mit einem einzigen Monitor gearbeitet wird.
 
Also ich finde das einen Schritt in die richtige Richtung und für die HD6k Serie erstrebenswert, die eyefinity Option für Monitore mit Digitalem Anschluss und nicht mit dem Zwang dabei, den Displayport nutzen zu müssen.
 
Schön, dass wieder Grafikkarten herauskommen, die auch auf den leistungsumfang (hier eben 4 simultan nutzbare Anschlüsse) setzt, anstatt nur auf leistung hochzupumpen.
Ich denke, dass viele Leute eine 5xxx eben gerade NUR wegen eyefinity gekauft haben, da es keine vernüftigen Alternativen gibt (Matrox zB ist teuer und bring niemals solch eine Leistung her).
Dies wird wohl meine nächste GraKa :D (Ich brauche die Anschlüsse für Visuals, 3x aneinander horizontal + 1 Steuer-Monitor)
 
also ich würde eine HD6xxx mit 6 Anschlüssen die alle auch analog ausgeben können sehr cool finden, nicht jeder hat Lust sich gleich 3 neue Monitore in 24" zu kaufen... so ne Karte kostet oft schon genug. Von daher fand ich bisher das Feature "Eyefinity" an sich toll, nur musste man wenn man es nutzen will min. einen neuen Monitor mit DP kaufen, für mich also nicht unbedingt ein Fortschritt an sich, denn 2 Monitore an eine Karte ging auch vorher bzw. bei anderen Herstellern.
Hoffentlich kommt da noch mehr bzw. anderen Versionen die dann 4 - 6 auch analog (per passivem Adapter) ansteuern.
 
Zurück
Oben