News Radeon R9 290 (X): Sapphire legt AMDs High-End-Grafikkarten neu auf

Masterchief79 schrieb:
2x 8 Pin? Könnte ja wieder nen kleiner OC-Geheimtipp werden.

Da sie ohnehin an den oberen Temps ist?
 
aim.star schrieb:
EK-Waterblocks hat fuer so ziemlich jede R9 290 einen Block gemacht (Lightning, Vapor-X, DC2C, ROG), ich vermute mal das es hierfuer dann auch einen gibt.

Ja, und die Verfügbarkeit derer ist einfach sch... . Ich musste heute die Erfahrung machen. Wollte mir 2 EK-Wakü für meine R9 290 kaufen. Bei geizhals.de ist das bei den Händlern fast überall in größeren Stückzahlen lieferbar... und dann haben die Händler bei konkreter Nachfrage immer nur 1 (!) tatsächlich verfügbar. Für eine zweite ist der Liefertermin 'unbekannt'. Inzwischen habe ich jetzt immerhin einen Händler gefunden, der mir 2 Stück innerhalb von 3-5 Tagen liefern kann.

Das nächste Mal kaufe ich meine Grakas im Referenzdesign. Das macht den Umbau auf Wakü einfacher.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn man sich den Kühler mal anguckt sieht man dass die Lamellen quer zum PCB verlaufen und nicht längs. Der Großteil des Luftstromes geht also "oben" bei der Grafikkarte raus und nicht hinten. Von daher bringt die größere Öffnung hinten jetzt nicht so viel würde ich vermuten, da die meiste Luft sich eh im Gehäuse verteilt.

Was ich gut gefunden hätte, wenn die Karte etwas höher wäre so dass statt 3x 92mm Lüftern da 3x 100mm Lüfter draufpassen würden. Lang genug dafür wäre die Grafikkarte ja.

Das wäre dann auch ne wirkliche Neuerung gewesen.

Nun, dies ist einzig HIS, welcher bei Ihrer HIS R9 290(X) Icq² die Kühlrippen in Richtung PCB legt um den Austausch der erwärmten/ Heissen Luft besser abtransportieren zu können und somit nach drausen befördern lässt.
Deshalb auch sehr Leise bei guten Temperaturen und gar nur 2 Lüftern!

http://geizhals.at/eu/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-oc-h290qmc4gd-a1101028.html



Nachtrag:

http://geizhals.at/eu/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-40g-a1223360.html

2 Lüfter schalten bis 57 Grad ab, also dreht nur mehr ein Lüfter ... ?
Was bedeuted dies mit 2 Ball auf der Verpackung,
Bitte seht euch dies auf der Verpackung an!

hier sieht man es am Deutlichsten:
http://geizhals.at/eu/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html

Zudem 3x 90mm Lüfter, nicht mehr 92mm Lüfter
Aber wohl doch nur die 8GB Version
Es wird spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder nur 2 Kugeln im Kugellager.
 
Was ist denn der aktuelle Gerüchte-Termin-Stand? AMD liefert im 2. Quartal 2015? Und Nvidia mit der 980TI & Titan II?
 
@horn 29
Das sieht sehr interessant aus.

Ist denn eine 290/x silent zu bekommen? Meine 570 fiept sich im IDLE nen Ast ab und da sind mir die Lüfter auf 10% geregelt schon 'zu laut'.
- Ist eine R9 290/x I'm IDLE fast unhörbar zu machen? Habe ein Bitfenix Prodigy M und das ist oben offen, die Gradikkarte läge genau darunter.

MfG
 
post 41 :-)
 
Artikel-Update: Wie Sapphire gegenüber ComputerBase soeben geäußert hat, werden die New-Edition-Grafikkarten, anders als die alten Modelle, nicht mehr auf das Referenz-PCB von AMD setzen, sondern mit einer Eigenentwicklung ausgestattet sein. Diese bietet unter anderem bei der Stromversorgung eine zusätzliche Phase (sechs anstatt deren fünf) für die GPU, sodass mögliche Übertaktungsergebnisse höher ausfallen können. Darüber hinaus sind auch die Lüfter ausgetauscht worden, die nun über eine höhere Lebensdauer verfügen sollen.
 
Das sind erfreuliche Änderungen.
 
Wenn sie schon durch den niedrigeren takt und dickere phasenversorgung nun noch die schlechten gpu chips loswerden wollen, dann hätte ich es besser gefunden nur 4gb drauf zu packen und die karten eher als schnäppchen anzubieten.
 
Ui, die kommt mir grad recht. Wollte mir das Vorgängermodell eigentlich ende des Monats kaufen. Nun wirds diese Version. :)
 
Ich glaube auch, dass sie versuchen jetzt mit der besseren Spannungsversorgung die schlechten Chips noch loszuwerden. Ich mein wer bietet ne besser Spannungsversorgung an und mindert gleichzeitig den Takt... klingt für mich nach ner guten Marketingabteilung :D die wissen wie sie ihren Müll den Kunden verkaufen können :evillol:
 
Igoo schrieb:
Dafür läuft wenigstens die 780 im Gegensatz zu meinen beiden 290ern :/
Ansich schöne Karten, optisch gefallen die mir sehr gut. Mal schauen wie es morgen läuft, da verbau ich bei nem Kollegen eine 290 Tri-x... die 280x von Sapphire hatte 2 mal in Folge defekten V-Ram.

Es kommt immer darauf an, was man für eine Karte erwischt.Bei dieser ganzen Massenproduktion kommt es nun mal vor, das man auch zweimal hintereinander in die Scheiße greifen kann.Dabei ist es aus meiner Sicht heutzutage schon ganz egal zu welchen Hersteller man greift.Bei allen sind die schwarzen Schafe vorhanden.Als Endkunde ist das natürlich ärgerlich,mit Reklamation und Wartezeit verbunden, wenn man nicht gerade beim Händler um die Ecke kaufen kann.

Aktuell habe ich mit meinen Asus Komponenten keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht.Mein ASUS M5A99 X EVO läuft seit August 2011 ohne Probleme,ebenso meine ASUS HD 7950 seit Oktober 2012.Auch ich konnte die letzten 5 Jahre einige leidvolle Erfahrungen mit diversen Herstellern erfahren.Um nur einen im Grafikkarten Sektor zu nennen SPARKLE :kotz:

Mit Sapphire gabs ab und zu auch mal kleine Probleme in den letzten Jahren,das liegt aber noch weiter in der Zeit zurück.Aber der Support bei Sapphire war für mich bisher immer sehr vorbildlich.Registriert man deren Karten auf der eigenen Webseite,werden Reklamationen sogar schneller abgewickelt, als bei manchem Händler, wo man die Karte erworben hat.

Vor meiner ASUS HD 7xxx hatte ich eine Sapphire HD 6950 im Rechner,die funktioniert heute noch bei einem Kumpel im PC.

Wenn die 300er Reihe von AMD heraus kommt,dann werde ich wohl wieder mal überlegen zu investieren.ASUS bleibt meine erste Wahl vor Sapphire.
 
Zurück
Oben