News Radeon R9 290 (X): Sapphire legt AMDs High-End-Grafikkarten neu auf

Nein, das war angekündigt.
 
Also kann man sich wieder drauf verlassen was AMD verspricht 8 GiByte bedeuten 8 GiByte" Nvidia ist ja ein Lügner :evillol: und verachtet seine Kunden man gönnt es AMD.

Hab auch ne GTX ^^

R9_290X_4_GB-pcgh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür läuft wenigstens die 780 im Gegensatz zu meinen beiden 290ern :/

Ansich schöne Karten, optisch gefallen die mir sehr gut. Mal schauen wie es morgen läuft, da verbau ich bei nem Kollegen eine 290 Tri-x... die 280x von Sapphire hatte 2 mal in Folge defekten V-Ram.
 
Das wird hier gleich wieder Ausarten...
---
BTT:
Den Gerüchten zufolge will AMD im zweiten Quartal neue Grafikkarten vorstellen.
Ich glaube bis dahin warte ich noch. :)
 
was ich an solchen grafikarten immer so liebe, sind diese 20cent lüfter die so übelst lange halten und dann noch austauschbar sind.
ist wie bei meiner asus direct cu ii, sind die lüfter am anfang (nach unzälligen testberichten...) leise, so sind sie 1-1,5 jahre nur noch dröhnene, schleifende... lärmquellen.

zeit, eine neue grafikkarte zu kaufen - tatsache. oder man kaufe sich ein extra kühler der nur extra für die grafikkarte gemacht ist - der dann mit austauschbaren lüftern 4 slots belegt.

ja, toll ist graka schon - aber das kühlkonzept und die haltbarkeit sind fürn...
 
Warum macht man die neuen Versionen langsamer? Gilt es die schlechteren Chips noch schnell zu vermarkten?
 
Hat man noch einen karton 8Pin anschlüsse gefunden oder was soll das? 8 + 6pin wurde doch nicht ansatzweise ausgenutzt, wozu dann bitte noch weitere 75W, die aufgenommen werden können (aber gott sei dank nicht müssen).
 
Die normale R9 290 Tri-X geht schon richtig ab - leicht übertaktet überflügelt die bereits die meisten 290X!
Dabei bleibt die Karte mit diesem Kühler extrem kühl.
Sogar "nur" die Dual-X Modelle (270/x und 280/x) lassen die GPU nie über 75°C warm werden :)

Jede Menge Potential .. und dazu echte 8GB VRAM, leckerbissen.
Crossfire und 8GB VRAM ist sicher auch ne extreme Kombi für 4K :D

mfg,
Max
 
Gibt es eigentlich Gerüchte, ob Nvidia 970er / 980er mit mehr VRAM auf den Markt bringen wird? GM200 wird dann vielleicht doch ein bisschen zu teuer.
 
@Wolfgang:
das AMD-Logo fehlt über dem PCIe-SlotStecker -> das bedeutet das PCB ist kein Referenzdesign mehr, oder?
somit kann man mit dieser Karte nicht mehr auf WaKü umbauen

...
ich hoffe meine RMA bewegt sich bald, sonst kann ich keine Tri-X mehr kaufen und umbauen (Ref-Design zu bekommen ist mittlerweile sehr schwer geworden....)
 
Gut so. Ich ärgere mich selbst bereits über die start limitierenden 4GB VRAM auf meiner 290X. In Skyrim und BF4 bricht die Framrate gewaltig ein, wenn das Spiel mehr als 4GB belegen möchte. Und das passiert öfter als mir lieb ist..
 
Bf4 und mehr als 4gb vram wo lebst du denn? Das Spiel nimmt bei mir gerade mal 2gb, selbst mit downsampling wird die Grafikkarte da wohl kaum bremsen... Eher die CPU...
 
So fallen bei den neuen Modellen die Lüftungsschlitze auf dem Slotblech größer als bei den Vorgängern aus, was zumindest theoretisch den Luftfluss ein wenig verbessern sollte.

Warum werden die Lüfterschlitze nicht gleich ganz weggelassen - das maximiert das Ganze (bezüglich Temperaturen) und veringert zudem den Materialverbrauch. Zwei Fliegen mit einer Klappe ;)
Lächerlich diese "Verbesserungen"
 
fanatiXalpha schrieb:
@Wolfgang:
das AMD-Logo fehlt über dem PCIe-SlotStecker -> das bedeutet das PCB ist kein Referenzdesign mehr, oder?
somit kann man mit dieser Karte nicht mehr auf WaKü umbauen

EK-Waterblocks hat fuer so ziemlich jede R9 290 einen Block gemacht (Lightning, Vapor-X, DC2C, ROG), ich vermute mal das es hierfuer dann auch einen gibt.
 
PCGH, ist schon ne Weile her, daher finde ich die News nicht.

Die haben sich auf jeden Fall nicht vor einer Woche gedacht, Mensch jetzt noch mal ne R9 290/x auf'm Markt bringen. #trolololol
 
Zurück
Oben