Sapphire R) 280X läuft überall stabil mit 14.4 nur auf meinem MSI GD 55 nicht

oldi46

Lieutenant
bandicam 2014-09-16 12-57-38-078.jpgbandicam 2014-09-15 22-23-28-679.jpg

ich weiß nicht weiter sobald windows startet oder 30sek gebootet hat friert alles ein und der Bildschirm wird sschwarz und kein signal kommt mehr mal passiert es während windows startet mal während windows schon 20sek gebootet hat alles friert ein bildschirm wird schwarz und der Bildschirm erhält kein signal mehr.

spannenderweise lief die graka mit gleichen treiber problem los in meinem 2.pc (mit amd cpu ) und bei meinem Kumpel ( amd cpu) zuvor hatte ich eine HD 7870 die auch einwandfrei mit dem 14.4 lief warum nur diese 280x nicht

MSI GD 55 Z77A

ist ggf. ein Netzteilproblem

bitte poste die komplette HW

I7 3770K
Samsung 840 120GB
MSI z77A GD 55

NETZTEIL: BeQuiet DARK POWER PRO 550watt

das problem ist das auch öfters der treiber abstürzt sich aber nochmal herstellen kann seltsamerweise (zum 2.mal) läuft das system stabil wenn ich den gpu-z Render test starte beim 1. lief der pc solange bis ich das programm beendet habe aktuell läuft es durch geehend die temps maxi 65 GRAD

achja in meinem 2.pc hatte ich genau das selbe Netzteil eingebaut(weil das andere zu schwach war) und es gab keine probleme)

Zuletzt bearbeitet:
bios ist neu bandicam 2014-09-16 13-49-48-045.jpg

ich versteh es infach nicht das die graka nur in meinem intel system nicht läuft :(

oohja ich hab noch 16GB (2Riegel) 1866MH CL 10 Latenz(aktuell 1600mhz ) spiezell intel oder so

Patriot 16GB Kit PC3-14900 DDR3-1866 CL10 2x8GB Viper 3 Intel Extreme Masters Edition

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .

MSI_SnapShot.jpg

so ??

nachdem ich das umgestellt hab hatte ich 4abstürze hab es mal wieder umgestellt jetzt kann ich hier schreiben
Ergänzung ()

Stulle# schrieb:
da stimmt etwas nicht, laut MSI hat das (siehe Link) letzte BIOS= 1.11 für das MSI Z77A-GD55 vom
2013-11-20

das bedeutet ???

Das nicht die aktuellste Version drauf ist, beim dem Screenshot unter Post #5 hast sicher weiter rechts den Downloadbutton weggelassen ; D

Ohne neuestes BIOS gibts wenig Hoffnung dasses annähernd das Mainboard stabil läuft .

bandicam 2014-09-16 14-26-26-683.jpg

hab mal gemacht

Und flasht der jetzt oder nicht ? egal unten stehts den hat jetzt 1.B0 drauf, System neu starten.

ok, jetzt wäre mal zu schauen ob du im BIOS ein XMP Speicherprofil für DDR3-1866 Mhz einrichten kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bandicam 2014-09-16 14-44-33-212.jpgso ich habs nun geflaht (also richtig) pc neu gestartet und noch ist nichts passiert

emeraldmine schrieb:
Und flasht der jetzt oder nicht ? egal unten stehts den hat jetzt 1.B0 drauf, System neu starten.

ok, jetzt wäre mal zu schauen ob du im BIOS ein XMP Speicherprofil für DDR3-1866 Mhz einrichten kannst.

und das geht wie ???

Wenn mal die Initiative selbst in die Hand nimmt und im BIOS wühlt. Im Online Handbuch setzts sicher nit drin, aber ich schau mal.

Ok, Steht unter "OC" Extreme Memory Profile (X.M.P.) auf ENABLED schalten und Profile 1 wählen, mit DDR3-1866 Mhz , und Windoof starten.

so 2x pc neugestartet und bisher kein absturz oder so scheint schon mal etwas zu pfunzen

ok, schau was die Games machen.

melde mich gleich nochmal kurz und dann heute abend mal schauen wie battelfield läuft (weil csgo nicht gut geeignet dafür ist) werde auch mal gta4 mit icehancer testen und minecraft mit shader

Anhänge

• MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
seltsam ist nur das beim Hersteller in der Bios History das 1.B0 (oder1.80?) nicht hinterlegt ist. Es gibt das vom 1.1;1.2; 1.3 -1.11.
Bist Du Dir ganz sicher das richtige Board genannt zu haben?
Falls ja lade das letzte BIOS (1.11) runter entpacke es auf einen USB Stick( ohne Ordner) und flashe es vom MB-Bios aus, unten links

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben